Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Beriawen, die Hüterin" - oder 'Fantasydays ich komme'!


Schilty

Empfohlene Beiträge

So, das Warten hat ein Ende!!!;)

 

Nach langem Hadern und zähen Ringen mit meinen Gedanken werde ich jetzt starten.

 

Da ich der Meinung bin, daß Leute in Mittelalter- und Herr der Ringe-Kostümen zu Hauf auf den Fantasydays sein werden, schiebe ich mein Kostüm eher in die Gattung: Fantasy/Mythologie.

Es wird also keine "Filmfigur":D mit vorgegebenen Aussehen, was mir mehr Freiheiten beim Nähen läßt.

 

Also hier eine kurze Erklärung einiger meiner Gedanken, bevor ich mit dem Nähen beginne:

 

Beriawen= die Beschützerin(frei aus dem Sindarin übersetzt) wobei

Sandra, die selbe Bedeutung hat na so ein Zufall!!!:rolleyes:

Da 'Beriawen, die Beschützerin' irgendwie doof klingt, habe ich kurzerhand 'Beriawen die Hüterin' darausgemacht, ist ja die selbe Bedeutung.

 

So weiter,

da ich nicht gerade von schlanker Natur bin:p, ist es eher unratsam mich als eine Art Kämperin darzustellen! Ich tendiere eher zu etwas mystischem.

Und so kam mir der nächste Gedanke, das Kostüm wieder in die Richtung meine allerersten Grundidee zu lenken: 'das Element Erde' oder auch genannt 'Mutter Erde'- passt figurtechnisch besser.:D

 

Eine passende Perücke habe ich noch nicht entdeckt, daher werde ich diese wohl auch selbermachen. Wird irgendwie eine Mischung aus Jack Sparrow und Jadis, weiße Hexe von Narnia, Blättern,Zweigen, Bändern,..

Dichthanf und Farbe habe ich schon liegen, Gedanken dazu reifen bereits!!!

 

Nun Gut, das sollte für den Anfang erstmal reichen,..

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schilty

    48

  • Hesting

    7

  • Darcy

    6

  • HeXeSaSa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sandra,

das klingt ja schon mal vielversprechend- gibt es schon einen groben Entwurf (nicht das ich neugierig wäre;)).

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, die Idee der "Mutter Erde" finde ich super! Halbverhungerte Kämpferinnen (bitte nicht schlagen!!!) gibt es ja schon zu Hauf:engel:...

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Sonja,

 

einen groben Entwurf gibt es schon, aber...

der steck in meinem Kopf!!!! Sorry-keine Bilder!

 

Dafür bekommt Ihr aber jetzt ein Bild vom Stöffchen zuschneiden!

 

Es handelt sich um selbstgefärbte Bomull-Tagesdecken:eek:. Die haben eine so schöne Griffigkeit und irgendwie etwas Rindenartiges(wenn sie nicht gebügelt sind!)

Mal schaun wie sie sich verarbeiten lassen.

 

Gruß Sandra

1501418669_StoffZuschnitte.jpg.1c7b4ad45613a77346086ed9d0693016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da 'Beriawen, die Beschützerin' irgendwie doof klingt, habe ich kurzerhand 'Beriawen die Hüterin' darausgemacht,

 

 

"Berian, die Behüterin" wäre noch schöner- klingt nicht so nach Schäferin ;) und nicht nach BH ;)

 

Deine Pläne klingen schon mal super- ich finde ja solch Eigenideen immer viel spannender als die xte Filmkostümkopie.

Ich freue mich also auf den Werdegang :)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louise: Eigendlich wollte ich mit vollem Namen "Beriawen, Hüterin von Hirílorn" heißen.

Aber da ich mich jetzt doch dazu entschlossen habe Richtung Mutter Erde zu dendieren. Lasse ich Hirílorn im Namen weg. Falls aber jemand eine Hintergrundgeschichte für meine Figur wünscht, werde ich einfach auf den Baum ziehen!!!:eek: Da müsste ja noch ein Häuschen draufstehen:D

Ach ja Hirílorn ist die dreistämmige Buche aus dem Simarillon, was ich noch mal intensiv lesen will!!!

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, das Silmarillion wieder... wir bekommen es noch unter die Leute. ;) Es wurde dieses Jahr 30Jahre alt. *Hbty träller*

 

Bärbel, kommst du denn auch auf die Fantasydays ??? *freudig erwartungsvoll guck* Dann müssten wir alle aber echt einen trinken:suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Ich war auch grad im FantaSew-Forum stöbern. Finde die Idee auch klasse und die Farben auch zu grell. :o Das Möhrenbild ist der Hammer. :D

Awww, hoffentlich ist eine gewisse Person heute abend beim Training, dann kann ich die dort vorbeischicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na denn,...

 

 

weiter geht's!

Ich habe gestern die Einzelteile vom Oberteil des Kleides mit der Ovi zusammengenäht.

Ich habe es nicht dokumentiert, da es die selbe Vorgehensweise, wie bei der Schneekönigin ist(gleicher Schnitt)

Dieser Schnitt saß ganz gut und durch die Nähte wirkt man etwas schlanker;)

 

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich Futter brauche oder nicht. Eigentlich ist es reine BW und sieht Leinenartig aus, also tragefreundlich, was gegen Futter spricht.

Auf der anderen Seite ist der Stoff aber noch sehr dehnfähig und ich habe Bedenken, daß es leiert, also doch Futter??:confused:

 

Ich werde das Oberteil nachher mal anziehen und schauen, wie sehr es sich noch dehnen läßt.

Mhh, oder Futter drunter und den Oberstoff dehnen und knautschen? :confused: Ich habe hier noch ungebügelten Stoff liegen und er wirkt rauher, eher Rindenartig. Vielleicht sollte ich mich einfach mal beim Fernsehen auf den geknüllten Stoff setzen!!!!Hier und da noch ein bißchen zusammennähen!!! Mal drüber nachdenken.(Rinde und Erde sind ja schließlich auch nicht glatt!!!!

 

Hier erstmal ein Bildchen vom genähten Oberteil. Die Farbunterschiede sind beim Färben entstanden und sind für mich auch so ok.

 

Gruß Sandra

Oberteil.jpg.8f8bb8d20a3ac2972469736705385005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

 

das Futter für das Oberteil ist nun auch geschafft:D.

 

Nächsten Samstag ist wieder Kindergeburtstag, diesmal "Fluch der Karibik":klatsch:

 

Ich komme nicht groß zum Nähen:mad:.

 

Naja, so habe ich wenigstens Zeit mir noch ein paar Gedanken zum Rest des Kleides zu machen:rolleyes:

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,...

 

ich habe eben das Futter eingenäht! :eek:

Zu doof nur, daß ich die Armausschnitte auch mit zusammengenäht hatte--:eek: lässt sich äußerst schlecht wenden :klatsch::klatsch::klatsch: !!!!

Frau sollte ja mal ab und zu in die Anleitung schauen, da steht nähmlich: Seitennähte und Ausschnittkante!!! Kein Wort von Ärmelausschnitt:rolleyes:

 

 

So jetzt gerade hier beim Schreiben, sitze ich mit meinem wunderbaren 'breiten' Hintern:D auf dem Oberteil und verpasse ihm ein paar Knautschfalten!!!! Ungebügelt und kraus sieht der Stoff einfach besser aus!!!

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts...

 

hier die 8 Teile aus denen der Rock werden soll!!!

 

Unterer Umfang wird zwischen 2,50 und 3,25 m werden, ich kann mich noch nicht so ganz endscheiden. Zur Zeit ist das Maß 3,25 m, mal schauen wie es dann mit dem Reifrock wirkt:rolleyes:

 

Werde mich jetzt mal an das Löckchen setzen und noch ein paar Teile zusammen nähen.:D

 

Gruß Sandra

Rockteile.jpg.670a10c26436588c9357ca8259aa0bba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Rock ist am Oberteil angenäht!

 

Die ersten Falten(beabsichtigt) sind auch schon mit Nadeln gesteckt!!

 

Leider bekomme ich zur Zeit keine Fotos von der Kamera in den PC, da mein Göga und sein Kumpel wieder mal hier dran rumgespielt haben:eek:.

 

Ich werde aber die Bilder nachreichen!

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die versprochenen Bilder:

 

zuerst das Kleid und dann der vordere Teil des Rockes im Detail.

 

Hier habe ich ein paar Fältchen mit Nadeln gesteckt, da der Rock in der Länge viel zu lang ist. Dadurch bekommt das Kleid einen ,wie ich finde, rauheren Charakter.

Das dunklere Rockbild zeigt die Farbe vom Stoff besser an.

 

Gruß Sandra

925883139_RockmitOberteil.jpg.a0a96117c391645f9c6fac8b57035f4b.jpg

977518937_RockDetailshell.jpg.d62591fabae2fe13221fd401a5260478.jpg

2094988299_RockDetailsdkl.jpg.9708e7193339c794b5f47022a28b8833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend!!!

 

Da ich noch ein paar Tage warten muß, bis meine persönliche "Absteckerin" Zeit hat, habe ich mich dazu entschlossen heute mit dem Perückenbau zu beginnen.:D:D:D:D

 

Ob es allerdings auch so klappt wie ich es mir vorstelle----keine Ahnung.

Daher sind bis zum Schluß erstmal alle Angaben "ohne Gewähr":p

 

So, ich habe mir folgende Sachen besorgt:

 

-einen Styroporkopf (vom Frisör)

-eine Docke gefärbten Dichthanf, schon fertig mit Schrägband versehen

-Dekoband mit Drahtkante

-Dschungelgras

-gedrehte Zweige

 

beim Unterbau bin ich mir noch nicht so sicher was ich da nehme. Entweder ein Stück Wäschenetz oder BW-Stoff.

Ich werde es erstmal mit dem Netz probieren, in der Hoffnung, das es später etwas luftiger ist als der Stoff.

 

Hier schon mal ein paar Bildchen.

 

Gruß Sandra

145696919_PerckeZutaten.jpg.1af6fb3b538dff209bf17eeb80d72e2b.jpg

1651071005_PerckeNetz.jpg.162aac6497a4bc61f31b965f21e796ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Strumpfhose.

Ich habe ja für Göga Sparrow Kostüm eine Perücke gebastelt und das klappte prima.

 

Einfach die Beine abschneiden und die entstandenen Löcher zunähen.

Trägt sich angenehm und sitzt schön fest (laut Aussage Göga) und ist gut gelüftet ;)

 

Bilder hier http://mitglied.lycos.de/louise1800/html/potc.html

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Louise,

 

daran hatte ich durch Deine Anleitung auch schon gedacht.

Aber meinst Du nicht, das ich dann lauter Laufmaschen bekomme???

 

Außerdem hatte ich beim letzten Fasching einen Perlonsocke als Echthaarhaube unter der Perücke an und das war ganz gut warm.

 

 

Es kommen ja nicht nur die Haare dran, sondern auch diverse Dekoteile!!!

Da habe ich auch etwas Bedenken wegen dem Gewicht und mit dem Wäschenetz könnte ich die Perücke dann noch mit Haarklemmen an meinem

Haar befestigen(Falls nötig).

 

Vielleicht klappt es ja auch so überhaupt nicht und ich muß auf eine gekaufte Perücke zurückgreifen.

 

Mal schaun

 

Gruß Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra!

Bepinsel den Rand der Strumpfhose vorm Abschneiden einfach mit Kleber, Fray Check oder Nagellack. Dann dürfte es keine Laufmaschen geben.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.