Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 24. bis 30. Oktober 2011


Jezziez

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Tja, ich kann nicht mehr schlafen, denn bei uns ist heute Action angesagt. Ab 7 Uhr haben wir unbekannte Bauarbeiter vor dem Haus, so dass ich nicht weiß, ob ich das Auto noch wegfahren muss oder nicht und heute Mittag dann wieder auf unseren Stellplatz komme. Dann muss ich Lisa in den Kiga schaufeln und fahre mit Benjamin zur OP. Er hat jetzt am WE zwar nachts gehustet, aber tagsüber nicht. Sollte meiner Meinung nach nichts sein, was eine OP verhindert.

 

Nähen möchte ich diese Woche geplant nicht all zu viel:

 

- Flora für Lisa fertig nähen (da hab ich ma WE mit den Ärmeln gekämpft)

- Sabrina Nr. 2 für Benjamin

- Katrin für Lisa reparieren

- Amelie Nr. 2 für Lisa reparieren

 

 

Ich habe zwei Fragen an euch, die sich mir am WE gestellt haben:

 

1) Die Amelie hab ich mit dem Flatlockstich an allen senkrechten Nähten genäht, unten den Saum und die Ärmel hab ich nur wegen der Optik mit dem Versäuberungsstich genäht. Lisa war am WE weg und kam jetzt nach Hause und die Flatlocknaht an den Seitennähten hat angefangen sich aufzutrennen. Wieso? :confused: Ich hab ein ca. 4 cm langes Stück Endkette in der Naht vernäht. War das zu kurz?

 

2) Ich habe die Flora angefangen und bin an der Ovi fast verzweifelt (2 Stunden Mittagspause für 4 Nähte, die aussehen wie ***). Es ist dünner aber bestimmt kein flutschiger Jersey. Und meine Ovi hat immer die ersten 3 cm gut genäht und dann komplett alle Stiche ausgelassen für den Rest der Naht. Ich habe die Nadeln gewechselt, neu eingefädelt, alle Differentialeinstellungen durch. Irgendwann hab ich am Probestück wieder N und 2,5 Stichlänge eingestellt und dann mit dem Handrad gedreht. Dabe hab ich gemerkt, dass manchmal der Obergreifer den Faden nicht richtig vor die Nadel legt sondern dahinter und deswegen der Faden nicht verschlungen wird. Mit welcher Änderung/Einstellung kann ich das beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 460
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    47

  • nutsew

    43

  • smilelynn

    32

  • Elidaschatz

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Jezziez: Leider kan ich deine Fragen nicht beantworten, aber da wird ja gleich sicherlich noch jemand komen. Vielleicht ist irgendein kleiner Faden o.ä. im Fadenweg verheddert?

 

Diese Woche wollte ich Klein Vlieland besticken und nähen, die Tasche für den Taschen-RR fertig machen (das wird am meisten Zeit kosten) und Stoffschränke ausmisten und v.a. sichten, welche Stoffe ich noch für die geplante Babygarderobe brauche. Mehr nehme ich mir mal nicht vor:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1) Die Amelie hab ich mit dem Flatlockstich an allen senkrechten Nähten genäht, unten den Saum und die Ärmel hab ich nur wegen der Optik mit dem Versäuberungsstich genäht. Lisa war am WE weg und kam jetzt nach Hause und die Flatlocknaht an den Seitennähten hat angefangen sich aufzutrennen. Wieso? :confused: Ich hab ein ca. 4 cm langes Stück Endkette in der Naht vernäht. War das zu kurz?

 

2) Ich habe die Flora angefangen und bin an der Ovi fast verzweifelt (2 Stunden Mittagspause für 4 Nähte, die aussehen wie ***). Es ist dünner aber bestimmt kein flutschiger Jersey. Und meine Ovi hat immer die ersten 3 cm gut genäht und dann komplett alle Stiche ausgelassen für den Rest der Naht. Ich habe die Nadeln gewechselt, neu eingefädelt, alle Differentialeinstellungen durch. Irgendwann hab ich am Probestück wieder N und 2,5 Stichlänge eingestellt und dann mit dem Handrad gedreht. Dabe hab ich gemerkt, dass manchmal der Obergreifer den Faden nicht richtig vor die Nadel legt sondern dahinter und deswegen der Faden nicht verschlungen wird. Mit welcher Änderung/Einstellung kann ich das beheben?

 

Viel Glück für die OP!:hug:

 

zu eins: Wenn du nur einen Fehlstich dazwischen hast geht die Naht wieder auf. Du musst nach dem Nähen die Nähte ganz genau kontrollieren. Und ich fertig bin stelle ich die Nadeln in die obere Position. und ziehe eine Paybackkarte oder ein dünnes Lineal von hinten nach vorne durch und ziehe die Fäden ganz lang. Dann schneide ich ab und ziehe das Kleidungsstück nach hinten weg. Dann verschwinden alle Fäden die man auf der Oberseite sieht auf die linke Seite und können dort verknotet werden.

 

zu zwei: Silke hate das letze Woche auch. Bei ihr waren die Messer stumpf und sie musste die Maschine neu einstellen. Wenn sie heute Mittag zu Hause ist kann sie dir ja vielleicht weiter helfen was du m besten machen kannst. Bist du mal an eine Nadel gekommen mit dem Messer?

 

Ich gehe jetzt mit dem Hund laufen. Dann wedre ich noch die Liste fürs Treffen aktualisieren.

 

@Ladylion: Silke hat abgesagt. Sie kommt nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ladies!

 

Schule hat wieder angefangen...und kaaaalt isses hier. Ich möchte diese Woche den Mantel fertigbekommen, 2 Leggings und einen Loop nähen und einen Mützenschnitt kopieren/basteln (mal gucken, ob das was wird :-)). Stoff für eine Joana für mich hätte ich auch noch...

 

@Ladylion: Silke hat abgesagt. Sie kommt nicht mit.
Wie jetzt? "Unsere" Silke? Warum das denn? Schaade!

 

Sagst Du mir, wo ich dann die aktualisierte Liste finde, wg. dem doodle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich Lisa in den Kiga schaufeln und fahre mit Benjamin zur OP. Er hat jetzt am WE zwar nachts gehustet, aber tagsüber nicht. Sollte meiner Meinung nach nichts sein, was eine OP verhindert.

Alles Gute für Benjamin zur OP, hoffe es geht ganz schnell und er hat danach keine Probleme.

 

Silke hat abgesagt. Sie kommt nicht mit.

 

blockquote> Waaaaaaaaaaaaas Silke [img]<a href=http://www.smilies.4-user.de/include/Traurig/smilie_tra_090.gif' alt='smilie_tra_090.gif'>das kannst Du doch nicht machen, ich habe mich so auf Dich gefreut.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessi

Alles gute für die OP... und starke Nerven für dich!

Auch enn es nur ein kleiner Eingriff ist, man ist ja doch immer besorgt um die kleinen Würmer!

 

Bärbel

Deinem Mann ebenfalls alles gute für die OP! Ich hoffe, wenn er das hinter sich hat, kommst du auch mal ein bisschen zur Ruhe.

 

Versuche heute mal, das 2. hoffentlich passende Amelinchen zu beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Ladies,

 

ich kann es immer noch nicht ganz glauben, mein Sohn ist bei der TM und vor mir liegen 2,5h ungestörtes Nähvergnügen!!!:jump:

 

Ich mach mich an mein Patchwork-Jacken-Projekt, werd auch vielleicht nacher mal ein Foto zeigen, falls es schon was zu sehen gibt:D

 

@Jezziez: Du hast glaub ich, eine von den Maschinen, die ich erstmal ein halbes Jahr studieren müsste, bis ich sie benutzen kann, deswegen kann ich dir da leider nicht weiterhelfen;). Ich drück dir aber die Daumen, das es bald wieder funzt. Und natürlich alles gute für die Op heute *toitoitoi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jessica

alles gute für die OP

wg Overlock, vielleicht doch ein Einfädelfehler???

 

Ich müßte dringend einen Schlafsack für meinen großen nähen, eine WEchseljacke für ihn und Töchterchen braucht Oberteile...mal sehen, was ich davon diese Woche gebacken bekomme, immerhin habe ich diese Woche kaum Programm.

 

Ich muß mal schauen, wo ich meine beiden Monster am Samstag unterbringen könnte, damit ich zum Stoffmarkt kann...

 

Wie Silke kommt nicht mit? Das ist ja sehr, sehr schade!

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? "Unsere" Silke? Warum das denn? Schaade!

 

Sagst Du mir, wo ich dann die aktualisierte Liste finde, wg. dem doodle?

:D Hups! Ich wollte Rike schreiben!!!! Silke kommt mit! Natürlisch! Wir müssen doch weiter euch unseren Dialekt näher bringen!:D

smilie_tra_090.gifdas kannst Du doch nicht machen, ich habe mich so auf Dich gefreut.

Fehlalarm!!!!!

Bärbel

Deinem Mann ebenfalls alles gute für die OP! Ich hoffe, wenn er das hinter sich hat, kommst du auch mal ein bisschen zur Ruhe.

:D Grosse Verwirrung hier! Meinem Mann gehts gut. Der Mann von Elke wird heute operiert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@jezziez: Alles gute für die OP von Benjamin.

 

Oh Leute, ich werd hier wahnsinnig glaub ich. Ich muss Bewerbungen schreiben, abwaschen und Wäsche waschen. Außerdem braucht das Kind dringend LA-Shirts die gut kombinierbar sind, Unterwäsche, eine Hose, ein Hexenkostüm (Hut hab ich noch vom letzten Jahr), am besten eins, das schön warm ist, damit sie auch so durch die Straßen stiefeln kann. Und mir gehts eigtl mies. Ich mag nicht, bin unmotiviert, mir ist kalt und ich mag mich am liebsten einfach hinlegen. Doof.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, ich dachte auch gerade was ist denn mit Bärbels Mann los! ;-)

 

Schade, daß Rike nicht mitkommt, aber ich kanns auch gut verstehen, die soll sich mal lieber schonen!

 

@feder

vielleicht teilst du die Aufgaben in Blöcke ein a 20 oder 30 min und nach jedem Block gibt es ne Sofapause, hört sich ja stark nach einer sich anbahnenenden Erkältung an, Tee trinken und warm anziehen und dann halt heute nur das nötigste erledigen

 

So, meine Onlinezeit ist jetzt auch um, ich muß mich auch mal um die Wäsche kümmern, sie ruft schon ganz laut! ;-)

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

die erste Waschmaschine läuft... ich räume gleich den Frühstückstisch ab (oh weh... wir haben ja schon 10 Uhr... heute wurde lang geschlafen *lach*) und dann werde ich schon mal die Schnitte abzeichnen, die ich nähen möchte...

 

Jessica, alles Gute für die OP von Benjamin.

Ich kann leider auch nichts zu deinen Fragen sagen... Meine Ovi spinnt ja auch...

 

Tina, Babygarderobe? Bist du schwanger? Glückwunsch! Ich mag auch... klappt nur leider irgendwie nicht...

 

Federkind, solche Tage kenne ich auch... Am besten warm einpacken, einen tollen Tee und wenns warm ist, dann alles andere anpacken... Lass dich drücken!

 

Sooo, nun muss ich was tun :-) Sonst schaffe ich diese Woche gar nichts...

 

Lasst euch drücken,

 

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hups! Ich wollte Rike schreiben!!!! Silke kommt mit! Natürlisch! Wir müssen doch weiter euch unseren Dialekt näher bringen!:D

 

Fehlalarm!!!!!

 

:D Grosse Verwirrung hier! Meinem Mann gehts gut. Der Mann von Elke wird heute operiert! :D

 

Na dann bin ich ja erleichtert :), wobei es natürlich auch schade ist, dass Rike nicht mitkommt (meine Zimmergenossin!! Was mach ich ohne Dich?), aber es war ja schon unsicher ob sie mitkommt und ich würds auch nicht tun...

 

Elke: auch von mir alles Gute für Deinen Mann!

 

Feder: genau, mach dir nen Plan und arbeite alles nacheinander ab, nicht die ganze Zeit daran denken, was noch alles gemacht werden muss :hug: und zwischendurch "Belohnungspausen".

 

So, ich geh jetzt erst mal arbeiten...bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich ja erleichtert :), wobei es natürlich auch schade ist, dass Rike nicht mitkommt (meine Zimmergenossin!! Was mach ich ohne Dich?),

 

Du schläfst bei uns! :hug: Wir helfen dir über den Schmerz mit ganz viel Caipi hinweg! :D

 

Hier noch die Bilder von der Arwen von gestern Abend:

 

Ku%25CC%2588rzlich+aktualisiert139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Elke, bei Dir ist echt immer sooo viel los. Ich wünsche Deinem Mann alles Gute und Dir mal eine PAUSE! :hug:

 

Feder, wirst Du krank? Ich war grad 2 Wochen nur im Bett und huste immer noch. Mein Arzt bemerkte heute morgen ganz schlau, dass es wohl an den Kindern läge.. :p

 

Jessica, ich weiß nicht mal, wie man eine Flatlock-Naht näht. Das einzige, was ich über aufgehende Nähte weiß, ist, dass man Cover-Nähte von einer Seite aufribbeln kann. Da ziehe ich das eine Fadenende immer nochmal durch eine Schlaufe auf der anderen Seite. Aber ob Dir das hilft...?

 

Lucy, schöne 2,5 Stunden wünsche ich Dir!

 

Ich wollte euch nochmal Bilder von den Benähten im neuen Look zeigen, meine Tochter war so begeistert, dass sie den Pulli gestern noch mit offenen Seitennähten und nicht festgenähter Kapuze "antiehn" wollte.

 

170.jpg

171.jpg

173.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, wuuunderschöne Arwen. Deine Tochter ist auch ein sehr hübsches Mädel.

 

Marina, wollte DIch auch noch begrüßen und Dir sagen, dass Du toll nähst, wirklich. Gefällt mir super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärbel, jap, die sind das einzig Wahre :D Sehen so engelsgleich aus, wenn sie gerade was anstellen..

:D

Haha, sagt er das auch? Meine haben den Dickkopf vom Vater :rolleyes: Im wahrsten Sinne, 2x Kaiserschnitt wegen Ladehemmung!

 

Och, Bastian hat sich seinen Kaiserschnitt selber gemacht. Er ist ein Naturtalent und wird bestimmt mal Arzt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hups! Ich wollte Rike schreiben!!!! Silke kommt mit! Natürlisch! Wir müssen doch weiter euch unseren Dialekt näher bringen!:D

 

Fehlalarm!!!!!

 

:D Grosse Verwirrung hier! Meinem Mann gehts gut. Der Mann von Elke wird heute operiert! :D

Argh, ich hab an Elke gedacht und Bärbel geschrieben... Ich brauche Schlaf :D

 

Schade, dass Rike nicht mit kommt. Aber so weit fortgeschritten in der SS würde ich wohl auch nicht mehr. Und mein Mann würde mich in einem solchen Zustand auch nicht lassen, denke ich. Rufst du dann noch den Gottfried an und sagst Bescheid, dass wir das Planschbecken für die Wassergeburt doch nicht brauchen und die Krippe kann er bis Weihnachten auch noch eingemottet lassen. :D

 

G

Oh Leute, ich werd hier wahnsinnig glaub ich. Ich muss Bewerbungen schreiben, abwaschen und Wäsche waschen. Außerdem braucht das Kind dringend LA-Shirts die gut kombinierbar sind, Unterwäsche, eine Hose, ein Hexenkostüm (Hut hab ich noch vom letzten Jahr), am besten eins, das schön warm ist, damit sie auch so durch die Straßen stiefeln kann. Und mir gehts eigtl mies. Ich mag nicht, bin unmotiviert, mir ist kalt und ich mag mich am liebsten einfach hinlegen. Doof.

Feder, ich drück dich mal! Solche Tage sind schrecklich. Ich würde dir auch zu Tee und Buch auf dem Sofa raten statt Haushalt. Vielleicht gehst du es einfach heute ruhig an, selbst wenn dann viel liegen bleibt.

:hug:

 

Du schläfst bei uns! :hug: Wir helfen dir über den Schmerz mit ganz viel Caipi hinweg! :D

 

Hier noch die Bilder von der Arwen von gestern Abend:

Habt ihr schon mal überlegt, ob wir nicht vielleicht zwei Gemeinschaftsräume nebeneinander beantragen sollten? Der eine zum nähen, der andere zum Schlafen. Dann sind die Wege auch sehr kurz ;)

 

Und wieder mal einfach nur zauberhaft, Bärbel! Magst du Hannah nicht auch nähadoptieren? :D

 

Amelienchen ist fertig. Bilder gibt es später, wenn Hannah wieder wach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Bilder von der Arwen von gestern Abend:

 

 

Sehr schön geworden!

 

Guten Morgen!

 

Ich wollte euch nochmal Bilder von den Benähten im neuen Look zeigen, meine Tochter war so begeistert, dass sie den Pulli gestern noch mit offenen Seitennähten und nicht festgenähter Kapuze "antiehn" wollte.

 

 

Steht deinen beiden wirklich sehr gut! Süß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.