Zum Inhalt springen

Partner

Duschtuch säumen?


Gisela Becker

Empfohlene Beiträge

Frage an die Nähexperten

ich habe ein Stück ziemlich dickes Frotee und möchte ein Duschtuch davon machen. Mache ich einen Saum, (der sehr dick wird ) oder kann ich es einfach känteln :confused: :confused: :confused:

Nicht lachen!!!

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    6

  • Eva-Maria

    2

  • Dombi

    2

  • Nelly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Vielleicht magst Du es ja mit einem passenden oder kontrastfarbenen Schrägband einfassen - dann wird der Rand auch nicht so dick.

Nur als Idee.

 

LG, Ulli :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon aus Frotteeresten mit der Overlock Putztücher gemacht - da fusselt jetzt nichts mehr. Wenn Du keine Overlock hast, müßte es aber auch ein Overlockstich mit der Nähmaschine tun. Das ist auf jeden Fall besser als der normale Zickzack, auch wenn es ewig dauert. Vielleicht solltest Du sogar ein Kontrast- oder Farbverlaufsgarn nehmen, dann sieht es viel absichtlicher aus.

 

Noch eine Frage: Wie kommst Du an ordentlich dicken Frotteestoff? Sowas suche ich nämlich schon länger!

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-Maria,

danke für Deinen Rat. Den Stoff habe ich so ca 10 Jahre oder länger liegen -

keine Ahnung wo ich den mal gekauft habe. Na ja, der wäre sicher sowieso

inzwischen nicht mehr da :D Aber so genau weiß ich nicht was Du meinst Overlockstich :confused: :banghead:

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

meine Nähmaschine hat einen Overlockstich, der aussieht wie eine Kombination aus Zickzack und Geradstich. Der wird ganz dicht am Rand genäht, so daß die rechte Begrenzungslinie vom Zickzack auf der Stoffkante liegt, der Geradstich auf der linken. Damit kann man eine Overlocknaht mehr oder weniger gut imitieren. (Den Differentialtransport der Overlock hat man damit natürlich nicht, aber da Frottee ja nicht dehnbar ist, macht das in diesem Fall überhaupt nichts.) Notfalls kannst Du die Kante natürlich auch einfach mit Zickzack einfassen, vielleicht etwas dichter als normal.

 

Viel Erfolg!

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eva-Maria,

ich glaube jetzt habe ich es begriffen. Du hast den Stich so gut

beschrieben,daß sogar ich ihn gefunden habe.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela!

Ich habe an meiner Näma verschiedene Zierstiche für flachnaht,damit säume ich ältere handtücher geht wunderbar.

 

Gruß Dombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich häufig und viele riesengrosse Duschtücher vom Meter kaufe und den Rand immer umhähen muss, der dann wirklich ziemlich dick ist, überlege ich gerade.......

Man könnte in der Breite des umzunähenden Randes ein Lineal anlegen und diesen Rand dann rasieren so ganz vorsichtig, das müsste gehen. In der Wohnung hats dann zwar geschneit, aber es gibt ja Staubsauger. Auf jeden Fall wird dann die Naht ziemlich dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giesela !

Nein es franst nichts aus,die Naht ist dann ganz flach,schau doch mal in der Bedienungsanleitung deiner Näma nach flachnaht nach da sind bestimmt einige dabei.

 

Schönen Tag noch

Dombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dombi,

meine Nähma hat keine Zierstiche. Flachnaht gibt es in der Anleitung auch nicht. Es ist eine Stickkombi. Ich versuche jetzt einmal den Vorschlag von Eva-Maria. Vielen Dank für Deinen Rat.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...