Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nennt man typischen Cargohosen-Stoff?


Empfohlene Beiträge

Ihr kennt vielleicht diese typischen Herren-Cargohosen mit den vielen Taschen, nicht aus Jeansstoff, sondern aus etwas weicherem, aber trotzdem robusten Baumwollstoff und meist in "Unfarben" wie schlammgrau oder khaki.

 

Für Frauen finde ich solche Hosen nie, deshalb möchte ich mich demnächst mal daran wagen, mir selber eine zu nähen.

Wie ist der Fachbegriff für diese Art von Stoff? (in den Hosen meines Mannes steht 100% Baumwolle auf dem Etikett, aber das hilft mir ja nicht so viel weiter)

Nennt man das Twill?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naluara

    7

  • MrsDoubtfire

    2

  • HaegarHH

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja Baumwoll-Twill oder eben Popeline entweder ganz aus Baumwolle, Baumwolle-Polyester oder diese luftdurchlässigen Stoffe nennt man zwar Microfaser (klingt besser) aber es ist 100 % Polyester.

 

Ich finde immer die Mischungen am besten.

 

LG Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann weiß ich, wonach ich Ausschau halten kann. 100% Polyester geht gar nicht, ich versuche Kunstfasern in Oberbekleidung so weit es geht zu vermeiden. Ich meinte auch keine Funktionsstoffe, sondern eben wie bei den Hosen meines Mannes reine Baumwolle, das scheint ja recht gängig zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die meisten Cargo-Hosen im BW / Army - Look, die ich kenne sind irgendwo zwischen 50/50 und 70/30 Baumwolle-Polyester. Meine, die ich habe, hat 65 / 35 und trägt sich im Sommer furchtbar, weil viel zu warm, DA trage ich 100% Kunstfaser (=Tactel oder Supplex) aber sowas von lieber ;) Die Mischung macht man, damit das Gewebe haltbarer ist, weil es so dann vermutlich billiger wird.

 

Die echte, alte BW-Kleidung war aus Moleskin, das finde ich prima, wenn es nicht schnelltrocknend sein soll, weil 2 Wochen im Fjäll beim Trekking zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die meisten Cargo-Hosen im BW / Army - Look, die ich kenne sind irgendwo zwischen 50/50 und 70/30 Baumwolle-Polyester. Meine, die ich habe, hat 65 / 35 und trägt sich im Sommer furchtbar, weil viel zu warm, DA trage ich 100% Kunstfaser (=Tactel oder Supplex) aber sowas von lieber ;) Die Mischung macht man, damit das Gewebe haltbarer ist, weil es so dann vermutlich billiger wird.

 

Im Sommer trage ich so was sowieso nicht. Ab 20°C aufwärts laufe ich nur noch in dünnen Röcken und Kleidern herum.

 

Ich habe in alle Etiketten in den Hosen meines Mannes hineingeschaut, und es ist überall 100% Baumwolle. Die sind schon relativ schwer und robust. Genau das will ich ja in diesem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei Stoffen keine genormte Bezeichnung gibt - gehst Du am besten in ein Stoffgeschäft und faßt da das Material an. Nur nach einer online-Beschreibung "dick / dünn / irgendwas" ist das ein gewisses Glücksspiel...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, wenn ich in meinem Leben nix zu tun hätte, dann würde ich sicher mal eine Woche lang durch die Stoffgeschäfte in der Region spazieren und 500 Baumwollstoffe anfassen :cool:

 

Ich hatte eben auf den einen oder anderen konkreten Tip gehofft, habe aber z.B. auch gerade erst gerafft, dass in diesem speziellen Unterforum niemand Bezugsquellen nennen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben auf den einen oder anderen konkreten Tip gehofft,

 

Den hatte u. a. ich oben schon geschrieben: Moleskin ;) …*btw. "Baumwoll-Körper" wie später genannt wäre auch eines der anderen "Original"-Materialien.

 

Konkreter geht halt nicht, fürchte ich :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte u. a. ich oben schon geschrieben: Moleskin ;) …*btw. "Baumwoll-Körper" wie später genannt wäre auch eines der anderen "Original"-Materialien.

 

Konkreter geht halt nicht, fürchte ich :o

 

Das ist auf jeden Fall schon gut, danach werde ich suchen gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade, wenn man etwas nicht sehr dringend braucht, findet man recht brauchbares.

 

Das auf jeden Fall. Und wenn man sich etwas Bestimmtes in den Kopf gesetzt hat, findet man es auf keinen Fall. Ein ewiges Dilemma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solchen Stoff auch schon unter dem Namen "Canvas" gesehen. Die holländischen Händler bieten sowas auf den Mrkten oft als vorgewaschenen Hosencoupons an zum Festpreis für meist 1,5 bis 2m. Einige Holländische Stoffhändler handeln auch online.

Schau doch dort mal vorbei. Canvas ist tatsächlich ein Stoff, der in Köperbindung gewebt wird. Ist er noch sandgewaschen, hat er diese weiche Oberfläche.

 

Viel Erfolg!

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canvas ist tatsächlich ein Stoff, der in Köperbindung gewebt wird. Ist er noch sandgewaschen, hat er diese weiche Oberfläche.

Canvas ist das englische Wort für Leinwand und bezeichnet tatsächlich einen Stoff der in Leinwandbindung hergestellt wurde. Das schließt natürlich nicht aus, das auf dem Stoffmarkt in Köperbindung hergestellte Stoffe fälschlich als Canvas verkauft werden.

 

Wobei sich auch leinwandbindige Stoffe hervorragend für Cargohosen eignen, gerade wenn sie, wie du es beschreibst, aufgeraut wurden und dann die typische weiche Oberfläche haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, ich möchte jetzt keine Händlerbesprechung machen, aber auf einem Markt... habe ich zu solchem Zweck gerade verlangte "100%ige Baumwolle" für Hosen erstanden, Brennprobe zu Hause: tja, diesen harten Krümel haben irgendwelche Polytierchen verursacht.

Noch ein Hinweis:

das Stoffgewicht wird bei einigen Händlern angegeben, das hilft auch etwas weiter.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canvas ist das englische Wort für Leinwand und bezeichnet tatsächlich einen Stoff der in Leinwandbindung hergestellt wurde. Das schließt natürlich nicht aus, das auf dem Stoffmarkt in Köperbindung hergestellte Stoffe fälschlich als Canvas verkauft werden.

 

Wobei sich auch leinwandbindige Stoffe hervorragend für Cargohosen eignen, gerade wenn sie, wie du es beschreibst, aufgeraut wurden und dann die typische weiche Oberfläche haben.

 

o.k. - wieder was gelernt. Aber besser man sucht unter falscher Bezeichnnung das, was man eigentlich sucht und üblicherweise so verkauft wird als andersherum - oder so :confused::p

 

Habe gerade bei Stoff und Stil Organza gekauft, der unter "Taft" verkauft wurde. Tja, das kann schon verwirrend sein...

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.