Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Günstig oder teuer?


deeley

Empfohlene Beiträge

Ich will mir eine Overlock zulegen, bin aber hin und her gerissen.

Tut's nicht auch eine günstige, wie die W6 oder die Gritzner 788 (?),

oder lieber mehr investieren und eine Brother 4234D oder Janome My Lock 644 D kaufen?

Welche Maschinen habt Ihr? Warum? Wie einfach ist die Handhabe?

 

Viele scheinen von den günstigen Maschinen begeistert, aber ich bin da immer skeptisch. Leider habe ich keine Möglichkeit eine der beiden Maschinen zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deeley

    10

  • charliebrown

    6

  • Seewespe

    4

  • nowak

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Priorität war für mich, ein Geschäft in dem ich testen kann, plus ein Reparaturservice im Haus.

Es wird hier bestimmt auch HSinnen geben, die eine günstige Overlock haben und keine Probleme haben.

Meine Funlock 006D (Bernina) war auch erst einmal zur Reparatur.

Als ich sie kaufte, herrschte noch kein "Sew-it-Yourself-Boom" und es gab nicht viel Preisauswahl.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele scheinen von den günstigen Maschinen begeistert, aber ich bin da immer skeptisch. Leider habe ich keine Möglichkeit eine der beiden Maschinen zu testen.

 

Ich würde Dir DRINGEND an Herz legen, lieber mal einen Tag Urlaub einzuplanen, und etwas weiter zu fahren, um interessante Maschinen im Fachgeschäft zu testen. Ansonsten triffst Du eine Kaufentscheidung völlig ins Blaue, und auch das kann teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich wohne in Berlin - hier gibt es auch das Nähmaschinen Center, was aber so doof gelegen ist. Muss mal sehen, wie ich da mit den Öffentlichen hinkomme. Und, die haben dort eben auch nicht die W6 und die Gritzner vertreiben die da auch nicht. Ich habe somit noch immer keinen Vergleich.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich wohne in Berlin - hier gibt es auch das Nähmaschinen Center, was aber so doof gelegen ist. Muss mal sehen, wie ich da mit den Öffentlichen hinkomme. Und, die haben dort eben auch nicht die W6 und die Gritzner vertreiben die da auch nicht. Ich habe somit noch immer keinen Vergleich.

:-(

 

Es ist selten, dass man in einem Geschäft ALLE Modelle, für die man sich interessiert, testen kann. Aber je nach Angebot kannst Du vielleicht brother, Juki, Janome, Bernina, Husqvarna, Pfaff und baby lock testen. Damit hättest Du dann schon einmal eine Grundlage um zu entscheiden, was Dir liegt, und was Du weniger gut findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich wohne in Berlin -

 

Ist doch super, da gibt es bestimmt mehr Geschäftsauswahl, als in vielen anderen Gegenden Deutschlands.

 

Hat du denn schon mal eine Overlock benutzt?

 

Vielleicht hilft es dir weiter, wenn du mal in ein Nähcafe gehst und da die Maschinen anschaust, oder ausprobierst.

In Berlin soll es das geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DU hast Recht - ich werde nachher mal hinfahren, habe zum Glück heute frei. Danke Euch. Ich gehöre leider zur Generation - BESTELL DIR ALLES IM INTERNET - ist so praktisch. Muss man es nicht schleppen. :-) Aber Ihr habt Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die einfachen Berninamodelle aus dem Nähkurs und die Gritzner. Ich finde die Gritzner schneidet da nicht schlechter ab.

Meine Nähkursleiterin selbst hat die W6 und ist damit nicht zufrieden. Hier sind es jedoch viele.

 

Ich selbst finde, wenn man kein High End Gerät möchte, dann tut es auch die Gritzner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre leider zur Generation - BESTELL DIR ALLES IM INTERNET - ist so praktisch.

 

Für viele Dinge finde ich das in Ordnung, auch wegen der Zeitersparnis.

Ich nehme mich da nicht aus.:)

 

Wenn ich den örtlichen Handel stützen kann, kaufe ich vor Ort.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nur da, wo ich Rat bekomme und natürlich auch hingehen kann, wenn eine Reparatur ansteht! - Also beim Fachhändler, der auch (ein ausgezeichneter) Mechaniker ist!

 

Mein Mann und ich haben es selbst erlebt, wie dort eine Frau mit einer -eben in einem Supermarkt gekauften Overlock- ankam, dort wissen wollte, wie man diese einfädelt und bedient!

Sie ist dort buchstäblich hinausgeflogen!

 

Solches weiß ich auch von einem Handwerksbetrieb, umfassende Hauserneuerungen bei einer Firma durchführen lassen - und ein gebrochenes Teil in einem anderen (wenig nähergelegenen) Betrieb "geflickt" haben zu wollen - auch Rausschmiss!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dort eine Frau mit einer -eben in einem Supermarkt gekauften Overlock- ankam, dort wissen wollte, wie man diese einfädelt und bedient!

Sie ist dort buchstäblich hinausgeflogen!

 

Habe ich auch mal im Fahrradgeschäft erlebt, als einer sein 149€-Baumarkt-Fahrrad repariert haben wollte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Ich hab die W6 ausm Internethandel und die ist super...bissi laut aber ein richtiges Arbeitstier.

Wenn du nicht zufrieden bist kann du sie ja wieder einschicken...ich sehe da keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mein Mann und ich haben es selbst erlebt, wie dort eine Frau mit einer -eben in einem Supermarkt gekauften Overlock- ankam, dort wissen wollte, wie man diese einfädelt und bedient!

Sie ist dort buchstäblich hinausgeflogen!

 

Solches weiß ich auch von einem Handwerksbetrieb, umfassende Hauserneuerungen bei einer Firma durchführen lassen - und ein gebrochenes Teil in einem anderen (wenig nähergelegenen) Betrieb "geflickt" haben zu wollen - auch Rausschmiss!

Gruß Annemarie

 

So etwas hast Du schon in einem anderen Faden berichtet. Meine Meinung dazu:

 

Wenn Handwerker / Ladeninhaber Kunden "RAUSSCHMEISSEN", so dass sie "buchstäblich hinausfliegen", haben sie keine Manieren, und disqualifizieren sich aus diesem Grund selbst.

 

Man kann über alles in Ruhe miteinander reden. Und auch einem Kunden, der eine (oh Graus!) Supermarktmaschine kaufte, kann man freundlich vermitteln, dass und warum Hilfe am Gerät nur gegen ein Entgelt zu haben ist. Möglicherweise - ein ungeheuerlicher Gedanke, ich weiss! :eek:, Kundenfreundlichkeit, igitt! - gewinnen dadurch beide Seiten: Der Handwerker/Inhaber einen neuen Kunden, der verstanden hat, dass billig einkaufen oft sehr un_billige Folgekosten produziert, und der Kunde, dem trotz seiner Ignoranz geholfen wird, wenn auch vermutlich nicht zum Schnäppchenpreis.

 

Uneinsichtige Kunden kann man dann immer noch freundlich hinaus komplimentieren.

 

Aber, wie gesagt: Auch Miteinander und Manieren wollen gelernt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch mal im Fahrradgeschäft erlebt, als einer sein 149€-Baumarkt-Fahrrad repariert haben wollte;)

 

Ich finde das unmöglich - ich habe ein altes DDR Rad - das bekomme ich überall geflickt und auch das Supermarkt-Rad meiner Mutter wird hier beim Radhändler regelmäßig gewartet. Das bezahlt man dann ja schließlich auch als Serviceleistung. Ich würde nie einen Kunden rauswerfen, nur weil er seine Geräte (was auch immer) woanders gekauft hat.

Finde ich ehrlich eine Unart. Ich hätte auch die Kundin mit der Supermarkt-Maschine nicht rausgeworfen, eher hätte ich versucht Ihr eine gute Maschine schmackhaft zu machen. Rausschmiss geht GAR NICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Handwerker / Ladeninhaber Kunden "RAUSSCHMEISSEN", so dass sie "buchstäblich hinausfliegen", haben sie keine Manieren, und disqualifizieren sich aus diesem Grund selbst.

 

Man kann über alles in Ruhe miteinander reden. Und auch einem Kunden, der eine (oh Graus!) Supermarktmaschine kaufte, kann man freundlich vermitteln, dass und warum Hilfe am Gerät nur gegen ein Entgelt zu haben ist. Möglicherweise - ein ungeheuerlicher Gedanke, ich weiss! :eek:, Kundenfreundlichkeit, igitt! - gewinnen dadurch beide Seiten: Der Handwerker/Inhaber einen neuen Kunden, der verstanden hat, dass billig einkaufen oft sehr un_billige Folgekosten produziert, und der Kunde, dem trotz seiner Ignoranz geholfen wird, wenn auch vermutlich nicht zum Schnäppchenpreis.

 

Uneinsichtige Kunden kann man dann immer noch freundlich hinaus komplimentieren.

 

Aber, wie gesagt: Auch Miteinander und Manieren wollen gelernt sein.

 

 

dem stimme ich zu. :super:

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas hast Du schon in einem anderen Faden berichtet. Meine Meinung dazu:

 

Wenn Handwerker / Ladeninhaber Kunden "RAUSSCHMEISSEN", so dass sie "buchstäblich hinausfliegen", haben sie keine Manieren, und disqualifizieren sich aus diesem Grund selbst.

 

Man kann über alles in Ruhe miteinander reden. Und auch einem Kunden, der eine (oh Graus!) Supermarktmaschine kaufte, kann man freundlich vermitteln, dass und warum Hilfe am Gerät nur gegen ein Entgelt zu haben ist. Möglicherweise - ein ungeheuerlicher Gedanke, ich weiss! :eek:, Kundenfreundlichkeit, igitt! - gewinnen dadurch beide Seiten: Der Handwerker/Inhaber einen neuen Kunden, der verstanden hat, dass billig einkaufen oft sehr un_billige Folgekosten produziert, und der Kunde, dem trotz seiner Ignoranz geholfen wird, wenn auch vermutlich nicht zum Schnäppchenpreis.

 

Uneinsichtige Kunden kann man dann immer noch freundlich hinaus komplimentieren.

 

Aber, wie gesagt: Auch Miteinander und Manieren wollen gelernt sein.

 

Ganz deiner Meinung - ich arbeite als Dienstleister. Ich kann es mir gar nicht leisten, Kunden rauszuwerfen, auch wenn Sie bei mir Fremdprodukte weiterverarbeiten wollen. Ich zeige Ihnen dann, dass ich es besser und schneller kann - und habe vielleicht einen neuen Kunden gewonnen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man es nicht schleppen. :-)

 

Außer von der Post nach Hause, wo man es nach 30 Minuten Anstehen Samstag morgen auch in Empfang nehmen darf. :silly:

 

(Gibt aber auch Händler, die einem Wunsch das im Laden gekaufte Gerät per Post nachschicken.)

 

Ich kann ansonsten zwar verstehen, wenn ein Handwerker drauf hinweist, wenn bei billigen Geräten die Reparaturkosten den Wert übersteigen, aber rauswerfen... schön blöd.

 

(Wenn der "Nicht Kunde" unter "Service" natürlich "gratis" versteht, dann schon. Die Gesellen gibt es ja auch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer von der Post nach Hause, wo man es nach 30 Minuten Anstehen Samstag morgen auch in Empfang nehmen darf. :silly:

 

(Gibt aber auch Händler, die einem Wunsch das im Laden gekaufte Gerät per Post nachschicken.)

 

Ich kann ansonsten zwar verstehen, wenn ein Handwerker drauf hinweist, wenn bei billigen Geräten die Reparaturkosten den Wert übersteigen, aber rauswerfen... schön blöd.

 

(Wenn der "Nicht Kunde" unter "Service" natürlich "gratis" versteht, dann schon. Die Gesellen gibt es ja auch...)

 

Ja, Nähmaschinen Center liefert auch kostenlos - habe ich schon herausgefunden. Ich weiß nicht, ob ich 8 - 10 kg mit der Bahn und Bus und 15 min Fußweg, schleppen mag. DHL liefert immer zur Tür bei mir, oder gibt es bei meinem Nachbarn ab. Bin da echt verwöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier wurde ich missverstanden.

 

Wenn ein Kunde kommt, wird er selbstverständlich freundlich bedient.

Wenn er aber eine Überholung eines defekten Rades zum "Frühjahrs-Radl-Check-Angebotspreis" haben will, das aber aufgrund der vielen minderwertigen und kaputten Teile seines Rades nicht geht, dann muss man ihm unmißverständlich klarmachen, dass er das nicht bekommen kann und notfalls muss man ihm sagen, dass er bitte nicht mehr wieder kommen soll, solange er kein anderes Verlangen hat.

 

 

Oder bringt ihr als Dienstleister Geld von Zuhause mit, damit ihr dem Kunden zu Diensten sein könnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder gibt es bei meinem Nachbarn ab.

 

Dummerweise sind alle Nachbarn der "Elternzeit" Phase entwachsen... tagsüber sind die auch arbeiten.

 

(Im Zweifelsfall bin eher ich die Annahmestelle, weil ich als Freiberuflerin das Büro im Haus habe. Aber wenn nicht, dann wird es richtig "lustig".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube hier wurde ich missverstanden.

 

Wenn ein Kunde kommt, wird er selbstverständlich freundlich bedient.

Wenn er aber eine Überholung eines defekten Rades zum "Frühjahrs-Radl-Check-Angebotspreis" haben will, das aber aufgrund der vielen minderwertigen und kaputten Teile seines Rades nicht geht, dann muss man ihm unmißverständlich klarmachen, dass er das nicht bekommen kann und notfalls muss man ihm sagen, dass er bitte nicht mehr wieder kommen soll, solange er kein anderes Verlangen hat.

 

 

Oder bringt ihr als Dienstleister Geld von Zuhause mit, damit ihr dem Kunden zu Diensten sein könnt?

 

Nein.

 

Aber man kann einem Kunden auch "unmissverständlich" auf freundlche Weise klar machen, was geht und was nicht geht. Meine Dienstleistung ist niemals zum Schnapperpreis zu haben, und das ist auch nicht diskutabel. Dennoch kann ich Anfragen freundlich beantworten, und die Tür offen lassen für einen etwaigen zukünftigen Sinneswandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zwischenzeitig im Nähcenter angekommen. Erschlagen von der Auswahl! Ich trau mich nicht ran. Melde mich nachher wieder.

Genäht habe ich schon mit einer Overlock, einer Bernina von einer Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dort eine Frau mit einer -eben in einem Supermarkt gekauften Overlock- ankam, dort wissen wollte, wie man diese einfädelt und bedient!

Sie ist dort buchstäblich hinausgeflogen!

Habe ich auch mal im Fahrradgeschäft erlebt, als einer sein 149€-Baumarkt-Fahrrad repariert haben wollte;)

Da war unser Installateur wesentlich netter/geschäftstüchtiger: Ich hatte ein Duschthermostat bei Aldi gekauft, weil er keins mehr hatte/bekommen konnte, das hinpasste. Heutzutage sind die Dinger ja riesig breit. Er hat zwar etwas gezögert, wegen der Garantie, aber hat das Teil montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso wie Seewespe.

Vor einiger Zeit wollte Zubehör für eine Maschine erwerben, die meinem Freund gehört. Da ich nicht weiß, wo er sie gekauft hat. Bin ich einfach in einen Nähmaschinenladen gegangen, der verschiedene Marken (auch diese!) handelt. Und habe freundlich nach dem Zubehör gefragt.

Daraufhin hat der Herr ausführlich gegen diese Maschine gewettert und hat mich weggeschickt.

Die Ironie ist nur: Einige Tage später kam ich wieder an dem Laden vorbei und was sah ich im Schaufenster.... genau diese Maschine und zwar nicht nur eine sondern gleich drei, ganz prominent platziert.

Da fühle ich mich als potentieller Kunde doch veräppelt. Jetzt habe ich auch keine Lust wieder in diesen Laden zu gehen.

Und dabei wollte ich den lokalen Handel eigentlich unterstützen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.