Zum Inhalt springen

Partner

Klebeeinlagen die mehrere Wäschen aushalten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand eine Klebeeinlage empfehlen für Hemdkragen und Manschetten, die schön stärkt und auch mehrere Wäschen aushält ohne abzugehen? Hab leider bisher ziemlich schlechte Erfahrungen mit unterschiedlichen Einlagen gemacht... früher oder später löste sich jede an einigen Stellen ab und warf unschöne Blasen. Um ein Hemd nur ein paar Mal zu tragen will ich mir die Mühe des Nähens nicht mehr machen! Aber es muß doch Einlagen geben, die halten!? Oder ist das mal wieder eine Zutat, die es nur für die Industrie gibt und nicht für Jedermann? Hmmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jannik

    4

  • dosine

    3

  • Kaethchen

    1

  • ennertblume

    1

hi yannik,

 

wenn du zum beispiel die einlagen von freudenberg nach vorschrift verarbeitest, halten die ewig - wenn du die richtige für den entsprechenden zweck genommen hast.

 

wichtig ist aber: niemals heißer aufbügeln, als vorgeschrieben. dann nämlich lösen sie sich wieder ab.

das problem hatte ich auch mal und hab mich dann von freudenberg belehren lassen, daß es soooo nicht geht. ich hatte nämlich mein bügelbrett mit so einem hitzereflektierenden material bezogen und dann heftig hitze drauf gegeben. dachte ja, viel hilft viel! ;) genau das war falsch. nun weiß ich aber, daß der, der nicht nur lesen kann, sondern auch will immer auf der besseren seite ist.

 

mit nachahmerprodukten komme ich nicht klar - die lösen sich schon, wenn man sie mit feuchten augen anschaut. also unbedingt auf den blauen kantendruck achten.

 

nein, ich habe kein geschäft und werde auch von freudenberg für das hier nicht bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ganz wichtig ist auch, dass das fixierte Teil in Ruhe erkalten kann. Laut Freudenberg soll es ca. 20 Minuten ruhen und dann erst weiter verarbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannik,

hast du schon mal das feste aufbügelbare stickflies zum abschneiden getesten, dann hat nur einen kragenhäfte bebügeln.( firma ist egal sulky oder madeira) damit habe ich die besten erfahrungen gemacht, nähe einige hemden (arbeitskleidung meines kleinen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal vielen Dank für Eure Anregungen!

Stickvließ hab ich noch nicht ausprobiert, das werde ich aber mal machen bei Gelegenheit. Ich hab meistens die Textilklebeeinlagen von Freudenberg verwendet, sollen angeblich am besten halten. Heute habe ich mir dazu eine Prospekt im Fachgeschäft geholt und eine G700 Einlage. Stutzig macht mich jetzt allerdings der Verarbeitungshinweis: Dampfbügeleisen, 6 mal mit Dampf und Druck langsam über jede Stelle gleitend aufbügeln. Hmpf... also da ist es doch kein Wunder wenn man falsch aufbügelt oder nicht alle Stellen gleichmäßig gut beklebt werden. Ich seh schon, wieder mal großes Risiko dabei, was ich eigentlich gar nicht mag, da schon öfters danebengegangen. Die Fachverkäuferinnen konnten mir auch nur (natürlich gaaaanz uneigennützig) den Kauf einer Bügelpresse (natürlich bei Ihnen) empfehlen. Ich will doch keine Hemdenproduktion starten, nur ab und an mal eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jannik

muss ja keine neue bügelpresse sein, ich hab meine vom flohmarkt um EUR 7,- gekauft, die war so gut wie unbenützt - und jetzt macht einlagen fixieren richtig spass (vor allem auch bei grösseren teilen) und die einlage hält bombenfest

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jannik,

 

meine war von ebay.

 

Die Einlagen halten echt bombenfest mit einer Bügelpresse. Wenn Du öfter nähst, rentiert sich das, vor allem, weil Du Deine genähten Teile länger als bis zur ersten Wäsche tragen kannst....

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da habt ihr mir ja einen Floh ins Ohr gesetzte... ;-) Hab schon bei eBay geschaut, sind ja einige Pressen im Angebot dort. Gibts irgendetwas worauf ich bei einer Bügelpresse achten muß?

Dann legt man wohl bei den Einlagen, bei denen Dampf nötig ist, ein feuchtes Tuch mit drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da habt ihr mir ja einen Floh ins Ohr gesetzte... ;-) Hab schon bei eBay geschaut, sind ja einige Pressen im Angebot dort. Gibts irgendetwas worauf ich bei einer Bügelpresse achten muß?

Dann legt man wohl bei den Einlagen, bei denen Dampf nötig ist, ein feuchtes Tuch mit drunter?

Hallo Jannik,

Ich habe eine Elnapress, die ist super.Hol Dir doch einmal von einem ansässigen Händler Angebote ein, die sind gebraucht oft überraschend günstig! Und da kannst Du die Geräte auch ausprobieren und Dir die Unterschiede erklären lassen.(War bei mir so)

Ich denke es wäre wichtig, eine Presse mit Druckhebel zu nehmen, die meisten haben auch noch eine Zeitschaltung( Es piepst, wenn es fertig ist).Eine Temperaturregelung müssten eigentzlich alle Pressen haben.

 

Transferpressen eignen sich nicht, da der Druck dann wieder abhängig von der Bedienung ist.

 

Ich habe auch noch nie ein feuchtes Tuch mit eingelegt, trotzdem hat alles gehalten.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, bin jetzt stolzer Besitzer einer Bügelpresse! Und zwar eine Singer Magic Steam CSP1. Bin noch am expreimentieren wofür die sich so eignet und wie sie funktioniert... hab nämlich keine Bedienungsanleitung mitbekommen. Aber eigentlich ist alles selbsterklärend. Bis auf so ein gelbes Lämpchen und einen Hebel ist alles klar. Mal sehen wie das Einlagenkleben damit funktioniert, morgen werd ich das ausprobieren. Und dann kleb ich demnächst hoffentlich gerne beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yannik,

 

herzlichen Glückwunsch, und ab jetzt gibt es keine Kleidungsstücke mehr, die Du nur über dem Arm tragen kannst!!!!!

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...