Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Select 3.0 steckt


steliflo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Wir sind neu hier und eine handarbeitsbegeisterte Studenten-WG in Wien. Mama hat's zu Weihnachten gut gemeint und uns eine Pfaff Select 3.0 geschenkt. Nun hab ich's leider schon im 2. Nähdurchgang geschafft sie funktionsuntüchtig zu machen...

 

Begonnen hat das Problem damit, dass ich die Spulenkapsel nicht korrekt in die Trommel eingesetzt hatte, Unterfaden und Oberfaden haben sich verwickelt und ein Fadenknäuel im Unterbau gebildet. Diese hat sich leicht entfernen lassen, zurück blieb nur ein kleines Stück Faden, das im Greifer eingeklemmt war. Nun ergibt sich folgendes Problem: Die Nähmaschine steckt immer an einem Punkt fest. Ich kann mit dem Rad jeweils so weit drehen, dass die Nadel ganz oben oder ganz unten ist, darüber hinaus funktioniert gar nichts mehr.

 

Ich habe alle ausbaubaren Teile ausgebaut, aber es ist kein Fadenknäuel oder ein anderer Grund für das Stecken sichtbar... Es hört sich eher nach einem mechanischen Problem an, am Anschlag ist immer ein metallisches Klicken zu hören.

 

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, was das Problem ist und wie wir es lösen können!? Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen!

 

Lieben Gruß,

steliflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steliflo

    3

  • Lotte

    1

  • Heikejessi

    1

  • Stichelin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Ideen hätte ich so auch nicht wirklich. Habt Ihr wirklich alle Fäden entfernt?

Die Spulenkapsel ist wirklich ein wenig eigensinnig, spurt nich tganz so wie bei meiner alten Pfaff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Beim Anschauen der Maschine heute Morgen haben wir das mechanische Problem entdeckt. Der Greifer schlägt an einen Metallzapfen (siehe Bild) an, in der einen Richtung von oben, in der anderen von unten. Das macht auch das metallische Geräusch und führt zum "Steckenbleiben". Habt ihr dazu vielleicht eine Idee?

 

@lotte: Ich denke schon, dass wir alle Fäden entfernt haben, zumindest ist nichts mehr zu sehen, das wir entfernen könnten...

 

Lieben Gruß,

steliflo

IMG_6127.jpg.eca5b96b84207d9234d39be7ade2800b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee du, ich denke die Maschine muss zum Doktor, ich glaube nicht, dass man das selbst machen kann. Da scheint irgendwas verschoben zu sein.

 

Halt, habt ihr die Nadelstellung auf mittig stehen oder vielleicht nach links oder rechts verschoben. Das könnte evtl. der Grund sein, warum da was verhakt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das, was ich bisher las, klingt nicht sehr gut.

 

Einzige Hoffnung ist noch dass eventuell die Nadel nicht ganz eingesetzt ist und von daher anschlägt. Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen WAS am Untergreifer anschlägt.

 

Falls es nicht die Nadel sein sollte: Bevor Ihr grösseren Schaden anrichtet, ist es wirklich sinnvoll, ein Fachmann schaut mal was da stört.

 

Viel Erfolg und ein gutes neues Jahr

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe auch eine Select 3.0.

Habe gerade mal nachgesehen, ich hab da keinen Draht.

Kann es sein, dass du dir eine Stecknadel zersemmelt hat und die auf der Spulenkaspel klemmt?

Sonst wäre es hilfreich noch mal zu sehen, bei welcher Nadelstellung der Draht zu sehen ist, da sich die Kapsel ja bewegt und immer unterscheidlich ausschaut.

 

Leider kann man bei der Select nicht selbst den kompletten Spulenkapselinhalt rausholen. Das ging bei meiner alten Hobby und war manchmal sehr praktisch.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...