Zum Inhalt springen

Partner

Wie viel Änderung an fertigen Schnitten ok ?


Teddyliebchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute für mich ein Shirt genäht. Damit es besser sitzt, jendenfalls meinen Vorstellungen entsprechend - und nach den Bildern von der Schnittpackung-, habe ich in der Brustweite ein wenig weggenommen.

Die Arme waren auch weiter als ich es mir vorstellte, es sah "schlabberig" aus. Die Ärmel musste ich zudem ein ganzes Stück kürzen. Hätte ich eine Nummer kleiner gewählt, wäre es am Bauch zu eng geworden.

Während ich meine Anpassungen vornahm, fragte ich mich, wie viele Ändernungen an einem Fertigschnitt in Ordnung sind?!

Habt ihr viel an fertigen Schnitten zu ändern, oder war der Schnitt für mich nicht der richtige? Wie ist das bei euch?

VG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • Teddyliebchen

    2

  • gundi2

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wieviel man ändern muss, hängt nunmal davon ab, wie sehr man von der Durchschnittsfigur abweicht.

Ich muss meist recht viel ändern, ich bin sehr klein und ziemlich sanduhrförmig (nicht dick, aber kurvig). Dazu ziemlich schmale Schultern. Viele Schnittmuster zeichne ich daher gleich selbst, geht schneller, als einen fertigen Schnitt zu nehmen und fast jede Linie zu ändern ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir passt kein Fertigschnitt, da einfach meine Maße nicht mit den Schnitten übereinstimmen. Das liegt jetzt nicht unbedingt an den Schnitten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viele Änderungen bis das Teil paßt.

an manchen Schnitten kaum was, an anderen einiges. Wenn man zB eine FBA braucht ist man sowieso mit größeren Änderungen dabei. Aber hey, dafür nähen wir. Nach den ersten Umfangreichen Änderungen weiß man zukünftig meist schon im Voraus wo die persönlichen Schwachstellen bei Kaufschnitten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s Nach den ersten Umfangreichen Änderungen weiß man zukünftig meist schon im Voraus wo die persönlichen Schwachstellen bei Kaufschnitten sind.

zumindest beim probierten Schnitthersteller. Die verschiedenen Hersteller gehen schon von sehr unterschiedlicher Passform aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wirklich passende Kleidung will muß meist etwas ändern.

 

Nun sind die Menschen aber sehr verschieden. Einmal in ihren Ansprüchen, was für den einen "paßt perfekt, wie es aus der Tüte kommt" ist, bewertet der anderen vielleicht als "so geh ich nicht auf die Straße".

 

Dann aber auch an ihren Figuren. Die Schnitthersteller orientieren sich ähnlich wie die Konfektion an "Standardfiguren", wer davon stark abweicht (etwa weil er deutlich kleiner ist) wird auch bei allen Herstellern ändern müssen. Aber auch die Proportionen die wir haben sind unterschiedlich. Selbst bei gleichen Brust-, Taillen- und Hüftmaßen.

 

Und da gibt es bei den Schnittherstellern dann doch Unterschiede. Jeder stellt sich die "Standardfrau" ein wenig anders vor, auch was die Bewegungszugaben betrifft (von Designzugaben mal ganz zu schweigen) gibt es Unterschiede.

 

Deswegen lohnt es sich durchaus, einfach mal einen anderen Hersteller auszuprobieren.

 

Für mich gibt es Firmen wo ich sehr viel ändern muß und andere wo ich weniger ändern muß oder nur an Stellen, die weniger kompliziert zu ändern sind.

 

Also: Ja, probiere einfach eine andere Firma! Aber mit einem ähnlichen Teil! Es kann gut sein, daß dir von Firma A die Hosen ganz gut passen, die Oberteile hingegen eher von Firma B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

für mich persönlich kann ich sagen, dass ich für mein Hohlkreuz jede Hose, jeden Rock, jedes Kleid, jedes Oberteil ändern muss; egal, von welchem Hersteller. Dito die Längenänderung für meine kurzen Beine, die Änderung für weniger Brust, schmaleren Hals, und was sonst noch alles an mir "individuell" ist... ;) - Da unterscheiden sich die Hersteller keinen Deut...

 

Dass ein sehr körpernahes Jalie-Shirt aus Stretch-Stoff mir besser "passt" als ein Designer-Kleid von Vogue liegt auch nicht am Hersteller, sondern einfach daran, dass Stretch-Stoffe passformtechnisch mehr verzeihen als Webstoffe, die auf Figur gebracht werden. Oder eine fließende Marlene-Hose von Hersteller A mir besser passt als die körpernahe Jeans von Hersteller B liegt auch am Stoff und den Designzugaben, nicht am Hersteller. Ein 1:1-Vergleich eines "identischen" Schnittes unterschiedlicher Hersteller wäre mal sehr interessant; man muss sonst halt immer aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. :)

 

Wobei z.B. die Patrones meiner Erinnerung nach für kurvigere Frauen schneidert als die Knip, was ja auch Sinn macht, wenn man sich deren typische Kundschaft anschaut. ;)

Von daher kann es sich schon lohnen, sich verschiedene Hersteller anzuschauen. :)

 

Bis vor nicht allzu langer Zeit war es normal, dass Kleidung selbstgemacht oder angefertigt wurde; in jedem Fall mehr oder weniger also maßgeschneidert war. Heute glauben wir, dass unsere Körper nicht "stimmen", wenn wir nicht in Kauf-Kleidung reinpassen, aber wie sollen um die drei Milliarden ganz unterschiedliche Frauen in 20 bis 60 Standardgrößen reinpassen, ohne Änderungen vorzunehmen? :rolleyes:

 

"Ok" sind genau so viele Änderungen, wie man selbst braucht. Wieviel das sind, hängt davon ab, wie weit man selbst vom Standard entfernt ist. :)

 

Das Thema ist höchst komplex... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Hersteller unterschiedlich gut passen, und dass ich zum Teil bei Burda etwas anderes ändern muss als z.B. bei McCalls. Bei Burda kann ich öfter mal die FBA sparen, die ich bei Vogue aber machen muss. Dafür muss ich an den Schultern von Vogue wenig oder nichts ändern. Die wenigen Buttericks die ich genäht habe haben alle recht gut gepasst wie sie waren - allerdings habe ich da auch noch keine passformsensible Oberteile gemacht.

 

Und, für mich war eine wichtige Entdeckung, dass eine Größe kleiner oder größer nähen als die Maßtabelle vorgibt, bedarf manchmal weniger Änderungen als die vorgegebene Größe. Aber das sind Dinge, die musste ich ausprobieren, bzw. bin ich auch noch am ausprobieren.

Es gibt aber auch Schnitte, die weniger passformsensibel sind, da wird eben entsprechend wenig oder gar nicht geändert.

Also wenn ich zuviel an einem Schnitt ändern muss, da habe ich dann auch keine Lust mehr und suche mir lieber einen neuen Schnitt dessen Design besser zu meiner Figur passt.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei burdaschnitten muss ich relativ viel ändern. Ich bin da immer sehr glücklich, wenn ich einen Schnitt in 34 finde. Da muss ich nur die Schultern begradigen, die Rückenbreite ändern, die länge ändern und eigentlich 2cm FBA machen.Nehme ich aber eine 36 muss ich die Weite beinahe überall ändern. Obwohl ich eigentlich halbe halbe zwischen 34 und 36 liege. In der 36 schwimme ich, in der 34 passts tausendmal besser. Da sind dann nicht mehr so viele Änderungen angesagt.

 

Vogue passt hingegen erstaunlich gut. Da ist ne 36 eben auch ne 36.

 

Was ich aber erschreckend fand... ich hab mir neulich eine Schlafi Hose in 34 genäht. Laut der Maßtabelle ist da die Hüftweite 86cm. Ich habe aber nur 84cm Hüftweite und habe die Hose nicht hochgebracht. In 36 zugeschnitten, da war die Hüftweite 90...also +6cm zu meiner Hüftweite und ich hab sie ganz knapp über den Popo bekommen. Wenn ich solche Änderungen machen muss, dann nervt mich das schon.

 

Ansonsten mach ich eben so viele Änderungen bis es passt. Und wenns 50 sind... da muss ich dann halt durch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich eine Nummer kleiner gewählt, wäre es am Bauch zu eng geworden.

 

Hallo,

 

wahrscheinlich ist das trotzdem die einfachere Lösung:

Einfach unterhalb der Taille die fehlenden Zentimeter auf die Seitennähte aufteilen ist wesentlich einfacher als viele Änderungen am Oberkörper und den Ärmeln.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wahrscheinlich ist das trotzdem die einfachere Lösung:

Einfach unterhalb der Taille die fehlenden Zentimeter auf die Seitennähte aufteilen ist wesentlich einfacher als viele Änderungen am Oberkörper und den Ärmeln.

 

LG

gundi

 

Hallo,

das ist ein guter Tipp, danke!

Einen perfekten Schnitt hatte ich auch nicht erwartet, doch wenn man Geld für einen Schnitt ausgibt, denke ich, sollte es mit nur wenigen Änderungen passen.

Bei Gelegenheit werde ich mir eine Schneiderpuppe selber herstellen, dann ist es mit Änderungen hoffentlich leichter. Jetzt musste ich das Shirt mehrmals anziehen und immer wieder abstecken, bis es so saß wie ich es mir vorstellte. Ich habe auch schon Schnitte gehabt, mit denen ich sehr zufrieden war, mit dem jetzigen war ich doch ein wenig genervt. Bislang habe ich nur Burda, Mamu, Ottobre und FM Schnitte probiert, dann werde ich weiterhin andere Schnitte ausprobieren.

VG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vogue passt hingegen erstaunlich gut. Da ist ne 36 eben auch ne 36.

 

Bei meinen Proportionen fällt Vogue deutlich zu gross aus. Da is überall "Luft" drin. Dafür sitzt Burda ziemlich gut. Ändern muss ich aber auch dort (Hohlkreuz, Schulterbreite, Taillenhöhe, Oberschenkel, Beinlänge, Cupgrösse)

 

 

 

Einen perfekten Schnitt hatte ich auch nicht erwartet, doch wenn man Geld für einen Schnitt ausgibt, denke ich, sollte es mit nur wenigen Änderungen passen.

 

Das ist leider nicht so. Schnitte sind ja, wie schon mehrfach erwähnt, genauso auf Standardfiguren ausgerichtet, wie Kaufmode.

Ich habe einen relativ Standart-nahen Körperbau und muss trotzdem bei jedem Schnitt mindestens die oben angesprochenen Änderungen machen. Mit der Zeit geht das aber für sich selbst recht schnell, weil es immer wieder die gleichen Dinge sin, die man anpassen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo - darum liebe ich meine Masschnitte so.:) Wenn ich schnell was passendes bzw, einen Erfolg brauche nehm ich die! Das ist einfach herrlich das Gefühl das es gleich richtig siztz ohne ändern. Auf Dauer sicher langweilig,aber manchmal sehr hilfreich und vor allem ermutigend! liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...