Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Multicolorgarn - Anfänger braucht Hilfe


spinnfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

in meinem Nähkurs entsteht momentan ein unifarbenes Shirt aus dünnem Walkstoff. Der Ausschnitt bekommt auf Empfehlung meiner Kursleiterin einen Beleg. Damit das ganze aber nicht so fade aussieht und ich nicht so auf Applikationen, Blümchen und Getüdels stehe, habe ich mir überlegt, Beleg und Oberstoff zusätzlich mit einer Zwillingsnaht zusammenzunähen und damit gleichzeitig zu dekorieren. In Gedanken schwebt mir dafür ein Nähgarn mit Farbverlauf vor.

 

Im Forum habe ich schon mal quergelesen und besonders die Valdani-Garne gefallen mir gut, aber es gibt ja auch noch Madeira und Sulky.

 

Welches Garn würdet Ihr mir empfehlen?

 

Welche Vor- und Nachteile haben die Garne?

 

Welche Garnstärke sollte ich wählen? (Hier sollte ich erwähnen, dass ich noch auf meiner Necchi 559 nähe und die Zwillingsnadel noch wie gekauft im Zubehörfach liegt).

 

:confused: :confused: :confused:

 

Verwirrte Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spinnfloh

    3

  • sticktante

    1

  • ULME

    1

  • Karo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Suse,

an deiner stelle würde ich ein stickgarn als verlaufsgarne nehmen, es glänzt und legt sich schöner. teste aber das nähen mit der zwillingsnadel an einem rest. viel erfolg wünscht walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

danke für den Rat :) Was fällt denn unter die Multicolor-Stickgarne? Angesichts der Riesenauswahl in den Online-Shops stochere ich da ziemlich im Nebe :o

 

Liebe Grüße

Suse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

die Valdani-Garne sind aus Baumwolle, also matt - mir gefallen sie sehr gut!

 

Bei den Stickgarnen gibt es verschiedene, manche haben sehr lange einzelne Farbpartien, andere kürzere, das ist - wie so vieles - Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was zu den Valdanis - ich finde sie großartig und die Farbläufe sind traumhaft. Ich nehme sie aber nicht für die Stickmaschine bzw. für normaldicht digitalisierte Motive.

Für freies sticken und Zierstiche sind sie phantastisch.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suse,

 

um Dir ein wenig die Verwirrung zu nehmen (und nur bei den schon genannten Firmen zu bleiben):

 

es gibt Multicolorstickgarne aus verschiedenen Materialien mit unterschiedlichem Glanz (von matterer Baumwolle - Gütermann-Sulky, Valdani - über Polyester- Madeira- bis zu Viskose - Gütermann-Sulky, Madeira) und in unterschiedlichen Stärken.

 

Die Baumwollgarne sind dicker (Stärke 30), Polyester- und Viskosegarne gibt es in der Stärke 40.

 

Auch die dünneren 40er-Garne liegen aufgrund ihrer anderen Zwirnung fülliger auf, aber für Ziernähte auf eher voluminösem Stoff solltest Du schon mal ein 30er Garn probieren (aus irgendwelchen undefinierbaren Gründen sehe ich vor meinem geistigen Auge gerade Ziernähte auf Walk mit 30er Baumwollgarn).

 

Noch eine Definition:

 

man unterscheidet zwischen Multicolorgarnen (das Garn ist in verschiedenen Farben eingefärbt) und Ombré-Garnen (das Garn ist in verschiedenen Schattierungen einer Farbe eingefärbt).

 

Beide Garnsorten haben ihren Reiz - je nachdem, was man damit machen möchte.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.