Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was war euer erstes selbstgenähtes Stück?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute zum ersten Mal etwas für mich genäht. Einen Rock aus der Diana. Da ich leider keine Tabellenmaße habe, war es schon eine schöne Herausforderung für mich, den Schnitt so abzuändern, dass es sitzt.

 

Womit habt ihr das Nähen (für euch) begonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    5

  • Mondstrahl

    3

  • Zora

    3

  • Pim

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gute Frage! :super:

Eine weiße Jeansbermuda... aus der MissB, irgendwann in den 80ern! War ein wenig kniffelig wegen dem Reißverschluß und den Taschen, aber es ging.

Nur, als sie mir dann ewigen Zeiten mal wieder in die Finger fiel und ich die Nähte sah, dachte ich :freak: OH MEIN GOTT... heute nähe ich doch eindeutig ordentlicher! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war ein einfaches shirt für den strand.

man konnte es bei der zeitschrift brigitte bestellen.

es kam ein stück stoff, da war das shirt draufgedruckt zum ausschneiden.

 

das war irgendein blasses lila mit einem aufgedruckten kamel.

 

anno 1975.

 

verdammt lang her, verdammt lang..... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zuerst?... eine sehr gute Frage... :o Die Teile aus dem Handarbeitsunterricht zählen irgendwie nicht, finde ich.

 

Mit 14 Jahren habe ich mir ganz alleine eine Latzhose aus hauchdünner Baumwolle genäht, ganz zart rosa-weiß-gestreift. Und aus dem Rest noch eine super-easy Bluse.

Damals wußte ich nicht, was ein Beleg ist, also brauchte ich ihn auch nicht. So einfach war Nähen ;)

Die Schnitte habe ich heute noch und werde sie auch sicher ewig behalten :D Die sind so herrlich "Panne" :rolleyes: :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bluse aus furchtbarem 100% Polyester, total nicht-luftdurchlässig und in giftigem grün mit Schlangendruck n025.gif

 

Die habe ich inzwischen aussortiert, weil da jede Menge Fallten am Ärmeleinsatz waren - mal ganz abgesehen von der Farbe....

Aber ich habe sie getragen c025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war Anfang der 70er ein Neckholderkleid so etwa wie Modell C

 

23313.jpg

 

es kommt halt alles wieder :D

allerdings war der Stoff damals etwas trister :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes "Stück"?

Mhh, eine Tasche.

Mein erstes "Kleidungsstück"? Ein Tigerfell-Overall für Karneval, mit Schlag, rückenfrei bis kurz überm Steißbein, dann im Rücken über Kreuz verlaufende Gummibänder, die sich mittig in einem Ring treffen (Versteht man das?).

 

Liebe Grüße,

Fee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, lang, lang ist es her, es dürften ziemlich genau 20 Jahre her sein, da wollte ich unbedingt einen Rock mit Knopflochpasse, da aber die Knopflochfunktion an der Nähmaschine meiner Mutter nicht mehr funktionierte, tat ich nur so, als wäre da eine Knopflochpasse und nähte die Knöpfe einfach so drauf!!

 

Es folgten dann noch ein zwei Röcke, aber dann ging es dank Studium und dem Praktikum in einer Schneiderei erst so rcihtig zur Sache...

 

Irgendwo bei meinen Eltern zu hause müsste mein erstes Werk sogar noch liegen, es war auf jeden Fall ein rotbrauner Stoff und ich nahm mein Erstlingswerk ganz stolz mit auf Klassenfahrt in den Golf von Neapel! Ich musste mich damals sogar richtig sputen, dass er noch in den Koffer kommt!

 

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

Ich glaube mein erstes Teil war ein Rock. Grades Stück Stoff, 3 Nähte, Gummi durch, feddich! Hab ich zum Mittelball des Tanzkurses getragen und das Dingen war knackeng! :D

Würde ich mir heute wohl grad noch über den Schenkel streifen können. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Mein erstes Stück habe im Handarbeitsunterricht gemacht. Es war ein Rock mit Shirt, worauf ich mächtig stolz war, denn es war das erste Teil, dass modisch war. Da meine Eltern kein Geld hatten, musst ich alles von meinen drei grösseren Geschwister tragen. So kam ich dann in den Genuss mal ganz "modern" zu sein. Ach, fühlte ich mich grossartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tanzstundenabschlußballkleid.Im Osten gabs ja nichts Schickes und so war schneidern oder schneidern lassen angesagt.Mein Kleid war aus Popeline in kräftig altrosa,Tellerock und sowas wie ne Corsage.Mit Petticot aus schwarzem Tüll.Da hab ich schwarze Spitze angenäht die dann unterm Rock vorblitzte.Das war damals total in.Da der Abschluß an der Corsage nicht optimal war,hab ich da auch noch schwarze Spitze angenäht.Die stand dann nach oben.Und da es Stäbchen nicht gab,mussten Träger dran.Dann fühlte ich mich so nackig und hab noch einen schwarzen Bolero dazugenäht.Der rutschte dauernd nach hinten,nerv.Ich habs nur einmal angehabt.

 

Ach ja,das war `89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schöne Idee, dieser thread :)

 

Nach einem Kissen mit Reißverschluss - um gerade Nähte zu üben und überhaupt erstmal mit der NähMa umgehen zu lernen - war mein erstes Kleidungsstück eine Gummizughose mit Nahttaschen, aus Feincord. Die hab ich als "Haushose" getragen bis sie durch war. Danach hab ich mir noch so eine in einer anderen Farbe genäht, mit den Stoffresten von der ersten Hose als Taschen, Zugband und Saumblende. Die hab ich heute noch... naja, so lange nähe ich ja auch noch nicht - seit 2001, glaub ich :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich nähe ja erst seit April...

 

es war eine Handtasche...

 

und das erste Kleidungsstück, ein Kleid, aber ich glaube, ich werde es nie tragen :D ich wollte es eigentlich zumn standesamt nächstes jahr anziehen. es ist aus weißem Satin mit weißem Chiffon und irgendwie hab ich mir das Ergebnis viel schöner vorgestellt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es im Oktober 2003 ein Adventskalender für meine Mädels:

Advent1.jpg

 

Das erste Damenteil kam kurz danach - eine Cordjacke für meine Ma als Weihnachtsgeschenk:

JackeMama1.jpg

 

Ich nähe aber 1.000 mal lieber und auch öfter für die Kids.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich nähe ja erst seit April...

 

es war eine Handtasche...

 

und das erste Kleidungsstück, ein Kleid, aber ich glaube, ich werde es nie tragen :D ich wollte es eigentlich zumn standesamt nächstes jahr anziehen. es ist aus weißem Satin mit weißem Chiffon und irgendwie hab ich mir das Ergebnis viel schöner vorgestellt :o

 

 

stell doch mal ein foto davon in einen neuen thread, vielleicht können wir das teil gemeinsam verbessern und aufmotzen!

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 40 Jahren hab ich die ersten Barbiekleider genäht, ich glaube meine anderen Puppen haben auch alle was bekommen. Das erste Teil für mich war dann ein wadenlanger Tweedrock (Midi hieß die neue Mode!) Ich war damals höchstens 15 und mächtig stolz auf das Teil. Als nächstes kam dann eine passende Bluse dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Teil war ein Umstandskleid. Häßlich lila! Danach kam Kinderkleidung. :-) Ich erinnerer mich da an eine kleine Latzhose aus türkisfarbenem abwaschbarem Kunstleder, auch häßlich, aber unendlich praktisch. Ich weiß noch, daß in den frühen 80ern die Kindermode längst nicht so bequem geschnitten war wie heute. Hosen für die ganz Kleinen waren oft viel zu lang und schmal und unbequem. Wirklich sitzen taten nur die von Oshkosh und die konnten wir uns nicht leisten. Da machte es wirklich Sinn Kinderhosen selbst zu nähen. Wenn ich mir heute die Kleidung für die Kleinen anschaue, dann sehe ich weite bequeme Latzhosen und Kleidchen, in denen sich ein Kind auch gut bewegen kann. Aber selber nähen für Kinder macht schon Spass.

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 13 Jahren habe ich in einem Nähkursus mein erstes Kleid in orange genäht. Es war ein Minikleid mit Wienernähten. Ich war stolz wie Oskar. :D

Danach habe ich noch eine Hose genäht, dann war es erstmal vorbei mit nähen. Vor 3 Jahren hat es mich dann aber so richtig gepackt. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema!!!!!!!!!!!!

Ein Rock mit Gummizug war mein erstes Kleidungsstück! Als Teenie vor ca. (oh Hilfe!!!!!!!) bald 30 Jahren :D ....

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kleid, eng-anliegend mit Spaghettiträgern und tiefer Taille, aus einem blauen Streifenstoff. Ich habe damals meine Mutter beinahe in den Wahnsinn getrieben, da das Kleid hauptsächlich eine Eigenkreation war (Schnittmuster für´s Oberteil vorhanden, aber munter abgeändert, alles ohne Probestück) und ich tatsächlich keinerlei Erfahrungen an der Nähmaschine hatte.

Nunja, das Kleid war jahrelang (solang es paßte) mein Lieblingsstück! Niemand ist jemals auf die Idee gekommen, es könnte selbstgemacht sein.

Für meine Mutter war dieses Kleid Beweis genug, daß sie mich problemlos auch alleine an ihre geheiligte Nähmaschine lassen konnte... da ist jetzt schon ca. 20 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hu hu, echt ne tolle frage. :D

 

mein erstes teil, :lachen: , dat war ne schlafanzughose (mit gummiband). :banghead:

 

das war grausam. :D

 

tja, was man halt als teenager alles so fabriziert. :eek:

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.