Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Flohmarktrock in XXL(?) wird Sommerkleidchen in S


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, nun mache ich mal dieses Thema auf, um mich selbst zu motivieren und auch ein wenig unter Druck zu setzen. Momentan fange ich viel an und höre genauso schnell wieder auf, ohne wirklich etwas fertig zu machen. Ständig fällt mir was Neues ein, das doch gerade jetzt "viieel notwendiger" wäre. :rolleyes: Bin gerade echt mit mehr selbst überfordert und versuche jetzt durch diesen Thread wieder etwas Ruhe reinzukriegen.

 

Okay, also zu meinem Vorhaben: Auf dem Flohmarkt habe ich gestern diesen tollen Stoff - äh - Rock sehr günstig erstanden. Mein Sohn und ich passen locker gemeinsam rein, deswegen schätze ich ihn mal auf XXL. Er geht mir gut bis zur Wade. Es ist einen Leinen-Viscose-Gemisch.

Da die Länge für ein Kleidchen (auch wenn ich es kurz mag) doch etwas knapp ausfallen wird, habe ich nochmal gewühlt und diesen roten Crepe-Stoff (glaube ich) gefunden, in exakt dem gleichen Rotton, wie ihn die Blümchen haben. Dazu passend den beigen, leichten Baumwollstoff um das Oberteil zu verstürzen und es blickdicht zu bekommen.

25566749_2011-06-0319_33_11.jpg.a98d596b9811aad8736c61cb20c82d50.jpg

Als Schnittgrundlage nehme ich dieses Kleid aus der Sabrina 2/2011

190341449_2011-06-0319_33_56.jpg.64214b0b3c5a0ea773f075429cd347e0.jpg

Hiervon nutze ich das Oberteil + Sattel, den Rock werde ich aber eng nähen. Erstens reicht mir der Stoff nicht für viel Weite und zweitens mag ich es lieber etwas schmaler geschnitten.

Ich habe vor, das Oberteil und den Rock im Blümchenstoff zu arbeiten, den Sattel in rot. Eventuell setze ich den roten Stoff noch als Paspel in den Ausschnitten ein, das steht aber noch nicht fest. Da würde mich eure Meinung zu interessieren.

Je nach fertiger Länge muss ich schauen, ob ich noch eine "Lagen-Look-Verlängerung" in rot dran setze. Aber das entscheide ich dann am Schluss.

 

Ach so, Oberteil und Sattel habe ich in 38 (statt üblicher 36) abgepaust, da der Schnitt eigentlich für elastischen Stoff gedacht ist. Da ich nicht viel obenrum zu bieten habe, denke ich, daß ich mit 38 hinkomme. Das Ausmessen hat mir zumindest Recht gegeben, mal sehen, was das Probeteil dazu meint. Das werde ich übrigens direkt aus dem Futterstoff zuschneiden, so dass ich es eventuell gleich nutzen kann.

 

Da ich wirklich parallel schreibe und nähe, wird es hier keinen Durchmarsch geben, sondern sich eventuell ein paar Tage hinziehen, je nachdem, wie oft ich zum Nähen komme.

 

Ich werde versuchen, Schritt für Schritt zu dokumentieren und diese Schritte vorab hier schreiben, so daß ihr aufschreien könnt, wenn ich irgendwas total falsch angehe.

Es wäre also nett, wenn ihr Änderungs-, Verbesserungsvorschläge bringen würdet. Ihr wißt ja, viele Augen sehen mehr wie zwei.

 

Jetzt gehe ich erstmal den Rock in seine Bestandteile zerlegen. Oberteilschnitt ist ja schon abgepaust. Eventuell schneide ich noch das Futteroberteil zu, mal sehen.

 

So, jetzt hoffe ich, daß ich mit eurer Hilfe mal wieder ein fertiges Teil zustande bringe und auch optisch ein Erfolgserlebnis habe.

 

LG

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    10

  • LucieLu

    5

  • flocke1972

    3

  • Schoki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

 

die Stoffe gefallen mir sehr gut. Ich würde den roten Stoff auf jeden Fall noch im Oberteil einsetzen, dadurch wirkt es meiner Meinung nach stimmiger und harmonischer.

 

Ich werde Deinen WIP weiter verfolgen.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei und danke für euer Interesse.

 

Ja Erika, das war mein Beweggrund für die Paspeln. Der Sattel sollte nicht wie "draufgesetzt" aussehen sondern eher einfließen. Das kann er ja nur, wenn das rot sich wo anders wiederholt.

 

Ich habe jetzt den Rock komplett zerlegt und den Saum geöffnet. Das wird eine sehr knappe Geschichte. Eventuell komme ich mit einem falschen Saum hin. Dann muss ich aber die NZ auf 1 cm kürzen (arbeite normal mit 1,5 cm) und jeden Millimeter beim Zuschnitt einsparen. Denn der rote "Lagen-Look" ist momentan nur ein gedanklicher Kompromis und noch keine Überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich werde auch gespannt der Entstehung deines Kleidchens folgen....

Die Stoffe passen sehr gut zusammen, bin schon gespannt wies fertig aussieht.

 

LG Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Denn der rote "Lagen-Look" ist momentan nur ein gedanklicher Kompromis und noch keine Überzeugung.

 

... obwohl ich mir das ganz gut vorstellen kann, das lenkt u.U. von dem farblich dominanten Rot im Sattel ab. Ich glaub, der gerät sonst zu sehr in den Blickwinkel des Betrachters...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei ich dabei natuerlich das Glueck habe, es nicht vorher entscheiden zu muessen sondern erst, wenn das Kleid fertig ist.

Ich habe diese Idee, glaube ich, sogar von dir. Hattest du nicht den Rock genaeht, bei dem du das schwarze Futter unten hast rausschauen lassen? Hat mich inspiriert zu meinem "Plan B". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andrea :),

 

ich schau Dir von hier auch zu. Ein schöner Schnitt, den Du ausgsucht hast; ich bin schon gespannt.

 

Je nach fertiger Länge muss ich schauen, ob ich noch eine "Lagen-Look-Verlängerung" in rot dran setze. Aber das entscheide ich dann am Schluss.

 

Eine gute Idee, das rundet das Kleid ab und das Rot wiederholt sich.

 

... obwohl ich mir das ganz gut vorstellen kann, das lenkt u.U. von dem farblich dominanten Rot im Sattel ab.

 

Roter Sattel, rot eingefaßte Kanten und ein kleines bißchen rot, das vielleicht rausschaut. Ich bin wirklich gespannt auf Dein Kleid.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei ich dabei natuerlich das Glueck habe, es nicht vorher entscheiden zu muessen sondern erst, wenn das Kleid fertig ist.

Ich habe diese Idee, glaube ich, sogar von dir. Hattest du nicht den Rock genaeht, bei dem du das schwarze Futter unten hast rausschauen lassen? Hat mich inspiriert zu meinem "Plan B". ;)

 

 

... ja, das ist mein Rock :D schön, dass ich Dich "inspirieren" konnte - ganz egal, ob Du das dann so machst oder nicht. Du hast mich jedenfalls damit auch auf eine gute Idee gebracht...:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Roter Sattel, rot eingefaßte Kanten und ein kleines bißchen rot, das vielleicht rausschaut. Ich bin wirklich gespannt auf Dein Kleid.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

... hm, wäre es vielleicht wirklich besser, die Kanten normal einzufassen, statt Paspeln zu arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, das ist mein Rock :D schön, dass ich Dich "inspirieren" konnte - ganz egal, ob Du das dann so machst oder nicht. Du hast mich jedenfalls damit auch auf eine gute Idee gebracht...:idee:

 

... ich dich? :confused: Egal - inspirieren wir uns eben gegenseitig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

... hm, wäre es vielleicht wirklich besser, die Kanten normal einzufassen, statt Paspeln zu arbeiten?

 

ich persönlich würde sie einfassen und nicht paspeln.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war nicht untätig.

 

Nachdem ich feststellen musste, daß der ursprünglich angedachte Grundschnitt überhaupt nicht passte und ich trotz ständiger Anpassung nicht zufrieden damit war, ist mir eingefallen, daß ich noch diesen

 

577684677_2011-06-0614_52_38.jpg.2a40755736c71868328ee2d1dfd32553.jpg

 

zuhause habe. Ich hatte ihn schon einmal genäht und war mit der Passform sehr zufrieden.

Also habe ich ihn kurzerhand gekürzt und dann wagemutig direkt aus dem Hauptstoff das Oberteil genäht.

 

1406434251_2011-06-0614_53_20.jpg.3f243ff5b62d0b90920ed341fa61e975.jpg

 

Obwohl ich diesmal aus Erfahrung alle Ausschnittkanten mit aufbügelbarem Kantenband gesichert habe, war mir der Ausschnitt zu schlapprig, so dass ich ihn etwas eingehalten habe. Das ist jedoch auch nur geheftet und wird nach Fertigstellung des Kleides und vor der Einfassung noch verbessert.

 

Der Reißverschluss ist nur provisorisch eingeheftet für die Anprobe.

 

Ach so, Bild am "lebenden Objekt" gibts erst, wenn etwas mehr Länge dran ist. :o Ist mir doch etwas zu nackig so. :o Jaaaa, ich bin schüchtern. ;)

 

Während ich hier schreibe, kühlt das Vlies aus, das ich zur Verstärkung auf den Crepe-Stoff gebügelt habe. Ich hoffe auch, daß ich den Stoff dann besser zuschneiden kann. Der ist so elendig rutschig ... :mad:

 

Der "Gürtel" vom Grundschnitt passt übrigens, so dass ich den Schnitt übernommen habe. Mal sehen, wann ich ihn fertig bekomme.

 

Ach, noch etwas, vom Füttern des Oberteiles bin ich abgewichen, da der Stoff doch nicht so durchscheinend ist, wie ich dachte und ich so komplett den luftigen Charakter beibehalten kann.

Bearbeitet von anjac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Foto an mir. Da es mir aber immer noch zu nackig fürs Netz ist, seht ihr es nur stark beschnitten.

 

Arme angewinkelt ist auch nicht optimal, ich weiß. :o Hier seht ihr übrigens, warum ich keine anderen Kleider außer sportlichen Jerseykleidern kaufen könnte. Ich bin seitlich wirklich so gerade, wie es auf dem Foto aussieht. Das Mittelstück endet übrigens in der "Taille" (falls man es nicht erkennt, dass da eine sein soll :rolleyes:) und das, was man unten drunter sieht, ist mein "Hüftgold". Dann gehts genauso gerade weiter. So, und mit so einer Figur geh mal ein schönes, weibliches Kleid kaufen. :( Da schlackerts nur so am Oberkörper und um die Hüfte. Würde das Kleid dort passen, bekomme ich es garantiert in der Taille nicht mehr zu. :mad:

 

1604908841_2011-06-0616_06_13.jpg.ce453c1aa4ffea134ed23fdaee9b4389.jpg

 

So, was meint ihr bis hierher?

 

Ich bin mir durch das Foto jetzt auf jeden Fall sicher, daß ich die Ausschnitte in rot einfassen sollte, um etwas Kontrast zur Hautfarbe zu bekommen. Sonst sticht das Mittelstück zu sehr hervor.

 

Die Reststücke reichen noch für den Rock. Da ich aber schon etwas ausprobiert und die Stoffe für den Rock an mir drapiert habe, denke ich, daß ich alleine wegen der Optik wirklich den roten Lagen-Look machen sollte.

 

Da ich den ja noch nachträglich drannähen kann, stelle ich euch dann einfach die Varianten vor.

 

Hm, wenn ich mir das Foto so ansehe, denke ich, dass ich den Ausschnitt ruhig noch etwas tiefer machen kann.

 

edit: Mir kommen gerade noch Godets in den Sinn. Diese dann anstellen des Lagen-Looks in rot. Dadurch habe ich die Farbwiederholung und doch mal einen etwas schwingenderen Rockteil. :confused:

Bearbeitet von anjac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit den Godets finde ich eine gute Idee.

Ich weiß nicht, ob ich wirklich das Kleid mit roten Paspeln einfassen würde....

Mit persönlich wäre der Kontrast zu stark. Ich ziehe so was nur an, wenn ich frisch gebräunt aus dem Urlaub komme :p

Und wenn du rote Godets rein nähst, hast du auch die Wiederholung des Rots und hast es nicht genau am Halsauschnitt. Und ja, den kannst du gerne noch etwas tiefer machen. Aber, das ist meine persönliche Meinung.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich auch aus dem Urlaub nicht viel bräuner zurück. :o Ich bin schon von klein auf nie richtig braun geworden.

 

Deswegen meinte ich auch, daß diese farbliche Abgrenzung zur nackten Haut sinnvoll wäre - dann sieht man wenigstens richtig, wo das Kleid anfängt. ;)

 

Bei mir ist das so, wenn ich zu zarte Töne anziehe, gehe ich irgendwie total unter, finde ich. Ich weiß, ich weiß, man soll seinen Typ unterstreichen. Aber wenn ich "unsichtbar" bin, ist das ja auch nichts. Und so fühle ich mich manchmal in hellen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, was meint ihr bis hierher?

...

 

edit: Mir kommen gerade noch Godets in den Sinn. Diese dann anstellen des Lagen-Looks in rot. Dadurch habe ich die Farbwiederholung und doch mal einen etwas schwingenderen Rockteil. :confused:

 

Also - bis hier schauts recht gut aus :). Die roten Einfassung würde ich auch erst einmal lassen - zur Not später doch noch einfassen... oder nur stecken/heften, um zu schauen, obs einem gefällt.

Die Idee mit den Godets finde ich auch gut - ich persönlich wäre eher für den Lagenlook... aber meine Figur lässt weit schwingendes nicht zu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Andrea,

 

So, was meint ihr bis hierher?

 

Ich finde es sehr schön :)

 

edit: Mir kommen gerade noch Godets in den Sinn. Diese dann anstellen des Lagen-Looks in rot.

 

Die Idee finde ich auch gut, da schließe ich mich den anderen an. Dann würde ich aber auch nicht in rot einfassen und auch nicht paspeln.

Wenn Du die Ausschnitte einfach mit dem Stoff einfasst ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast doch auch ohne einfassen eine farbliche Abgrenzung. Und das weiß/rot in dem Oberteil ist doch gar nicht so zart? :confused:

Ich fände es einfach nur zu heftig. :o Wenn du das mit den Godets wirklich machen willst, da machs. Und LucieLu´s Idee die Einfassung erst einmal zu heften finde ich gut. Wenn´s nicht gefällt ist es schnell wieder abgemacht und wenn´s doch gefällt kannst du obendrübernähen und bist auch schnell fertig.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht toll aus. Form und Farbe gefallen mir sehr gut!

 

Und ich finde, mit deiner Oberweite könntest du dir sogar mehr Ausschnitt gönnen ohne dass es "nuttig" aussieht.

Oder starker Ausschnitt mit vieel Wasserfalldrapierung.

Oder ganz schicke Knotenshirt, oder Wickelshirts.

Es gibt soviele schöne Dinge, die eine Frau mit mehr Busen nicht tragen kann. Ich würd mich ja sowas von austoben .... :D

 

Viel Glück! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch nicht beschwert. Es ist aber nun mal so, dass die meisten Kaufklamotten fuer mehr Kurven ausgelegt sind.

 

Ich werde den Ausschnitt noch vergroessern. Mehr kann ich in dem Fall wegen Stoffknappheit nicht machen.

 

Allerdings lese ich bei euch heraus, dass ihr wohl der Ansicht seid, ich sei zu hell fuer diese Farben. Habe ich gar nicht so gesehen. Liegt vielleicht wieder mal am verzerrten Selbstbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings lese ich bei euch heraus, dass ihr wohl der Ansicht seid, ich sei zu hell fuer diese Farben. Habe ich gar nicht so gesehen. Liegt vielleicht wieder mal am verzerrten Selbstbild?

 

... so würde ich das nicht rauslesen. Es gibt halt Farben, die stehen einem gut, es gibt Farbkombinationen, die passen, es gibt Schnitte, die passen zum Typ, etc. Ich selbst nähe mir z.B. Röcke, die eigentlich zu meiner Figur nicht passen und was soll ich sagen - ich fühle mich darin nicht wohl und ziehe sie dann nicht an.

Aus diesem Grund überlege ich mal zu einer Farb- und Stilberatung zu gehen - es schaut doch gleich viel besser aus, wenn die Farbe zu einem passt und die -kombi stimmt. Ich glaube, wenn ich mich farblich passender kleiden würde, würde das auch besser ausschauen ;) Ich bin ein hellhäutiger Typ mit roten Haaren - rosa steht mir z.B. gar nicht und was tue ich, ich nähe mir ein Kleid, in dem rosa vorkommt...:silly:

 

Das Rot hebt sich nunmal sehr von dem weiß und von Deinem hellen Teint ab... aber es ist doch auch noch gar nicht fertig. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings lese ich bei euch heraus, dass ihr wohl der Ansicht seid, ich sei zu hell fuer diese Farben.

 

Hallo,

 

ich finde nicht, daß du zu hell für diese Farben bist, aber ich denke manchmal macht es auch die Menge einer Farbe.

Mmh, ist auch falsch ausgedrückt. Das rot und das weiß so ohne Einfassung finde ich an dir völlig ok. Aber wenn ich mir vorstelle daß das ganze dann noch mit einem roten Streifen eingefaßt ist fände ich das nicht so optimal. Eben weil du etwas heller bist. :hug:

 

Verstehst du was ich meine?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr das nochmal erklaert habt.

Ich mache das Kleid einfach mal fertig, erstmal ohne Einfassung und Verlaengerung. Dann sehen wir weiter.

 

Wenn es dann doch nichts ist, habe ich zumindest den Schnitt fertig, ist ja auch was wert. Hoffentlich habe ich bald wieder Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.