Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

miiiiiiiiiiiez miiiiiiiiiiiez - ich brauche eine neue jeans


nagano

Empfohlene Beiträge

:silly:

okay.

sperrt die katzen ein, ich brauche eine neue hose. auf wunsch einer einzelnen person gibt es dazu dieses wip, in dem ihr mitverfolgen könnt, wie ich langsam aber sicher dem wahnsinn verfallen werde...

 

wie ich schon sagte, ich brauche eine neue hose.

dringend.

warum? ganz einfach. vor etwas mehr als einer woche besaß ich immerhin noch 4 hosenexemplare. wow. ein voller kleiderschrank. nun gut, seit ich im september letzten jahres das rauchen drangegeben hab, hab ich leider ein paar kilos zugelegt, das hatte zur folge, dass ich in 2 dieser hosen nicht mehr reinpasste. :eek:

soviel dann zum thema voller kleiderschrank...:o

letzte woche stellte sich dann raus - jehova - ich passte wieder in meine lieblingsjeans. freudig auch den ganzen samstag getragen, spät abends war es dann vorbei mit der glückseeligkeit. ja, es war lange zeit meine lieblingsjeans, so heiß geliebt, dass ich vor geraumer zeit schon die rückwärtigen hosenbeine ausgetauscht hatte. blöderweise hat sich samstag abend der eingesetzte cord dazu entschieden, das leben der hose lange genug verlängert zu haben :( mit einem ratsch verabschiedete sich meine lieblingshose auf nimmerwiedersehen....:(

 

nun gut. macht nix, ich passte nachwievor in 2 hosen. prima. ja. heute morgen stellte ich fest, dass meine 2. lieblingsjeans (ebenfalls schon künstlich mit cordeinsatz wiederbelebt) ein loch mitten aufm oberschenkel hatte :freak:

 

okay. ihr seht schon....eine hose ist eindeutig zu wenig für eine frau. selbst wenn man grade klamottenmäßig auf sparflamme fährt, weil man ja die kilos vom rauchen aufhören grade wieder mühsam abschütteln will.

daher war eigentlich mein fester entschluss, frühestens in 3 kilo über neue hosen nachzudenken. da ich aber momentan 1 kilo pro monat verliere, würde das 3 monate mit nur einer hose bedeuten. das würde im hochsommer gehen, wo ich fast nur röcke trage. aber nich im frühwinterling oder wie immer man das wetter draußen nennen mag.

 

 

von daher stelle ich mich jetzt meinem erzfeind - dem Katzenbart :freak: a060.gif a060.gif a060.gif

 

okay...

vor langer zeit starb eine andere jeans von mir einen qualvollen tod. sie wurde rücksichtslos geschlachtet (sie hatte das pech, als erste von meinen passenden jeans zu sterben...)

 

einen passenden stoff zum ausprobieren (nach meiner letzten desaströsen hosennähversucherfahrung konnte ich natürlich nicht so einfach an meine schätze gehen....)

blöderweise stellte sich schnell raus, dass der stoff aus zeiten stammt, wo ich noch glaubte mit etwas mehr als der einfachen länge eine hose zaubern zu können....

jaaaaaaaa...

das würde theoretisch auch gehen, wenn ich nicht hosen mit weiten säumen bevorzugen würde....

 

 

nun gut - viel gedreht, geschoben und verrückt - so sah das ganze gestern abend aus

zuschnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    68

  • sewing Adam

    12

  • charlotte

    8

  • Sushi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja, ich habe gestern abend schon angefangen zuzuschneiden. mehr so, um ein laaaaaaaaaaaangzeitprojekt zu starten. schon allein, um mal wieder eine schicke jeans zum rausgehen zu haben....die beiden exemplare, die ich noch habe, vielmehr hatte, waren eher sportlich...nicht wirklich ausgehgeeignet

 

aber heute morgen wurde die situation ja sehr dringlich und ich klagte im chat mein leid.

darauf folgte eine diskussion zwischen anne, tinalein und mir, wie man am besten vorgeht, wenn man eine hose schlachtet. annes rat war, sie auf papier oder rasterquick zu übertragen, jenes zu nähen, die änderungen vorzunehmen und dann das ganze als schnittmuster nehmen.

und zwar weil sich eine getragene jeans durch hinsetzen und waschen und tragen in der form verändert und unter umständen der fadenlauf nicht mehr stimm.

 

tinalein berichtete dann von ihrem versuch, eine jeans zu schlachten - obenrum hätte sie prima gesessen, aber die beinnähte waren verdreht.

 

ich hielt gegen annes vorschlag, weil der stoff ja andere eigenschaften hat als rasterquick. und ich habe damals (ja, damals vor vielen vielen monden), als der winter noch winter war, und es um diese jahreszeit langsam frühling wurde....damals also habe ich es mal geschafft, hosen ohne mieeeeeeeez mieeeeeeeez zu nähen. ja, man glaubt es kaum :lol:

aber auch nach diesem wirklich erprobten schnitt ist es bei minimalen stoffabweichungen zu kleineren katastrophen gekommen. daher (und weil ich zum teil schon zugeschnitten hatte) habe ich davon abgesehen, rasterquick zur schnitterstellung zu nehmen.

 

da die ursprungshose aus elastischem jeans war, mein letzter versuch mit elastischem stoff in der tonne landete und ich jetzt nicht elastischen nehme, habe ich frei schnauze die hose an entscheidenden stellen einfach ein bißerl weiter zugeschnitten, als vorgesehen. sprich, ab hüfte aufwärts :cool:

 

außerdem kriegt das gute stück keine aufgesetzen fronttaschen (mangels stoff.....) sondern stinknormale eingrifftaschen, oder wie auch immer die dinger heißen mögen.

 

um überhaupt erstmal abschätzen zu können, ob das ganze unternehmen glücken könnte, habe ich meine nähmaschine eingefädelt - :jump: die gute redet noch mit mir, nachdem ich sie die letzten wochen gemieden habe um mich mit meiner neuen ovi zu beschäftigen :jump: und locker flockig mit größter stichlänge alles mal zusammengetackert.

 

der erste eindruck war - viiiiiiiiiiel zu weit.

fein. so mag ich das. ich bin rank und schlank :cool:

 

okay - eine seite schonmal was enger genäht um zu schauen, wie viel da weg müsste - e voila (auf links getragen, wegen den nahtzugaben):

erster_eindruck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und - siehe da, was heute morgen im chat thema war (ich glaube, wenn ich fertig bin mit diesem beitrag, dann ist schon morgen :silly: ) - die beinnähte waren verdreht. nun gut, das war jetzt nicht wirklich eine überraschung. aber - auch kein besonders großes problem.

 

wie schon vorher vermutet hat sich die innere beinnaht länger gezogen als sie sein dürfte - daher dreht sich die innere naht erstmal nach vorne. dieser effekt ist weg, wenn ich die das innere vorderbein (das klingt, als hätte ich mehr als 2 :silly: , also was ich damit meine ist - an der inneren naht der vorderhose) hochziehe, dann dreht sich nix mehr. nun mag ich innen aber nix ändern, mein erzfeind lauert dort schließlich, und da sitzt es auf den ersten blick unter berücksichtigung der falten wegen nicht eingeschnittener nahtzugabe erstaunlich gut...wie kriege ich jetzt also das verdrehte weg?

 

ich versuchte einfach mal, die äußere naht zu verschieben. indem ich die vorderhose außen tiefer ansetze, bewirke ich ja im schnitt das gleiche, wie wenn ich die vorderhose innen höher ansetze.

 

leider habe ich dabei zuviel versetzt - ein bein dreht sich jetzt nach innen, das andere nach außen. aber es zeigt - diese änderung bringt auf jeden fall den gewünschten erfolg.

innen_verdreht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele - korrektur ist vollbracht, die vielen falten ignoriere ihc jetzt erstmal, weil die hose mangels taschen und bund mit nem band festgebunden ist, was natürlich jede menge wurschtelei bedeutet.

 

jedenfalls ist die beinform in etwa so, wie ich sie gerne hätte, und auch die seitennähte sind halbwegs grade.

 

kommen wir jetzt also zu meiner lieblingsaufgabe - ÄNDERUNGEN ÜBERTRAGEN :banghead:

 

jetzt werde ich das ganze schön an den nahtlinien markieren, dann alles wieder auseinandernehmen, mir markieren, worauf ich beim nächsten zuschnitt achten muss und dann :freak:

ja dann darf ich mich an die taschen machen :freak:

irgendwo hab ich sicher noch baumwolle rumfliegen für den taschenbeutel.....nur wo? a015.gif

korrektur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hole mir jetzt mal ne schachtel katzenzungen :lol: und schaue hier zu. verspricht interessant zu werden.

 

mach mir die vivienne! :p go karin go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich katzenbärte auch nur an meinem kater mag, lese ich völlig gebannt mit.

ich will auch mal endlich eine bartfreie hose nähen - bis dahin muss ich leider passende jeans kaufen *soifz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaffee? höre ich kaffee?

ich hätte gerne auch welchen :)

 

nachdem ich erfreut festgestellt habe, dass ich heute gar nicht zur uni brauche, kann ich jetzt mit vollgas weiter machen.

 

gestern abend habe ich noch brav bei 3,5 folgen ally mcbeal alle nahtlinien übertragen und das ganze sogar auf papier gebracht :cool:

dann habe ich mich an die taschen gemacht - in ermangelung weißer baumwolle gibt es einfach mal graue taschenbeutel.

 

aber erstmal bügeln - die tascheneingriffe wollen in form gebracht werden.

dann das ganze auf ein stück jeans legen (einen mühsam erkämpften rest vom zuschnitt) und das fehlende stück vom vorderen hosenbein bzw hinterem taschenbeutel dazu malen.

 

vielleicht sollte ich nochmal erwähnen, dass das alles relativ freestyle ist und mit sicherheit nicht die beste methode eine hose zu nähen....aber ich bin da mittlerweile recht schmerzfrei geworden und versuche es jetzt mal mit purer improvisation, nachdem alles andere gescheitert ist :silly:

 

nun fehlt ja nur noch der taschenbeutel an sich. - für den vorderen teil einfach nen eingriff in taschen form schneiden, das ganze wird gleich hoffentlich unter dem liebevoll in form gebügelten jeanseingriff verschwinden :cool: und für das hintere taschenbeutelteil wird der jeansbereich umgebügelt und auf die baumwolle aufgenäht.

taschenvorbereitung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, es geht weiter "kaffeerüberschieb", da setzt ich mich doch gleich dazu...

 

Mal sehen, vielleicht bekommst du mich auch noch dazu,daß ich mir ne neue Jeans nähe...:o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele (danke für den kaffee :cool: )

 

die taschenbeutel sind aufgesteppt. dabei durfte ich mal wieder feststellen, dass jeans sich äußerst schlecht nähen lässt, wenn man eine alte, nicht mehr wirklich "spitze" ballpointnadel in der maschine hat... :banghead:

 

also hab ich die erste naht wieder getrennt, eine nigelnagelneue nadel eingesetzt und habe mit frohen mutes einen neuen anlauf gewagt.

 

tadaaaa:

taschen2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich erfreut festgestellt habe, dass ich heute gar nicht zur uni brauche, kann ich jetzt mit vollgas weiter machen.

 

 

... da kannste ja zur Post :D :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim zusammennähen der Taschenbeutel habe ich einen Denkfehler gemacht - ich wollte die Nahtzugabe einfassen, also eine französiche naht machen (wunderbar erklärt bei der marquise: )

frznaht.jpg

 

dafür muss man aber den stoff erst links auf links haben, das hatte ich natürlich verpeilt.... :banghead:

gemerkt habe ich das logischerweise erst kurz bevor ich fast fertig war. also kommando zurück, trennen, stoff wieder zusammennähen, dieses mal richtig rum und die zweite naht setzen.

 

das hat den vorteil, dass die naht sowohl von außen als auch von innen sehr sauber aussieht

taschen_innen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als nächstes stand also der rv an :freak:

in einer überspungshandlung habe ich mir erstmal gedanken um die versäuberung gemacht, vielmehr drängte sich diese frage auf, als ich doch noch schnell die rückwärtigen taschen vorbereiten wollte.

 

beige versäubern schied aus, weil mein ovibeige zu hell ist.

blau ist natürlich super unauffällig, aber ich habe mich für das rot entschieden. (größter vorteil dieser wahl - rot war noch eingefädelt :cool: )

rotblau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt habe ich dann erst mal die rückwärtigen taschen vorbereitet - versäubert, umgebügelt und die obere kante doppelt abgesteppt.

 

gleichzeitig habe ich den untertritt für den rv fertiggemacht, sprich versäubert und abgesteppt

untertritt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun habe ich blöderweise keine ausrede mehr, warum ich den rv noch verschieben könnte....

also fange ich mal an, indem ich die vm zunähe. die kurve in normalen stichen, dann mal kurz zurück und die grade strecke in größter stichlänge hoch.

 

als nächstes wird die nahtzugabe eingeschnitten, und die vm ausgebügelt.

dann lege ich den rv auf die falsche seite mit der spirale nach unten an die naht und nähe nun an der links neben der spirale den rv fest.

rv1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird das ganze umgeklappt und noch einmal abgesteppt.

als nächstes wird der ganze kladderadatsch wieder umgeklappt, dieses mal geht es auf die andere seite. der stoff liegt jetzt ganz glatt und der rv kriegt so auf der andern seite den richtigen abstand

rv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann das ganze noch absteppen - vooooooooorsichtig über die spirale, nicht, dass eine unschuldige nadel ihr leben lassen muss....

 

eigentlich kommt da jetzt noch eine zweite naht hin - aber erst möchte ich die vordere mitte absteppen, und da man da jeden mm mehr platz gebrauchen kann (ja, ich hab mal wieder vergessen, es VORHER zu machen :banghead: ) kommt die 2. naht erst danach.

 

 

sodele.

nu muss ich mich erstmal straßentauglich machen und ein bißerl für nahrungsnachschub sorgen, damit es heute abend fröhlich und gut gelaunt weitergehen kann.

rv_fertig.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ooooooohhhhhh schade, gerade das hätte ich gerne gesehen, weil ich das immer so gaaaaaanz anders mache..... trenn doch noch mal auf und mach noch mal , okay? :D

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

mal schaun. vielleicht mach ich das sogar, denn irgendwie is des murks geworden.

aber der is einfach nur angenäht..... :nix:

 

mittlerweile hab ich auch die vm abgesteppt und die 2. naht neben dem rv gemacht.

gleich gehts dann weiter. wieso kommt eigentlich nix im fernsehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.