Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine: Pfaff Creative 2170 oder Janome MC 11000?


klein-evi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche mal wieder eure Hilfe und Meinungen. `

Ich liebäugle schon seit längerem mit einer Stickmaschine.

Ich nähe auf einer Bernina Aurora 440 QE, womit ich auch mehr als super zufrieden bin. Nun könnte ich dazu ja das Stickmodul kaufen - aber: man muß während des Stickens ja ständig den Laptop daneben haben. Da ich keinen Lappi besitze und eigentlich auch keinen brauche, mein normaler PC reicht mir, müßte ich mir zum Sticken extra ein Laptop kaufen. Für den Preis von Lappi und Stickmodul bekomme ich aber schon eine Stickmaschine... soweit meine Überlegungen.

Eigentlich wollte ich die Sache in Ruhe im Herbst oder Winter angehen.

Aber nun bin ich auf ein Super-Angebot gestoßen. Ich kann eine nagelneue Janome MC 11000 für den halben Preis, also für 2500,-- Euro bekommen. Für 2000 Euro bekäme ich die Pfaff creative 2170. Beide sind ein super Angebot und da muß ich nun wohl ziemlich schnell eine Entscheidung treffen um diese Schnäppchen zu bekommen.

Aber: welche Maschine nehme ich?

Ich schreibe mal meine Vor und Nachteile auf:

Vorteil der Pfaff:

- IDT ( was meine Bernina ja nicht hat - gut ich habe den Oberstoff-Transport-Fuß, aber das IDT der Pfaff funktioniert ja auch bei mehr Füßchen)

- 9 mm Stiche

 

Nachteil der Pfaff:

- kein USB-Stick möglich, sondern Transfer über die Pfaff-Speicherkarte mit der Card-Station.

- Auslaufmodell

 

Vorteil der Janome:

- aktuelles Modell

- Transfer mit USB-Stick möglich

 

Nachteil:

- dafür kein IDT

- keine 9mm Stiche

 

Wer hat eine der beiden Maschinen und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Was gibt es noch für Vor und Nachteile?

Was muß ich sonst noch so beachten?

Für welche soll ich mich entscheiden?

Es soll doch eine Freundschaft für viele Jahre werden....

Für eure Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klein-evi

    23

  • Stickelfe

    11

  • Ulla

    6

  • Birgit Hofmann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich besitze ein kleineres Auslaufmodell, die 2134.

Da ich ein ungeduldiger Mensch bin, finde ich den Transfer auf die Personalcard schon etwas lästig, allerdings weiß ich wirklich nicht, ob es per USB-Stick schneller geht.

Ich stelle es mir auf alle Fälle billiger vor, wenn man mehrere Sticks benutzt (es passen doch die handelsüblichen??).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

genau dieselbe Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich nähe und sticke mit einer Pfaff 7570, bin nähtechnisch sehr zufrieden nur der Stickbereich ist sehr klein. Ich habe mittlerweile entschieden, daß ich meine 7570 zum Nähen behalten werde. Was machst Du mit Deiner Bernina?Die Vorteile der Pfaff, die Du aufgelistet hast, wie IDT benötigt man beim Sticken ja nicht und die 9 mm Motive benutze ich äußerst selten. Ich habe mich mittlerweile gegen die Pfaff 2170 entschieden. Auch die neue Pfaff creative 2.0, die man zum gleichen Preis (2.499,--€) bekommen würde, überzeugt mich nicht.

Der Vorteil der Janome 11000 liegt für mich auch noch darin, daß man dieses Modell durch ein neues upgrade aufrüsten lassen kann, was bei der 2170 nicht möglich ist.

Ich schwanke im Moment noch zwischen der Janome 350 E und der 11000, da ich ja eigentlich nur eine STickmaschine benötige. Aber die zusätzlichen Möglichkeiten bei der 11000 wie Spannstichabschneiden und zusätzlichen Acufill-Quiltrahmen sind schon sehr verführerisch.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem Thema USB gegen Kartenleser wurde ich vom Händler so informiert, dass USB zwar das Neuste ist und auch sehr komfortabel im Händling ist, dass die Kartenleser, die ja in tausenden Modellen noch vorhanden sind, auch noch technisch up to date sind. Er argumentierte so, dass die Maschine ja im letzten Jahr - kurz vor der Einführung der neuen Creative 4.0 noch das Top-Modell in der Preisklasse um 5000,-- Euro war. Und wer sie letztes Jahr noch gekauft hat, will ja auch noch in den nächsten Jahren den Kartenleser nutzen.

Der Händler meinte, dass die Pfaff ein unkaputtbares Arbeitstier sei und das sie noch als letztes Modell in Tschechien unter deutscher Flagge gefertigt wurde und auch noch den für Pfaff so berühmten doppelten Umlaufgreifer hat. Die neueren Modelle sollen lt. seiner Aussage in China gefertigt werden und einen anderen Greifer haben. Angesprochen auf die Creative 2.0, die ja auch bei 2.500 Euro liegt meinte er, dass er mir die nur mit Bauchschmerzen empfehlen könne, da sie wie gesagt in China gefertigt ist, aus sehr viel mehr Kunststoff besteht und dass in China halt nicht mehr die gewohnte alte Pfaff Qualität gefertigt wird, die wir seit Generationen mit dem Namen Pfaff verbinden. Gerade weil ich mit der Bernina aurora ja schon quasi einen Porsche besitzen würde, würde mich die Qualität der Creative 2.0 wohl nicht überzaugen. Die 2170 ist nach seinen Aussagen die eindeutig bessere Maschine, auch wenn sie schon ( ich weiß gar nicht so genau 3 oder 4 ?? )

Jahre auf dem Markt ist. Da wäre eben noch Pfaff drin!

 

Seine Aussagen zur Janome waren auch sehr positiv ( neuste Technik, USB, tolle Maschine Janome eine der führenden Stickmaschinen usw. ), er kann mir halt die Entscheidung nicht abnehmen.

Da ich aber rein vom Bauchgefühl mehr zu Pfaff tendiere und mir auch irgendwie in den Kopf gesetzt habe, dass ich zusätzlich zu meiner Bernina auch gerne die Pfaff mit IDT und den 9 mm Stichen hätte( momentan denke ich, dass ich das nuzen werde - wie das hinterher in der Praxis aussieht, weiß ich noch gar nicht :o)

Der Händler meinte, dass beide Maschinen absolut toll sind und ich für mich die Vor und Nachteile abwägen muß. Und deswegen habe ich mich ja auch an euch gewandt ;)

Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer der 2170 oder MC11000 und teilt mir seine Erfahrungen mit der Maschine mit.

 

Was bedeutet denn Sprungfäden abschneiden? Die Janome mit Update kann das ja. Kann das die Pfaff nicht und was ergeben sich daraus für Nachteile?

 

@ Gisela: klar, ich behalte meine Bernina - die gebe ich bestimmt nicht wieder her - schon alleine das Quilten mit BSR ist ein Traum

Eigentlich wollte ich auch eine reine Stickmaschine, zB die Janome 350E.

Da die aber bei ca. 1300 Euro liegt und ich jetzt quasi die beiden anderen Flagschiffe so günstig bekommen kann, geht meine Überlegung natürlich dahin so ein absolutes Hightech-Luxus-Stück zu besitzen.

Mein Händler meinte eben auch, dass diese beiden Maschinen - mal abgesehen davon dass sie nebenbei auch noch super toll nähen können- eben technisch viel besser sind als z.B. die Janome 350 E oder die Innovis 700

usw. Damit hätte man auch im Stickbereich mehr Vorteile und Möglichkeiten.

Und das reizt mich eben an diesen Maschinen. Und zusätzlich hätte ich dann - gerade bei der Pfaff- ein Maschinchen, was den IDT und die 9mm Stiche hat, was ich immer etwas neidisch beäugelt habe. Aber wie gesagt - vielleicht bilde ich mir auch nur ein, das dringend zu brauchen....

Manchmal setzt man sich eben auch das Falsche in den Kopf... Mein Bauch sagt Pfaff, der Verstand vielleicht eher Janome, weil neustes Modell und Technik...

Ach, ich weiß auch noch nicht wie ich mich entscheide...

Eigentlich warte ich noch auf mehr Kommentare von euch:cool:

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

das wird eine schwere Entscheidung.

Meine Erfahrung ist, ich möchte auf den USB-Stick nicht mehr verzichten. Ich arbeite hauptsächlich am PC mit den Stickmustern, daher benötige ich viele Highlights an der Sticki gar nicht mehr.

Habe eine Bernina Artista 200 und eine Janome MC 350 E.

Dazu kommt die Bernina Software V5. Bevor ich die Software hatte, waren mir die Möglichkeiten das Stickmuster in der Maschine zu verändern wichtig. Jetzt mache ich das alles am PC, schicke das Muster an den USB-Stick und los geht es.

Wünsche Dir, das Du für Dich die richtige Entscheidung triffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klein - Evi,

 

für mich ist inzwischen das wichtigste USB Stick und Sprungstiche schneiden auf beide Funktionen möchte ich nicht mehr verzichten, denn da macht das Sticken noch mehr Spaß.

 

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich erstmal wissen ob ich ganz falsch davor bin:

 

wenn ich die "alte" Technik mit Karte und Card-Station nutzen will, ist das dann nicht auch so wie USB? Nur nicht ganz so modern?

Ich kann doch dann auch alles am PC bearbeiten usw. Nur beim Speichern wird es dann nicht einfach auf den USB-Stick gespeichert, sondern mit Hilfe der Card-Station auf die Leerkarte geschrieben. Die Karte stecke ich dann ja auch in die Maschine und sie liest von dort die Daten. Die Card Station muß man allerdings extra kaufen, die ist ja nicht an der Maschine, sondern wird per USB-Kabel mit dem PC verbunden. Dann wird die Leeerkarte eingesteckt und beschriben. Eigentlich doch genau das gleiche, was man mit dem USB-Stick macht - nur dass USB das modernere Format ist, oder stehe ich da auf´m Schlauch?

Mein Händler meinte auch noch, dass bei der Pfaff schon eine "kleine" Software integriert ist, mit der es einfach ist, Motive aus dem Internet zu laden und in das passende Format umzuwandeln. Außerdem soll die Pfaff wohl auch von Haus aus schon etliche Formate schlucken.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hast du dich ja schon für die pfaff entschieden, oder;)

 

ich stehe zwar nicht vor deinem problem, aber ich würde die janome nehmen. das idt hat nur pfaff, weil nur pfaff es braucht:D, die anderen nähen auch ohne. ausserdem willst du ja eh nur auf der maschine sticken, nicht nähen.

 

9mm stiche hat meine bernina 450 auch, aber eigentlich brauche ich die gaaaanz selten.

ein usb stick kann mehr speichern als eine karte und die sprungstiche abschneiden ist unschlagbar, wenn du lauter kleine sprungstiche hast und sie selber abschneiden musst. ich hatte eine brother SG, die auch keine sprungstiche schneidet, jetzt hab ich die pr600 und die macht das - einfach genial!

 

wenn ich keine pr hätte und keine bernina zum nähen, würde ich auf jeden fall die janome nehmen. meine bescheidene meinung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer der 2170 oder MC11000 und teilt mir seine Erfahrungen mit der Maschine mit.

 

Was bedeutet denn Sprungfäden abschneiden? Die Janome mit Update kann das ja. Kann das die Pfaff nicht und was ergeben sich daraus für Nachteile?

 

LG, Andrea

 

Hallo Andrea,

 

habe beide Maschinen:) sind beides tolle Maschinen, aber.........die Janome ist eindeutig die robustere Maschine, ein richtiges Arbeitstier.

Der Fadenabschneider super und klappt immer, was man von der Pfaff leider nicht sagen kann.

Mit dem Upgrade schneidet die Maschine Sprungstiche ab einer Länge von 3 mm. Überhaupt sind in dem Upgrade einige nützliche Neuerungen enthalten. Bei Neukauf also unbedingt mit Upgrade.

In der Bedienung bei Einstellungen, speichern und sämtliche Funktionen im Stickbereich sind bei der Janome sehr unkompliziert.

Bei der Pfaff 2170 ein wenig umständlicher, ein Anfänger hat sicher Schwierigkeiten mit allen Funktionen zurecht zu kommen.

Im Nähbereich ist die Janome auch super, mir leider etwas zu langsam. Da ziehe ich eindeutig die 2170 vor. Das liegt aber nur an der Nähgeschwindigkeit, vom technischen, Knopflöcher etc. ist die Janome super.

Die Stickgeschwindigkeit ist bei der Janome übrigens auch langsamer als bei der Pfaff, stört mich aber nicht wirklich, da das Stickergebnis bei der Janome super ist. Ausserdem sind in der Maschine 10 verschiedene Schriftarten gespeichert, die kannst Du in 3 Größen sticken.

Software zum übertragen der Motive benötigst Du bei der Janome nicht, kannst Du über den Explorer auf eine CF Card oder USB Stick speichern. Natürlich müssen die Dateien im richtigen Format vorliegen.

Bei der Pfaff 2170 ist der File Assistant, sowie ein Kabel zum übertragen der Muster im Lieferumfang der Maschine enthalten. Motive können in fast jedem Format übertragen werden, d.h. sie werden beim übertragen ins richtige lesbare Maschinenformat gespeichert.

Das war ein kleiner Bericht über beide Maschinen, allerdings nur meine persönliche Meinung:)

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin:

also entschieden habe ich mich ja nicht ;) aber wie soll ich es beschreiben - vom Bauch her fühle ich mich eher zu pfaff hingezogen... ich kann auch nicht sagen warum - hat sich irgendwie so bei mir im Kopf verankert...

ich kann ja auch gar nicht sagen, ob ich die 9 mm Stiche jemals nutzen werde :confused: - nur auf´m Papier im Prospekt sieht´s halt schön und verlockend aus

Aber was die Sprungstiche betrifft, scheint ja eindeutig die Janome die Nase vorn zu haben und auch das USB ist modernste Technik...

 

@ Brigitte:

Danke für deinen Bericht - jemand der beide Maschinen besitzt ist auf jeden Fall optimal zur Beurteilung der Lage. :D

Ob die Maschine schneller oder langsamer stickt, ist mir eigentlich egal - ich habe ja dann den Luxus, dass ich auf der Bernina nähen kann während die andere stickt.

Wie bekomme ich denn bei der Janome Stickdateien in das Janome-Format umgewandelt? Gibt es da freeware? Eine teure Zusatz-Software möchte ich mir im Moment nämlich noch nicht anschaffen.

Oder gibt es die ganzen freeware- und auch Kauf-Stickmuster problemlos alle im Janome-Format und ich muß gar nicht so oft umwandeln?

 

@ all:

Was noch ein kleines Kriterium ist: die vorinstallierten Stickmuster auf der Pfaff sind viiiiel schöner als auf der Janome. Die auf der Janome sind irgendwie kitschig und wohl eher für den US-Markt gemacht...

Bei der Pfaff ist noch eine CD und eine Smart Card mit Mustern dabei - welche darauf sind ist allerdings nicht ersichtlich.

Und die Auswahl der Zierstiche finde ich auf der Pfaff auch schöner. Oder was sagt Brigitte dazu?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage an Brigitte:

 

auf der Pfaff-Seite wird so schön beworben, dass man endlos große Stickmuster machen kann, weil das Ansetzten so einfach ist. Stimmt das?

Mit dem Endless-Hoop-Rahmen soll man ja zB. ganze Hosenbeine mit einer langen Ranke versehen könne. Wie macht man das denn mit der Janome? Kann die das auch?

Und welche der beiden Maschinen hat den größeren Stickbereich? Oder ist das in etwa gleich?

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich melde mich auch nochmal. Die bisherigen Berichte kann man doch wohl so zusammenfassen:

Beim Nähen punktet die Pfaff-Maschine

beim Sticken Janome.

Den Acufill-Quiltrahmen gibt es wohl nur für die Janome als Zubehör ebenso einen Freiarmstickrahmen.

Bei den bereits installierten Stickmustern habe ich die Erfahrung gemacht, daß man diese evtl. einmal abstickt und dann nie wieder. Die Stickmotive, die von den Maschinenherstellern angeboten werden, finde ich eh nicht berauschend. Aber das ist Geschmacksache. Die Stickkarten, die Pfaff anbietet, sind außerdem unverschämt teuer.

 

LG Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich melde mich auch nochmal. Die bisherigen Berichte kann man doch wohl so zusammenfassen:

Beim Nähen punktet die Pfaff-Maschine

beim Sticken Janome.

Den Acufill-Quiltrahmen gibt es wohl nur für die Janome als Zubehör ebenso einen Freiarmstickrahmen.

LG Gisela

 

Würde ich so nicht sagen. Beide Maschinen nähen super, Knopflöcher bei der Janome eindeutig besser und mehrlagige Stoffe lassen sich besser mit der Janome nähen. Bei sehr dicken oder mehrlagigen Stoffen habe ich bei der Pfaff ein sehr ungutes Gefühl und immer Bedenken, der Greifer könnte sich verstellen. Habe noch eine alte Pfaff Maschine, die näht auch sehr dicke Stoffe ohne Probleme.

Nähe halt gerne schnell, darum ziehe ich beim Nähen die Pfaff vor der Janome.

 

Die Pfaff hat keinen Freiarmrahmen, bei der Janome Sonderzubehör. Der Acufill-Quiltrahmen ist im Upgrade enthalten und sehr gut um Handtücher zu besticken.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fehlt mir die Zeit, für etwas mehr Worte...

 

Ich habe mit einer Pfaff angefangen zu nähen (die kleine Quelle vergesse ich jetzt mal ;)) und meine erste Stickmaschine war eine Pfaff. Ich habe seit drei Jahren die Janome 11000 und kann aus dem Austausch mit anderen (Pfaff-)Stickerinnen immer sagen: es war die richtige Entscheidung!

 

Damals gab es die kleinen Sticker noch nicht. Hätte es sie damals gegeben, so hätte ich mir die kleine Stickmaschine zusätzlich gegönnt statt einer Umbaumaschine. Heute sticke ich manchmal mit der Großen und nähe mit der kleine Reisemaschine....

 

Immer wieder Janome!

 

(und irgendwann erfinden sie auch mal sowas wie den BSR ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

kann Deine Vorliebe zur Pfaff sehr gut verstehen. War 20 Jahre treuer Pfaff Fan und immer zufrieden mit den Maschinen. Die letzte für mich wirklich gute Maschine war meiner Meinung nach die Pfaff 7570. Meine persönliche Meinung!

 

Es gibt das kostenlose Programm Ambassador zum umwandeln der Stickdateien. Ob es funktioniert kann ich nicht beurteilen, da ich mit anderen Softwareprogrammen arbeite. Ein günstiges Programm für Dich wäre Embird, damit gehts auf jeden Fall. Kaufdateien und auch viele Freebies gibt es im jef format.

 

Mit der Janome kannst Du ein Muster von 200 mm x 200 mm sticken, dieser Rahmen ist im Lieferumfang der Maschine enthalten. Zusätzlich gibt es als Sonderzubehör den Makrorahmen 200 mm x 280 mm, ein Verschieberahmen, das Muster wird in zwei Teilen gestickt.

Es gibt auch für die Pfaff diesen Grandhoop, wo das Muster in zwei Teilen gestickt wird, Größe des Rahmens 250 mm x 225. klappt leider nicht immer ohne Ansatz.

 

Der Endlos Rahmen muss auch immer versetzt werden, um eine Ranke zu sticken benötigt man den nicht unbedingt, es geht auch ohne. Eine Linie zeichnen und den normalen Rahmen immer wieder neu einspannen, mit etwas Übung klappt auch das.

 

Von den in der Maschine enthaltenen Mustern, der Smartcard oder der CD würde ich den Kauf nicht abhängig machen. Wie schon geschrieben wurde, die stickt man nicht so oft. Es gibt doch so schöne Kaufmuster im Set oder auch einzelne Dateien.

Ja und eine leere Speicherkarte für die Pfaff ist auch nicht ganz billig. Kann man natürlich drauf verzichten, wenn man nur den Speicher der Maschine nutzen will.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du jetzt die Janome nimmst und sie nicht magst... dann sind wir schuld!

 

nö das sind wir nicht, sie hat nach unseren Erfahrungen mit den Maschinen gefragt, diese teilen wir ihr mit. Die Entscheidung, die muss sie ganz alleine treffen:rolleyes:

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr seid ganz bestimmt nicht Schuld an meiner Entscheidung! ;)

 

Ich wollte ja verschiedene Meinungen und Erfahrungen, um einen Fehlkauf möglichst zu vermeiden.

Und mein Herz hängt nicht an der Pfaff, weil ich sie ja noch nie gesehen habe - außer auf Bildern - sondern mein Bauchgefühl sagt irgendwie Pfaff, weil man die quasi schon über Generationen als deutsches Markenfabrikat kennt. Obwohl es die Janome ja auch schon seit hundert Jahren gibt...

Aber irgendwie ist das wie mit einem Auto - da fahren wir persönlich auch einen VW und keinen Toyota! Aber jetzt bitte keine Diskussionen um Automarken-Vorlieben! :cool:

Mein Händler meinte auch, dass er mir die Entscheidung nicht abnehmen kann, da es beides Super-Maschinen sind und dass ich - egal mit welcher Maschine - in jedem Fall zufrieden sein werde und sie nicht wieder hergeben werde. Zufrieden ja - aber mit welcher werde ich glücklicher? Ach, ist das schwer!!

Und schuld seid ihr sowieso alle!!!:D Denn ohne dieses Forum wüßte ich gar nicht, dass es Stickmaschinen gibt, hätte keine Overlock, keine Bernina Aurora usw. Wahrscheinlich würde ich da noch auf meiner alten Privileg nähen und stände jetzt nicht vor so schwierigen Entscheidungen. :confused:

Und mein Konto würde ein deutlich höheres Plus aufweisen ;)

 

Aber jetzt nochmal im Ernst: der Nachteil ist, dass ich natürlich online kaufen will. Bei den genannten Preisen ja logisch. Den Preis für beide Maschinen habe ich auch beim Händler vor Ort, (der bei mir auch so um die 60 km bzw. 100 km in die andere Richtung liegt) erfragt und da kosten sie fast das Doppelte und das will ich für mein Hobby nicht ausgeben. Das sprengt dann meinen Rahmen. Ansonsten plädiere ich ja auch bei so hochwertigen Sachen für den Kauf vor Ort mit Einweisung usw. Aber hier ja nicht möglich. Also scheidet die Möglichkeit aus, mich beim Ansehen oder der Vorführung der Maschine in eine der beiden zu verlieben.

So war´s damals mit meiner Bernina: auf einer Vorführung gesehen - verliebt und gedacht haben, haben, haben...:)

 

Also ruhig her mit euren Meinungen - ihr seid eine Bereicherung für mich!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 2170 seit 3 Jahren und bin in allen Bereichen superzufrieden,ich habe mehrere Maschinen und ich würde mich von allen trennen aber von der 2170 nicht.

Die Janome kenne ich nicht,habe allerdings eine Elna7300,die wohl technisch der MC 6600 entspricht und ich nähe nur mit den Pfaffis,die Elna benutze ich nur zum Maschinenquilten wegen dem größeren Durchlass.

Ich muss den Laptop nicht neben der Maschine stehen haben,ich kann das Muster übertragen und dann den Laptop beiseite stellen.

Ich würde die Maschine immer wieder kaufen.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

bei mir ist ja das Problem, dass ich keinen Laptop besitze!

Mein PC steht in der ersten Etage, mein Nähzimmer liegt im Erdgeschoß. Da müßte ich die Maschine dann für die Übertragung immer hoch zum PC schleppen.

Aber eben das will ich ja dann - wenn ich die 2170 nehmen würde - durch den Zukauf der Card-Station und einer zusätzlichen Leekarte überbrücken.;)

Aber wie du sagst bist du ja ansonsten mit der Maschine sehr zufrieden. Hat sie deiner Erfahrung nach denn auch Nachteile oder Schwächen?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,

 

verabschiede dich von der idee 'pfaff = deutsche wertarbeit' - das ist lange her, die pfaffs tragen, wie viele andere deutsche marken, nur noch den namen.

aber selbst als sie noch richtige deutsche wertarbeit waren, gab es bei uns ja keine grosse auswahl. als ich mit nähen anfing gab es pfaff oder singer, eine singer ist es dann auch geworden, weil mir die pfaff zu teuer war - und das sind sie heute noch, der name drauf zählt.

 

ich nähe auf bernina, nicht wegen der wertarbeit oder dem namen, mir liegen diese maschinen einfach am besten. von brother nähmaschinen halte ich nichts, die finde ich durchweg klapperig und billig - aber zum sticken sind sie unschlagbar, finde ich.

ich habe auch eine janome 4900 zum nähen, mal als ersatzmaschine gekauft. ich find sie gut, ich komme auch gut mir ihr zurecht (viiiel besser als mit pfaff oder brother), aber sie ist halt nicht die bernina.

 

wir können dir hier nur unsere erfahrungen mitteilen, die entscheidung triffst du selbst. du solltest beide maschinen testen und dann entscheiden.

und ich glaub doch, dass du eher zu pfaff tendierst;). wie gesagt, die deutsche wertarbeit ist es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich nähe auch auf der bernina 440QE und bin sehr zufrieden,meine Maschine steht in der Nähe meines normalen Pc und so kann ich ohne Probleme das Stickmodul benutzen,auch am Stickmodul ist nichts ausszusetzen.Ich liebäugele mit der 830, aber die hat nun mal ihren Preis.Ubrigens die Maschine stickt alle Stickmuster auch die,die nicht im ARTformat sind.Ich hoffe ich konnte helfen Ditmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe auch angefangen auf einer Pfaff zu nähen, erst eine meiner Mutter, dann habe ich mir die 7570 gekauft. Ist echt eine super Nähmaschine, bis zu der Zeit dachte ich auch, es gibt nur Pfaff Maschinen. Dann habe ich das Forum entdeckt und mußte schnell feststellen, was es noch so alles gibt.

Mittlerweile habe ich eine Bernina Aurora 430 incl. Stickmodul. Ganz ehrlich, genäht habe ich nie gerne auf ihr, da habe ich immernoch meine 7570 vorgezogen. Das Sticken macht allerdings viel Spaß, gerade weil man alles schön groß auf dem Laptop sieht.

Zum Nähen habe ich mir dann noch die Janome 6600 geholt und ich habe mich drangesetzt und mich sofort verliebt. Seitdem nutze ich meine Pfaff garnicht mehr. Da ich immer viel zu sticken habe, habe ich mir vor 4 Wochen noch die 11000 geholt (auch ein Superangebot). Ich habe aufgrund meines Urlaubs erst einmal gestickt, aber schon einiges genäht und auch da bin ich sehr zufrieden.

Mir scheint auch, dass du zur Pfaff tendierst. Als großen Vorteil der Janome würde ich den USB-Anschluß sehen, weil das wirklich total einfach ist, ich habe alle meine Muster auf dem Stick gespeichert und kann sie toll in der Maschine abrufen. Was ich auch noch ganz toll finde, du brauchst kein extra Stickmodul, das immer im Weg rumsteht, wenn du gerad nähen willst.

Wenn du mit der Maschine nur sticken willst, ist es nicht so wichtig.

Ich bin gespannt auf deine Entscheidung. Viel Spaß dabei.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe eigentlich alles mit einer der Pfaffs,ich nähe auch Jerseys lieber mit der Pfaff als mit der Overlock,ich habe Pferdedecken repariert,Halfter neue Haken eingenäht,Hundekörbchen 3 lagig(3 cm Schaumstoff.außen Kunstleder und innen Fleece,mache gerne Patchwork,habe auch Seide und Organza genäht,spontan fällt mir nichts ein was mich stören würde.

Das Stickaggregat kann auch dranbleiben wenn ich schnell was nähen möchte und dann weitersticken.Ich benutze nur eine Spulkapsel zum Sticken und Nähen und wechsle nur vom Nähgarn aufs Stickgarn ohne das ich Spannungen ändern muss (mit Ausnahme von Metallicgarn).

Das ist einer der Punkte,der mich bei der Elna massiv nervt,bei jedem anderen Stoff oder Material musst du vom Füßchendruck über die Oberfadenspannung neu einstellen und erst mal probenähen ob es endlich passt,das hält auf und drum nähe ich lieber mit meinen Pfaffs.

Wenn ich mich recht erinnere,gibt es von Pfaff eine Vorrichtung mit der du wireless von einem zum anderen Raum senden kannst,ich weiß aber nicht mehr genau wie es heißt,kann man aber bestimmt beim Händler nachfragen.

Ich wünsche dir,das du mit der neuen Maschine zufrieden bist egal welche es wird.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum stellst du deine Aurora nicht einfach neben deinen PC und besorgst dir das Stickaggregat? Wer sagt denn , dass du dazu unbedingt ein Lap-Top brauchst?

Aber falls das aus irgendwelchen Gründen bei dir nicht geht, würde ich immer wieder die Janome 1100 nehmen, die Vorteile wurden hier ja schon alle genannt. Allerdings musst du für die beiden Upgrades für Accufill und den Spannfädenabschneider nochmal ein nettes Sümmchen einkalkulieren (etwa soviel wie das Stickaggregat für die Aurora kostet, da ist übrigens dann das Editor Light Programm noch dabei )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...