Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ruffler - einmal rechts einmal links einmal rechts einmal links usw.


KARINMAUS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe mir vorhin in einem Schaufenster die Gardinen angeguckt.

 

Dort ist mir aufgefallen, dass die geruffelten Rüschen schön gleichmäßig abwechselnd mit rechts und links eingelegte Falten genäht sind.

 

Gibt es auch so ein Ding für unsere Nämas? Oder nur für die Industrienämas. Ich weiß, dass das Gardinengeschäft die Gardinen selbst näht.

 

Bei manchen Sachen sehe es vielleicht besser aus wenn die Falten abwechselnd wären??!!

Oder sehe es dann wieder nach Gardine aus? :D :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    7

  • KARINMAUS

    6

  • Ulla

    4

  • ennertblume

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

so etwas gibt es auch für Haushaltsnähmaschinen.

 

Gib mal die Begriffe "Mehrstichkräusler" und "Faltenlegeapparat" ein (und notfalls auch "Kräuselfuß") - und Du wirst laaange beschäftigt sein.

 

 

<<

 

 

 

Ein Effekt, der bei Gardinen vielleicht gar gewollt ist? :D :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

so etwas gibt es auch für Haushaltsnähmaschinen.

 

Gib mal die Begriffe "Mehrstichkräusler" und "Faltenlegeapparat" ein (und notfalls auch "Kräuselfuß") - und Du wirst laaange beschäftigt sein.

 

....

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

 

Hallo Ulrike,

 

mein Ruffler für die Brother ruffelt nur in eine Richtung.

 

Haste gelesen :D abwechselnd soll er das machen.

 

Du meinst die Suchfunktion hier im Forum???

 

Affenhitze heute :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<

 

 

 

O.k....schieb's auf die Hitze...die ist nichts für meinereiner.

 

 

Nur mal so theoretisch: könnte man den Apparat nicht so einstellen, dass der Abstand zwischen zwei Falten genau so groß ist, wie eine Falte in die andere Richtung?

Und dann in zwei Etappen nähen; einmal rechts und einmal links...

 

Ich frage mich aber gerade nach einer sinnvollen Anwendung. Naja, bei Gardinen mag es mit kleinen Fältchen ja gehen, aber bei Kleidungsstücken würde ich wahrscheinlich lieber bei der bewährten Handlege-Feststeck-Näh-Methode bleiben.

 

Vielleicht bin ich heute aber auch nicht innovationsfreudig genug. :rolleyes:

 

 

<<>

 

Ja.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

verwelkend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den gardinengeschäften machen die das doch auch mit so gardinenband und dann wird der faden angezogen und dann legen sich die falten und die werden dann einmal nach links und einmal nach rechts gelegt und dann festgenäht. dafür gips kein klapparatismus. glaubich wenigstenz.

dafür braucht man doch gardinenband damit die röllekes eingehängt werden können.

das gewitter ist erst für morgen nachmittag angekündigt!!! :freak: hoffentlich macht mein freund der püüüüüüüüüüster nicht schlapp heute nacht. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Hitz :D

 

Chrischda ich habe mir kein Faltenband angeguckt sondern Rüschlis. :D Die waren an der Kante von einer Gardine angenäht. Und zwar wurden die Rüschen in der Mitte der Rüschen angenäht. :eek: Waren von beiden Seiten mit einem Rollsaum versehen. Und diese Rüschlis waren einmal rechts und einmal links rumgelegt bzw die Falten waren so umgelegt.

 

Nur mal so theoretisch: könnte man den Apparat nicht so einstellen, dass der Abstand zwischen zwei Falten genau so groß ist, wie eine Falte in die andere Richtung?

Und dann in zwei Etappen nähen; einmal rechts und einmal links...

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

verwelkend

 

:eek: :eek: :eek: *hihihi*

 

Ich frage mich aber gerade nach einer sinnvollen Anwendung. Naja, bei Gardinen mag es mit kleinen Fältchen ja gehen, aber bei Kleidungsstücken würde ich wahrscheinlich lieber bei der bewährten Handlege-Feststeck-Näh-Methode bleiben.

 

Vielleicht bin ich heute aber auch nicht innovationsfreudig genug. :rolleyes:

verwelkend

 

Der Apparat ist SUPER. Wenn Du den mal an der Nähma hattest legst Du keine Falten mehr mit der Hand. nur die Falten zeigen alle in eine Richtung :rolleyes:

 

Komisch *Ulrikeistheutenichtinnovationsfreudigmusswohlamwetterliegen* :)

 

Die Gardinen sahen richtig süß aus. Nicht nur wie sie genäht waren sondern auch der Stoff war Spitze. Werde das nächste Mal ein Foto machen.

 

Ähm mir fällt noch etwas ein. Die Falten sind optisch so umgelegt - nicht wie bei einem Faltenband rechts nach unten und links nach unten - sondern rechts nach oben und links nach oben geklappt. :klatsch: Ich glaube heute versteht mich keiner mehr. :o

Werde Foto machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die Hitz :D

 

Chrischda ich habe mir kein Faltenband angeguckt sondern Rüschlis. :D Die waren an der Kante von einer Gardine angenäht. Und zwar wurden die Rüschen in der Mitte der Rüschen angenäht. :eek: Waren von beiden Seiten mit einem Rollsaum versehen. Und diese Rüschlis waren einmal rechts und einmal links rumgelegt bzw die Falten waren so umgelegt.

 

 

 

:eek: :eek: :eek: *hihihi*

 

 

 

Der Apparat ist SUPER. Wenn Du den mal an der Nähma hattest legst Du keine Falten mehr mit der Hand. nur die Falten zeigen alle in eine Richtung :rolleyes:

 

 

 

<<>>

 

 

Komisch *Ulrikeistheutenichtinnovationsfreudigmusswohlamwetterliegen* :)

 

 

<<>>

 

 

Die Gardinen sahen richtig süß aus. Nicht nur wie sie genäht waren sondern auch der Stoff war Spitze. Werde das nächste Mal ein Foto machen.

 

Ähm mir fällt noch etwas ein. Die Falten sind optisch so umgelegt - nicht wie bei einem Faltenband rechts nach unten und links nach unten - sondern rechts nach oben und links nach oben geklappt. :klatsch: Ich glaube heute versteht mich keiner mehr. :o

Werde Foto machen. :D

 

<< Mag mein verwelkendes Gehirn nicht mehr mit oben und unten geklappten falten quälen...>>>

 

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOh Karin, ist es in Korbach auch so heiß????? ;)

Frag doch einfach mal in dem Geschäft nach, wie die das machen!

Vielleicht ist ausgerechnet dieses Teil schon fertig eingekauft worden. Es gibt aber auch schon fertige Rüschen am Meter zu kaufen, vielleicht haben die da ja auch sowas drangenäht. Oder fleißige Hände in einem fernen Land haben die hübschen re-li Fältchen gelegt.

Ich bin auch schon ganz gespannt! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`schabb da n fadacht: das is gar keine rüüüüüüüüüüsche, sonndann so ein gefältetes band, was die dirndln in diesem süddeutschen bundesland, wenn sie denn dirndln tragen so an den dirndlnausschnitten haben, damit das die oberweite aufwertet. habbabba grade veralzheimerisiert, wie die dinger heißen.

 

und morgen solls noch heißa werden. ich glaub, ich muß schon wieder waaaam duschen. kann mir ma wer n eisberg beamen, bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

`schabb da n fadacht: das is gar keine rüüüüüüüüüüsche, sonndann so ein gefältetes band, was die dirndln in diesem süddeutschen bundesland, wenn sie denn dirndln tragen so an den dirndlnausschnitten haben, damit das die oberweite aufwertet. habbabba grade veralzheimerisiert, wie die dinger heißen.

 

 

<<>

 

und morgen solls noch heißa werden. ich glaub, ich muß schon wieder waaaam duschen. kann mir ma wer n eisberg beamen, bitte?

 

 

Eisberg zum warm Duschen??? Welch Verschwendung.... Nöönöö, der Eisberg kommt dann bitte zu mir (schon aus verwandtschaftlicher Sicht ist das wohl selbstverständlich) und Du bedienst Dich derweil von dem warmen Wasser aus der Leitung, o.k.?>>>

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

määäänsch ulrikäääääääääää, stiftelband is doch in der tallje und sowieso geborenes faltenband. das meinich nich. wennich ja nich so faul wär, würdich ja aufstehn und mal suchen in meinen büchern. man legt band in lauter so kleine gleichmäßige kellerfalten und dann werden die faltenspitzen hochgenommen und nochmal zusammengenäht. ich glaube, das kann man nur per hand machen. vielleicht isses das, was sie meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

määäänsch ulrikäääääääääää, stiftelband is doch in der tallje und sowieso geborenes faltenband.

 

 

<< Da hab ich von mir auf Dich geschlossen...>>>>

 

 

das meinich nich. wennich ja nich so faul wär, würdich ja aufstehn und mal suchen in meinen büchern. man legt band in lauter so kleine gleichmäßige kellerfalten und dann werden die faltenspitzen hochgenommen und nochmal zusammengenäht. ich glaube, das kann man nur per hand machen. vielleicht isses das, was sie meint.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

...noch immer auf die Lieferung des Eisbergs wartend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch hier war es heiß :D und heute leider ohne Freibad.

 

Aber Ihr habt mir noch zu einem erfrischenden Abendspaziergang verholfen.

 

Mhhh war der Eisberg (Orange + Zitrone) mit einem Berg Sahne lecker.

 

So und hier die Rüsche. Komplett sieht das so gleichmäßig genäht aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Hand gelegt wird. Aber von den Bildern bin ich enttäuscht. Sieht im Original viel besser aus. Und für eine kleine Küche ganz süß.

 

Gardine2.jpg

 

Ulla es interessiert mich wirklich brennend was das für ein Füßchen sein kann bzw. wie es wohl aussieht. Aber wenn man in dieses Geschäft kommt, dann kommt man nicht mehr sehr schnell raus. Aber nett isser auch wenn er so viel erzählt. Und einige Industrienäher hat er mir bereits gezeigt und wie man einen Sessel bezieht und und und ...

 

Das es etwas von der Stange ist glaube ich nicht. Über dem Geschäft gibt es eine große "Nähwerkstatt" und in mehreren Schaufenster steht ein Schild mit der Aufschrift:

 

Eigenes Nähatelier - Modernste Industriemaschinen zur Serienanfertigung - Exklusive Einzelanfertigung - Beratung - ausmessen -nähen - dekorieren

 

Außerdem war noch ein großes Stück von diesem Stoff als Deko im Hintergrund und eine kleine Gardine gab es auch noch mit dem Muster:

 

Gardine3.jpg

 

Jedenfalls finde ich diesen Faltenleger noch besser als wenn alle Falten in eine Richtung zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

sehr merkwürdig...gestern Abend (na gut, es war schon Nacht) konnte man die Bilder in ihrer ganzen Pracht sehen....

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Gestern in der Nacht wurde am Server gearbeitet. Das habe ich gesehen nachdem ich den Link direkt in die Adressleiste eingefügt hatte.

 

Habe doch ein Plätzchen bei einer Internetbekannten - eine schöne Sache.

 

Wahrscheinlich sind die Bilder bei den Wartungsarbeiten verschwunden.

 

Habe sie noch einmal hochgeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Karin,

 

von einem Apparat, der Falten in unterschiedliche Richtungen legen kann, habe ich noch nie gehört. Aber ich weiß schließlich auch nicht alles. :) Ich bin mir schon sicher, dass es das für Haushaltsnähmaschinen nicht gibt. Mal ehrlich, wenn es das für Industrienäher gibt, wirst du dir doch wegen diesen schönen Falten nicht einen ebensolchen kaufen, oder?

 

Für Industrienäher muss es eigentlich so etwas geben. Es kann ja kaum sein, dass in der Industrie die Kellerfalten mit der Gabel reingedreht werden. ;)

 

Da es hier nur um eine Rüsche geht, und du somit nur einen Stoffstreifen fälteln musst, würde ich es wirklich so machen, wie Ulme es ganz am Anfang beschrieben hat: Einmal normal durchjagen mit genügend großer Stichlänge, am Ende die Kehrtwende machen und den Stoff noch mal in die andere Richtung einlegen. Dann die zweiten Falten zwischen die ersten legen.

 

Not macht erfinderisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Karin,

 

Da es hier nur um eine Rüsche geht, und du somit nur einen Stoffstreifen fälteln musst, würde ich es wirklich so machen, wie Ulme es ganz am Anfang beschrieben hat: Einmal normal durchjagen mit genügend großer Stichlänge, am Ende die Kehrtwende machen und den Stoff noch mal in die andere Richtung einlegen. Dann die zweiten Falten zwischen die ersten legen.

 

Not macht erfinderisch. ;)

 

Huhu Carolina und Ulrike!

 

:D Jetzt kapier ich es auch. Gestern habe ich nichts mehr auf die Reihe bekommen. Bin bei der Hitze ziemlich lange durch die Stadt gerannt und habe Erledigungen gemacht. Das werde ich nachher mal ausprobieren. Wenn das klappt wird ein neues Kuschelkissen für den kleinen weißen Schatz genäht. Für`s Wohnzimmer muss es perfekt werden. :D

 

Grüß Dich Ulla,

 

habe angerufen ... :o

 

Die Rüschen werden fix und fertig mit der Kettelkante und geruffelt bestellt und anschließend nur noch mit kleinem ZickZack aufgenäht. Die werden mit einer Spezialmaschine hergestellt. Wenn sie die selbst machen müßten, Streifen schneiden und ketteln würde die Gardine zu teuer werden. In rot ist sie noch da und in anderen Farben müßte sie bestellt werden. Preis wußte sie im Moment nicht. Ich sollte mal kommen ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da es hier nur um eine Rüsche geht, und du somit nur einen Stoffstreifen fälteln musst, würde ich es wirklich so machen, wie Ulme es ganz am Anfang beschrieben hat: Einmal normal durchjagen mit genügend großer Stichlänge, am Ende die Kehrtwende machen und den Stoff noch mal in die andere Richtung einlegen. Dann die zweiten Falten zwischen die ersten legen.

 

Not macht erfinderisch. ;)

 

 

Ich lach mich weg...Ich Nähdummie habe mir was überlegt und es ist gar nicht mal so abwegig??? Und das trotz der großen Hitze und eines massiven Welkgefühls... Tststs, Sachen gibt's... :D

 

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt natürlich auf die Bilder vom Kuschelteil für Sweetie...

 

Grinsen tue ich auch über Folgendes:

 

<>

 

Wie lange ist eigentlich die Kette zwischen Garn und fertiger Gardine? :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.