Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Soviel Stoff......und nix zum Anziehen!


Nerwen

Empfohlene Beiträge

Mein Mann hat mir ja beim Schweden so eine schöne (GROSSE!) Komode für meinen Stoff gekauft. Mein Stoffvorräte stapelten sich auf seiner Seite des Bettes und ich habe den dringenden Verdacht, daß er einfach Angst hatte, nachts von einer Stofflawine erstickt zu werden.

 

Aber jetzt stapelt sich der Stoff schon AUF :eek: der Komode, da muß ich vielleicht auch zugeben, daß es ein bischen viel wird.

 

Also, hier noch meine selbst auferlegten "Abbau-Regeln":

 

 

  1. Zur UFO-Vermeidung: Es wird erst was Neues angefangen, wenn das vorherige Teil fertig oder in der Tonne ist. (Bevorzugt natürlich fertig :rolleyes:)
  2. Stoff oder Zubehör wird nur zur Ergänzung gekauft.
  3. Ich nähe nur für mich und die Jungs (Groß + Klein). Sollte jemand anders mal wieder langwierige Projekte für mich haben, erkläre ich gerne die Funktionsweise
    einer Nähmaschine.

 

Am Anfang gleich noch etwas Inkonsequenz:

 

  • Ich nähe noch ein Eulentasche für eine Freundin, die mir in den letzten 2 Monaten oft mal die Jungs aus dem KiGa mitabgeholt hat
     
  • Eine kleine Tasche für den Geburtstag der Tochter einer Freundin darf auch noch mit
     
  • Ich muß nochmal Stoff bestellen, denn mein Großer wünscht sich sehnlichst eine ROTE Cordweste. Ich hatte noch so ein UFO/TFT-Kleid aus tollem, rotem Cord hier rumliegen. Toll, kannste gleich was aufbrauchen. Ja, ätsch. Genau das Teil muß ich wohl mal entsorgt haben. Und versprochen ist versprochen, er hats nicht vergessen und fragt schon danach.

 

So, dann kann es mal losgehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nerwen

    22

  • Computer-Fee

    3

  • SheRa

    2

  • Mummelito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich keine Ahnung habe wieviel Meter Stoff ich hier rumliegen habe, wollte ich das mal leise mitrechnen wieviel ich vernähe.

 

Beim letzten KiGa-Nähprojekt ist einiges weggegangen. Da bekam ich so riesige Sofakissen mit der Anfrage ob man die teilen könnte. Hör ich mich doch sagen, klar, das geht. Es hat ganze 8 (!:eek:) Stunden gedauert, die :mad::banghead::durstig::silly::boese: Kissen zu teilen. Und dann sollten noch Kissenhüllen her.

(Wenn ich nochmal unüberlegt hier schreie wenn sowas kommt, haut mich bitte jemand vorher. Vielleicht denke ich dann erst und rede dann.) Also, nochmal ca. 6 Stunden für die Hüllen. (Bin nicht talentiert, große Rechtecke zuzuschneiden und die Idee, die Schneidmatte dafür zu nehmen habe ich erst NACHHER hier gelesen)

Und was hat man davon??? Ein gehetztes Danke im vorübergehen und den Titel "Angebermami". Hä??

 

Aber weg sind jetzt:

2 m Dekostoff/ 2 m kiwigrüne Winterpopeline/ 0,6 m jeansblaue Baumwolle / 0,6 m hellrote Baumwolle / ungefähr 0,2 m anderer Dekostoffe = 5,4 m

 

Dazu: 1,5 m sandfarbene Popeline für eine Schlupfhose für GöGas Tauchurlaub, 0,8 m olivfarbener Feincord für Felix Weste, 0,3 m rotes Vichy-Karo/ 1,5 m leichte BW für eine Undine = gesamt 8,5 m

 

Und weil ich gestern so schön in Schwung war, habe ich endlich das Verschlußproblem an den beiden fast fertigen Piraten-Mikas gelöst. 2 UFOs weniger. Tschakka!

Undine.jpg.53a76f9fe01b35517c59e0e500828a05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du hast ja schon eine Menge geschafft! Die Tunika/Das Shirt sieht echt toll aus. Da bin ich ja mal gespannt was du noch feines schaffst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fleißig, fleißig, der Abbau kommt ja gut voran.

 

So ein Shirt (ist schön geworden) könnte ich noch brauchen, aber wann nähen?

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem (kilo)meter-zählen beim Stoffabbau ist gar keine schlechte Idee, da sieht frau wenigstens mal wieviel sie so angesammelt hat.:)

 

Das mit der "Angebermami" ist sehr wahrscheinlich der reine Neid, aber gemein ist es trotzdem.:mad:

 

Deine Tunika sieht schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein breites Grinsen ging gerade über mein Gesicht :D

 

Sowohl das mit dem Stapeln neben dem Bett kommt mir sehr bekannt vor, als auch das Einnähen von Kissen für den Kindergarten.

 

Gott sei Dank habe ich so gemeine Kommentare wie "Angebermami" noch nicht gehört und bedanken tun sich die Erzieherinnen eigentlich auch immer richtig.

 

Habe im Moment wieder so 3 eklige "Spielsteine" zum Einnähen hier (das sind so dicke Schaumstoffklötze und das geht gar nicht schön mit den Hüllen).

 

Deine Tunika sieht übrigens toll aus, ich nehme mir auch immer vor, für mich zu nähen, aber ausser einer Svea, die nicht so richtig sitzt, ist da bisher wenig entstanden.

 

LG

Ulrike (die sich durch die tollen Werke hier auch endlich zum Stoffabbau anregen lassen sollte :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Wirklich erklären könnte ich zwar nicht, wie so eine Nähmaschine funktioniert. Faden oben, Faden unten, hexhex und es hält. Aber das ist wohl auch nicht von Interesse. Die Ablehnung des "Arbeitsangebots" dürfte da wohl schwerer wiegen :D

 

So, heute habe ich:

 

  • ca. 0.6 m orangen Fleece zugeschnitten (Weste für den Großen in 116)
     
  • Beuteltaschen auf kleinJuist in 116 gesteckt (wehe, es wird diesen Sommer nicht nochmal so richtig warm wenn wir dann genug kurze Hosen haben)
     
  • Den einen Ausnahmepunkt erledigt und die Tasche für die Tochter meiner Freundin genäht

.

 

 

An der wäre ich aber fast verzweifelt. Erst war die Sticki mit Getüddel zu groß für die geplante, natürlich komplett zugeschnittene Tasche. O.k. machen wir halt einen Matchsack.

Im Futterbeutel passte der Bodenkreis. An der Außentasche, natürlich mit bereits aufgesteppter Stickerei überhaupt NICHT :mad:.

Also nochmal zugeschnitten, aber: Selbes Thema. Bis ich kapiert habe, das ich auf meinem Schnittmuster den Stoffbruch an der falschen Seite markiert habe und vor lauter huiwui den Futterbeutel falsch (also in dem Fall richtig) zusammengenäht habe, das hat lange gedauert.

Dann habe ich den Bodenkreis noch irgendwie zu kleinen Außenbeutel gepfriemelt. Nur leider, wer will raten???? Genau: OBEN. :eek::eek: kein Boden, sondern ein Deckel. Sticki wieder abgetrennt.

 

Jetzt ist er fertig und ich auch. Fotos schaffe ich heute keine mehr, aber ich wünsche allen jetzt eine gute Nacht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da kommt noch der heute abgelieferte Matchsack.

 

Die orangene Weste ist heute sogar schon fertig geworden. Fotografieren hätte ich sie auch können, aber Junior mußte immer lachen und wurde dann sauer, weil das kein cooles :cool: Bild ist, sowas will er nicht. Aber ich habe es mir ja schon gedacht, als ich mich an einem anderen Projekt mit den Kobold-Stickis gespielt habe. Sie gefallen ihm, sind aber dann doch nicht "cool genug" (welcher seiner Kindergarten-Kumpels hat bloß diese Wort so penetrant eingeführt?????)

Tja, wenn man halt 5 1/2 Jahre ist und seit einem Monat den ersten bleibenden Zahn hat, kann man sich nicht mehr mit Kobolden abgeben. Dann muß es schon cool sein. (ich bekomme langsam Hitzewallungen bei dem Wort. Und das sind NICHT die Wechseljahre).

 

Dann habe ich heute noch eine Undine für mich zugeschnitten, aus einem ganz leichten, bestickten Crashstoff. Mußte viel tricksen, damit die knapp 2 m reichen, weil er sich beim Waschen auf 1,1 m Breite reduziert hatte.

Und jetzt: Gefällt sie mir an mir nicht. Vielleicht wirds ja noch besser, wenn sie ganz fertig ist. Dazu brauche ich aber noch die zündende Idee fürs Bindeband. Und wenn sie mir dann immer noch nicht gefällt schläft sich an heißen Tagen sich gut darin. Dann könnte ich mir doch noch eine Hose dazu .... muß mal kramen gehen.....

 

Dann sind wir derzeit bei 8.5 m + 0.6 orangener Fleece + 2 m BW-Crash+ 0,8m rote BW für den Matchsack= total 11.9 m

 

:eek::eek: Wenn DAS schon über 10 m Stoff waren, wieviele Kilometer liegen hier dann rum??? :eek::eek:

Und warum habe ich immer noch mehr Ideen als Stoff und so wenig Zeit zum Nähen?

177308438_FruleinRoth.jpg.9151c4404d06e8b678dc17bbecfc1326.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mööööööööööööönsch hast du was geschafft...da fühl ich mich gleich moralisch in den popkes getreten, auch endlich weiter zu machen....aber doof: der tag hat nur 24 stunden und ich muß min 8 davon mit schlafen verbringen...sonst rebelliert mein körper....na wenn DAS keine gute ausrede ist.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

boah hast Du schon viel geschafft. Deine Undine schaut ja klasse aus !

 

Und 11,9m ...... :bier:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whaoohh. Der Tunika sieht klasse aus. =]] Da bekomm ich gleich lust wieder zu nähen. =D

 

Cool sein ist für kids anscheinend sehrr wichtig. Sogar meine 7 Jährige Schwester kommt schon an und behauptet die Hose ist nicht eng genug. :confused: Ich muss ihr mal erklären das schlabber hose vieeell cooler ist. :D:D

 

 

xxx

KettieLeah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o @7-auf-einen-streich : Das kenne ich nur zu gut. So wirklich fit bin ich gerade auch nicht, aber der leicht geschrumpfte Stapel AUF der rappelvollen Komode motiviert doch ungemein.

 

Wenn es mit dem link jetzt klappt: Da gehts zur huldvoll angenommenen Weste. Weste und Shirt

Das Shirt gabs gleich noch dazu. Gleich noch ein Stück Jersey fast ganz weg. Der Rest könnte mit ein bischen tricksen gerade noch für eine Mütze reichen.

 

 

Gestern war ich auch ganz fleißig und habe 80 cm Jersey verbraten. Wurde eine Leggins für den Großen und ein T-shirt für den Kleineren ("Kleinen" darf ich nicht mehr sagen :rolleyes:) Mit Fotos wars mal wieder nix, denn sie wollten sie mal wieder gleich anziehn. Die Leggins ist gerade noch unterwegs und das Shirt schon in der Wäsche, das wurde gleich mit tropfendem Eis getauft gestern.

 

Aber das mit den Leggins ist eine Klasse Sache. Ich habe hier noch einige Jersey-Spannbetttücher, die nicht auf die neuen Matrazen passen. Schon ist das Winter-Drunterzieh/ Daheim-rumlümmel-Problem gelöst.

 

So, und hier die Stoffe für die nächsten Teile. Geplant sind die Linus Knickers und eine abgewandelte Version der Stripy Hemds aus der Ottobre 3/08. Dieses Wochenende werde ich nähtechnisch ranklotzen müssen, denn ab nächster Woche ist lernen angesagt, die Klausuren rücken unangenehm näher.

 

Stoffverbrauch aktuell: 11,9 m + 0,8 für Shirt &Leggin + 0,6 m Shirt aus orange/gelben Campan = 13,3 m

Geplant.jpg.52738f1bfe35a4e39705061c13fd4cd6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dieses Wochenende sah es erst flau aus in Sachen nähen, aber gestern haben die Jungs fast nur miteinander gespielt und es ha den ganzen Tag geregnet, die Nähmaschine mußte richtig arbeiten. Melde gehorsamst: Linus Knickers und das Hemd sind fertig, Beweisfoto siehe unten :D.

 

Die Hose, vor allem die Taschen waren einfacher zu nähen als ich dachte. Erst habe ich gar nicht verstanden, wie die Tascheneingriffe funktionieren sollen, dann einfach mal auf rechts so hingelegt wie es später aussehen soll und dann fiel der Groschen. Wird sicher nochmal genäht, vielleicht lasse ich aber die NZG an den Seiten weg. Der Bund ist auch weit genug, um den Reißer wegzulassen und nur einen Gummi durchzuziehen.

 

Bei dem Hemd habe ich allerdings an mir gezweifelt. Ich habe dann doch nicht den Ottobreschnitt genommen, sonder einen aus einer Sue&Blue. Mir gefiel das zum Schlupfen, so ganz ohne Knöpfe (hätte ich keine da gehabt). Dann war der Stoff aber reichlich knapp, mit den kurzen Ärmel gings, die Vorderpasse ist nicht wie angegeben gedoppelt (dafür die Hinterpasse :o, wer vorher liest hat einen klaren Vorteil). Normalerweise kann ich Schnitte abpausen und auch einigermaßen präzise zuschneiden, aber da hat ein Teil nicht wirklich zum anderen gepasst. Sieht ja jetzt ganz nett aus, nachdem ich ihn soweit manipuliert habe, daß Sohnemann seinen Kopf da auch durchbringt, aber nochmal nähe ich das so nicht.

(Ja, ich weiß, daß die Vorderpasse SEEEHR suboptimal :o zugeschnitten ist, aber nochmal konnte ich sie nicht zuschneiden und der Stoff gefiel mir viel zu gut um das Teil in die Tonne zu kloppen)

 

 

Dermaßen frustriert habe ich dann eine Probezoela für mich genäht, die passt auch gut. Foto kommt noch, alleine kriege ich das nicht so wirklich hin. Ich könnte mich nur in den A..... beißen, denn der sehr gut abgelagerte Jerseyrest, den ich für die Ärmel verwendet habe, entpuppt sich beim Tragen als stark polytierchenbelastet. Ein gutes Deo ist also gefragt.

 

Und dann kam das dicke Ende. Eigentlich wollte ich die Fleeceweste für den Kleineren ja nur vorbereiten. Normalerweise macht mir Kaffee in der Nacht überhaupt nischte aus. Nur ganz selten. Gestern war einer dieser ganz seltenen Tage. Auf gut Deutsch: Um halb vier in der Früh war die Weste dann fertig (Foto auch erst später, die mußte mit in der KiGa) und ich immer noch nicht müde :eek:

 

So. Weitergehen wird es heute mit einer weiteren Eulentasche für einen Geburtstag und den Vorbereitungen für meinen Bademantel. Die klassischen mit Gürtel mag ich nicht so. Ich werde mir nach dem Onion Schnitt 1032 was basteln. Dann gehe ich jetzt mal das Futter dafür waschen, denn er wird aus weißem Fleece mit BW-Futter.

 

 

 

13,3 m + 1 m Jersey für mein Shirt + 80 cm für Linus + 1 m fürs Hemd + 60 cm Fleece für die Weste = 16,7 m

Linus_Hemd.jpg.883d376a2ec8ddec19aa1d7e1c6066b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Gratulation !!!

 

Die Teile sehen sehr gut aus, richtig professionell.

 

Bin schon gespannt, wie Dein "Abbau" weiter geht.

 

Einen schönen Montag

 

wünscht ias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das Foto von der Weste. Ich muß immer so lachen, wenn er jemanden zeigen will, daß der Wolf den Ritter mit dem Stock ärgern will und dann anfängt, sich um sich selbst zu drehen, weil der Ritter ja hinten drauf ist.

 

Lancelot

 

Ich habe noch ein Top für mich fertig, nach dem Schnitt der beim Amrum dabei ist. Ich habs leider gleich angekleckert ohne es je angehabt zu haben, jetzt wäschts erstmal.

 

Heute gehen die Jungs am Nachmittag zu den Großeltern und ich hätte eigentlich noch genug anderes zu tun, aber soviel Zeit und Platz zum Zuschneiden habe ich nicht immer. Der Bademantel ist zugeschnitten und grob zusammengetackert. Jetzt muß ich noch das Futter bügeln und zuschneiden und mir Gedanken machen, wo ich das Ding bestickt haben will. Die Eulentasche muß ich auch noch herrichten und ich bin am überlegen, ob ich nicht das versprochene Campini-Zelt auch gleich zuschneide. Mir graut immer noch vor diesen Riesenteilen dafür, aber jetzt wäre die Gelegenheit günstig.

 

Und, hach, was freu ich mich auf den PUNKT am übernächsten Wochenende. Ich weiß noch gar nicht, was ich da nähen will, das purzelt immer noch wild durcheinander, aber mir wird schon was einfallen. Winke winke :winke::winke::freu: in die Runde, bis dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weste ist ja wirklich süß! Alleine die Körperhaltung vom Wolf - köstlich... :hammer:

Find ich richtig schön, wenn mal ein paar Jungs nicht im einheitlichen Moosmutzel-Waldwuffel-Tarn-Grün-Braun-Beige herum springen ;), klasse Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht: Campini ist zugeschnitten und versäubert jetzt muß ich es nur noch :schneider: und wenn ich fertig bin : :durstig: :suff:

 

 

Entschuldigt die vielen Smilies, aber das Overlockgerattere hat mich gerade etwa zugedröhnt. Wieviel km Faden da wohl gerade durchgerattert sind ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

das ist irgendein Bizzkids Label, daß es mal irgendwo im Ausverkauf gab.

 

Hier ist nochmal ein Bild, daß meinen UWYH-Anfall erklärt. Ich werde jetzt noch versuchen, daß Campini zusammenzubauen. Falls es nicht klappt, wickel ich mich halt in den Einzelteilen ein, dann findet mich auch keiner mehr.

1169666224_UWYH-Komode.jpg.b655617392b76de70ccc85804a26f08f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...viele tolle Sachen, klasse.

 

Der Wolf auf dem Matchsack hat übrigens irgendwie etwas richtig Hinterlistiges in den Augen... :)

 

Gruß Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnkeSi

Ich habe dann eine "Heinzelmännchen-Gruppe" gegründet. Einmal im Monat, trafen sich Mütter aus verschiedenen Kiga-Gruppen, um Puppenzeug oder ähnliches zu reparieren, oder was neues zu machen.

Das ist ja mal eine gute Idee!

In 2 Jahren steht das bei uns ja auch wieder an:o...

Danke für den Tip!

 

@nerwen: richtig toll, die Weste! und die anderen Jungssachen gefallen mir auch richtig gut. Und auf das Zelt bin ich schon ordentlich gespannt!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.