Zum Inhalt springen

Partner

Brildor Garn und Innovis 750e


Christine0112

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir den Garnkoffer von Brildor zulegen. Bis dahin habe ich mit Mettler oder Madeira Garn gestickt, aber der Preis und die Farbpalette von Brildor Garn lassen mir doch keine Ruhe.

Jetzt meine Frage. Mag mein Maschinchen denn auch dieses Garn. Gibt es hier im Forum schon jemanden der mir darüber Auskunft geben kann.

 

Gerade gestern wollte ich ein paar Stickis machen und alle 50-100 Stiche riß der Oberfaden (vielleicht lag es auch daran dass ich das Vlies mit Sprühkleber auf den Stoff geklebt habe). Hab alles versucht, neue Nadel, Oberfadenspannung gelockert, zig mal neu eingefädelt :mad:....... Darf man vielleicht keinen Sprühkleber verwenden :confused: und wie verhält sich das Brildor Garn. Ist es "belastbar".

Wenn ich mir jetzt den großen Garnkoffer bestelle und feststellen muß dass meine Maschine das Garn nicht so toll findet, hab ich ja nun auch eine Menge Geld in den Teich gesetzt.

 

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt, bevor ich mich in Unkosten stürze ;)

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christine0112

    4

  • CordulaN

    3

  • missjenny

    2

  • Tanja711

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallochen

 

eigentlich wird doch Brildor zu fast allen Brother Maschinen empfohlen :)

 

also ich hab die 750e ( das amerikanische Modell davon) und Brildor ist ja ein Polygarn- also schon reißfester als Viskose

 

meine Maschine mag das total gerne,

 

fadenriß gibt es nur,

 

wenn ich die Kone falschherum eingelegt habe

wenn der faden oben irgenwo hängen bleibt ( grat an der Kone)

wenn der faden nicht richtig abwickelt, weil er z.B. am Anfang nicht richtig abgerollt wurde und der dann noch unter dem einen Faden auf der Rolle ist- weiß jetzt nicht wie ich das beschreiben soll- Am Anfang ist doch manchmal der faden so unter die anderen Fäden durchgesteckt, damit er nicht aufrollt)

 

ich nehme auch FuFu Garn- da muß man bloß die Kone andersherum aufschieben wie die von Brildor- sonst reiß auch hier der Faden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir eine Krone kaufen und ausprobieren ;)

 

Jede Maschine verhält sich anders und nicht jeder Nutzer mag Polygarn fertig gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kathrin für die schnelle Antwort (und genau die, die ich mir erhofft habe ;)). Das für die Brother Maschinen das Garn empfohlen wird, hab ich bisher noch nicht gesehen, aber gut zu wissen :D.

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann übrigens Marathongarn empfehlen. Habe die Brother inovi-s 1500 und die Maschine nimmt es sehr gern.

 

Die Farbpalette ist riesig und der Preis sehr annehmbar (2,50/ 1000m)

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gerade mal nach Marathongarn gegoogelt. Und das wäre ja noch preiswerter als Brildor. Die Frage ist, ist preiswerter denn auch gleich gut :confused:.

Jenny, wenn du da schon Erfahrung hast: Stickst du viel, benutzt du Sprühkleber oder ein anderes Klebevlies ?? Kannst du bitte, bitte mal berichten ob es dem Vergleich mit anderen "Marken"-Garnen standhält.

Von diesem Garn hab ich bisher noch nie etwas gehört.

 

Oder ist Brildor nur etwas teurer weil da der Koffer bei ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 950 waren ein paar Konen Brildor dabei und ich finde es super. Hab aber auch sonst kaum Probleme ausser mit Fufus. Ich hab mir jetzt mal Marathon bestellt, Viskose und Poly und werde testen. Aber erst, wenn mein Maschinchen wieder hier ist....:(

Ich würde mir an deiner Stelle auch einfach mal eine Kone zum testen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etwa einem Monat mit Sticken begonnen. Seitdem habe ich schon viel gestickt und das meiste ist wirklich gut geworden. Wenn was schief gegangen ist, lag es an mir (vergessen den Stoff bei Applis abzuschneiden, blödes Experiment mit viel zu dünnem Vlies gemacht).

 

Das garn, das ich benutze habe ich nur in einem onlineshop bisher gesehen. Ich war damit auch bei meinem Händler und die fanden es sehr gut. Ich kann es nur mit Gütermanngarn vergleichen und die tun sich in der Stickqualität nichts, obwohl das Gütermanngarn auf jeden fall anders ist!

 

Ich benutze alles an Vlies was ich zwischen die Finger bekomme. Wenn ich ganz sicher sein will, dass die Stickerei was wird (weil das Teil vielleicht schon fertig ist oder der Stoff sonst nicht reicht) benutze ich Bügelvlies hinten und vorne Avalon(bei Jersey). Bei Baumwolle probiere ich alles was ich so habe: Vlies mit Sprühzeitkleber in verschiedenen Stärken, selbstklebendes und das zum Bügeln. Ich habe hier rollenweise Windelvlies übrig, noch aus der Wickelzeit meiner jüngsten und das pappe ich z.B. doppelt mit Sprühzeitkleber auf.

 

Einen Riesenfehler kann man mit der Maschine machen, wenn man die Kapseln nicht absolut gewissenhaft einlegt. Dann drehen die nämlich durch und man schießt sich Löcher hinein :mad::rolleyes:. Daran bleiben dann später die Fäden hängen und reissen... Böse persönliche Erfahrung, ne neue Kapsel kostet ca 30 €...

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich sticke schon sehr lange mit Marathon und bin sehr zufrieden. Ich kaufe bei silkes-naehshop, dort kannst Du auch einen Koffer bei haben (Angebot). Die Koffer sind aus sehr stabilem Kunststoff.

 

Das Garn gefällt mir besser von der Verarbeitung und Glanz her (ist Rayon/Viskose) und kein Polyester wie z.B. Brildor.

 

Es ist vergleichbar mit Madeira-Garn, damit habe ich vorher gestickt.

 

Gestickt mit Marathon habe schon ein paar Tausend Meter :D. Meine Janome MC 305E mag es auch sehr gerne. Bei Lace habe ich das Garn auch schon als Unterfaden genommen, ging problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jetzt habt ihr mich aber ganz schön wuschig gemacht :D. Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich die Qual der Wahl. Hab nochmals auf silkes naehshop nachgeschaut und auch nochmal bei micha nach dem brildor Koffer.

 

Erstmal nur je eine Kone bestellen find ich nicht so toll, erstens wegen der doppelten Versandkosten und zweitens ist ja gerade das Angebot der vielen, vielen Farben so verlockend. :p

 

Poly oder Ryon :confused: Brildor oder Marathon :confused: 50 Farben Rayon (99 €) oder 80 Farben Polyester (145 €) oder 48 Farben Polyester mit Farbkarte und Koffer (119 €) oder 70 Farben Polyester mit Koffer (159 €) :confused:

 

Was tun sprach Zeuss - die Götter sind besoffen :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist zwar richtig, daß man doppelte Versandkosten hat bei einer Probebestellung, aber besser als die ganzen Farben zu haben und Du oder die Maschine mag das Garn nicht.

 

Ich finde den Unterschied von Rayon zu Poly schon deutlich in der gestickten Datei. Marathon hat ja auch Poly-Garn, wie auch FuFu.

 

Ich war jedenfalls froh, mir eine Krone von Fufu und nicht gleich ein ganzes Sortiment gekauft zu haben, meine Maschine mag nähmlich kein Fufu :rolleyes:

 

Ich hab mich dann - auch nach endlosen schlaflosen Nächten - ach, welches Garn nehm ich nun :D - fur Marathon entschieden. Nicht nur weil mir das Stickergebnis besser gefiel, sondern auch weil ich die Koffer besser als von Brildor fand und ich die immer nachkaufen kann (kosten solo rund 25,00 Euro), und Marathon 317 ! Farben hat + 19 Verlaufgarn :cool:

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Cordula 100%ig zu.

 

Ich habe gerade hier bei den HS Brildor Poly gekauft. Da waren die Konen nicht richtig entgratet. D.h., die Konen können nicht in die Maschine gespannt werden sondern müssen immer dahinter aufgestellt werden, da der Faden sonst nicht richtig abwickelt und dann reisst. Nervig. (Mag ja ein Einzelfall sein...)

 

Ich bleib bei meinem Marathon Rayon, ich finde Rayon/Viscose auch schöner/natürlicher als Polyester, ist aber Geschmackssache.

 

Allerdings habe ich von Brildor das BW-Garn (Cotton) und das ist wiederum gut. Obwohl die engere Konenöffnung sich bei mir auch nicht wirklich gut einlegen lässt.

 

Ich kann auch nur raten mit Probekonen zu beginnen, das rächt sich sonst sehr schnell (finanziell).

 

Fufu´s mögen meine beiden Maschinen auch nicht. Leider. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...