Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht Ihr so mit Eurer alten Bettwäsche?


mimmek

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bin dabei mir neue Microfaserbettwäsche anzuschaffen,werde einige Biber und Baumwollbettwäsche aussortieren.Sie ganz wegzuschmeißen ist mir eigentlich zu schade.Was macht Ihr denn so damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosie*the*riveter

    6

  • flohoneymoon

    4

  • mimmek

    4

  • Princessmom

    3

Bei mir wird aus alter Bettwäsche eigentlich immer Probestücke oder wenn das Muster es her gibt auch mal ne Bluse.

Das letzte einfarbige Biberlaken wurde nen Futter für eine Fleece Jacke.

Ich freu mich immer wenn ich aussortierte Bettwäsche geschenkt bekomme, am liebsten so richtige altmodisch weisse Leinenwäsche und ich mach freudensprünge wenn es so richtig schön verzierte :jump: Da sind schon sooo viele schöne Blüschen draus geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

gut erhaltene Bettwäsche wird bei mir zu Taschenfutter, Kissenbezügen, Fensterputztüchern, Turnbeuteln (Crazy Patchwork), "Überzieher" für Jacken und Mäntel im Winter-oder Sommerschlaf, ebenso für in der Saison nicht benötigtes Bettzeug. Wenn der Stoff geeignet ist, habe ich auch schon Bettwäsche für die Puppenbetten unseres Kindergartens daraus gemacht. Wenn sie nicht mehr so gut ist reiße ich sie in Stücke und schenke sie dem Kumpel meines Sohnes als Putzlappen für seine Autowerkstatt (wird sehr gern genommen).

Für weitere Ideen wäre ich dankbar.

 

Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme sie:

 

a) auch zu Probestücken fürs Nähen

 

b) gebe sie zur Kleiderkammer/Caritas (die sind sehr dankbar über Bettwäsche)

 

und

 

c) gebe sie ins Tierheim (auch hier freuen sich die Leute für Ihre Tiere)

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bettwaesche ist zwar nicht total hinueber, wenn ich sie aussortiere, aber ich verwende sie nicht mehr zum Naehen. Ich mach nur Oellappen fuer die Werkstatt draus, auch alte Handtuecher und andere Sachen aus BW werden zu Lappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

die schlechteren Teile zu Putzlappen, die besseren zu kleineren Kissenbezügen. Oder auch mal für Probeteile (für manche meiner Kostüme dienen diese Probeteile danach als Staubschutz :)), für eine neue Bügelunterlagen oder auch als Wäschesack für die Waschmaschine

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Gut erhaltene Bettwäsche verschenke ich an einkommensschwächere Bekannte.

 

Etwas schlechter erhaltene geht zum Wertstoffhof, der die Sachen zu Minipreisen an Bedürftige ausgibt.

 

Schäbige Bettwäsche verwende ich noch als Überzüge für die Hundebetten.

 

Genäht hab ich noch nie was daraus. Wäre aber ja mal eine Überlegung wert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altkleidercontainer.

 

Glatte Teile (also kein Biber) auch mal gerne für Probeteile zwecks Passformkontrolle.

 

Wenn Du viele Teile aussortierst, würde ich nicht alle aufheben. Sooft braucht man es ja nicht und soviele Putzlappen wie man aus einem Bettbezug bekommt möchte ich gar nicht "verputzen" müssen :D

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... gut erhaltene Kinderbettwäsche verschenke ich an Bekannte mit kleineren Kindern ... da gefallen die Motive noch.

 

Aussortierte Bettwäsche von mir bringe ich zum Roten Kreuz in die Kleiderkammer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die aussortierte (nicht zerschlissene) Biber-Bettwäsche zum Patchworken:für Wandbehänge kommen sie in die Mitte des Sandwichs,wenn es welche für mich sind,auch auf die Rückseite.

 

Meine Frühchenquilts haben auch weiche Biberbettwäscherückseiten.

 

Ansonsten mache ich Putzlappen draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal einen tollen Tipp von Maikäfer gelesen und werde es nachmachen:

Gemusterte Bettwäsche als Kaleidoskop verarbeiten.

Ich gebe Alles was ich nicht mehr benötige (Kleider, Bettwäsche, Frotteewäsche usw.) in ein Altenheim. Dort wird es sortiert, Gutes verkauft oder an soziale Einrichtungen verschenkt. Der Erlös des Verkauften kommt den alten Leute zugute.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff schön weich ist, füttere ich damit Kinderhosen aus dünnem Cord. Meine Tochter ist ganz begeistert davon.

Ein Probemodell für eine Hose habe ich auch schon draus gemacht.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff schön weich ist, füttere ich damit Kinderhosen aus dünnem Cord. Meine Tochter ist ganz begeistert davon.

Ein Probemodell für eine Hose habe ich auch schon draus gemacht.

 

LG

Susanne

 

Tolle Idee!

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns wird im Ort so dreimal im Jahr für Bedürfdige gesammelt, da geb ich Bettwäsche ab oder auch Kleidung die ich nicht mehr anziehe, komme selber aus eher ärmlichen Verhältnissen, und weiss wie es ist wenn man sich nicht´s kaufen kann.

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das muster schön ist, dann kann man toll kleidung draus machen, ansonnsten deko oder lumpen:D

 

probeteile ist echt ne tolle idee

 

hab auch noch meine ganze alte bettwäsche aus teenytagen, will die schon ewig vernähen und komm doch nie dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht man dann in Zukunft aus der alten Mikrofaserbettwäsche?

Ich persönlich bevorzuge Baumwolle, Damast, Nessel, Leinen, Hauptsache echter Stoff. Und das kann man für viel benutzen. Saugfähig, fest gewebt für alles einsatzbereit. Aber Mikrofaser?

 

Grüsse, Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

unsere alte Bettwäsche landet bei unseren Katzen in den Körben oder wird benutzt, um den Kofferraum vor Verschmutzung zu schützen wenn wir Gartenabfälle und Co. transportieren.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Omas schöne Bettwäsche wird von mir sehr gerne vernäht. Die Leinentücher auch ganz gerne mal gefärbt. Die weiße kann man für viele Sachen benötigen, zum füttern von Taschen z.B., oder für Kostüme etc.

Aus der schönen karierten habe ich letztens für uns alle Schlafanzughosen genäht. Der Stoff ist so toll weich. Da muss wohl noch mehr Bettwäsche dafür herhalten;)

 

Blumenbettwäsche und so mag ich net unbedingt vernähen, die gebe ich auch gerne in den Gebrauchwarenhof.

 

Aber letztens habe ich beim Schweden die Bettwäsche vom Tagesangebot gekauft und tolle Taschen und Tatütas draus genäht, die sind sehr gut angekommen.:)

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht man dann in Zukunft aus der alten Mikrofaserbettwäsche?

Ich persönlich bevorzuge Baumwolle, Damast, Nessel, Leinen, Hauptsache echter Stoff. Und das kann man für viel benutzen. Saugfähig, fest gewebt für alles einsatzbereit. Aber Mikrofaser?

 

Grüsse, Kasha

 

Hallo Kasha,

wahrscheinlich kennst Du keine Mikrofaserbettwäsche,sie ist total weich,warm oder kühl und für Allergiker bestens geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bettbezüge werden immer erst "unten" mit der Knopfleiste zu neuen Kopfkissen abgenäht. Da sind dann die Knöpfe schon dran (ich bin faul). Ein Bezug gibt drei neue Kuschelkissen, die wir fast jeden Tag wechseln.

 

Außerdem hängen bei uns an jedem Spiegel "Spiegeltücher": Gedoppelte Handtüchlein im Maß ca. 20 mal 75 bis 25 mal 90. Mit nix sonst werden Spiegel und Zahnglas so fix sauber. Und es kann hängen bleiben, weil es so schön lang ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mimmek, ich hatte einmal eine Griffprobe in einem Kaufhaus gemacht. Ich fand vom Fühlen her war das nicht mein Ding.

Grüsse,

Kasha

 

schlafe auch weiterhin in Daunen, und werde mir irgendwann ein kuscheliges Unterbett kaufen, jaaaaaaaaaaaaa! Gut gegen rheumatische Beschwerden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut erhaltene Bettwäsche verschenke ich an einkommensschwächere Bekannte.

 

So sind wir vor Jahren zu unserer Kinderbettwäsche gekommen - da waren echte Schätze bei - die Kinder lieben sie bis heute!

 

Aus nichtmehr allzu schönen Frottee-Spannbetttüchern, wo die Ränder verschlichen waren, habe ich schon Babystrampelsäcke genäht.

Das war sehr praktisch und gut waschbar.

 

Ansonsten habe ich aus alter Bettwäsche, die vom Design her nicht mehr so schön war, oder leicht verwaschen, oder Ränder unschön, aber Stoff noch sonst ok, auch schon Verkleidungssache für Karneval, Kindergarten und Co. genäht.

Kleineere Kissen gehen natürlich auch immer :)

 

Ich bin auch für "echten Stoff".

Es gibt wirklich gute Microfaser-Bettwäsche, trotzdem mag ich diese Gefühl nicht, diese merkwürdige weich-zarte. Und wirklich "atmungsaktiv" sind diese, so von meinem Gefühl her, auch nur bedingt.

Aber das ist ja auch Geschmackssache.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.