Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wieviele sachen näht ihr zur gleichen zeit????


schnucksetippel

Empfohlene Beiträge

heute habe ich ja mal wieder richtig übernommen:)

 

mein heutiges tagesziel:

 

-neue bluse nähen,applies dafür nähen (vorher aber im forum nachsehen wie das geht)

 

-dann könnte ich mir ja noch eine hose nach ottobre zuschneiden(der zuschneidetisch ist eh gerichtet)

 

-der bademantel von meinem mann soll ja auch noch bestickt werden

 

-meinen bademantel möchte ich heute noch die taschen machen und der bindegürtel muss auch noch genäht werden

 

-das 2. probeshirt für meinen enkel wollte ich doch heute noch zuschneiden

 

-dazwischen im forum schaun, was sich neues tut

 

meine frage: geht es euch auch so dass ihr mehrere teile zur selben zeit näht,

 

natürlich werde ich heute nicht mal die hälfte von dem schaffen, was ich mir vorgenommen habe. warum macht man sowas, warum kann man sich nicht einfach auf ein teil konzentrieren und dies in aller ruhe nähen

eure meinung würde mich sehr interesseieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    2

  • schnucksetippel

    2

  • Resiii

    1

  • Linge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, nähen zur gleichen Zeit: meist nur eine Sache, wenn ich aber grad mal keine Lust auf einen Bund oder so hab, mach ich zwischendurch was anderes, was schnell geht, eine Bluse oder so.

 

Beim Zuschneiden sieht es anders aus: ich hab ca. 10 Sachen zugeschnitten und bebügelt, dann kann ich gleich anfangen zu nähen und muss nicht immer den Zuschneidetisch ausziehen und das Zeug dafür herrichten. GEht aber nur, wenn man die Sachen schon mal genäht hat, sonst vergisst man leicht, wie viel Nahtzugabe man hat etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mehr wie zwei Sachen mache ich nicht zur gleichen Zeit, dafür hätte ich den Platz nicht und immer wieder wegräumen wäre mir auch zu blöd.

Wenn ich eins anfange möchte ich das eigentlich immer fertig haben, ausser es fehlt was, dann kommt es schon vor das man dann mal mehr hat...

 

Micha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an :)

 

Wenn ich zum Beispiel mal wieder den Jersey-Berg abarbeite, dann sind schon mehrere Teile gleichzeitig in Arbeit - möglichst auch noch so, dass es in ähnlichen Farben ist, damit ich die Overlock nicht dauerns umfädeln muss. Da wird dann erst alles zugeschnitten und dann etappenweise genäht.

 

Oder ich möchte mir diese Jahr einen Wintermantel nähen (ich sollte langsam mal wirklich ernsthaft anfangen) - da ist der Plan, das sozusagen als Langfristprojekt zu machen - jetzt starten und dann immer mal dran arbeiten, wenn es draußen nicht zu warm ist. Da werde ich aber nebenbei schon auch an anderen Sachen arbeiten - einfach schon, damit ich nicht die ganze Zeit mit viel warmem schweren Material arbeiten muss - und zur Entspannung braucht es ja zwischendurch auch mal was einfaches.

 

"Normale" Projekte wie Jacke, Rock, Bluse versuche ich schon am Stück durchzuarbeiten - wenn ich da zu viel gleichzeitig machen würde - dann gäb das bei mir vermutlich viele Langzeit-UFOs.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin absoluter chaosmensch:D

 

ich fange immer mehrere sachen an-mache dann so nach lust und laune (naja und zeit) weiter-mich zwingt ja keiner und ich nähe zur entspannung

 

wenn ein "muss" dahinter steht hab ich keine lust mehr:rolleyes:und ich geniesse es auch mal sagen zu können-nö das mach ich jetzt nicht weiter-einfach keine lust-ich mag jetzt lieber was neues anfangen--klar effektiv arbeiten sieht anders aus :D aber ich mag es auch mal schludrig sein zu dürfen -weil nähen einfach nur meins ist

 

ausserdem ist meine to-do liste so lang das ich oft nicht weiss wo ich anfangen soll:rolleyes:

 

zur zeit hab ich ne jeans hier liegen fertig zugeschnitten und gebügelt

einen pullover für den kleinsten der noch auf ärmel und bündchen wartet

ein kleid für mich

ein jogginganzug für den grossen -der braucht noch ne kapuze und die applis

und ein turnbeutel der noch ne kordel braucht -bin gerade am überlegen ob ich nicht eine aus jeans mache;)

 

naja und wenn es mich dann packt dann mache ich alles in einem rutsch fertig:D

 

genau das ist der grund warum ich diese filzstifte zum anzeichnen hasse-die linien verschwinden bevor ich in die pötte komme:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide schon mal mehrere Sachen zu, denn das zuschneiden nervt mich immer irgendwie;) ich nähe am liebsten sofort drauf los:D

 

Aber dann wird doch alles nacheinander genäht bis es fertig ist;)

 

Ich hab so eine Babydecke (Babynomade) neulich gleich mal ein zweites Mal zugeschnitten, aber ich hab dann doch erst die eine und dann die andere fertig gemacht....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens nähe ich an so 1-2 grösseren Sachen gleichzeitig und dazwischen kommen dann noch so kleinere Projekte.

 

Ich finde es eigentlich ganz praktische an mehreren Sachen gleichzeitig zu arbeiten und organisiere es so, dass ich die Maschinen nicht dauernd umrüsten muss, z.B. auf Rollsaum usw.

 

Allerdings habe ich den Luxus von einem eigene Nähzimmer. Da muss ich nicht immer alles wegräumen.;)

 

Grüsse Linge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe eigentlich immer nur ein Teil, maximal zwei. Natürlich kommen dann mal so kleine Teile wie eine Tasche dazwischen. Ich will lieber eins nach dem andern machen, anstatt den Überblick zu verlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich immer mehrere Sachen in Arbeit und ich mache das gerne so! Mag vielleicht ein bisschen chaotisch sein, aber so bin ich halt, und ausserdem ist es so schön, wenn ich dann mal ein Ufo-Wochenende einschiebe und drei Sachen auf einen Schlag fertigwerden.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte herstellen und zugeschnitten werden bei mir immer mehrere Projekte auf einmal. Aber genäht habe ich bisher immer ein Teil nach dem anderen. Wobei mir das mit dem Umrüsten der Maschine schon logisch und sinnvoll erscheint. Aber wenn das Garn eine andere Farbe hat, habe ich schneller auf Rollsaum umgestellt, als eingefädelt :confused:

Ist man am Ende schneller fertig, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig :schneider:? Darüber habe ich noch nie nachgedacht, aber sicher macht so eine Art Fließfertigung schon Sinn.

 

LG Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe immer nur ein Teil nach dem anderen. Eigentlich. Es sei denn ich habe bei einem Teil ein großes Problem, daß ich es nicht so hinbekomme wie ich es gerne möchte, dann nehme ich mir schon mal ein anderes Teil vor, damit ich einfach mal wieder einen klaren Gedanken fassen kann. Sollte mir dann aber das 2. Teil auch Probleme bereiten, mache ich das erst fertig und hole mir dann auf jeden Fall noch das erste Teil dazu. Nur damit ich nicht zu viele UFO´s hier rumfliegen habe. Wenn ich nämlich noch ein drittes Teil anfange, weiß ich genau, daß das erste Teil nicht mehr fertig wird. Dann wird es eher ein TfT.

Aber zugeschnitten habe ich auch schon mehrere Teile nacheinander ohne zwischendurch zu nähen.

Gruß Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Teile gleichzeitig machen mich ganz wuschig.

Ganz selten schneide ich zwei Teile zusammen zu - auch nur dann, wenn ich Angst habe, der Stoff reicht sonst nicht für z.B. Shirt und Leggings.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache immer nur ein Teil und das auch fertig, und dafuer nehme ich mir zeit. Wenn ich keine Zeit habe, fange ich auch garnicht erst an. Ich habe keine UFOs!!

Manchmal hab ich genug zum Sticken und das mache ich dann noch nebenbei, wobei ich vor lauter Naehen das Sticken dann schonmal vergesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall mache ich immer erst ein Teil fertig bevor ich ein Neues anfange. Aber gerade krame ich mit meiner Jacke rum, da fehlt mir der passende Futterstoff und dann schiebe ich schon mal ein Projekt dazwischen. Es müssen dann aber schnelle Projekte sein, ein Shirt oder sowas damit ich es auch fertig habe wenn das Jackenfutter da ist. Ich kann es einfach nicht leiden angefangene Sachen zu sehen. Das macht mich nervös und ich fühle mich dann so gedrängt und ich lasse mich doch nicht auch noch bei meinem Hobby drängen:D

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das freut mich aber, dass ich soviele antworten auf meine frage bekommen habe.

 

ich glaube auch, dass es ein eigenes nähzimmer schon mitbringt, dssman mehrere sachen zur gleichen zeit näht. man kann ja alles liegenlassen.:)

 

im bezug auf mein zimmer da kann ich guten gewissen sagen, dass ich es seit ca. 2 monaten 1x die woche aufräume (es ist schon toll, wenn man vom nähenaufstehen kann und alles liegenlassen kann, )

 

 

ja, soll ich euch sagen, was ich heute so alles geschafft habe von meinen zielen ? die bluse ist halb genäht, bis auf die ärmel, und die applis habe ich fast fertig. das war´s.

nun kommt gleich mein mann heim und dann geht es ins holz---der nächste winter kommt bestimmt.(kennt ihr den spruch: der kachelofen macht doppelt war, 1x beim holzarbeiten und 1x beim einheizen)

 

ich wünsche euch noch einen schönen tag.

morgen habe ich auch noch frei, da wird hoffentlich die bluse fertig und das shirt für meinen enkel und...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Normalfall sieht bei mir so aus, dass ich ein Stück fertig nähe, bevor ich ein anderes anfange.

Hab schon mal 2 verschiedene Sachen gleichzeitig bzw. abwechselnd genäht, aber dann schussel ich zwischen diesen zwei Dingen hin und her und irgendwie wird keines fertig :(, also meine Devise: eins nach dem anderen.

 

Beim Zuschneiden kann es schon sein, dass ich gleich mehrere Projekte vorbereite, aber auch nur, wenn es sich um den gleichen Schnitt handelt, zB. ein Raglanshirt. Ach, ja fällt mir ein, wenn ich die gleiche Fadenfarbe verwenden kann, nähe ich die beiden Raglans dann doch gleich gemeinsam, das heißt alle Arbeitsschritte (Raglannähte, Halsausschnitt....) mache ich dann immer gleich bei beiden Shirts.

 

Viel Spaß beim morgigen Weiternähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auch nur an einem Teil. - Am letzten WE hatte ich mir allerdings überlegt das es klüger wäre, mehrere Teile auf einmal zuzuschneiden, wegen der Fussel. Außerdem brauche ich den Zuschneidetisch nur einmal herzurichten. - Schaun wir mal..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oute mich mal als etwas chaotisch. Da ich Dienstags immer meinen Nähkurs besuche und dort fast nur zuschneide - stapeln sich schonmal die einzelnen Projekte vor der Nähmaschine. Aber der Zuschneidetisch im Nähkurs ist einfach nur herrlich. Die Höhe und die Breite - da kann man nur zuschneiden, nähen kann ich zuhause.

Ja, und bei den Farben schwanke ich sehr zwischen schreiendem beige oder leuchtendem wollweiß - also ich kann mal dies mal jenes Projekt nähen, ohne die Nähgarne groß zu wechseln.

Aber schneller fertig werde ich so auch nicht.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt praktisch, mehrere Teile zuzuschneiden: Fussel, Tisch ausziehen, Zeug zum Aussschneiden zusammen suchen, Kreuzweh ist nach 5 Teilen nicht schlimmer als nach 2 :D

 

Ich bebügel dann gleich alles, pack es in diese verschließbaren Tüten und freu mich, wenn ich nach Abschluss eines Werkes gleich ein anderes zur Hand nehmen muss, ohne die Bügelstation anzuheizen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.