Zum Inhalt springen

Partner

Einlage auf Chiffon...?


MissRobinson

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir ein Kleid nähen, das aus 2 Lagen Stoff besteht. Das Unterkleid soll aus Futter und das Oberkleid aus Chiffon sein. Damit sich der Ausschnitt nach dem Zuschneiden nicht verzieht, steht in der Nähanleitung das man Einlage aufbügeln soll. Das Original ist auch nicht aus durchsichtigem Stoff, da mag das gehen. Nun kann ich ja auf dem Chiffon keine Einlage aufbügeln, das sieht man doch?! Was nehmt ihr in einem solchem Fall? Irgendwelche Ideen?

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • MissRobinson

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mal gelesen, dass man einen durchsichtigen Faden einziehen kann, dann würd es halten, hab es aber selbst noch nie gemacht. Gibt es nicht auch diese ganz dünne, fast durchsichtige Einlage? Wenn man die ganz schmal aufbügelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwendest keinen Crèpe-Chiffon? Dann nimm eine zweite Lage Chiffon zum doppeln. Bei Crèpes solltest du Organza verwenden. Es gibt aber auch in sehr gut sortierten Fachgeschäften eine hauchdünne, aufbügelbare Vlieseinlage, die speziell für Chiffons und andere transparenten Stoffe gedacht ist. Wie weit Du damit den Ausschnitt bearbeiten kannst, hängt von Deinem Modell ab. Man kann tricksen, man kann improvisieren

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf die Farben an... neben den schon beschriebenen Methoden funktioniert manchmal G785 in Haut, gerade bei hellen Stoffen und heller Haut kann das unsichtbar sein.

 

Ich würde vermutlich aber entweder Organza nehmen oder gleich Stoff und Futter als eine Lage verarbeiten, damit auch die Nahtzugaben nicht durchscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf die Farben an... neben den schon beschriebenen Methoden funktioniert manchmal G785 in Haut, gerade bei hellen Stoffen und heller Haut kann das unsichtbar sein.

 

Teste das aus - am besten schon im Laden. Ich hab mir damit mal ein Teil in ein TfT verwandelt. Ich hatte hautfarbene G785 und einen relativ dunklen Stoff gebügelt, und hätte (Versuch macht kluch) definitiv die schwarze gebraucht. Leg die Einlage zwischen Chiffon und Futter, und schau einfach, welche Farbmischung dabei rauskommt.

 

Gutes Gelingen,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstärke mit farblich passendem Futter das ich vorher auf eine leichte Vliese geklebt habe. Das Futter wird in Platten geklebt, dann in Form geschnitten. Die Kanten brauchen nicht versäubert werden und können so auch nicht durchschimmern.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste das aus - am besten schon im Laden. Ich hab mir damit mal ein Teil in ein TfT verwandelt. Ich hatte hautfarbene G785 und einen relativ dunklen Stoff gebügelt, und hätte (Versuch macht kluch) definitiv die schwarze gebraucht.

 

Testen sowieso... (ich schrieb auch nicht ohne Grund "bei hellen Stoffen" :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...