Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger möchte baby sachen nähen


Zeraphine

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo ihr lieben Foris..

 

bin ein blutiger Anfänger und versuche mich nun am nähen seit ein paar wochen..

 

nun bekomme ich im Juli ein Baby und würde doch soooo gern etwas schönes fürs Baby machen, aber irgendwie hab ich großen respekt vor allen möglichen, das sieht alles so schööön aus wenn es fertig ist, aber ich kann mir gut vorstellen das ich dran verzweifeln werde..

 

Habt ihr vielleicht Vorschläge was ich denn schickes machen könnte?

mir gefällt das wickelutensilo doch schon sehr und das schnuffeltuch von dragonfly 1408 aber dazu brauche ich erstmal noch viel Übung...

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. denn die sind ja ganz schön teuer...

 

ach ich wäre euch so dankbar für ein wenig hilfe

 

liebe grüße stephy und baby inside

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zeraphine

    16

  • Elawen

    5

  • Elidaschatz

    4

  • Rumpelstilz

    3

Wie wär's denn mit einem Schlafsack, Pucksack o.ä..

Und guck doch mal ob bei dir in der Nähe ein Stoffmarkt veranstaltet wird >>> Werbe-Hingucker hier auf der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu sticki

 

das ging aber schnell mit deiner antwort... --->dankeschön :hug:

 

mhh nen schlafsack wäre ne gut Idee aber ich hab schon einige gekaufte daheim.. und da muss ja auch nen reißverschluss rein, (hilfe... ich bin froh wenn ich gerade nähte hinbekomme)

an nenn reißverschluß traue ich mich noch nicht..

 

es müssen ja auch keine anziehsachen sein, kann ja auch nützliches sein, was man so im alltag gebrauchen kann, oder spielzeug aber halt einfaches, damit ich erstmal üben kann....

ja und wie ich dann die schnittmuster lese, bzw wo ich die nähte dann hinmache, weiß ich ja auch nicht oder ist das im schnittmuster mit angezeichnet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube dazu bin ich zu ungeduldig..

bis ich da was gelernt habe, ist das baby ja schon da... dachte eher an learning by doing:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde ja das man bei solchen Büchern schon allein beim angucken und durchblättern was "lernt". Und wenn es nur sowas ist: "ach, so heisst das also", "und dort befindet sich das, soso", "also dafür nimmt das, wär ich ja nie drauf gekommen" usw. ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön das Du was fürs kleine nähen willst, jetzt hast Du ja noch die beste Zeit damit anzufangen, schau doch mal rechts , da sind doch immer so kleine hingucker, dann klickst Du auf mehr , da hast Du jede menge Auswahl.

 

Sonst darfst Du hier die Frage nicht stellen, sonst wird die Seite gesperrt,

das mußt Du im Markt machen.

 

Wenn Du sonst was suchst, klickst Du auf Suchen oben grüner Balken, gibst da ein Stichwort ein , so findest Du schon mal jede Menge Antworten.

Wenn du dann nicht das richtiige gefunden hast, kannst Du ja auch die Frage stellen.

 

Auch wenn Du evt. Schnittanleitungen suchst, gib einfach mal Anleitung

Oder Schritt für Schritt Anleitung ein, da wirst Du schon einiges finden.

 

Wichig ist nur das Du das dann unter der richtigen Rubrik machst, die findest Du dann im Forum (Community)

 

Hast Du nicht ne Möglichkeit einen Nähkurs mit zu machen, oder hast Du das schon getan, aber sonst wirst Du hier bestimmt auch Hilfe finden, das ist ja das schöne hier.

Ich nähe auch erst wieder seit kurzen, bisher ausschließlich für meine Enkelkinder 4 Jahre bis 9 Monate, hab alles in meinem Album , auch erst mit leichten Teilen angefangen.

 

So, nun wünsche ich Dir gutes gelingen und viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu monika...

 

ich kann dir per pn nicht antowrten weil ich noch keine 10 beiträge verfasst habe.. ich hab rechts schonmal auf die hingucker geguckt.. würde natürlich auch stoff dort bestellen aber ich brauch halt erstmal was zum üben irgend ein einfaches schnittmuster was sich gut eignet für nen anfänger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso hab mir dein album angesehen, an sowas trau ich mich noch nicht.

 

ich würde gern so ein schnuffeltuch machen, aber ich kann dragonfly nicht schreiben bzw auf mein posting in ihrem thread reagiert sie nicht..:(

 

@sticki

 

ich hab hier noch ein älteres buch von meiner mum rumliegen, da kann ich ab und zu mal reingucken wenn ich was wissen will oder mal was nicht weiß, aber bin eher der praktische mensch nicht so sehr der theoretiker :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wie, Du mußt erst 10 Beiträge geschrieben haben, also noch öfter antworten,

Habe eben unter Suchen Baby eingegeben, dort habe ich dieshier gefunden. Dort giebts noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uii danke schön ich sammel jetzt mal beiträge sobald ich 10 hab schreib ich dir ne pn... noch gehts nciht...

 

 

 

mhh meinst du ich kann sowas schon nähen? und woher weiß ich wie groß ich das alles ausschneiden muss??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn Deine Fähigkeiten ja nicht, hast Du schon einen Nähkurs besucht?

Fängst vieleicht erst mal mit was einfachem an, kannst Dich ja steigern,

 

Das ist eine Zeitung von Ottobre, da habe ich auch schon einiges genäht, die Teile fallen etwas größer aus, sollte man ohne Nahtzugabe nähen.

haben aber wunderschöne Schnitte, kannst ja mal auf meine Seite gehen und schaust Dir mein Album an. Oder gibst Ottobre oben an, wirst da auch einiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen nähkurs hab ich noch nicht gemacht und ich glaube jetzt fehlt mir auch die zeit dazu.. bzw die haben ja dort alle hochmoderne maschienen... da kann ich mich mamas alter pfaff (1990 gekauft) nicht mithalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso du hast geschrieben: du fängst am besten mit was einfachem an..

 

ja das will ich ja, aber ich finde irgendwie nichts einfaches.. bzw es sieht für mich alles einfach aus gestaltet sich dann aber als schwierig, weil ich es noch nicht einschätzen kann was einfach zu nähen ist und was nicht...

 

desshalb frag ich ja nach schnittmustern die einfach sind aber am besten welche fürs baby ob spielzeug oder anderes ist mir erstmal egal aber ich will schon wissen wofür ich was nähe.. nicht das ich es dann nicht gebrauchen kann...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zeraphine,

 

erstmal noch herzlichen Glühstrumpf zur Schwangerschaft :hug:

Ich habe auch erst im Januar angefangen zu nähen für meine Kleine. Wenn du Klamotten nähen möchtest (Strampler, Jäckchen, Hose) kann ich dir den Burda-schnitt 9636 empfehlen, die Sachen sind wirklich total einfach zu nähen und die Anleitung ist gut gemacht, so dass man auch als Neuling gut durchsteigt.

Wenn du gerade Nähte kannst, hast du doch schon gewonnen; also nix wie ran an das Wickelutensilo. Auch das sieht viel komplizierter aus als es ist, glaub mir. ;)

Was Stoffe angeht, forste dich im Internet durch (siehe Hingucker rechts) und vergleiche die Preise. Habt ihr vielleicht bei euch in der (nächsten) Stadt einen Stoffladen? Geh ruhig hin und schau dich um, fass alles an und stell Fragen :hug:. Geh auch unkonventionelle Wege: eine Fleecedecke kann auch zerschnippelt werden, genauso wie Bettwäsche. Ideal zum üben ;)

Was den Stoffpreis angeht: aus 1m Stoff bekommst du in der Größe 50/56 mindestens 2, eher 3 Strampler raus. Jetzt geh mal in C&A und Co. und kauf dir diese Menge... :hug: Kein Vergleich, oder? Und Baby hat was von dir gemachtes an, das tut auch irgendwie gut. (Und sämtliche Verwandt- und Bekanntschaft fragt dann ganz ungläubig und überrascht: "Wie, das hast DU gemacht???? :rolleyes:)

Also, nix wie ran an den Speck!

Viel Erfolg!

 

Ach ja, Fragen kannst du hier immer stellen, hier werden Sie geholfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu elawen

 

danke für deine nachricht und die damit verbundenen glückwünsche...

wo finde ich denn den schnitt (Burda-schnitt 9636)

kann ich ihn hier im forum finden zum ausdrucken oder so?

 

und woher bekomme ich den schnitt von dem wickelutensilo??

kann man den irgendwo downloaden?

würde das ja auch bezahlen falls es kein kostenloser schnitt ist, aber ich weiß ja gar nciht wie ich da ran kommen soll..

bin hier wirklich neu hab gestern zwar ein wenig gestöbert aber die gepflogenheiten dieses forums sind mir noch total neu...

 

wenn du auch erst seit kurzem nähst, vielleicht kannst du mir ja ein paar seiten mit tipps und tricks zum nähen schicken wo man was lernt...

 

oder hast du nen schneiderkurs gemacht?

ich mag mit dem dicken bauch kaum noch irgendwo hingehen weil nach ein paar schritten alles weh tut und hier zuhause und im internet kann ich mich ja ab und zu hinlegen bzw ausruhen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt bekommst du entweder direkt bei Burda zu kaufen oder in den Stoffläden, die Burda führen.

 

Das Wickelutensilo kannst du dir hier anschauen und einfach die Bloginhaberin lieb anschreiben, dann bekommst du die Anweisung :)

 

Stöbern kannst du auch bei http://www.kostenlose-schnittmuster.de, allerdings solltest du dann schon ungefähr wissen, was du machen möchtest, sonst bist du gleich erschlagen ;)

Empfehlenswert ist es, erstmal mit einem nicht zu dünnen Baumwollstoff anzufangen, da kannst du mit deiner Näma so richtig Bekanntschaft pflegen :hug:

(Das Utensilo war übrigens auch das erste, was ich für meine Lütte nach einem größeren "Unfall" genäht hatte. Diese Plastikmatte, die bei meiner Wickeltasche dabei war, taugt keine 10 Pfennig :mad:)

 

Einen Schneiderkurs hab ich nicht gemacht, kommt vielleicht noch, aber hier bekommt man so schnell tolle Hilfe, da bin ich mir nicht sicher, ob ich da so nen Kurs brauche..

Was aber bestimmt Spaß macht, ist mit anderen zusammen nähen. Vielleicht kennst du noch ein paar andere (werdende) Mamas, die auch gerne nähen möchten, aber irgendwie alleine keinen Draht finden? zusammen machts mehr Spaß und schnacken kann man auch sehr gut dabei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu elawen und vielen lieben dank

 

na ich hab natürlich den fehöler gemacht und hab mich bei kostenlose schnittmuster gleich verlaufen lach

 

morgen muss ich da mal in ruhe gucken.. hab da so nen ball gefunden der sieht recht einfach aus, glaube sowas werd ich erstmal ausprobieren...

na mal gucken.. aber morgen ist auch noch ein tag, mal schauen wie ich den über die runden bringe, wahrscheinlich werd ich erstmal zur shopping queen in unserem nähladen um die ecke, der hat dort auch viele stoffe..

 

ohje mein armer geldbeutel lach

 

so dann mal bis morgen und an alle schon mal vielen herzlichen dank

leibe grüße stephy und baby inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... kannst nicht sagen, dass du nicht gewarnt warst :D :hug:

 

Falls dass so ein Ball aus 12 Fünfecken ist - mach die Teilchen nicht zu winzig, das ist elendes Gefuddel. Und kauf genügend Bastelwatte (die für Stofftiere, ist waschbar und trocknergeeignet..), die Dinger schlucken unglaublich viel ;)

Ansonsten viel Spaß und wir freuen uns alle über Augenfutter :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle für einfache Babysachen immer gerne diese Seite:

 

http://babypatterns.atspace.com/overview.html

 

Es sind keine grossen Anleitungen dabei und Jersey nähen ist an sich auch nicht grad ideal für Anfänger. ABER einige Sachen sind sehr simpel, z.B. die Hosen oder die einfachen Shirts.

Wenn man den Jersey einfach mit Zickzack näht, dann dellt er vielleicht ein bisschen, aber ich finde, bei solchen Babysachen ist das nicht so schlimm. Als Material kann man gut alte Shirts von einem selbst nehmen, alte Pullis, alte Fleecesachen. Der Stoff ist schon gut gewaschen, kuschelig und angenehm.

 

Obwohl es vielleicht nicht "korrekte" Anfängersachen sind, ich finde es sehr schön, wenn man etwas fürs Baby nähen kann. Und grad die kleinsten Sachen tragen die Kinder ja nicht sehr lange - dann ist es auch nicht so schlimm, wenn sie nicht perfekt sind.

 

Von den einfachen Hosen und Shirts habe ich etliche genäht, die waren total praktisch uns sehr rasch genäht.

Den Hosenschnitt habe ich mittlerweile etwas vergrössert, der passt, solange sie Windeln tragen.

 

Viel Spass beim nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martina

 

ja die seite ist wirklich toll

und ich suche genau so was einfaches.. aber da das baby am anfang ja eher strampler mit füßen trägt brauch ich so was einfaches auch noch. also nen ganz einfaches schnittmuster für nen strampler mit füßen...

das fänd ich ganz toll...

 

hast du sowas auch noch?

 

hab mir heute stoff gekauft zum üben war sehr preiswert und da stört es mich dann auch nicht falls ich was falsch mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde empfehlen mit etwas einfachem zu starten wie z.B. mit einer kleinen Hose mit Gummizug aus Baumwolle.

Ein Strampler mit Füssen ist ziemlich fummelig und eher geeignet, wenn man schon ein paar Näherfahrungen gesammelt hat.

Auch ist Jersey, Nicky etc., alles Stoffe aus denen man in der Regel Strampler näht, nicht ganz ohne.

Ich empfehle meinen Nähkursteilnehmern mit Baumwollstoffen zu beginnen und dann erst Jerseys auszuprobieren.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööööhm... dann hab ich wohl alles falsch gemacht :D

 

Meinen ersten Strampler hab ich aus Fleece gemacht, den zweiten aus Nicky. Beides ließ sich verhältnismäßig gut machen, definitiv besser als der Ringeljersey :silly: Klaro sind BW-Stoffe einfacher zu nähen, für Hosen auch gut geeignet. Aber für kleine Babys sind Hosen m.M.n. total unpraktisch. Und sooo friemelig waren die Füßchen auch nicht ;) Das einzige, was ich bei dem verwendeten Burdaschnitt geändert habe, waren die drücker im Windelbereich, die hab ich weggelassen, weil ich "zue" Beine wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fürs Baby nur die langen Hosen aus Webstoffen gemacht, den Rest aus Jersey.

Klar, Jersey ist nicht so einfach zu nähen. Aber wie schon oben erwähnt: Es ist ja nicht so schlimm, wenn Babysachen sich mal etwas wellen - finde ich zumindest.

 

Strampler:

Ich habe - damit es nicht so fummelig ist - als allerersten Strampler einen Schnitt genommen, der keine komplizierten Füsschen hatte, sondern unten einfach "rund" genäht wird: diesen hier. Das ist, gerade für Neugeborene, kein Problem.

Die Raglanärmel sind einfach zu nähen, die gerade Knopfleiste auch. Das Halsbündchen kann man auch weglassen. Ich habe es mit einem kleinen Gummizug gemacht, siehe hier.

Der Strampler - aus einem uralten Shirt meiner Mama - war der Lieblingsstrampler für meine Tochter und nun für die Tochter meines Cousins.

 

Und noch ein Link:

Sehr "lebensnah" finde ich auch diese Schnitte - das letzte auf Seite 3 super einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hih die schnitte sind echt super, hab vielen lieben dank für die links..

 

und der auf seite 3 mensch der hammer, den hatte ich sooo schnell fertig.. so ein richtiges adamskostüm halt. sowas wollt ich schon immer mal haben lach:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.