Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine gekauft, und nun????


Mamamajean

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hane ich meine geschenkte Nähmaschine ausgepackt! Keine Bedienungsanleitung!:confused:

Also ich eingefädelt so gut ich es wußte, bzw. es auf der Maschine stand.

Die ersten Nähte waren wirklich zum heuelen, bis ich den Oberfaden nochmals gespannt habe und eine neue Nadel eingesetzt habe.

Habe dann ein paar Nähte geübt. Sieht auch schon sehr sauber aus.

 

Nun meine Frage, was könnte ich als erstes nähen. Bzw. was war Euer erstes Teil? Habe mir die Sabrina Kids geholt, traue mich aber noch nicht an die Umsetzung! Was würdet ihr mir raten??? Es muß wirklich gaaaaanz einfach sein!!

 

LG

Mamamajean

 

Achso meine Kids haben die Großen:

122; 128 und 152

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    2

  • Mamamajean

    2

  • Frau-Jule

    1

  • minivo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich habe eigentlich mit Puppen (nicht Puppenkleidung, sondern Stoffpuppen angefangen).

Aber für die Kinder würde ich als erstes mal einfache Mützen oder Hüte nähen. Kostenlose Anleitungen dafür gibts im Netz, musst einfach mal danach googeln. Eine z.B. bei Farbenmix: http://www.farbenmix.de/anleitungen/verschiedenes/muetze-bettina/muetze-bettina.zip

 

Danach kannst du dich sicher mal an ein Shirt oder Pullover oder Kleid wagen.

 

Viel Erfolg

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wärs denn mit einem Kissen mit Hotelverschluß? Das ist supereasy, und bei den Verzierungen kannst du dich ja austoben und ausprobieren.

 

Auch nicht schwer finde ich schlichte Kapuzenpullis und schlichte Röcke mit Gummibund.

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Probieren und Lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da würde ich mal ganz schnell das neue Ottobre heft kaufen oder auch online schauen was da angeboten wird. Fang mal ganz einfach mit Gummizug- Hosen an die kann man immer brauchen und zur Not als Schlafanzug anziehen.

Kissenbezüge eignen sich auch ganz gut zum üben. Unter http://www.farbenmix.de kannst du sicher noch schöne einfache Schnittmuster erwerben und tolle Anleitungen einsehen, viel Spass beim nähen und nicht aufgeben wenn was schief läuft!!!!

Grüße von Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlich willkommen hier.

Die Sabrina habe ich schon häufiger verflucht weil ich die Anleitungen nicht kapiert habe und von daher würde ich sie für den Erstversuch mit Vorsicht geniessen.

Ich würde auch Ottobre oder Farbenmix empfehlen oder einen Burda Easy Einzelschnitt.

Tunika geht einfach oder ein Rock oder eine Gummizughose.

Fleecepullover sind auch leicht zu nähen und sehen gut aus.

 

Viel Spass und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zuerst ein Ist-Umsonst-Online-Schnittmuster: eine einfache Hose für die Kids, als Wohlfühlhose für zu Hause?!

 

Hier der Link zur "Zackenhose"

http://www.naehkiste.de/zackenhose.html

 

Ansonsten kann ich auch farbenmix nur loben, vor allem auch die netten Bildanleitungen. Eine Tunika ist sicher auch super einfach, da braucht frau nicht mal nen Schnitt kaufen, den könntest du auch von einer passenden abpausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes würd ich versuchen, irgendwo eine Bedienungsanleitung zu beschaffen, denn meist gibt´s selbst bei ganz einfachen Maschinen doch ein paar Feinheiten, die man beachten sollte (welches Füßchen wofür, wie reinigt man, welche Nadeln für welchen Stoff usw.). Schau doch mal auf die Seite des Herstellers oder hier ins passende Unterforum.

Dann würde ich persönlich wahrscheinlich in einen Laden marschieren, ein paar Ersatznadeln (normal, aber auch Jersey, wenn Du sowas vernähen willst) besorgen, Nähgarn natürlich und günstigen Stoff zum Üben (mittelschwere Baumwolle z.B., das erste Teil wird meist nicht besonders und es ist schade, wenn man dafür schönen Stoff ruiniert, wenn´s wieder Erwarten gut klappt, kann man ja gleich mit schönen Stoffen weiternähen), vielleicht noch ein bißchen Gummi. Und dann was ganz einfaches versuchen, bei Farbenmix steht extra dabei, wenn eine Anleitung besonders anfängertauglich ist. Sabrina Kids kenn ich nicht, aber Ottobre find ich nicht ganz anfängerfreundlich, die Anleitungen sind imho nicht so gut. Oder mach wirklich ein Kissen, dadrauf kann man auch noch gut applizieren üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure vielen Antworten. Habe mir jetzt schon einiges besorgt an Nähsachen. Jetzt fehlt nur noch der Stoff und dann kann es losgehen. Werde meinen beiden Mädels die Mütze von Farbenmix nähen. Vieleicht dazu noch den passenden Schal. Da kann ja nicht viel schief gehen! Mal schauen wie es wird. Leider komme ich nicht vor Mi zum Stoff kaufen. Aber bis dahin kann ich ja noch an alten Shirts üben.

 

Eine Frage habe ich aber noch. Mit welchem Stich näht ihr die Saumkanten um? Auch im Zickzack? Also damit nichts ausfranst!

 

LG

Mamamajean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich (noch ohne Overlock, aber das wird sich bald ändern :)) mach das je nach Stoff beim Saum so:

erst Zickzack bei Stoffen, die gerne ausfransen, sonst gar nichts.

dann doppelt umbügeln, also erst die Zickzacknaht+etwas Zugabe und dann nochmal umschlagen, je nachdem, was für ein Teil das ist, bei einem Volant am Rock z.B. nur ca 1cm oder sogar weniger, bei Hosen sind´s eher 2,5cm. Dann oben ganz knapp an der Saumkante absteppen. Sieht ungefähr so aus wie bei einer Jeans. Ich find´s schöner, wenn man diese Zickzack-Versäuberungsnaht nicht zu sehen bekommt. Keine Ahnung, ob die Technik so korrekt ist, aber die Optik ist echt okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ganz einfaches einstiegsstück kannst du auch einen einfachen rock nähen:

 

dazu ein breites aber nicht zuuu langes (etwas mehr als die gewünschte rocklänge, zu Beginn vielleicht 10 cm mehr) stück stoff nehmen...

(vielleicht 2-3 mal so breit wie der umfang am hintern desjenigen der es mal tragen soll)

 

1. kurze seiten zusammen nähen, so dass es aussieht wie ein ring

2. oben umnähen, aber breit genug, dass ein gummiband durchgezogen werden kann, die naht nicht ganz schließen

(nach dem durchziehen des gummis per hand zunähen)

3. unten den Saum nähen

 

auf diese Art hat meine Tochter (13) jetzt ihr allererstes Stück genäht

das ist prima zum gerade nähen üben und um sich mit der Maschine schon ein wenig anzufreunden

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun meine Frage, was könnte ich als erstes nähen. Bzw. was war Euer erstes Teil?

 

 

Auch ich kann die die Schnitte von Farbenmix nur wärmstens empfehlen. Die Schnittteile passen exakt aufeinander und die Schritt-für-Schritt-Nähanleitung, die es auf der HP zu jedem Schnitt gibt, lassen eigentlich keine Fragen offen.

Mein erstes Werk (bevor es Farbenmix gab) war ein Fleecepulli. Fleece musst du nicht versäubern und ist sehr einfach zu vernähen. Ich hatte damals einen gemusterten Fleecestoff und habe einen einfachen Pulli mit kleinem Stehkragen genäht (den konnte man sogar anziehen! ;)).

 

Viel Erfolg!

 

LG Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes würd ich versuchen, irgendwo eine Bedienungsanleitung zu beschaffen, denn meist gibt´s selbst bei ganz einfachen Maschinen doch ein paar Feinheiten, die man beachten sollte (welches Füßchen wofür, wie reinigt man, welche Nadeln für welchen Stoff usw.). Schau doch mal auf die Seite des Herstellers oder hier ins passende Unterforum.

 

 

Genau das würde ich auch sagen.

 

Zu geplanten Nähprojekten würde ich auch erst mal zu einem einfachen Fleecepullover raten. Fleece lässt sich leicht vernähen und man braucht nichts zu versäubern.

Schnittmuster bekommst du auch günstig bei ebay, auf Flohmärkten oder hier im Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...