Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosengrundschnitt abändern ?


svisvi

Empfohlene Beiträge

Erst mal einen schönen Samstag wünsche ich Euch. Hab eine Frage und kann sie mir nicht selber beantworten. Deshalb hoffe ich, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Also, ich haben einen Hosengrundschnitt, der sehr gut sitzt. Die Beine sind gerade runter. Jetzt möchte ich einen Hosenschnitt ohne Seitennaht haben, zum Besticken. Kann ich jetzt einfach die beiden Hosenteile zusamenlegen und ein neues Schnittmuster draus machen oder muß ich noch wichtige Sachen bedenken ?

 

Viele Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    9

  • Monaqueue

    2

  • Nadelkamikaze

    2

  • Rike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

im Prinzip geht alles, nur wie willst Du die Rundung an den Hüften rausholen? Oder soll die Hose vom Bund an gerade nach unten gehen?

Etwas Form kannst Du durch Abnäher reinbringen,aber ob das reicht weiß ich nicht,da ich Dich ja nicht persönlich kenne.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rike, danke für Deine Antwort. Mein Problem sind eher die Rundungen vorne und hinten :D :D :D

 

Hat Jemand noch einen Tip, eine Anregung, jeder noch so kleinster Hinweis ist für mich goldwert.

 

Herzlichst Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt einfach die beiden Hosenteile zusamenlegen und ein neues Schnittmuster draus machen oder muß ich noch wichtige Sachen bedenken ?

Ja, so würde ich´s machen. Und zwar so, daß die Schnittteile an Hüfte (stärkste Stelle) und unten am Bein aneinandertreffen. Oben Richtung Taille wird dann eine Lücke entstehen, die du beim neuen Schnittteil in einen Abnäher umwandeln kannst.

Ähhm, so prinzipiell. Je nachdem, wie weit die Seitennahte "geformt" war, wird die Paßform ohne Seitennaht dann aber etwas anders sein...

 

Ach so: wieso sind die Rundungen vorne und hinten ein Problem; die Änderung hat da ja nicht unmittelbar Einfluß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, danke für Deinen Tip. Inge fragte, wie ich die Rundungen an den Hüften raushole. Ich hab null Reiterhosen, dafür die Rundungen an Bauch und Po.......... Zumindest hab ich Inge´s Frage so verstanden.

Vor kurzem hat Jemand den Tip mit dem Buch von Rene Bergh gegeben. Hat aus diesem Buch Einer von Euch mal einen Hosenschnitt selber erstellt ?

 

Herzlichst Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge fragte, wie ich die Rundungen an den Hüften raushole. Ich hab null Reiterhosen, dafür die Rundungen an Bauch und Po.......... Zumindest hab ich Inge´s Frage so verstanden.

Ach so :p

Vor kurzem hat Jemand den Tip mit dem Buch von Rene Bergh gegeben. Hat aus diesem Buch Einer von Euch mal einen Hosenschnitt selber erstellt ?

Einen Schnitt danach erstellt nicht, aber ich habe das Buch hier liegen. Unter "Jogginghose" ist auch eine schematische Zeichnung vom Schnitt ohne Seitennähte, hat zwar keinen großen Überraschungseffekt, könnte ich bei Bedarf aber mal hier reinstellen.

Einen Hosenschnitt nach diesem Buch versuchen zu erstellen, ist wohl nicht die beste Idee... da ist nur ein Grundschnitt in verkleinertem Maßstab drin, bringt einen nicht wirklich weiter... Gut dagegen sind prinzipielle Schnittänderungen veranschaulicht, z.B. eingesetzte Ärmel in Raglanärmel umwandeln und ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, meinetwegen brauchst Du die Zeichnung nicht reinstellen. Vielleicht haben wir jemand Anderen auf die Iee gebracht ? Hab das Buch auch, nur rangetraut hab ich mich nicht. Danke schön schon mal für Eure Unterstützung. Ich merk schon, ich muß es wohl ausprobieren und viel Nahtzugabe zugeben, damit es paßt.

 

herzlichst Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Hosenschnitt danach erstellt. Ist aber nichts geworden, die Rundung für die Schrittnaht stimmt nicht. Da mußte ich erst noch ordentlich ändern, damit ich nicht mehr soviel Stoff zwischen den Beinen hatte. Dann gings.

 

Gruß Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Angelika,

 

also ich würde mir etwa 20 cm unterhalb der Hüfte, was wohl der stärksten Stelle entsprechen müsste,eine waagerechte Linie durch beide Schnitteile zeichnen und dann nur an dieser Stelle den Schnitt aneinanderlegen.

 

Dadurch ergibt sich natürlich relativ viel Beinweite. Also so etwa Richtung "Marlene-Hose".

 

Ich glaube "neue Mode" hatte in seinem "Quick&Easy"- Programm solch eine Schnitt dabei, vielleicht kannst Du da ja mal Anschauungsunterricht nehmen!

 

Auf jeden Fall würde ich aber in der vorderen als auch in der hinteren Mitte die Hosenbeine im Fadenlauf belassen, es könnte sonst unangenehme Überraschungen bei der späteren Passform geben!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schnell bei neue Mode noch mal geschnüffelt.

 

Den besprochenen Schnitt ohne Seitennaht gibt es aber wohl im aktuellen Programm nicht mehr.

 

Als Anhang, (hmm hoffentlich groß genug zum was drauf erkennen) eine schematische Schnittdarstellung die m.E. gut für Dein Vorhaben geeignet wäre!

 

Grüße Mona

21933.gif.22e6808f164446a30093f52641108f99.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt möchte ich einen Hosenschnitt ohne Seitennaht haben, zum Besticken.

 

Wenn die Seitennaht nicht gerade aus ´nem dicken Jeans mit Kappnaht besteht, warum stickst du nicht einfach drüber?

 

Mal abgesehen davon, daß das die einfachste Möglichkeit ist: Ich habe mir vor zwei Jahren eine Reit-Jeans genäht, indem ich die beiden Hosenteile an der "Innennaht" zusammengelegt habe, damit nichts am Sattel drückt. Die Rundungen, die dadurch innen wegfallen, müssen außen inetwa zugegeben werden, die Reithose muß ja recht eng sitzen.

Bei einer normal weiten geraden Hose sehe ich da gar keine Probleme. Auch nicht an der Hüfte. Die macht schließlich keine Kurve nach außen!!! Oben die Rundung zur Taille wird einfach mit ´nem Abnäher weggenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Pim,

die anderen Hosen hab ich auch über die Seitennaht bestickt. Edler finde ich schon, wenn keine Seitennaht ist. Ich werde weiter rumtüftenln. Danke schön. Im Moment beschäftigen mich Hosen sowieso.

Herzlichst Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wie wäre es denn mit einem seitlichen Einsatz, der einen schönen Rahmen für die Stickerei ergibt, und gleichzeitig den unteren Teil der Seitennaht überflüssig macht?

 

Hier der Grundschnitt:

 

schnitt1.jpg

 

schön geschwungene Linen durch die mittleren Hosenbeine bis zur stärksten Stelle an der Hüfte zeichnen und die Schnittmuster daran zerschneiden:

 

schnitt2.jpg

 

Die Einsätze an der Seitennaht zusammenkleben:

 

schnitt3.jpg

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa,

 

wauh, das ist ja eine ganz neue Variante. Vielen Dank. Bin echt begeistert.

 

Hast Du schon mal so eine Hose genäht ????? Bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

 

Herzlichst Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sowas wie Rosa wollte ich Dir auch vorschlagen. Aber nicht mit geschwungenen Teilungsnähten sondern mit geraden. Es läuft dann schräg über den Oberschenkel eine diagonale Teilungsnaht. Oben - wo der Fadenlauf für den Sitz der Hose kritisch ist - bleibt er unverändert und unten, wo es weniger kritisch ist, hast Du ein Stück, das nur innen zusammen genäht wird.

 

Ich hatte diese Idee, als ich einen Kinder-Schnitt mit schrägen Einsätzen gesehen habe, und wollte meinen Girls eine solche Hose mit Stickerei nähen - wohl gemerkt wollte!

 

VErstanden - oder soll ich es zeichnen?

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.