Zum Inhalt springen

Partner

Meine erste Quilt-/Patchworkdecke


Monalisa583

Empfohlene Beiträge

Hallöchen an alle,

 

so, ich traue mich jetzt mal an eine Patchwork- bzw. Quiltdecke...

Werde euch mal meinen "Plan" hochladen... Kommentare erwünscht...

 

Habe es mal ausgerechnet: Die Decke soll insgesamt 2,40 x 2,40 sein...

Meine Mutter geht mir nämlich schon GANZ lange damit auf die Nerven, dass sie so eine Decke haben will. Und da sie jetzt Ende September Geburtstag hat, habe ich dann gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche geschlagen...

 

Also, ich habe mir das so in etwa vorgestellt:

 

100 x rosa Quadrate a 10 x 10 cm

100 x braune Quadrate a 10 x 10 cm

 

2 x Streifen in braun in 200 x 20 cm

2 x Streifen in braun in 240 x 20 cm

 

Ober drauf kommt dann eine Stickerei mit Bändchen, die einen Rosenstrauch darstellen soll....

 

Die Rückseite soll dann einfach in braun gehalten werden...

 

Ist das soweit theoretisch richtig????

 

Vielen Dank im Voraus

HPIM1335.jpg.33b83d783f560e1ed2016cb311228943.jpg

Bearbeitet von Monalisa583
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monalisa583

    6

  • Kasi

    2

  • deo

    2

  • Flori2010

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monalisa,

an deinen Streifen und den Quadraten musst du jeweils NZ dazurechnen und zwar ringsherum. Dei Rosenstrauchidee finde ich nett. Aber bei der Größe wird das ein Mammutobjekt (beim Quilten), Respekt!

 

Könntest du dein Thema vielleicht in Patchwork verschieben lassen? Ansonsten: Freitagnachmittag, Hochsommer...:D

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

 

uuuups..... verschieben... ähm... ja... wie war das nochmal?

 

Ich habe noch gar keine Ahnung, wie ich das quilten werde.....

wie immer, spontanentscheidung..... *g*

Ich habe glaube ich, 5 mm vlies genommen.... hat mir die dame

am stoffstand so erklärt, dass das ganz gut wäre...

 

ist als Tagesdecke gedacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jahahaaa.......

 

Ich habe, wie gesagt, noch nie gepatchworkt oder gequiltet....

 

habe heute mal die 200 Quadrate ausgeschnitten, das allein hat schon über 2 Stunden gedauert.....

 

:D bin selbst gespannt.... Gott sei Dank hat sie erst am 28.9 Geburtstag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, 200 Quadrate einzeln? Das wird ne Menge Arbeit. Ich glaube ich hätte Streifen geschnitten zusammengenäht, dann dieses Rechteck geschnitten, dass Quadrate rauskommen und wieder zusammen genäht...irgendwie so...nicht 200 einzelne Quadrate. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, 200 Quadrate einzeln? Das wird ne Menge Arbeit. Ich glaube ich hätte Streifen geschnitten zusammengenäht, dann dieses Rechteck geschnitten, dass Quadrate rauskommen und wieder zusammen genäht...irgendwie so...nicht 200 einzelne Quadrate. :confused:

Tja, dafür ist es jetzt zu spät (sagte Lena Mayer-Landrut beim zweiten Eurovisions-Contest).

 

Aber der Tipp ist sehr gut, testmüsli!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja noch ganz neu in diesem Forum und lese zur Zeit stundenlang kreuz und quer. Ich finde hier richtig tolle Arbeiten und gaaaaaanz viele Anregungen.

 

Aber mir ist hier aufgefallen, dass Du 200 Quadrate geschnitten hast. Wenn das Innenteil ohne Rand aber 2 x 2 m sein soll müssen 400 Quadrate geschnitten werden.

 

Ich weiss ja nicht, ob die Quadrate jetzt geschnitten 10 x 10 cm sind oder 11,5 x 11,5 cm, bei 10 x 10 cm würden es ja noch mehr Quadrate werden um die Größe von 2 m Innenmaß zu erreichen.

 

Liebe Grüße

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monalisa583

Das wird bestimmt eine ganz wunderschöne Decke! Die Idee gefällt mir jedenfalls schon mal sehr.

Das mit den einzeln geschnittenen Quadraten habe ich quasi auch schon gemacht. Bei mir war es eine Irish Chain-Decke, in meiner Galerie zu finden. Die ist alles andere als perfekt, das kann ich dir sagen, aber auch dadurch lernt man. Oder wie ich mal in einem Mickey-Maus-Kalender gelesen habe:

Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug.

 

Ich habe auch viel gelernt durch das Anschauen von Quilters TV. Erstens kann ich jetzt besser englisch, und dann werden einem auch einige Techniken im Patchwork beigebracht, eben auch, wie man sich die Schneide-Arbeit erleichtert.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monalisa,

 

mit den einzelnen Quadraten habe ich auch schon öfters gemacht. Mir bringt es total viel Spaß - aber wenn man viele verschiedene Scraps nimmt, geht es ja auch gar nicht anders. Ich betrachte es dann einfach als meditatives Nähen.

 

Aber ich kann nur sagen 'Hut ab', Du hast Dir da wirklich eine sehr große Decke als Erstlinsstück ausgesucht. Da wird sich Deine Mutter sicherlich sehr freuen. Wird bestimmt ein tolles Stück!

 

Ich bin schon ganz gespannt auf die ersten Bilder von den genähten Quadraten.

 

Liebe Grüße

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute, bin leider etwas krank geworden, werde also etwa Mitte nächster Woche weitermachen können...

 

Stelle auch direkt Bilder rein :-)

 

Bis bald....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat eine ähnliche Größe, Quadrate jewals 11,5 x 11,5 cm 399 stück

 

Habe da auch einfach so angefangen, besser wäre es gewesen (wie beim Führerschein) erst so viel wie es geht Theorie dann fällt einem das Nähen leichter und dann sind es nicht gaaaaanz so viele Fragen die einen die Zeit rauben *lol*

Das Quilten wird heftig bei der Größe aber bestimmt ein sehr schönes Ergebniss :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...