Zum Inhalt springen

Partner

Lycra-Maschiene näht nicht


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

HI

 

Ich wollte grade was aus Lycra nähen, hab ne Jersy Nadel eingelegt, enger Zickzack, aber Ober und Unterfaden verknüfen sich nicht, es entsteht keine Naht.

Stretsh Stich hab ich grade nicht, das Programmwahlrädchen ist kaputt.

 

Ich habs auf normaler BW versucht, da ist die Naht ganz normal.

 

Woran kann es liegen und was kann ich machen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    2

  • Nanne

    2

  • Jacky3001

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht funktioniert es ja mit einer Stretchnadel. Habe hier im Forum gelernt, dass zwar sowohl Jersey- als auch Stretchnalen Kugelspitzen haben aber die Stretchnadel konkret auf den Stretchanteil im Material eingeht. Details weiß ich jetzt leider nicht mehr. Aber über die Suche sollte man was finden.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Super-Stretch-Nadeln von Organ sind meiner Meinung nach Gold wert.

Ich mag keine andere mehr (und habe keine Ahnung, wie ich die Schmetznadeln noch verwenden könnte ^^).

 

Sind die Spannungen bei dir auch richtig drin? Einfädelwege genau beachtet? Versuch nochmal, neu einzufädeln!

Maschine ist flusenfrei?

 

Nicht hauen, aber manchmal vergisst man vor lauter Probieren das Wichtigste: Nähfuß ist gesenkt und du hast auch den Unterfaden vorm Nähbeginn nach oben geholt? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ich wollte grade was aus Lycra nähen, hab ne Jersy Nadel eingelegt, enger Zickzack, aber Ober und Unterfaden verknüfen sich nicht, es entsteht keine Naht.

Ich habs auf normaler BW versucht, da ist die Naht ganz normal.

Stretsh Stich hab ich grade nicht, das Programmwahlrädchen ist kaputt.

Woran kann es liegen und was kann ich machen???

 

... halbkaputte maschine gibt es nicht ...

aber dein problem hängt mit dem einfädeln oder der nadel zusammen

 

Vielleicht funktioniert es ja mit einer Stretchnadel. Habe hier im Forum gelernt, dass zwar sowohl Jersey- als auch Stretchnalen Kugelspitzen haben aber die Stretchnadel konkret auf den Stretchanteil im Material eingeht. Details weiß ich jetzt leider nicht mehr. Aber über die Suche sollte man was finden.

Schöne Grüße, Karin

 

jersey- und stretch-nadeln sind definitiv ein und dasselbe

es gibt jedoch verschiedene kugel-spitzen

ses = stretch / jersey

suk = ballpoint

skf = für gummi/miederwaren-industrie

 

Ja, die Super-Stretch-Nadeln von Organ sind meiner Meinung nach Gold wert.

Ich mag keine andere mehr (und habe keine Ahnung, wie ich die Schmetznadeln noch verwenden könnte ^^).

Sind die Spannungen bei dir auch richtig drin? Einfädelwege genau beachtet? Versuch nochmal, neu einzufädeln!

Maschine ist flusenfrei?

Nicht hauen, aber manchmal vergisst man vor lauter Probieren das Wichtigste: Nähfuß ist gesenkt und du hast auch den Unterfaden vorm Nähbeginn nach oben geholt? :o

 

wie gesagt : es gibt verschiedene kugelspitzen

von ses und suk gibt es auch jeweils verschiedene stärken

welche nun genau ist deine super-stretch ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab schon mehrmals ähnliche Threads und ich wiederhole mich gerne: Bei meiner Maschine lags am Garn!

Kaum zu glauben, aber nur das eine Polyestergarn wurde problemlos vernäht. Baumwollgarn ging so gut wie gar nicht.

Mag unlogisch klingen, war aber so.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jersey- und stretch-nadeln sind definitiv ein und dasselbe

es gibt jedoch verschiedene kugel-spitzen

[/Quote]

 

Stimmt nicht. Die Begriffe sind nicht genormt, und wenn man bei Schmetz eine Stretchnadel bekommt, dann bekommt man etwas anderes als bei Orgran unter dem Begriff Stretch. Gemein ist beiden nur die Kugelspitze...

 

wie gesagt : es gibt verschiedene kugelspitzen

von ses und suk gibt es auch jeweils verschiedene stärken

welche nun genau ist deine super-stretch ?

 

Eine HA X 1SP, siehe Cutiepies Post:

 

Die hat eine mittlere Kugelspitze und Spezialhohlkehle, was auch immer das bedeuten mag (was mir zumindest auch egal ist, ganz ehrlich, da die Nadeln für elastische Microfaser und Jersey einfach bei meinen Maschinen am besten funktionieren).

 

Die Hohlkehle ist glaube ich das Häkchen, das noch an der Spitze angebracht ist. Es hält den Stoff beim Ein- und Ausdringen der Nadel noch ein wenig offen, so dass der Faden besser durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns mal nicht will, mein Tip zu Elastikmaterial:

Polygarn, auf keinen Fall BW und

oben und unten einen schmalen Streifen Backpapier ( ist Teflonbeschichtet) mitfassen.

Alles schön mit vielen Stecknadeln "zusammentackern"....da hat bis jetzt noch kein Stöffchen widerstehen können, wenn ich es so zum Sandwich gepackt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Jacky beschriebene Problem hatte ich auch mal . Bei mir lags eindeutig an der Nadel . Mein Jersey war so elastich das die Nadel den Stoff runter drückte und nicht durchstochen hat . Alle paar Stiche hats dann mal geklappt aber eine saubere Naht schaut wohl anders aus . Ich habe dann mal rumprobiert.

 

ahh, zamba, vielleicht hat meine maschine deshalb bei meinem letzten jersey ab und zu diese fehlstiche gehabt.... klingt logisch :rolleyes:

 

danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich hatte erst heute Abend Zeit rumzu probieren. Am einfädeln lag es definitiv nicht.

Fadenspannungen und Sticheinstellungen hab ich auch geprüft.

 

Die Nadel ist ne billige Stretch.

 

Ich habs mit Backpapier versucht, und es geht damit. Nur näh ich nicht gerne unter Backpapier, weil ich so oft verrutsche und nicht gut grade bleiben kann, der Stoff ist eh schon so glitschig. Schade eigentlich.

 

Komisch ist nur, wenn das Papier zuende ist, näht die Maschiene einige cm normal weiter, bis sie wieder anfängt auszusetzten.

 

Weiß jemand, nur so rein interessehalber, warum durch Backpapier sich so gut nähen lässt?

 

 

Und noch ne Frage, ich werde wohl einiges von hand Nähen, denn ich wills fertig haben. Aber mit welchem Stich nähe ich von Hand, damit die Naht elastisch bleibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backpapier ist mit Teflon beschichtet, darum gleitet es so schön unter dem Fuß durch.

Wenn Du alles richtig fest mit Stechknadeln fixierst und diese im 90Grad-Winkel zur Nährichtung steckst, dann verrutscht und verschiebt sich auch nichts.

Um eine bessere Kontrolle zu haben, wo ich lang nähe, haben die oberen Streifen bei mir alle die selbe Breite, die Füsschenkante läuft am Backpapierrand...so weiss ich genau, dass die Nadel da einsicht, wo sie hin soll. Alles ein bisschen Übungssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...