Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden auswechseln während des Stickens?


lialai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die Stickmaschine Brother ACE + e ( gestern bekommen )und weiß nicht, wie ich am Besten den leeren Unterfaden auswechsle während des Stickens und dann weitermache. Auch reißt mir gelegentlich der Oberfaden. Was mache ich bloß falsch? Ich benutzte eine 75er Nadel und dünnen Baumwollstoff und Ammann Garn ( hat die Verkäuferin zumindest gesagt, drauf steht Mettler ).

 

Danke und Gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lialai

    4

  • sticki

    3

  • crazyydi

    3

  • stickundnähmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Benutzt du auch eine Sticknadel und Stickvlies?

 

Zeigt deine Maschine das Ende der Spule an?

 

Meine kann das nicht wirklich(PE180D), also muss ich sie stoppen, Füßchen hoch, Rahmen abnehmen und Spule wechseln, Rahmen wieder befestigen, Füßchen runter, Garn straff halten und weiter sticken. Es ist natürlich am besten bei einem Farbenwechsel zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Unterfadenwechsel wie sticki beschrieben hat, mit der Zeit sieht man eigentlich ganz gut. ob die Spule noch reicht. Lieber mit einer neuen Starten, oder bei einem Farbwechsel.

 

Bei Oberfadenbruch:

 

> Sticknadel verwenden,

> ggf. Garnspule anders herum drehen. Ich weiß nicht wie Amanngarn gewickelt ist, aber Gütermann sollte man nur in einer Richtung (Faden-fest-halte-rille hinten) einlegen.

> welchen Unterfaden verwendest Du? ggf. auch mal wechseln.

> Ober-Fadenspannung etwas lockern, ist das Stickbild in Ordnung? Kein Unterfaden nach oben gezogen?

> Garnspule von waagerecht auf senkrecht drehen, darauf achten, daß es sich locker abwickelt, aber auch nicht zu locker.

 

Das fällt mir spontan ein, es gibt sicherlich noch ein paar mehr Möglichkeiten.

 

Viel Glück und viel Spaß beim sticken

LG

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze eine Sticknadel. Kann es evtl. auch sein, dass das Fadenloch der Nadel zu klein ist, wenn ich eine dickere Nadel nehme, ist es dann größer?

 

Ja, meine Maschine sagt mir wann der Unterfaden zuende ist, allerdings ist dann immer noch etwas auf der Spule. Kann ich dann trotzdem weiter sticken oder nähen? Die Maschine sagt mir das dann aber andauernd und ich muß immer auf den Knopf drücken, sehr nervig. Ich hab ihn dann nach dreimal drücken rausgenommen, aber wie gesagt es war immer noch was drauf.

Und dann muß ich mir die richtige Musterstelle wieder raussuchen, oder? Und findet die Maschine dann auch immer wieder den richtigen Ausgangspunkt, muß ich die Markierungsfolie wieder drauflegen, für die richtige Mitte?

 

Ja, die Garnspule ist an einer Seite zugeklebt und an der anderen Seite hat Sie eine Kerbung zum Garn aufwickeln und diese Seite habe ich oben?! Also mal anders herum ausprobieren?

 

Gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann muß ich mir die richtige Musterstelle wieder raussuchen, oder?

 

Nein, natürlich nicht. Die Maschine bleibt ja an einer bestimmten Position stehen. Solange du ihr nicht den Strom klaust, wartet sie mit Weitersticken ab dieser Position wahrscheinlich bis zum St. Nimmerleinstag.

Du nimmst ja nur den Rahmen ab, der Stoff verbleibt in selbigem, da wird nicht dran rumgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch die ACE+e und hatte vor kurzem genau das gleiche Problem. Ich habe dann den Faden abgeschnitten. Den Rahmen rausgenommen, allerdings ohne den Schlitten zu verschieben (da weiss ich nämlich nicht, wie ich da wieder den richtigen Einstieg finde), Unterfadenspule gewechselt, den Rahmen wieder eingespannt, bin einige Schritte im Display zurück gegangen und dann konnte die Maschine das Bild zuende Sticken.

 

Ich muss auch noch viel probieren und testen. Eigentlich finde ich es immer ganz praktisch, wenn mir gerade bei den Probestickereien solche Sachen passieren, denn nur so kann ich lernen und vorallem nix wichtiges 'versauen'.

 

Viel Glück beim nächsten Mal,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crazyydi,

 

wie einige Schritte im Display zurückgehen? Bei Stch Eins, dann Hilfe und dann da vorwärts und rückwärts und was heißt eigentlich Ausgangsposition, der Anfang von dem jeweiligem Bild?

 

Gruß jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin!

 

Du hattest doch schon angefangen zu sticken, oder? Dann gibt es ja die Möglichkeit Ausgangsposition. Damit wärst Du aber ganz am Anfang des Stickbildes. Das kannst Du machen und dann im Display vorwärts drücken. Damit bleibt die Nadel in der oberen Position, bewegt sich aber hin und her als würde sie sticken. So kannst Du Dich an Deine zuletzt gestickte Position heran arbeiten. Wenn Du denn Punkt gefunden hast einfach wieder auf Start und weiter geht es. Oder (das passiert mir immer wenn der Oberfaden gerissen ist) dann erscheinen 4 oder 5 Möglichkeiten (weiss jetzt leider nicht so genau ausm Kopf) die Nadelpositionen zu wählen. Es ist die ganz rechte um ein paar 'Stick-Schritte' zurück zu gehen. Auch dort bewegt sich die Nadel nur hin und her und nicht hoch und runter. So kannst Du ohne Probleme wieder an der Position ansetzen.

 

Ich versuche heute oder morgen mal Bilder zu machen und es alles genau aufzuschreiben. Ansonsten 'probieren, ausprobieren und nochmal probieren'!!!

 

Viel Spass mit der Maschine,

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bleibt die Nadel in der oberen Position, bewegt sich aber hin und her als würde sie sticken.

...Auch dort bewegt sich die Nadel nur hin und her und nicht hoch und runter.

 

Nur mal so der Ordnung halber: Auch bei eurer Maschine dürfte sich nur der Rahmen bzw. der Stickschlitten bewegen und nicht die Nadel :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...