Zum Inhalt springen

Partner

Tournüre für 10 Jährige


Molivia

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin neu hier. Bin 38 Jahre alt habe 2 Kidis ( 17 und 10 ), ein haufen Tiere und nähe gerne. Normal nähe ich eher Stofftiere und kleinigkeiten aber ab und an auch mal Kostüme für Karnevall oder Halloween ( bei 2 Kidis bleibt das ja nicht aus) und da die kleine ja wächst braucht sie jedes Jahr ein neues Kostüm.

Seit tagen surfe ich durch Internet und schaue mir mal wieder Kleider der Gründerzeit an, bin hin und hergerissen ob ich mir eines nähen soll... und wie es so kommt steht die klene hinter mir und schreit, Oh so eines will ich zu Karnevall :eek:

Diskutieren kann man mit ihr nicht ;) sie ist schon als Bollywood tänzerin gegangen, Galadriel, Meerjungfrau und und und...

 

Nun ich also wieder am surfen aber keinen passenden Schnitt gefunden ( ok für die anderen Kostüme hatte ich auch nie einen Schnitt aber eine Tournüre finde ich doch schwirig :o )

vieleicht war ich einfach nur zu doof zum suchen und es gibt doch einen Schnitt?

Sie möchte das Kleid in blau- glänzend. Kann ich da Satin für nehmen oder wird das zu warm bezw. fällt es dann nicht so gut. Fängt ja schon gut an :o

 

Ich hoffe wenn ich nicht weiter weiß kann ich euch löchern....

 

lg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Molivia

    6

  • Rumpelstilz

    2

  • willygo

    2

  • running_inch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manuela,

 

dir erstmal ein

HERZLICHES WILLKOMMEN

hier im Forum! :winke:

 

Zu deinem Schnitt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber Satin zur Ausführung würde sicher mehr als reichen! Es ist/wird doch "nur" ein Faschingskostüm!!! :D

 

Liebe Grüsse,

Christine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela, es wäre hilfreich gewesen, wenn Du geschrieben hättest, in welcher Größe Du den Schnitt brauchst.

 

Schau mal hier, diesen Schnitt gibt es ab Gr. 36

 

 

Mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand hat doch kürzlich eine Tournüre für seine Tochter genäht... es war in einem WIP beschrieben... ich linke, falls ich es wieder finde...

 

edit: Hier, ab Beitrag 219. Sie hat allerdings ohne Schnitt genäht.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen ( Wips) hatte ich mir schon angeschaut . Daaaanke :)

Tja 36 ist viiiiiiiel zu groß :D Sie hat 140 und ist sehr schmal gebaut also wenn die mal 30 kg auf die Waage bekommt ist gut.

 

So komme ich auch schon zu meinen nächsten Fragen. Die meisten benutzen ja so ein Stahlgestell ( für den Po ) also die eigenliche Tounüre. Nun habe ich aber auch schon was von Pokissen gelesen bezw. Bilder gesehen. Nun was sind die vorteile bezw. die Nachteile eines Pokissens bezw. Stahlgestell. Das Pokissen währe auf alle fälle einfacher zu nähen denke ich.. sieht jedenfalls so aus.

Und was denkt ihr wieviel Stoff bräuchte ich für größe 140. Reichen da 5 m oder sollte ich mehr besorgen. Ist ja meistens so den gleichen Stoff bekommt man grade dann nicht wieder wenn man ihn braucht.

 

lg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir jetzt für einen Rock in Anlehnung an die Mode von 1905 ein Pokissen genäht.

Weil ich in Ermangelung eines eigenen Hinterns die Silouette nicht annähernd hinbekommen habe.:o

Schön fest gestopft dürfte es auch etwas mehr Stoff aushalten.

Ich find für ein Kinderfaschingskleid würde es ausreichen.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

schau dir mal diese Seite hier genauer an. Dort sind in einigen Zeitschriften auch Schnittmuster für Mädchen enthalten (für welches Alter, steht jeweils dabei).

Ansonsten kannst du auch Laetacara selbst fragen (über Kontakt), wenn du nicht alles durchgucken willst/kannst, ob sie eine Kindertournüre dabei hat.

 

Was den Unterschied Pokissen - Stahlunterbau angeht, so favorisiere ich eindeutig letzteres. Das Pokissen ist sicherlich schneller und ohne Schnitt herzustellen. Aber es stört beim Sitzen gewaltig, während sich der Stahlunterbau "zusammenfaltet" und man ihn kaum bemerkt. Ist aber Geschmackssache, und zudem eine Frage, was man für einen Tag als Aufwand in Kauf nehmen möchte.

Wenn du allerdings eine Mini-Tournüre nimmst ( sowas hier zum Beispiel ), dann kannst du die anschließend auch für dich selbst verwenden, sofern du in Erwägung ziehst, dir auch mal ein Gründerzeit-Outfit zuzulegen. ;)

 

Viel Spaß. :)

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Kind würde ich für den Faschin keinen Stahlunterbau nähen, eher ein "gerüscheltes Pokissen", wie es eben auch Kathi gemacht hat (Hier im Beitrag 223). Mit sowas im Kinderformat kann man bestimmt auch problemlos sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab 223 jetzt gefunden, was süüüüüß ,das ist gut, mit Rüschen und vieleicht nehme ich noch Tüll dazu der ist ja noch Bauschiger ( und ich habe noch reichlich davon :D )

 

Ja ich gaube ich werde mir auch eine Tournüre nähen. Ich habe grade mal meine Kostümbücher nochmals durchforstet in der Hoffnung was gescheites zu finden und dabei entdeckt das ich sogar noch ein Schneider Buch von 1909 habe :D.. na ja das hilft jetzt auch nicht wirklich :rolleyes:

So jetzt geh ich mir noch mal den Link anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha den Link hatte ich gestern schon durchforstet :D

Ne da sind ja nur Orginalschnitte drin und die Kinder zu der Zeit trugen ja keine Erwachsenen Kleidung, nur die Kinderkleidung von damals findet sie natürlich DOOF :D so sind sie halt - die kurz vor der Pupa stehen und am liebsten schon drin währen :D ICh frag mich schon was mich geritten hat als ich *Ja klar* gesagt habe :eek: Na die wird sich wundern wie oft sie still stehen muß bei so einem Kleid, ich mache dann auch Fotos von der entstehung auch wenn die eine oder andere von euch bestimmt einen Schlaganfall nach dem anderen bekommen wird :D:o Ich glaube das wird dann: "ich improvisiere eine Tounüre "

heißen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache dann auch Fotos von der entstehung auch wenn die eine oder andere von euch bestimmt einen Schlaganfall nach dem anderen bekommen wird :D:o Ich glaube das wird dann: "ich improvisiere eine Tounüre "

heißen :rolleyes:

 

*kicher* Darauf freu ich mich jetzt schon. :D

 

Den Link hatte ich jetzt auch net weiter durchgeschaut. *zugeb* Ich kenn ihn halt nur von den Schnitten für Erwachsene, und da ist er super. Und ich wußte, daß dort auch Kinderkleidung mit dabei ist.

Klar, daß die "normale" Kinderkleidung nicht soooo gut ankommt - nachdem die Wahl schon auf das Nürchen gefallen ist. ;) Dann wünsch ich dir Nadel- und Fadenbruch - äh...oder sowas in der Art. :o Auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Buch liegt bereit, habe das Patterns for Theatrical Costumes und dort ist auch ein vereinfachtes Schnittmuster drin, natürlich in 1:8 also habe ich gestern den Rockschnitt auf 1:10 umgerechnet , das machts dann leichter. Der Schnitt ist in 36 also muß ich dann mal schauen das ich das so verkleiner das es der Kleinen auch passt. Bisher habe ich aus diesem Buch nur Kleider für Puppen gemacht in 1:12 und da konnt man ja das eine oder andere einfach weglassen.

NUn gut heute werde ich das Schnittmuster für die Unterwäsche und das Pokissen machen. Gestern hatte ich mir noch Schnittmusterpapier und Stoff gekauft.

 

Später mehr

lg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Schnitt der Röcke ist konstruiert. Den Unterrock habe ich auch schon auf Schnittpapier bei den anderen beiden bin ich mir noch nicht ganz so sicher, könnt ihr mal drüber gucken. Die Maßangaben stehen dabei.

picture.php?albumid=190&pictureid=1114

 

lg

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

herzlich willkommen hier *auch kicher* :D

 

Das sieht ja schon vielversprechend aus :)

 

LG Barbara *sich's gemütlich macht und abwartet* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...