Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneiderpuppe nur welche!!!!!!!


elisabeth1959

Empfohlene Beiträge

Ich brauche eine Schneiderpuppe, meine hat ihren Geist aufgegeben war so eine billige aus Styropor.

Ich nähe jetzt wieder sehr viel und ich kann nicht ohne weil ich sehr viel stecke und drapiere.

So mein Problem es gibt ja normale verstellbare Schneiderpuppen und die Legform.

Jetzt mein Problem wegen dem Busen das ist mir klar da muß ich ihr eine BH anziehen um meine Oberweite Cup C/D zu bekommen.

Mein Problem ist die Hüftweite ich habe derzeit HW 90 die Lady Valet fängt bei 90 cm an alle anderen haben HW 91 wobei das ja kein problem sein sollte.

wichtig ist mir auch noch die Rückenverstellung.

 

Ich schwanke derzeit zwischen einer Lady Valet, einer Legform Büste und der Pyrmadonna. Da ich ja niemanden habe der mir beim Abstecken hilf wäre das schon sehr hilfreich auch könnte ich ihr dann die Hose anziehen und sehen wie das Oberteil dazu wirkt und ob sie länge okay ist.

Meine Frage dieser 1 cm in der HWweite sollte doch kein Problem sein.

Die Legform Schneiderpuppe liegt preislich zwischen der Lady Valet und der Pyrmadonna daher schwanke ich noch etwas, ist die Lady Valet ihren Preis wert.

Hat jemand die Schneiderpuppe mit der Legform!!

 

Liebe Grüße aus Wien

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elisabeth1959

    5

  • nowak

    4

  • Tarlwen

    4

  • Ika

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich habe die Lady Valet und würde sie nicht noch mal kaufen.

Der ganze Verstellmechanismus besteht aus Plastik und ist ziemlich instabil.

Ich hab sie jetzt ein paar Jahre und mir sich schon mehrere Gewinde rausgebrochen und jetzt ist das Ding nicht mehr wirklich verstellbar bzw hält die eingestellte Größe nicht mehr.

(Ob das daran liegt, dass sie regelmäßig mehrere Kilo schwere historische Garderoben tragen muss und die Gewinde deshalb gebrochen sind, keine Ahnung.)

Der Holzfuß und der Holzabschloß am Hals von der Valet sind wirklich schön und waren auch ein Grund warum ich sie damals gekauft hatte und die verstellbare Rückenlänge ist auch ein Plus, Minuspunkte siehe oben.

 

Zu den beiden anderen kann ich Dir leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

so eine weniger, jetzt schwanke ich zwischen easyfit, Schneiderbüste in Legform oder der Pyrmadonna wobei die easyfit bereits mit einer HW von 86 beginnt, Legform und Pyrmadonna fangen mit HW 91 an.

 

Meine super sportliche Tochter hat nach Nachfrage HW 88, wobei ich für sie nur mehr sehr sehr selten nähe da sie in einem anderen Land lebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast sie zwar schon aussortiert, aber hier kommt auch noch ein definitives NEIN zur Lady Valet! Wie bei Tarlwen sind bei mir nach und nach die Gewinde gebrochen und es gibt hier im Forum noch mindestens ein Mädel mehr mit genau dem gleichen Problem. Also die Lady sieht zwar schön aus, aber ist nicht annähernd das Geld wert, was sie kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die taugt halt eher, um (leichte!) Kleidung daran zu präsentieren, als wirklich damit zu "arbeiten" und sie öfter mal zu verstellen.

Leider. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Deko oder für "leichte" Arbeiten ist sie aber definitiv zu teuer! Ich hab die schließlich nicht nur für die Optik gekauft, sondern dachte, sie ist richtig stabil - leider falsch gedacht :(

 

Jetzt hab ich ne Thermobüste, hab sie aber noch nicht getestet, da ich nicht genau weiß, wie ich das mit dem Ständer machen will. Ich dachte ja daran, die liebe Valet dafür zurechtzuschnitzen und drunterzusetzen. Dann hat sie noch ne Daseinsberechtigung und arbeitet wenigstens etwas ihre Kosten ab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An eine thermobüste habe ich auch schon gedacht nur die muß alle 14 Tage wieder neu eingestellt werden und das ist mir viel zu viel aufwand da nähe ich viel lieber weil ich so viel Zeit habe ich nicht.

 

Ich hoffe es meldet sich eine Hobbyschneiderin die eine legform Schneiderpuppe hat.

 

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Thermobüste schon sehr lange, wenn sie länger steht, stopf ich sie mit Zeitung aus, das stabilisiert

ich habe nun keine Ahnung wie der Ständer heute ist, aber bei historischen Kostümen wäre ich bei meinem skeptisch.

 

Stecken ist nicht problematisch, meine trägt 2 alte Rollis

gut ich nähe aber auch nicht historisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutzte meine alte Schn eiderpuppe auch um Stickmotive richtig zu plazieren, Spitzen und Borten auf einem T-Shirt oder Bluse zu plazieren, habe auch schon ein Abendkleid für meine tochter auf der Kleiderpuppe drapiert da wir keinen Schnitt fanden so wie wir das Kleid wollten, habe es nur nach einigen Fotos genäht die mir meine tochter geschickt hatte, da für sie ein Abendkleid von der Stange mit Körbchengröße DD nicht zu finden war!!

 

Die Prymadonna ist auch schon ausgeschieden.

 

Jezt wanke ich nur mehr zwischen der Easy Fit oder der Kombiform

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: ich habe keine Schneiderpuppe weil mich meine Information dazu geführt hat, daß das, was ich bräuchte, nicht so wirklich zu haben ist.

 

Eine Thermobüste ist nicht geeignet, wenn man ernsthaft drapieren will. Um mal eine Tasche oder ein Stickmotiv aufzustecken reicht es, einen Schnitt dran zu entwickeln eher nicht. Dafür hat sie den Vorteil, daß sie quasi an jede Figur anzupassen ist und auch an unterschiedliche Personen.

 

Die verstellbaren Schneiderbüsten die bei uns verkauft werden kommen fast alle von Adjustoform aus England. Es gibt da unterschiedliche Produktserien zu unterschiedlichen Preisen und die Proportionen sind nicht identisch.

Die Verstellmöglichkeiten sind letztlich aber immer begrenzt. (Mein Problem ist z.B. daß mein Oberkörper so kurz ist, daß ich den Abstand Brust - Taille - Hüfte auf keiner Puppe korrekt einstellen könnte.) Auch kann man die Form der Brust nicht korrekt wiedergeben.

Es sei denn, man kauft etwas kleiner und polstert sie mit Schaumstoff auf. Dann kann man natürlich nicht mehr leicht verstellen, weil man Polster und Vlies drüber hat....

 

Auch hier geht das drapieren natürlich nicht so gut wie an einer Dekobüste mit Styroporkörper. Der hält natürlich nicht ewig und die Figur so einer Büste stimmt quasi nie. Dafür sind die Dekobüsten vergleichsweise günstiger und auch hier kann man natürlich mit Schaumstoff und Vlies aufpolstern.

 

In einer Threads war mal ein interessanter Artikel, wie man eine wechselbare Polsterung mit RV gestalten kann, so daß man tatsächlich eine Puppe für unterschiedliche Personen verwenden kann.

 

(Dekobüsten dürften auch für schwere historische Gewänder besser geeigent sein. Oder gleich Schaufensterpuppen. Die verstellbaren Puppen sind dafür ganz sicher nicht gebaut. Das sollte einem der Händler allerdings auch beim Beratungsgespräch sagen. So man verraten hat wofür die Büste verwendet werden soll. :o Und sie sind auch nicht dafür gedacht, daß man sie ständig verstellt. Sondern daß man sie einmal auf seine Figur einstellt und vielleicht zwei oder drei Mal im Jahr nachjustiert.)

 

Oder man läßt, wie schon vorgeschlagen, bei einer Manufaktur eine Maßbüste anfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn es um die Proportionen Hose - Oberteil geht kann man auch einfach die Hose auf Taillenhöhe anstecken und das Oberteil überziehen. Für einen Eindruck reicht das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleich Schaufensterpuppen

 

Hatte ich ganz zu Anfang eine, die war aber mehr als untauglich, weil die wirklich Size Zero hatte und dazu eine "dynamische" d.h. verdrehte Körperhaltung, an der konnte man maximal was aufhängen, aber nichts ordentlich abstecken oder drapieren.

Aber es gibt da sicher auch welche mit einer "nähtauglichereren" Körperhaltung. Aber ich glaub die meisten (zumindest die die ich so gesehen habe ohne mich eingehender mit dem Thema beschäftigt zu haben) haben dazu noch sehr unrealistische Maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich auch aber das ist mir zu teuer, weil die kostet an die 700 euro.

Sie hat auch eine für Profis die kostet 500 euro, ich kenne den Schop der Büsten mamma.

Im moment schwanke ich nur zwischen legform und normaler Schneiderpuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich auch aber das ist mir zu teuer, weil die kostet an die 700 euro.

Sie hat auch eine für Profis die kostet 500 euro, ich kenne den Schop der Büsten mamma.

Im moment schwanke ich nur zwischen legform und normaler Schneiderpuppe.

Alles Gute zum Geburtstag, Elisabeth (weil ichs gerade im Kalender gesehen hab). Lass dich schön feiern! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was spricht dagegen eine selber zu machen?

Ich hab hier eine, die genauso aussieht wie die Legform (es steht nur nicht drauf) und ich bin nicht überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ganz zu Anfang eine, die war aber mehr als untauglich, weil die wirklich Size Zero hatte und dazu eine "dynamische" d.h. verdrehte Körperhaltung, an der konnte man maximal was aufhängen, aber nichts ordentlich abstecken oder drapieren.

 

Wenn du wirklich damit arbeiten willst, dann hilft wohl nur die Profipuppe à la Stockmann.

 

Die gibt es nur nicht in verstellbar, die muß man dann auch "profimäßig" selber aufpolstern. (Anders machen die das in den Couture Ateliers auch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich damit arbeiten willst, dann hilft wohl nur die Profipuppe à la Stockmann.

 

Die gibt es nur nicht in verstellbar, die muß man dann auch "profimäßig" selber aufpolstern. (Anders machen die das in den Couture Ateliers auch nicht.)

 

 

... Wenn ich einmal rech wär.... :o

Obwohl das mit dem Aufpolstern auch nicht so ganz easy sein dürfte, oder? Also die Proportionen und Maße genau richtig hin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.