Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Performance 2058 - Greifer?


TinaF.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich liebäugel im Moment mit einer Pfaff Performance 2058, nur fehlt mir bisher eine Info: Was hat sie für einen Greifer? Habe hier in einem Beitrag etwas von einem Teflongreifer gelesen - was ist das? Oder besser: Was ist das Besondere daran? Vorteile? Nachteile?

 

Oder wäre ein Vertikalgreifer wie bei der Creative oder Expression doch besser?

 

Vielen Dank schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TinaF.

    3

  • peterle

    2

  • Nähmax

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Klassisch gebaute Pfaffmaschine mit horizontalem Doppelumlaufgreifer - zumindest der Achse nach gesehen.

Die Greifer sind umstritten, aber auch kein Problem. Im schlimmsten Falle wirfst Du das Original raus und baust einen bewährten Greifer eines Industriezulieferers rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstritten? Ich dachte immer, die sind besonders gut... :confused:

Oder meinst Du speziell den Teflongreifer?

Würdest Du die Expression vorziehen? Die hat einen Vertikalgreifer...

Welcher ist besser? Haltbarer? Vom Stichbild her schöner?

 

Sorry, dass ich hier so dumme Fragen stelle, aber ich bin da noch nicht so bewandert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na ja, Teflon ist halt so´n Begriff. Die Umlaufgreifer der Select, Expression 20xx, 2058, Creative 21xx sind so geändert worden, dass das Greiferinnenteil aus, sagen wir mal, Kunststoff ist. Da ist auch generell nichts gegen einzuwenden, aber ich bin mir über die langfristige Haltbarkeit nicht so sicher. Ich denke auf kurz oder lang kommt man da nicht drum herum öfter mal ein neues Innenteil zu verwenden oder z.B. einen hochwertigen Cerliani Greifer ( Nachbau ) zu nehmen.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Plastik nicht so haltbar ist wie Metall scheint mir klar, aber was ist mit Teflon? Ist das in der Näma-Technik so neu, dass es da noch keine allzu großen Erfahrungen gibt?

 

Bis jetzt habe ich immer auf einer Näme mit Vertikalgreifer (wo die Spule von obnen eingelegt wird) genäht, erst mit einer alten Singer und dann mit meiner Brother Innov-Is. Daher habe ich überhaupt keine Erfahrung mit diesen CB-Greifern (so nennt man die doch, oder?).

 

Was ist denn besser oder schlechter gegenüber den Greifern von Brother beispielsweise?

Oh je... ich hab so viele Fragen.... hoffe, ich nerve euch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Performance hat keinen CB Greifer,das heißt glaube ich Doppelumlaufgreifer,CB Greifer sollen nicht so laufruhig sein und bei einfachen Maschinen eingebaut sein,ich denke aber das es von der Qualität her auch bei den CB Greifern Unterschiede geben muss,denn die Aldi Maschine meiner Schwester macht einen Höllenlärm,während meine alte Bernina Record 730 sehr ruhig und gleichmäßig läuft.

Meine Pfaffis laufen noch ruhiger sind ja aber auch 40 Jahre jünger.

Aber die technischen Unterschiede können die Profis sicherlich besser erklären.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na ja, Teflon ist halt so´n Begriff. Die Umlaufgreifer der Select, Expression 20xx, 2058, Creative 21xx sind so geändert worden, dass das Greiferinnenteil aus, sagen wir mal, Kunststoff ist. Da ist auch generell nichts gegen einzuwenden, aber ich bin mir über die langfristige Haltbarkeit nicht so sicher. Ich denke auf kurz oder lang kommt man da nicht drum herum öfter mal ein neues Innenteil zu verwenden oder z.B. einen hochwertigen Cerliani Greifer ( Nachbau ) zu nehmen.

 

Viele Grüße, Nähmax

 

sd14.gif

 

also ich hab nix gegen cerliani, aber der pfaff-greifer (doppelumlaufgreifer) hat andere abmessungen

 

wenn also, trotz eines tröpfchens ÖL (siehe auch : Maschinenpflege und -Wartung - Wiki ) sich das "schwarze teil" abnutzen sollte, obwohl angeblich wartungsfrei, dann passt das original-metallteil von pfaff am besten in den greifer

 

ich persönlich meine, daß diese vertikalgreifer mit spule von oben-einlegen ein technischer rückschritt sind. zumindest bei der verwendung von zwillings-nadeln (6 mm) gibt es mit sicherheit probleme

auch bei pfaff

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Plastik nicht so haltbar ist wie Metall scheint mir klar, aber was ist mit Teflon? Ist das in der Näma-Technik so neu, dass es da noch keine allzu großen Erfahrungen gibt?

 

Lassen wir mal Teflon &co. bei Seite liegen.

Man hätte heute gerne ölfreie Greifer. Das ist als Vertikalgreifer recht einfach zu produzieren, aber als Horizontalgreifer - egal ob CB oder Doppelumlauf - nicht mehr.

Das hat verschiedene Gründe, die vor allem im Reibunsgwiderstand und Verschließ begründet sind. Es gibt in der Industrie einige Maschinen, die mit solchen Greifern ausgerüstet werden. Die nehmen allerdings nach meinem Kenntnisstand weder Teflon noch Plastik, sondern beschichten mit Titan bzw. greifen zu keramischen Lösungen. Da sowas aber in der hiesigen Zivilisation kaum ein Mensch haben möchte, fehlen mir da nähere Erfahrungen und Kenntnisse des aktuellen technischen Standes.

 

Was ist denn besser oder schlechter gegenüber den Greifern von Brother beispielsweise?

 

Das besser oder schlechter beschränkt sich nicht alleine auf den Greifer, sondern auch auf den Transporteur, das Stichloch und vor allem auf die Nadelstangenführung.

 

... also ich hab nix gegen cerliani, aber der pfaff-greifer (doppelumlaufgreifer) hat andere abmessungen

 

Du kennst doch sicher diese riesigen Plakate voller Greifer, die man sich der Mechaniker über Sofa im Wohnzimmer hängt?

Da gibt es auch Greifer mit den richtigen Spezifikationen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

 

das Original Pfaff Greiferinnteil würde ich nicht mehr unbedingt verwenden, da Pfaff ja aufgrund von Problemen (einfachere Greifer = billiger zu produzieren, hätten se mal die alten weitergebaut!! ) von Metall auf dieses schwarze Kunststoffinnenteil gewechselt hat, lief auch zu Anfang ganz nett, aber mittlerweile höre ich doch von dem einen oder anderen Kollegen von Beschädigungen durch Nadeln oder auch abgebrochenen Stiften, wo die Kapsel draufkommt.

 

Und wenns halt nicht von Cerliani passt, dann gibts halt einen anderen Nachbau aus Fernost, den ich aus besagten Gründen mittlerweile vorziehen würde, es gibt auch sehr schöne japanischen Pfaff Kapseln, aber man muss halt auch immer schauen ob 6 oder 9mm Stichbreite.

 

Aber es ist halt schön, wenn die Hersteller mal was neues probieren, das fördert die Auslastung der Werkstatt . . . . grins!!!!

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

 

das Original Pfaff Greiferinnteil würde ich nicht mehr unbedingt verwenden, da Pfaff ja aufgrund von Problemen (einfachere Greifer = billiger zu produzieren, hätten se mal die alten weitergebaut!! ) von Metall auf dieses schwarze Kunststoffinnenteil gewechselt hat, lief auch zu Anfang ganz nett, aber mittlerweile höre ich doch von dem einen oder anderen Kollegen von Beschädigungen durch Nadeln oder auch abgebrochenen Stiften, wo die Kapsel draufkommt.

 

Und wenns halt nicht von Cerliani passt, dann gibts halt einen anderen Nachbau aus Fernost, den ich aus besagten Gründen mittlerweile vorziehen würde, es gibt auch sehr schöne japanischen Pfaff Kapseln, aber man muss halt auch immer schauen ob 6 oder 9mm Stichbreite.

 

Aber es ist halt schön, wenn die Hersteller mal was neues probieren, das fördert die Auslastung der Werkstatt . . . . grins!!!!

 

Viele Grüße, Nähmax

 

sd14.gif

 

da unterschreib ich mit

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.