Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock Burda 7652 für "starkes Gesäß" anpassen


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist letztes Jahr der Rockschnitt Burda 7652 liegen geblieben, weil ich nicht so recht wusste, wie ich da 1,5 cm zusätzliche Länge in den Hinterrock bekommen soll (mein bewährter Änderungswert).

Der Rock hat hinten einen 6 cm breiten Formbund, und das untere Teil ist dann ausgestellt und "ohne" Abnäher. Der Reißverschluss sitzt in der hinteren Mittelnaht.

 

Wie gehe ich das am Besten an?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • KarLa

    2

  • stofftante

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gundi,

 

ich muss eine solche Änderung immer bei Hosen machen ( + 2,5 cm).

 

Dafür schneide ich das hintere Hosenteil ungefähr bis zur Häfte ein und gebe die Differenz zu.

Dafür schneide ich mir einen entsprechenden Streifen, den ich an das Schnittmuster klebe.

 

Das müsste bei dem Rock eigentlich auch funktionieren.

Leider habe ich den Schnitt nicht gefunden.

Ist bestimmt schon älter :D.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :confused:,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich den Schnitt nicht gefunden.

Ist bestimmt schon älter :D.

 

Hallo,

sooo alt eigentlich noch nicht, deshalb war ich davon ausgegangen, dass es ihn bei burda noch gibt und habe nicht nachgeschaut. - Hier ist er:

Burda Patterns - Burda 7652 - Burda Sewing Patterns for Skirts - Burda Pattern Reviews

 

Bei Hosen habe ich auch schon so einen Keil eingesetzt, bei Röcken wende ich sonst immer ein Verfahren an, was den Abnäher vertieft bzw. einen entstehen lässt, und den möchte ich bei diesem Schnitt nicht habe.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Dir nicht auf die Füße treten, mit dem "schon älter" :).

 

Da er eine Naht in der Mitte hat, müsste es mit dem Streifen einsetzen klappen.

Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, die professioneller sind :confused:.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Dir nicht auf die Füße treten, mit dem "schon älter" :).

/QUOTE]

 

Hast du auch nicht! - Ich habe den Schnitt letztes Jahr gekauft und hatte nicht gemerkt, dass burda ihn aus dem Programm genommen hat. Und ich habe auch kein Problem mit "älteren" Schnitten.;) Wir (d. h. meine Tochter und ich) nähen immer wieder gerne Röcke nach 2 Schnitten von Neue Mode, also durchaus ältere Schnitte. Das sind "Basics"....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 cm zusätzliche Länge in den Hinterrock bekommen soll .

Wenn es nur die Länge ist.....

Rockteil und Passe zusammenlegen auf einem Stück Papier. Rockteil feststecken.

Dann die Passe durchschneiden. Mittleres Teil der Passe 1.5 cm höher schieben. Das äußere Teil festhalten am Seitennah-Taillenpunkt und Passe zudrehen.

Neue Schnittlinie für das Rockteil anzeichnen.

 

siehe Bild. (Vollständigkeithalber die Entwicklung vom engen zum ausgestelltem Rock)

lg

heidi

rock.jpg.064db406e5eaf988eb06c62c06b0cb97.jpg

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

danke für die Antwort und das Bildchen!

 

Wenn es nur die Länge ist.....

Ja, ist es definitiv. Ich mache sonst immer stur die Änderung "für starkes Gesäß" nach Müller und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

Dann die Passe durchschneiden.

Ich kann die angehängte Grafik leider nicht vergrößern und deshalb nur raten: wo muss ich die Passe genau durchschneiden? Senkrecht oder quer? - Irgendwie habe ich da was nicht verstanden;)

 

LG

gundi

 

PS: Komisch, jetzt, wo meine Frage hoch geladen ist, erscheint die Grafik größer - jetzt ist alles klar!

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen