Zum Inhalt springen

Partner

Große Schneidematte zerschneiden - teilen


Suzanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich habe 2 große Schneidematten und ich bin am überlegen ob ich mir eine davon nicht durchschneiden lasse, so dass ich zwei Matten in der Größe von 30x90 cm, passend für mein Bügelbrett habe. Jetzt frag ich mich ob es möglich ist die Schneidematte von O..a beim Schreiner durchzusägen lassen und ob die Schnittkante dann auch nicht zu scharf wird?

 

Bin dankbar über jede Anregung und vielleicht hat ja jemand zufällig Erfahrung?

 

Danke und liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Suzanna

    6

  • tortoise

    2

  • G.ara

    2

  • Gisela Becker

    2

Willst Du auf der Schneidematte bügeln?

 

ganz ehrlich... mir wäre die Matte zum durchschneiden zu teuer...

und ob der Schreiner das macht, ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

ich weiss das es verrückt klingt die Große zu zerschneiden, aber leider staubt mir die 2. Matte ein und es wäre für mich praktischer eine Matte mit den kleineren Maßen 30x90cm auf mein Bügelbrett zu legen um in rückenfreundlicher Höhe meine Tilda oder Dessousprojekte, einfach die kleinen Sachen zuzuschneiden.

Nein, zum Bügeln, da wär ich schon sehr verrückt:D.

 

Aber evtl hat jemand von Euch eine andere Alternative.

 

Danke und liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Susann!

Wenn die zweite nur einstaubt, würde ich sie auch zerschneiden. Nur wie?

Schade ist das schon.

Hast Du noch genügend Schneidefläche bei 30 cm?

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Susann!

Wenn die zweite nur einstaubt, würde ich sie auch zerschneiden. Nur wie?

Schade ist das schon.

Hast Du noch genügend Schneidefläche bei 30 cm?

LG Anne

 

Hallo Anne,

 

tja die Schneidefläche ist wirklich nur dann für die kleinen Teile gedacht, mir blutet ja auch das Herz, aber es ist wirklich schade. Ausserdem würd sich noch meine Nähfreundin Pinselwascher für die 2. Hälfte freuen :D.

 

Ich fahr später mal beim Schreiner vorbei und frag mal an, geb die Info dann weiter, was aus der Großen geworden ist.

 

Lieben Gruß

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube hier wurde schon mal geschrieben, dass man die Matte mit einem Tapeziermesser schneiden kann.

Wenn der Schreiner sie durch sägt, gibt es bestimmt Fransen, die dann wieder mit Sandpapier abgeschliefen werden müssen.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fänd es auch schade, die Matte durchzuschneiden, und auf 30 x 90 erst recht. :eek: (Wenn schon, dann lieber 45 x 90)

 

Ist es da nicht besser, ein leichtes, aber stabiles Brett zum drunterlegen vom Schreiner oder Baumarkt zu holen?

Das kann ja dann auch auf dem Bügelbrett in rückenfreundlicher Höhe aufgelegt werden. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

an deiner Stelle würde ich die große Matte nicht teilen bzw. teilen lassen.

 

Ich stelle mir vor, dass das nicht gut aussieht und unpraktisch ist. Außerdem könnte man mit Stoffen an der Schnittkante hängen bleiben.

Selbst wenn sie abgeschliffen wird, bestimmt bekommt man keine abgerundeten Ecken hin.

 

Warum verkaufst du die große Matte nicht im Markt und kaufst dir zwei kleinere?

Ich kenne die Norm-Maße bei den Matten allerdings nicht und weiß nicht, ob es deine gewünschte Größe gibt.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zwar auch fast zu schade, eine Schneidmatte durch zu sägen, aber wenn Du unbedingt meinst... Du kannst das übrigens auch selbst machen, wenn Du eine Säge und Schleifpapier hast. Am besten geht zwar eine kleine Handkreissäge, aber auch mit einer Stichsäge und sogar mit einem Handfuchsschwanz kriegt man Schneidmatten klein (und wenn man viel Kraft aufwendet sogar mit einem einfachen Teppichbodenmesser). Die Säge sollte ein feines Sägeblatt haben, also viele kleine Zähne.

Wenn Du es vom Schreiner machen lassen willst (der wird zwar auch die Stirn runzeln, aber es auf jeden Fall durchschneiden), pass auf, dass er auch ein feines Sägeblatt nimmt.

Die Kanten kriegst Du mit einem kleinen Stück Schleifpapier wirklich astrein glatt, das geht ganz einfach und Du kannst auch die Ecken damit abrunden (oder das auch vom netten Schreiner machen lassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe 2 große Schneidematten und ich bin am überlegen ob ich mir eine davon nicht durchschneiden lasse, Susan

 

 

Neiiiiiiin, tu es bitte nicht, ich würde sofort tauschen, 1 große gegen 2 kleine 30x40 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist du denn sicher, dass das Bügelbrett als Untergrund zum Schneiden taugt? Das wäre mir zu wackelig (ok, es gibt stabilere als meins), abaer auch zu weich als Unterlage... Probier das doch erstmal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass du dir ja das "für und wider" sicherlich gut überlegt hast, deshalb gebe ich dazu keinen Kommentar dazu ab.

 

Wenn es der Schreiner nicht macht, vielleicht macht es der Glaser.

Der hat evtl. feineres Schneidewerkzeug - und die Kanten kann der auch sehr gut glätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matten kann man selbst zerschneiden, wenn man eine gute Schere hat. Ich hab mal eine Olfa/Prym Matte (auf die jemand irgendeine Säure oder sowas geschüttet hat) geschenkt bekommen. Viele Stellen waren noch prima in Ordnung und ich hab meine Micro-Serration Schere genommen und bin frisch ans Werk. Die Matte ist in "handliche" Stücke zerschnitten, die ich für diverse Einsatzgebiete nutze und der Schere hat es imho nicht geschadet.

 

Diese Information ist bitte keine Empfehlung! Liebe Kinder, nicht nachmachen! Ich übernehme keinerlei Garantie noch Haftung, wenn es bei euch nicht klappt.

 

Allerdings sollte man kräftige Hände haben - es ist richtig Arbeit.

Die Ergebnisse aus meiner "Schneidewerkstatt" zeige ich gerne live.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

Ich schneide immer im Wohnzimmer auf dem Esstisch zu. Die Matte, die ich mir dafür gekauft hatte, war ein bisschen zu breit. So ca. 6 cm. Weil ich dort wo sie über die Tischkante hinaus ragte beim schneiden immer ausgerutscht bin, wollte ich sie zurechtschneiden lassen.

Mein Mann ist mit der Matte und den richtigen Maßen zum Bauschlosser gefahren. Der hat sie mit einer Schlagschere (was immer das auch sein mag:confused:) exakt geschnitten. Da war auch keine scharfe Kante. Das war alles schön glatt.

Am besten war, dass er nichts dafür bezahlen musste :D (das nenne ich mal Kundenservice). Aber auch wenn er's bezahlt hätte, so teuer wäre das sicher nicht geworden.

 

LG

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all,

 

vielen Dank für Eure gutgemeinten Ratschläge, für und wieders und Tipps. Hatte die Matte schon im Auto und hab es nicht über´s Herz gebracht sie dem Schreiner vorzustellen, jetzt darf die Gute erst noch eine Nacht im Auto verbringen und morgen entscheide ich mich dann.

 

Obwohl ich ja schon eher das Gefühl habe, dass schneiden wie Christa und Marina meinen der richtiger Weg ist, so dass die Schnittkanten weich und nicht gerupft sind.

 

Doch gut das ich ersteinmal meine Frage hier reingestellt habe, vielen Dank Euch allen.

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Schlagschere ...

Hallo Susan-Suzanna,

 

Schlagscheren stehen möglicherweise auch in einem CopyShop.

 

Wenn's denn sein müßte.

 

Viel Erfolg beim Überlegen ob <-> ob nicht.

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum tauschst Du denn nicht mit tortoise?

Da wäre doch euch beiden geholfen!

Gruß Gisela

 

Hallo Gisela,

lieb gemeint aber es ist weiter vorne zu lesen und ganz einfach, weil ich geschrieben habe: "Ausserdem würd sich noch meine Nähfreundin Pinselwascher für die 2. Hälfte freuen ;)" da kommt kein Tausch mehr in Frage!

 

Liebe Tortoise / Elfie bestimmt hast Du verständniss dafür.

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Susan

ich habe aus meiner mittelgroßen Matte mit der Schere einen Kreis ausgeschnitten. Die Rückseite der Matte war noch okay und ideal, um sie auf so einem Dinges, das eigentlich unter den Fernseher gehört (um den Fernseher zu drehen) geklebt. Mit doppelseitigem Klebeband. So habe ich seitdem eine drehbare Schneidematte.

Es geht mit der Schere, ist aber ein Kraftakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :),

 

ich kann zum Thema nix beitragen, und selbstverständlich ist es Sache der Besitzerin, wie sie' s handhabt- aber ich wollte der Logik noch zu ihrem Recht verhelfen:

Würde die große Schneidematte gegen zwei kleine getauscht werden, wie vorgeschlagen, könnten sich an dem Tausch sehr wohl alle 3 freuen, es müsste nur das Porto hin- und her gezahlt werden, aber da die großen Schneidematten ja auch so teuer sind... vielleicht lohnt es sich trotzdem?

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :),

 

 

Würde die große Schneidematte gegen zwei kleine getauscht werden, wie vorgeschlagen, könnten sich an dem Tausch sehr wohl alle 3 freuen, es müsste nur das Porto hin- und her gezahlt werden, aber da die großen Schneidematten ja auch so teuer sind... vielleicht lohnt es sich trotzdem?

 

Viele Grüße,

Martje

so hatte ich es gedacht.:D

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich entschieden!

 

Zuerst vielen Dank für Eure Meinungen und Ideen, ich dacht ja nicht das ich soviele Antworten von Euch bekommen würde. So hab ich mir die Zeit genommen und das ganze nocheinmal gründlich überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen mir heute doch eine kleine 30x45cm zu kaufen, da die größe die mir vorschwebte tatsächlich ungünstig ist um auf dem Bügelbrett zu zu schneiden und die kleine tuts auch, ausserdem kann meine Tochter die auch als Bastelunterlage prima am Tisch mitbenutzen. Und so habe ich noch eine große, auch wenn sie einstaubt doch übrig, wer weiss für was auch immer. :D

 

Liebe grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...