Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habe 15 Maschinen mit falschen Öl geölt


kamichri

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, hallo Josef,

 

wir haben in der Schule 15 Pfaff Tipmatic 1013, es sind alte Maschinen, aber für die Kinder gut zu brauchen, weil sie nicht klein zu kriegen sind

 

Ich habe die letzten Jahre, immer in den Ferien, die Maschinen sauber gemacht und geölt. Dafür habe ich auch den oberen Deckel abgeschraubt, alles gesäubert und durch geölt.

Heute war ich im Pfaff Laden und die Chefin hat gesagt dass ich das auf keinen Fall machen darf, für innen brauche ich ein anderes Öl. Ich habe immer das Öl der Firma Pfaff gekauft und bin davon ausgegangen das ich nichts falsch mache. Kann mir jemand sagen was ich da für Öl hätte nehmen sollen? Ich bin jetzt fix und fertig weil ich Angst habe das ich Maschinchen ruiniert habe.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamichri

    3

  • nowak

    1

  • josef

    1

  • Realist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin nicht der Oberexperte, aber ich bin sicher, ich habe die gleichen Fragen wie die, die noch kommen ;)

 

Welches Öl hast du genau genommen? Und was hast du damit geölt, Metall, Kunststoffteile, ...?

 

Bis jetzt bin ich der Meinung, dass man da nicht viel falsch machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt fix und fertig weil ich Angst habe das ich Maschinchen ruiniert habe.

 

Gruß kamichri

 

Nur die Ruhe. Gibt es denn überhaupt ein Problem? Was besseres als regelmäßige Pflege kann den Maschinen doch gar nicht passieren. Diese Aussagen wie pflegefrei oder nicht ölen sind doch besonders für Leute gedacht, die sich eben nicht um die Maschinen kümmern. Die sollen dann aber auch regelmäßig Profis ran lassen.

 

So lange Du die Maschinen verlässlich weiter pflegst werdet Ihr IMHO noch viel Freude dran haben.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich im Pfaff Laden und die Chefin hat gesagt dass ich das auf keinen Fall machen darf, für innen brauche ich ein anderes Öl.

 

Stuss hoch dreizehn. Weißöl ist Weißöl, je simpel (=billig), desto gut.

Nur Leute, die Salatöl wg. Bio dafür nehmen, gehören nach meiner unabänderlichen Meinung gerädert. Vielleicht auch nur gehäutet und gegerbt.

Solltest Du das, was nicht geölt werden darf (sieht man am fehlenden Öler-Loch) geölt haben, die wartungsfreien Sinterlager, haben sie's wahrscheinlich nötig gehabt. "Wartungsfrei" ist immer das Synonym für "eingebautes Ablaufdatum".

Aber mal im Ernst. Hast Du wirklich 15 steinewerfende Leute vor der Tür, deren Maschinen keinen Mux mehr tun, weil Du das falsche Öl genommen hast, plus ca. sieben Anwaltsbriefe?

Ich glaube nicht. Achte mal darauf, ob irgend eine selbsternannte Nähmaschinenspezialistin aus einer Anstalt vermisst wird.

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oben den Deckel abgeschraubt und alle beweglichen Teile geölt. Den Deckel muß ich schon deshalb abschrauben weil meine Lieblinge nie den Faden halten wenn sie anfangen zu nähen und es sich dann immer Fäden um den Hebel schlingen. Und wenn das Ding schon mal offen ist!!!!!!!!!!!!!

Habe aber aufgepaßt das nichts in den Motor kommen kann. Das kann man aber nur mit einem bestimmten Öl machen, lt. Pfaff Tante.(sorry - ich will keinen Namen nennen) Darüber habe ich mir eben keine Gedanken gemacht, ich hatte orginal Pfaff Öl.

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Metallteilen und Nähmaschinenöl kann eigentlich nicht viel passieren.

 

Kunststoff sieht es anders aus, der kann je nach Zusammensetzung (des Öls und des Kunststoffes) durch Säuren im Öl zerstört werden.

 

Aber wenn du das jetzt seit Jahre so machst und bisher nichts Schlimmes passiert ist... warum sollte es diesmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde, hallo Josef,

wir haben in der Schule 15 Pfaff Tipmatic 1013, es sind alte Maschinen, aber für die Kinder gut zu brauchen, weil sie nicht klein zu kriegen sind

Ich habe die letzten Jahre, immer in den Ferien, die Maschinen sauber gemacht und geölt. Dafür habe ich auch den oberen Deckel abgeschraubt, alles gesäubert und durch geölt.

Heute war ich im Pfaff Laden und die Chefin hat gesagt dass ich das auf keinen Fall machen darf, für innen brauche ich ein anderes Öl. Ich habe immer das Öl der Firma Pfaff gekauft und bin davon ausgegangen das ich nichts falsch mache. Kann mir jemand sagen was ich da für Öl hätte nehmen sollen? Ich bin jetzt fix und fertig weil ich Angst habe das ich Maschinchen ruiniert habe.

Gruß kamichri

 

Pfaff Tipmatic 1013 - nur 1 Tropfen Öl in die Greiferbahn -

und wo sonst ??? nirgends-

 

... und das gilt für ALLE Tipmatic- und Tiptronic-Modelle ...

 

Bei Metallteilen und Nähmaschinenöl kann eigentlich nicht viel passieren.

 

Kunststoff sieht es anders aus, der kann je nach Zusammensetzung (des Öls und des Kunststoffes) durch Säuren im Öl zerstört werden.

 

Aber wenn du das jetzt seit Jahre so machst und bisher nichts Schlimmes passiert ist... warum sollte es diesmal?

 

sd15.gif

 

Nähmaschinen-Öl ist wasserhell und dünnflüssig, außerdem harz- und säurefrei

 

und die Vitamine "E" und "F" räumen wir bitte gaaans schnell mindestens zehn Meter weit weg

 

und wenn nach 25 bis 30 Benutzungsjahren an anderen Stellen mal ein Tröpfchen Öl fehlt, ist das ein guter Grund, die Maschine mal zur Wellness zu geben

 

:D;):D

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiet drup....

 

würde ich sagen. Wenn Du Dich nicht um die Maschinen gekümmert hättest, wären sie wahrscheinlich schon wegen Nichtölens kaputt.

 

Sie werden das schon überleben. Alte Pfaff sind robust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.