Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich brauch mal einen schubs für meine winterjacke


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

irgendwann muß sie doch mal fertig werden, aber irgendwie oder -was blockiert mich total. Eine nähblockade oder so. Die ist mist, die mag ich nicht, also geh ich euch auf die Aktivität und zweig mir ein stückchen davon ab… :bussi:

 

Das schnittmuster für meine jacke/mantel ist ein eigenbau. Trotzigerweise wollte ich unbedingt eine jacke mit raglanärmeln und wiener nähten. Auf der suche nach einem solchen schnitt bin ich immer noch, habe aber zwischendurch schon mal angefangen, mir selbst einen zu erstellen. Davon habe ich mir erstmal ein probemodell genäht und das sieht schon ganz gut aus:

876104731_2009-01-20parkatestkleiner.JPG.cc87348233e1b0465644c26fa372a3fb.JPG

 

Die teile für die winterjacke habe ich auch schon mal schön ausgebreitet (meine kinder finden das nicht so toll - denn im futter sind schon nadeln drin :eek:)

 

1309232235_2009parkazuschnitte.JPG.5bd1d1f05e8d946e91d7585cce5a7301.JPG

 

Weiter bin ich aber noch nicht gekommen und schleiche jetzt so lange schon da rum, daß es mich selbst beunruhigt. So kann es nicht weitergehen - schubst mich mal an (starthilfe oder so), büdde büdde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabi die erste

    5

  • sany

    2

  • 1babymaus

    2

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast wildflower

Vielleicht reicht ja schon ein Blick in den Wetterbericht der nächsten Tage als Motivation aus?:mad:

Viel länger solltest du es nicht mehr aufschieben, sonst kreist bei dir ein UFO bis zum nächsten Winter.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier mal ein Gläschen Motivation:durstig:

 

Ich finde deine Probejacke ja schon toll. Da kann ich mir vorstellen, in rot (ich liebe rot) sieht sie noch besser aus.

 

Also ran an den Feind und drauf losgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Du solltest Dich wirklich beeilen, wenn Du die Jacke pünktlich zum Frühlingsbeginn in drei Tagen fertig haben willst ;);):D(ich renn ja schon weg ...)

 

LG

hilde

 

P.S.: Das Probestück sieht richtig gut aus und in rot bestimmt noch viel besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dich nicht aus der Ruhe bringen :) bis zum Winter hast Du sie garantiert fertig. Wenn Dir die Motivation ausgeht oder Fragen hast, warum machst Du die Jacke nicht hier als WIP? Wir holen uns dann schonmal ein Käffchen und sehen zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reicht ja schon ein Blick in den Wetterbericht der nächsten Tage als Motivation aus?:mad:

Viel länger solltest du es nicht mehr aufschieben, sonst kreist bei dir ein UFO bis zum nächsten Winter.;)

 

Da werde ich also gehetzt…, so muß es ja endlich was werden.

Allerdings ist es sooo schlimm nicht. Mein wuchsverhalten hat sich schon seit längerem stabilisiert und die breite wollte ich eigentlich auch nicht verändern :D

 

ach so, ich hätte so in ca. drei Tagen ein gern ein Foto von der Jacke :D

 

Wieso willst du ein foto, kannst du leider wieder nicht kommen?

 

Na gut, genadelt ist die jacke mittlerweile. Dabei habe ich gelernt, daß tactel auch genügsam ist und die feinen nadelstichlöcher nicht zeigt, wenn die nadel wieder draußen ist (weil ich dieses eine teil falsch draufnähen wollte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nämlich deswegen schon ALPträume bekommen ... Manchmal wag ich mich schon nicht mehr ins Näh-Zimmer, vor lauter Schuldgefühle....

Alpträume ??? Schuldgefühle??? Ich glaube, das ist nun völlig verkehrt, wir nähen doch weil es uns Spaß macht, ist ein Hobby, egal wie lang es dauert. Manches hat man schnell fertig, anderes dauert länger oder auch ewig, weil man sich mit dem Stoff oder dem Schnitt gezankt hat.

Bestes Beispiel - ich!!! Hab gestern das letzte Teil genäht, von dem was ich vor kurzen alles zugeschnitten hab. Jetzt ist was Neues dran. Rat mal, was ich heut gemacht habe, damit ich noch nicht den Jersey in die Hand nehmen muß. Im Nähzimmer Fenster geputzt, Gardinen gewaschen, aufgeräumt. Und da das noch nicht genug war, hab ich die Näma noch bis auf die kleinste Fussel gereinigt und geölt.

Aber nun ist Schluß mit faulen Ausreden bei mir, der Stoff ist ja schööön, hab nur ein bißchen Bammel vor dem Verarbeiten. Also werd ich sicher am Wochenende loslegen.

Und Gabi kriegt ihre Winterjacke auch noch fertig! Bin mir da sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab nur ein bißchen Bammel vor dem Verarbeiten.

 

Bange machen gilt nicht und abgelagerte stöffchen gibt es noch genug - also ran an den stoff (vor allem, wenn er sooooo schön ist)

 

 

Mich, glaube ich jedenfalls, hat es doch noch gepackt. Der wip geht hiermit richtig los.

Die vorgeschichte steht ja schon oben und das schnittmuster ist von mir. Stoffe verwende ich folgende (soll ja eine warme jacke werden): außenstoff tactel in einem etwas komischen orange, abgesetzt mit hellblau, erstes futter ist eine klimamembran (hier windet es immer so doll), richtiges futter ist ein schöner dicker steppstoff mit frotteeseite in lila, für die ärmel nehme ich dünneren steppstoff mit futterseide in oliv, damit es schön flutscht ;). Ursprünglich wollte ich noch thinsulate als zwischenfutter nehmen, aber ob das noch reinpaßt, muß ich erst sehen, wenn es so weit ist.

 

Gestern abend habe ich die hellblauen stücke schon mal angenäht. Nur das bild ist ein wenig unscharf, es war halt schon spät gestern abend :D

 

408164315_04steppnahtimauenstoff.JPG.b9695c892502355d7debae2ed670da1b.JPG

 

Ebenso ist das futter schon fertig montiert und sieht, doch ja, wie eine jacke aus (die ärmel-seitennahtlinie habe ich gestern noch zusammengesteppt, die ist also mittlerweile doch zu).

 

1523888799_03innenfutterschonfastfertig.JPG.9487f76fe64c6272459d77ccc0418c2d.JPG

 

Dafür habe ich festgestellt, daß meine motivation am anfang wirklich am boden lag - ich habe die zuschnitte für den kragen völlig vergessen. Das wird heute nachmittag noch nachgeholt.

 

Für heute abend gibt es eine pause - ab und zu geb ich auch mal anderer bewegung den vorrang - heute ist volleyballabend. Dafür geht es morgen fast den ganzen tag weiter, wir haben ostseenadeltreffen :freu: :jump: :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein motto heute:

 

meister ich bin fertig, darf ich trennen? :mad: :banghead: :silly:

 

Und - wieder mal - die erkenntnis, daß niemand versuchen sollte in einer runde schwatzender hs-ler ein etwas größeres projekt zu nähen:klatsch:

 

Deswegen geht es erst heute abend weiter, jetzt muß ich erst noch was trennen (schöne lange nähte, sahen gut aus - wirklich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die motivationsbremse gefunden - und abgestellt. Aber kennt ihr das auch: wenn man endlich wieder loslegen will und kann, kommen plötzlich alle leute und wollen was von einem. Da hat man endlich wieder lust und kann einfach nicht kreativ tätig werden… :mad:

 

Als dann endlich wieder zeit war, habe ich als erstes die noch fehlenden schnitteile zugeschnitten.

Darf ich vorstellen - von links nach rechts - die taschenteile, die kapuze - erst seitenteile, dann das mittenteil, die blauen schmalen streifen sind die leisten für die leistentaschen, die kleinen teile unterhalb (liegt noch das schnittmuster drauf) sind die weitenregulierer für die ärmel, dann kommt noch der kapuzenkragen, der kragen selbst und die innentaschen.

 

478879561_07diekleinteile.JPG.e7025802c0035da8e94c2aef995b0fde.JPG

 

Die entsprechenden teile habe ich schon mit vlies bebügelt, geheftet ist auch alles, gestern abend konnte ich alles soweit nähen.

 

Der momentane stand ist also: die weitenregulierer sind fertig:

 

323701466_12weitenreglerfertig.JPG.d935f3c5939a76e007baee1dcb5a8c6c.JPG

 

der kapuzenkragen ist fertig (nur noch druckknopflos)

 

634979734_10kaputzenkragen.JPG.306d49d9c3eeaeba625ccdaec8f2ee61.JPG

 

und die kapuze steht kurz vor ihrer hochzeit

 

708077639_16kaputzealleteile.JPG.0690564e8a099b5573af1a373f157e20.JPG

 

Hier ist es momentan schön ruhig, ich kann heute also noch ein wenig schaffen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.