Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ne Jacke für den Herbst - und sie soll endlich mal ordentlich passen


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hach Mensch, würde ich Schnaps trinken - ich hätt mir erstmal Mut angetrunken :o ... neneee, ich bin nicht so :p

 

Also, ich hab's gewagt, und alle 4 Knopflöcher genäht. Sind nicht ganz so perfekt, aber ich denke als Erstlingswerke durchaus tolerierbar.

816221388_244.Knopflochleisteauen.jpg.fda66a7d3e5c5039f4e5ae91f4a82180.jpg

1236166974_245.Knopflochleisteinnen.jpg.821551873dba6b4c1a3443a62d367f8d.jpg

Müsste ich nur noch den Mut aufbringen, sie aufzuschneiden.

 

Aber erstmal geht's ab in die Küche lecker Schnitzel braten - ich hab Mordshunger und wie heißt es doch so schön:" Leerer Bauch studiert - äh näht nicht gern ;)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 247
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    130

  • Semiramis

    16

  • CoronarJunkee

    14

  • rightguy

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Juhuuu, seid gestern habe ich ein richtig schnuckeliges ordentliches Näheckchen :jump: Jetzt muss ich nur noch mal richtig ordentlich ausmisten, aufräumen, sortieren und mir einen Überblick verschaffen, was ich eigentlich im letzten Jahr alles so angesammelt habe :rolleyes: und dann kann ich mich voller Elan an die nächstes Ideen und Projekte stürzen :D

 

Heute geht's aber erst einmal in den Endspurt mit meinem Jäckchen :)

 

Ich hab den Riegel noch einmal zugeschnitten und verstürzt und ebenfalls mit Knopflöchern versehen. Dann habe ich mutig zum Cutter gegriffen und die Knopflöcher an der Jacke und am Riegel aufgeschnitten

1198296896_246.aufgeschnitteneKnopflcherundRiegel.jpg.3520d1a6029698c3056ee1ef16bac4cd.jpg

Dummerweise bin ich bei einem Knopfloch offentsichtlich abgerutscht, denn da ribbelt sich nun eine Raupe auf. Mal sehen, ich denke, das kann ich mit der Hand ausbessern :o

469942388_247.beschdigtesKnopfloch.jpg.a3eaa2f2db52fe5234f21c4b73dd8893.jpg

Dann musste ich mir ersteinmal überlegen, wie ich die Knöpfe anordne, das sie ja ein Blumenmuster haben ;)

Variante 1

2041772129_248.wiesollendieKnpfe.jpg.01bc797801ec183a1ce1a8ddbf7d6de6.jpg

Variante 2

294963305_249.wiesollendieKnpfe.jpg.b253a542d4632e85dc778bc56f05b644.jpg

 

Ich habe mich vorerst für Variante 2 entschieden, das andere wirkte irgendwie komisch :confused: Dann habe ich mir die Positionen der Knopflöcher auf der Jacke markiert und nun bin ich gerade dabei, die Knöpfe anzunähen :)

 

Die Knöpfe für den Riegel nähe ich ein anders mal an, denn dazu muss ich erst wieder das Futter am Saum auftrennen, damit ich die Knöpfe nur auf dem Oberstoff festnähen kann. Heut mag ich nicht, denn ich muss nachher noch arbeiten :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut schon an Dich gedacht, wann es denn nun mal weitergeht *lach*

 

SUper! Also die Anordnung der Knöpfe find ich bei 2 auch schöner.

 

Was ich eigentlich noch sagen wollte... Ich glaube, ich würde vorne nicht 4 Knöpfe sondern 6 Knöpfe machen... noch mal 2 darunter.:rolleyes:

 

Nur mal so zum Nachdenken...

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Gröbste ist geschafft - und plötzlich find ich es ... irgendwie nicht mehr so ganz gelungen :o

Hm, naja, ich werd sie heute mal Probe tragen, vielleicht gefällt es mir dann wieder ...

 

Hier mal Bilder mit mir drin - wenn der Riegel dran ist und ich etwas mehr aufgehübscht bin, dann gibt's am Sonntag auch welche in der Galerie. Irgendwie hab ich das Gefühl, etwas ist schief gelaufen :cool:

 

Männe sagt, sie sieht super aus - aber der hat ja auch keine Ahnung von sowas :D :rolleyes:

616785632_250.geschafft.jpg.610624ffd734442b72a5521fd91e24cf.jpg

700138680_251.geschafft.jpg.9fb1a703dcb2a38c769eba01205e6042.jpg

252.geschafft.jpg.8d79bee0063f24bac38b1de6166fa778.jpg

1962310176_253.geschafft.jpg.cacc5326c8692e236aa9433bd5d1182f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corinche:

Das mit den 6 Knöpfen hatte ich vorhin auch überlegt, allerdings hab ich mich dann dagegen entschieden. Da ich jeden Tag mit dem Auto fahren muss und auch dienstlich manchmal draußen unterwegs bin, finde ich Jacken, die untenrum etwas mehr Bewegungsfreiheit bieten einfach besser.

 

Und ganz ehrlich - ich will mich vor den Knopflöchern drücken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch fake-knöpfe. sprich näh die knöpfe auf die lochseite da hin, wo eigentlich die knopflöcher sein sollten. vielleicht bringt das schon was. wenn nicht kannst du sie jedenfalls verlustfrei wieder abnehmen und wenn doch hast du trotzdem noch bewegungsfreiheit an den beinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

schön, dass du deine Knopflöcher jetzt fertig hast.

Du kannst wirklich stolz sein auf dein Werk!

Und was das kleine Malheur mit dem Aufschneiden angeht, das kennen ich von meiner alten Maschine auch noch, weil die Riegel dort so nahe beieinander liegen. Ich habe mir, wie schon gesagt, immer gut damit helfen können, indem ich einen ZickZack-Stich eingestellt habe, der gleich breit war, wie die Knoploch-Riegel und ungefähr so dicht oder minimal weniger.

Dann habe ich die Längsriegel einfach nochmal übernäht.

Das wird dann richtig schön plastisch.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin's schon wieder :D

 

Den Praxistest hat meine Jacke heute gut bestanden - schön warm ist sie und wirklich bequem. Was mir allerdings noch nicht so gefällt ist, dass es an den Vorderen Längsnähten immer so raussteht, als hätte ich da Stäbchen eingebaut. Ich zuppel immer noch ständig dran rum.

 

Na, vielleicht muss ich sie nochmal ordentlich ausbügeln ... :rolleyes:

 

Euch allen einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Anke! Und das war ja jetzt auch ne Punktlandung mit dem derzeitigen Kälteeinbruch. :)

 

Ich hab mal wieder den Bügelblick drauf :rolleyes: und meine zu erkennen, dass auch das Revers noch einmal ordentlich dämpfen mit leicht feuchtem Tuch vertragen kann. Kann das sein? Das plustert sich auf dem Foto an den Kanten noch so auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Entstehung der Jacke von Anfang an mitverfolgt und ich finde sie klasse! Das mit den zusätzlichen Knopfleisten würde ich mal ins Auge fassen, den die Knöpfe sitzen sehr weit oben, das könnte die Proportionen verändern.

 

Aber ich denke, wenn du die Jacke mal mit einem schwarzen Rollkragenpullover anziehst, dann wirkt sie erst so richtig.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch fleißig und leise mitgelesen und finde deine Jacke klasse, ist dir super gelungen!

Allerdings würde auch ich noch 2 Knöpfe drunter nähen, der Vorschlag mit den Fake-Knöpfen gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

Schön geworden, und mit em Strahlegesicht steht sie Dir erst recht gut.

Ein weiteres Knopfpaar fänd ich auch optisch besser, würde ja auch nur ein Knopfloch bedeuten.....

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Ein weiteres Knopfpaar fänd ich auch optisch besser, würde ja auch nur ein Knopfloch bedeuten.....

:)M.

 

:confused: Versteh ich gerade nicht... wie nur ein Knopfloch???

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Versteh ich gerade nicht... wie nur ein Knopfloch???

 

Na, für die 4 jetzt vorhandenen Knöpfe wurden ja schätzungsweise auch nur zwei Kopflöcher gemacht (ok, ein weiteres für den Innenknopf ...). Für das weitere Knopfpaar braucht es nur ein Knopfloch, der zweite, innere Knopf wird lediglich aufgesetzt. Wenn du irgend etwas doppelreihig geknöpftes im Kleiderschrank hast, kannst du dir das ja mal anschauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, hab ich da was falsch gemacht? :kratzen:

 

Guck mal in Beitrag 228 - ich hab wirklich 4 Knopflöcher gemacht :o ... und gebe zu, es lässt sich etwas unleicht knöpfen :rolleyes:

 

Jetzt muss ich glatt nochmal meinen gekauften Mantel unter die Lupen nehmen :cool:

 

Och ach ja - mit dem Bügeln hast Du natürlich recht, das Revers plustert auch noch ganz schön. Das liegt aber zum Teil auch an dem ollen Poly-Stoff. Ich hab das schon beim Nähen immer wie ne Wilde gedämpft und gebügelt und musste höllisch aufpassen, dass man nachher auf der rechten Stoffseite die NZ nicht durchdrücken sieht. NIE WIEDER POLYESTER!!!!! Der nächste Mantel darf aus Walk genäht werden ;)

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad: :banghead::banghead::banghead::fetch::fetch::fetch:

 

Ich hab grad in meinen Schrank geguckt :( Wieso hat mir das keiner gesagt :o Ich hätte mir tatsächlich 2 Knopflöcher sparen können :(

 

Hm, na gut, ich seh es als Fingerübung an, und sie sind ja auch schön geworden :D Nur das mit dem Zuknöpfen - ich hab im Übrigen tatsächlich auch den Innenknopf ver:rolleyes:gessen, aber den brauch ich ja nun nicht

 

Au Mann, ich Döösbaddl - aber das nächste Projekt ist schon in Planung: der Kurzmantel aus der Burda 9/2009 in apfelgrün mit Lila Posamente :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

Zu der Knopflochgeschichte, ist das geklärt??

Am Übertritt (obenliegende Seite der Front) wird nur an der Verschlußkante pro Knopf ein Knopfloch gearbeitet und auch zum Schließen verwendet, während der Untertritt nur einfach bzw. bei langen Verschlüssen auch mal zweifach untergeknöpft wird, die zweite Reihe des Zweireihers wird also nur innen gegengeknöpft, die außenliegenden Knöpfe sind demnach nur Zier ohne direkte Funktion.

:)M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in Beitrag 228 - ich hab wirklich 4 Knopflöcher gemacht :o ... und gebe zu, es lässt sich etwas unleicht knöpfen

 

Mist, dass ich nicht schon Beitrag 220–227 gesehen habe, sonst hätte ich natürlich mein Kostüm mit dem großen roten A auf der Brust übergestreift und wäre herbeigeeilt, um das nahende Unheil abzuwenden. :D

 

NIE WIEDER POLYESTER!!!!!

 

So etwas nennt man dann wohl "Lernerfahrung". ;) Ein guter Stoff lohnt sich schon in der Verarbeitung!

 

Hm, na gut, ich seh es als Fingerübung an, und sie sind ja auch schön geworden :D Nur das mit dem Zuknöpfen - ich hab im Übrigen tatsächlich auch den Innenknopf ver:rolleyes:gessen, aber den brauch ich ja nun nicht

 

Au Mann, ich Döösbaddl - aber das nächste Projekt ist schon in Planung: der Kurzmantel aus der Burda 9/2009 in apfelgrün mit Lila Posamente :D :rolleyes:

 

Genau! Stehauffrauchen sind mir ungemein sympathisch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Kaffeefee;1210610Au Mann' date=' ich Döösbaddl - aber das nächste Projekt ist schon in Planung: der Kurzmantel aus der Burda 9/2009 in apfelgrün mit Lila Posamente :D :rolleyes:[/quote]

 

Sorry, habe das nicht so mitverfolgt, hätte sonst sicher Bescheid gesagt......

Posamenten??? Willst Du Dir jetzt Deine neue Lieblingstechnik ersparen??:p

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe das nicht so mitverfolgt, hätte sonst sicher Bescheid gesagt......

Posamenten??? Willst Du Dir jetzt Deine neue Lieblingstechnik ersparen??:p

M.

 

Nöö, aber neue Fehler machen, damit ich lernen kann - immer dasselbe wär ja schließlich langweilig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pKenne ja Deine Posamentenverschlüsse nicht.........(selbstgemacht???), aber manche, die wirklich dicken, plastischen näht man am besten mit der Hand an..........:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich doch jetzt noch nicht - das verrat ich Dir, wenn's soweit ist :D

 

Erstmal muss ich die Anleitung studieren und Stoff besorgen - und davor überhaupt erstmal aufräumen :cool:

 

Euch allen noch einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal wieder :D

 

Heute morgen hab ich meine Jacke noch einmal richtig mit Dampf gebügelt - jetzt sieht das Revers schon besser aus. Allerdings ist mir dabei auch aufgefallen, dass das kaputte Knopfloch (ich bin noch nicht dazu gekommen, es erneut zu steppen) anfängt, richtig flöten zu gehen

1193311244_254.dasKnopflochribbeltauf.jpg.fcf42a7eaadd533eb98e1c1b827a60df.jpg

 

Da werd ich wohl nochmal schwitzen müssen :o

 

Nichts destotrotz - die Jacke ist fertig, der Riegel hinten angeknöpft und ein Bild in der Galerie zu bewundern :D

 

Die 3. Reihe Knöpfe lasse ich vorerst weg, weil ich zum einen erst welche kaufen müsste und es mir eigentlich so auch recht gut gefällt. Mit gefällt momentan eher der Sitz der Jacke nicht, aber ich glaub, das legt sich wieder :)

 

Euch allen vielen lieben Dank für Eure Motivation und Unterstützung :hug: und noch einen ganz entspannten herbstlichen Sonntag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.