Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für andere? Kannst du mal schnell?


SophieS

Empfohlene Beiträge

Hallöchen miteinander,

 

ohne die ganze Diskussion gelesen zu haben, möchte ich mich auch dazu äußern.

 

Kennt ihr die Problematik auch?

Seit ich angefangen hab zu nähen, stürmt alles auf mich ein:

"ich bräuchte Stuhlkissen"

"ich hätte gern einen Rock"

"dann kann ich mir ja in Zukunft die Hosen von dir kürzen lassen" ...

 

Zum Glück aber nur von den eigenen, sprich meine Bessere Hälfte und meine Kinder. Zum Glück und für die 5 Personen nähe ich ausgesprochen gerne, die stürmen zwar regelrecht auf mich ein, lieben aber das Selbstgenähte geradezu, nutzen sie und hoffen darauf, daß ich die Teile immer wieder rette.

 

Meine Schwiegereltern meinen nur immer wieder, daß Kleidung bei Kik viiieeel billiger ist. Sollen sie ihre Sachen halt alle billig kaufen ;) .

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 812
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    33

  • Nähmaus68

    19

  • Lehrling

    18

  • kekino

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte, sag mir dein Geheimnis! Egal wie wütend ich darauf reagiere, wie saublöd ich antworte, die fragen immer wieder.... :mad::rolleyes::mad:

 

Hallo,

 

ich glaube, die lernen das erst mit der Zeit. Da muss man einfach pelzig bleiben und ich wende immer die Technik der kaputten Platte an. Im immer gleichen ruhigen Tonfall sagen: Ich bin keine Änderungsschneiderin und ich mache solche Sachen nicht. Bei dem ein oder anderen braucht es schon 7-8 mal, aber irgendwann begreift jeder, dass er bei Dir so nicht landen kann. Du musst es aber durchziehen, wenn Du nach dem 10.Gequengel nachgibst, hast Du wirklich verloren:o.

 

Gruß Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meine Schwiegereltern meinen nur immer wieder, daß Kleidung bei Kik viiieeel billiger ist. Sollen sie ihre Sachen halt alle billig kaufen ;) .

 

Liebe Grüße

Elisabeth

 

deine schwiegereltern haben vollkommen recht - kik ist viel preisgünstiger als du nähen kannst.:rolleyes:

 

ich empfehle deinen schwiegereltern die sendung 'die kik story' die im ndr panorama ausgestrahlt wurde. (im netz gibt es ein video davon, leider finde ich es im moment nicht, es wurde auch schon hier im forum veröffentlicht, vielleicht weiß noch jemand wo es war - oder google mal danach - ist wirklich sehr informativ u.interessant im negativen sinn).

 

wenn sie nach dieser sendung einen einkauf bei kik noch mit ihrem gewissen vereinbaren können, dann sind sie hart gesotten.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

ich empfehle deinen schwiegereltern die sendung 'die kik story' die im ndr panorama ausgestrahlt wurde. (im netz gibt es ein video davon, leider finde ich es im moment nicht, es wurde auch schon hier im forum veröffentlicht, vielleicht weiß noch jemand wo es war - oder google mal danach - ist wirklich sehr informativ u.interessant im negativen sinn).

 

Kam letztens im ARD, hier in der Mediathek kann man sich ihn ansehen. Wobei man nicht vergessen darf, dass im Film auch klar gesagt wurde, dass nicht nur kik unter solchen Bedingungen produzieren lässt. In den gleichen Fabriken wird auch für viele andere Hersteller gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi ich kenne fast alle Jeans meiner Kollegin persönlich - da wetzt sich der Popo durch bei dem Jungspund und da die immer Sauteuer sind stopf ich sie ihr - find ich nicht so schlimm wie ihre Bitte ihr doch unbedingt ein Kleid für eien Hochzeitsfeier zu nähen ( ist aber ihr Standartscherz - sobald ich mit was neuem genähten auf Arbeit erscheine)

 

Ansonsten nähe ich hauptsächlich für mich oder freiwillig als Geschenke für andere

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das "für andere" find ich an sich auch nicht wirklich ein Problem, man kann ja - wie hier schon erwähnt - tauschen. Was mich echt aufregt ist das "mal schnell". Nix "mal schnell", ordentlich nähen dauert und wenns nur 3 Stunden für eine Bluse sind. Sind 3 STunden meiner Freizeit, die ich nicht meinem Liebelein widmen kann. Und das k... mich an, dass manche Menschen mit der Freitzeit anderer so sorglos umgehen. Ich würd ja auch niemand fragen, ob er "mal schnell" einen Schweinsbraten für mich macht.

 

Wenn ich freundlich gefragt werde, mir ein Gegenwert angeboten wird und ich auch noch Spass an dem genähten Teil habe, mach ichs gern.

 

Aber KEINE Änderungen, bitte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also außer für uns (Mann und Kinder) ändere ich schon mal was für meine Mutter und meine Schwester. Ist auch kein Problem für mich, da ich von den Beiden auch Hilfe bekomme, wenn ich sie brauche.

 

Aber vorgestern entdeckte meine Nachbarin, dass ich eine Nähmaschine habe und meinte prompt, sie habe auch einen ganzen Korb Wäsche zum Flicken und ändern. ALLES NICHT VIEL ARBEIT und geht auch alles GANZ SCHNELL!! :mad:

Ich habe dann geschluckt, und mich dann an diesen Thread hier erinnert.....

"Das ist ja schon ein Glück, dann sind Sie damit ja auch ganz schnell fertig!" hab ich ihr geantwortet...:D

Ihr blödes Gesicht habe ich dann wirklich nicht gesehen....:D

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Muss den Thread doch noch mal rausholen...

 

Bekomme am Heiligabend eine SMS einer flüchtigen Bekannten...

 

"Frohe Weihnachten wünsche ich Dir und Deiner Familie... kannst Du auch einen RV einer Skihose auswechseln?"

 

Ehrlich... ich war so baff... und habe beschlossen gar nicht zu reagieren...

 

wollte allerdings zurücksimsen... klar, wenn Du mir in der Zwischenzeit ein bißchen Hausputz betreibst...

 

aber mein Mann meinte, ich solle es lieber lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus68,

 

Du bist doch höflich erzogen und schreibst zurück oder ?

 

Bedanke Dich für die SMS, sie hat Dich sehr gefreut. Aber einen Reißverschluß auswechseln, kannst Du leider nicht und wünscht Ihr und Ihrer Familie noch einen guten Rutsch ins Jahr 2011..........................;)

 

Dein Mann hat Recht, stell Dir vor, sie macht dann den Hausputz und dann ? Dann mußt Du den RV auswechseln und hast sie an der Backe und wer weiß, wie sie putzt ?????????????????????????

 

Herzliche schmunzelnde Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das thema haten wir schon öfter hier, und das lässt sich endlos fortsetzen! Da kann ich mich nur willy anschliessen, ganz schnell einen riegel vorschieben (mir gelingt es auch nicht immer)

bei den patchworkern gibt es den spruch: "ich mache keine näharbeiten, ich bin künstler. Schließlich fragst du ja auch nicht picasso, ob er dir mal schnell das wohnzimmr neu streicht!"

gruß von karin

 

wunderbarer spruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das kennen wir...

Ich antworte manchmal "Klar kann ich das, aber ich schaffe nicht mal meinen eigenen Flickenstapel abzuarbeiten."

Und das ist nicht mal gelogen.

 

Aber fragen kost ja nix, oder ;)

 

Einen guten Rutsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaus68,

 

Du bist doch höflich erzogen und schreibst zurück oder ?

 

Bedanke Dich für die SMS, sie hat Dich sehr gefreut. Aber einen Reißverschluß auswechseln, kannst Du leider nicht und wünscht Ihr und Ihrer Familie noch einen guten Rutsch ins Jahr 2011..........................;)

 

 

Hmmm... eigentlich schon :D

 

habe hin und her geschwankt...ob ich antworten soll, aber ich konnte es nicht fassen, mir so was am 24.12. zu senden... und ganz ehrlich... ich HASSE Flickarbeiten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich kann Dich gut verstehen. Die Menschen wirst Du nicht ändern, Du kannst nur Deine Einstellung zu den Menschen ändern. Du vergibst Dir nichts, kurz zurückzuschreiben. Sie kann dann nicht sagen, Du hättest nicht reagiert.

Steh da drüber, sie weiß oder kann es nicht besser. Wenn Du wüßtest, was ich für ignorante, oberflächliche und nicht überlegende Menschen in meiner Umgebung (Arbeitskollegen und Nachbarn) ertragen muß, dann würdest Du über den Versuch Deiner Bekannten schmunzeln. Hack es ab und mach Dir bitte keine Gedanken. Sie ist es nicht wert, das Du Dir so viele Gedanken machst und das Du entsetzt bist, weil Du so eine SMS nie schreiben würdest,

ändert nichts daran, das es diese Menschen gibt, die es tun. Sie wird dann nur über Dich schimpfen, das Du nicht mal eine SMS beantworten kannst und für so unhöflich hätte sie Dich nicht gehalten. Der Spieß wird sogar umgedreht. Sie hat doch nur eine Frage gestellt (ich weiß, Du hättest sie nie gestellt) .................. Steh drüber..........................

Herzlichst Svisvi

Bearbeitet von svisvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lässt man sie unter Aufsicht den RV raustrennen und zeigt ihr, wie der neue RV gesteckt oder geheftet wird. Wenn sie dann tatsächlich noch weitermachen will, kommt es drauf an, wie geschickt sie sonst ist und wie empfindlich meine Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

dann macht man den Spaß wirklich nur einmal - entweder sie kann es dann selber oder sie sieht ein, dass es Änderungsschneidereien nicht umsonst gibt. Und damit meine ich nicht gratis :D

 

Ich habe hier in diesem Thread wirklich Tränen gelacht und/oder heftigst mit dem Kopf geschüttelt.. Manche Leute kommen wirklich auf Ideen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein heftigstes Erlebnis ist zwar schon einige Monate her, aber dieser Donnerschlag hat mir geholfen, eine bis jetzt sichere Taktik zum Neinsagen zu entwickeln.

 

Ich habe für eine befreundete Braut ein Bolero genäht, und zwar als Hochzeitsgeschenk (Material plus Arbeit). Das wurde auch auf der Hochzeit extra erwähnt und bewundert. Eine gute Bekannte der Braut hat wiederum eine Freundin, die mich dann gefragt hat, ob ich ihr nicht den Blazer eines Hosenanzugs ändern könnte, und zwar eine Nummer kleiner, etwas kürzer, die Ärmel sitzen auch nicht so... Ein günstiger Hosenanzug, aber sie hat obenherum eben eine Kleidergröße kleiner. Es klang so, als ob sie MIR eine Freude machen wollte, denn ich würde doch soooo gerne nähen. Klar, ich bin so auf Stoffentzug, daß ich wildfremde Leute auf der Straße anhaue, ob ich ihre Knöpfe festnähen darf...:confused:

 

Als ich ihr dann gesagt habe, daß das meine Fähigkeiten übersteigt und ihr die Änderungsschneiderei im Nachbarort empfohlen habe, meinte sie nur, ja, da ginge sie ja sonst auch hin, aber das wäre immer so ein Umstand mit der Fahrerei und ich wäre ja im Ort. HALLO? Sie hat ein Auto? Ihre Kinder sind groß? Die Frau im Nachbarort lebt davon?

 

Ich war so fertig hinterher, weil ich nicht fassen konnte, daß jemand, den ich immer nett und sympathisch fand, so unverschämt ist, ohne das selbst zu merken.

 

Das war mir eine Lehre und ich habe meine Taktik geändert... Wenn heute jemand fragt:"Kannst Du mir die Hosen ändern?", sage ich: "Nein danke, lieber nicht!". Und zwar mit freundlichem Lächeln und im selben Ton, in dem ich auch auf die Frage: "Magst Du noch ein Glas Wein?" antworten würde.

 

Mein Gegenüber wirkt dann meist irritiert und wechselt das Thema. Wenn er trotzdem beharrlich bleibt, sage ich verständnisvoll:"Oh, das ist Dir wirklich wichtig, ja?". Dann greife ich in meine Tasche und ziehe eine Visitenkarte der oben erwähnten Änderungsschneiderei hervor, überreiche sie, singe dabei das Loblied der Näherin und sage abschließend:"Freut mich, daß ich Dir helfen konnte!"

 

Ein einziges Mal kam danach noch etwas:"Aber ich dachte, ich fahre jetzt gleich mit zu Dir und Du machst es sofort. Du kannst mich dann auch noch zu XY fahren." Ich gebe zu, ich war für einen Sekundenbruchteil fassungslos. Sowas von schmerzfrei! Ich habe kurz erstaunt geschaut, dann laut losgelacht und gesagt:"Boah, bist Du gut. Für eine Sekunde habe ich echt geglaubt, das Du wirklich so unverschämt bist. Mann, hast Du mich eben reingelegt, Kompliment!". Das Thema war dann doch durch... :D

 

 

Seitdem habe ich Ruhe! Soooo klasse! Übrigens: geholfen hat auch die regelmäßige Lektüre des englischsprachigen Blogs der "Selfish Seamstress" ("selbstsüchtige Näherin") mit dem Motto: "Warum sollte ich für Dich nähen, wenn ich für mich nähen kann?"

 

Liebe Grüße und viel Erfolg beim "Nein"-Sagen :hug:

Simone

 

P.S.: Es gibt aber im Freundeskreis einige Personen, für die ich gerne nähe und ändere, weil meine Arbeit geschätzt wird und sie mir dafür Dinge abnehmen, die ich nicht gerne mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähen hat sogar eine meiner Freundschaften zerstört. Bis vor kurzem habe ich nur gepatcht. Mit Spass und absoluter Stofflust.

Klar hat es mich gefreut, wenn meine Sachen gefallen haben! Ich habe sie auch gerne und oft hergegeben. Eine "Freundin" war immer ganz dolle hinter den Sachen her. Wir haben sogar mal versucht gemeinsam etwas für sie zu machen. Sie hat aber keine Geduld.

Dann kam mein Baby... meine zeitlichen Möglichkeiten wurden beschränkt. Nebenbei, ich habe noch Hunde, eine Familie und dann fing auch wieder der Job an (war nur mal eben kurz in Mutterschutz)

Besagte Freundin hatte/ hat aber soooo viele Wünsche, mitten im Umzug die Hosen für ihren Vater ändern (mein Umzug) mal eben ein Sonnensegel nähen, Patchworkdecke fürs Sofa... für den Hund auch bitte eine.... es wurde mir zuviel! Viel zu viel! Mit der Folge, dass ich zu stricken anfing weil ich keinen dreh mehr bekam, da wollte sie Socken, einen Schal.

Gut, sie hat uns mit der Kinderbetreuung sehr unterstützt. Aber woher sollte ich all die Zeit und Ruhe nehmen? Zeitweise weiß ich nichtmal mehr wo mir der Kopf steht!

Irgendwann hatte sie keine Zeit mehr fürs Baby, von heute auf morgen. Und da wurde mir bewusst, dass eigentlich jeder NEIN sagen kann und darf! Nur ich habe das Problem, dass ich mich nie getraut habe. Letztens hatte ich meine Sachen aufgebaut um direkt starten zu können, wenn der Kleine im Bett ist. Sie kam und sah das. Hey, dann nähst Du heute Abend mein Sonnensegel, der kleine kann ja bei mir schlafen! NEIN! Denn schlafen tut er eh und mir fehlt dann ein Nähabend für mich! Sie ist sauer! Komisch, dass ich so auf MEINE Nähzeit poche, wo ich doch N-U-R eine 30 Stundenstelle habe (ganz kurz, jammern tut gut: neben einem Einjährigen, einem pubertierenden, den Hunden und da war noch was - genau der Haushalt).

 

Ich habe beschlossen, die nächsten Jahre nur und außschließlich für mich und meine Zwecke zu nähen! Habe gerade angefangen Kindersachen zu nähen, macht Spass aber ist für mich halt sehr zeitaufwendig.

Mein Mann sagte: wir haben die Maschinen nicht zum einstauben gekauft! Es ist Dein Hobby und es soll Dir Spass machen! Recht hat er!

 

Danke für den Tip! Ich werde gleich nächste Woche Visitenkarten der Schneiderei hier um die Ecke besorgen! Wenn die keine haben werde ich welche drucken lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man muss sich einfach mal überlegen, dass für die meisten "Normalos" Nähen ein total exotisches Hobby ist, wahrscheinlich exotischer als Bungee-Jumping oder Paragliding, zumal in einer Zeit, in der viele stattdessen "Klamotten-Shopping" als Hobby angeben würden. Die kommen jedes Wochenende mit einer Tüte voll Billigklamotten nach Hause und können sich nciht vorstellen, dass jemand viel Zeit, Nerven und auch Geld investiert, um selbst Kleidung herzustellen. Für die ist Nähen echt mit den 60er Jahren verbunden und hatte etwas zu tun mit Ändern und Reparieren, um Geld zu sparen. Vielleich höchstens mal aus nem alten Wehrmachtsmantel ein schickes Ballkleid-so in der Art!

 

Ich arbeite in einem ziemlich gut bezahhlten Job und als ich auf unserer Weihnachtsfeier erwähnte, ich hätte jetzt (neben Stricken) auch noch mit dem Nähen angefangen, meinte eine Kollegin ganz entsetzt, warum ich denn das neben Job, Kindern und Haushalt auch noch machen müsse. Als ich meinte, das müsse ich nicht, das täte ich zur Entspannung hat sie mich angesehen, als hätte ich eben gebeichtet, zur Entspannung Wirbeltiere zu erwürgen oder in öffentlichen Toiletten die Urinale auszulecken. Die meint jetzt bestimmt, ich streife nachts durch die Kleiderschränke meiner Lieben und zerstöre heimlich Reißverschlüsse und Säume, damit ich meinem Hobby frönen kann :D. Das muss man alles nicht so eng sehen, das sind halt Unwissende ;). Wenn mir jemand ernsthaft seine Reißverschlüsse andienen würde, würde ich glaube ich (wahrheitsgemäß) antworten, dass das nicht das ist was ich unter Nähen verstehe, sondern eine Strafarbeit, die ich selbst auch unseren örtlichen Schneider für bare Münze erledigen lasse. Und gut is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erwarte kein lob oder anerkennung mehr aus dem freundeskreis oder meiner schwiegereltern, nachdem ichjahrelang fast alles selbstgenäht habe ist dies normalität. mich baut es auf wenn mein sohn sagt, ziehst du an weihnachtgen kleid xy an, das steht dir gut. ich kann inzwischen damit leben, dass mein umfeld meint ich nähe, weil ich mir konfektionnicht leisten könnte. kann ich, will ich aber nicht. s gibt einige wenige die meine arbeit schätzen und sich über selbstgemavchtes freuen können, es gibt freunde, die uns viel gegeben haben, die dürfen aucvh grne ihren kaputten RV bringen. mein hobby lass ich nir durch niemanden vermiesen und ich binstolz, dass ich grundkenntnisse an meine tochter und meinen sohn weitergeben konnte. ja meinsohn kann seine hosen selbst kürzen. kochen heißt für ihn nicht pizza aufbacken, meine tochter hat ihr abiball kleid selbstgenäht.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip! Ich werde gleich nächste Woche Visitenkarten der Schneiderei hier um die Ecke besorgen! Wenn die keine haben werde ich welche drucken lassen :D

 

Aber gerne geschehen! Mehr Zeit und tolle Sachen für uns, mehr Arbeit (und Geld) für die Schneidereien/Nähdienste/Änderungsservices - und alle sind glücklich...

 

Naja, fast alle...:D

 

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen