Zum Inhalt springen

Partner

Madeira Stickgarn- unterschiede


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bisher immer das Madeira Stickgarn Rayon gehabt. Es ist mir aber zwischendurch immer mal wieder gerissen (trotz veränderter Fadeneinstellung etc.)

 

Gibt es da Unterschiede unter den einzelnen Madeira Garnen, wie Festigkeit, dicke etc.?

 

Welches Garn habt ihr? Oder hängt es auch von der Maschine ab. Ich habe die Brother Innovis 700 E II.

 

Danke schon mal und LG

Riekchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • basabi

    3

  • Riekchen

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Engelmann Hedi

    1

Hi, auch ich habe mit Madeira Garnen bei meiner Brother 1200 D Probleme. Nehme lieber das No Name Garn von Andrea. Da weiß ich dass es ok.geht LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die Brother 700E und nehme das Brother-Stickgarn, damit habe ich keine Fadenbrüche.

Mit Madeira habe ich auch Fadenbrüche.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das ist ja sehr interessant.

 

Da werde ich auch mal anderes Garn zum Vergleich testen.:)

 

Das Rayon Garn finde ich optisch auch sehr schön und glänzend. Waschen brauche ich es allerdings nicht, da ich damit nur Leder besticke:rolleyes:

 

Würde ja gerne beim Madeira bleiben, aber manchmal nervt das Reißen schon etwas.

 

LG

Riekchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo riekchen,

für deine pn möchte ich mich hier herzlich bedanken. das ging ja superschnell. ich habe auch versucht zu antworten, es ging aber nicht. da ich noch keine 10 beiträge verfaßt habe, kann ich auf deine pn nicht antworten, den beitrag, auf den sich deine nachricht bezieht, finde ich auch nicht wieder. bin ich blind?

 

liebe grüße

monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Heike,

 

...Polyneon, da dieses kochbar ist ...

 

:confused:

 

Ist doch Classic und Sulky auch, beide sind bis 95° C Wäsche spezifiziert.

 

Der Unterschied zu den Polygarnen liegt doch in der Industriewäsche-beständigkeit (wat'n Bandwurmwort). Die können auch Bleichmittel ab und sind bei mechanischer Beanspruchung - nach dem Sticken meine ich - etwas robuster.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da ich damit nur Leder besticke:rolleyes: ...

Riekchen

 

DAS ist der springende Punkt. Die Viscose- und BW Garne sind für Leder nicht

geeignet. Wunderbar für alle Arten an Textilien, wenn Nadel, Garn und individuelle Justierung der Maschine aufeinander abgestimmt sind.

Aber die Beanspruchung des Garns für Stickereien auf Leder ist eine ganz andere. Besorg Dir mal zum testen ein paar Polyfilaments, Du brauchst nicht gleich die ganze Farbpalette kaufen. Die gibt's übrigens auch von Madeira. Guck Dich mal auf deren website im Industriebereich um und setz Dich dann mit ihnen wegen eines Händlers in Verbindung.

Und stimm die Motive auf Lederbesticken ab: größere Stichlänge, geringere Dichte, einfache Lagen und im ganzen relativ "offen", also nicht so dichte Flächenfüllungen wie bei Stickereien auf Textilien oder gar mehrere Lagen übereinander.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

DAS ist der springende Punkt. Die Viscose- und BW Garne sind für Leder nicht

geeignet.

 

dem widerspreche ich auf Grund eigener Erfahrung. Mindestens, was Viscose angeht. Ich habe sehr gute Ergebnisse ohne Fadenbrüche mit Viscose (Sulky) auf stärkerem, aber nicht hartem, Leder. Ich bin der Meinung, dass man den Einsatz des Garntypes auch hier einerseits von der Festigkeit des Stickgrundes und andererseits von der späteren Verwendung abhängig machen sollte.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... beispielsweise Kochjacken oder Hotelzeugs mit Rayon zu besticken, niemand kann mir sagen, was da beim Kochen noch so passiert...:eek:

 

 

 

 

da widerspreche ich Dir mal nicht :handkuss:- das könnte sonst wirklich daneben gehen - schwer zu raten, woher ich das weiß :banghead: und das waren nicht mal Köche - Kittel von Hörgeräteakustikern in weiß mit rot und blau Vollton bestickt - sah echt gut aus - aber nach der Wäsche scheinbar nicht mehr - und es war nicht einmal Bleichmittel schuld, aber die Wäscherei hatte offenbar nasse Wäsche länger liegen lassen. Nun gut, man ist ja lernfähig und in einem solchen oder ähnlichen Fall stimme ich mit dir überein ..... und wenn ich genau gelesen hätte, hätte ich damals schon drüber stolpern müssen :rolley:, die Warnung von wegen Wäsche nicht nass liegen lassen, könnte sonst ausbluten, besonders bei der ersten Wäsche steht sogar in der Spezifikation

:schnief:

Das trug sich zu vor einigen Jahren direkt nach der Umstellung von Polyester- auf Rayongarn, beides absolute hochwertige Produkte - manchmal muss man halt Lehrgeld bezahlen!!

 

Also, immer schön :waesche:

 

lg Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz schön spannend hier.....:p Hat auch einer Erfahrungen mit der Mikrowelle??????

LG sabine, die hier nur mal luschern wollte....

 

Spannend, ja :) Jede hat unterschiedliche Erfahrungen zum Garn. Jedes Garn von jedem Hersteller ist so unterschiedlich wie die individuelle Stickarbeit, die Justierung der Maschine, die Maschine selbst, die Stabilisierung, der Materialuntergrund, der Verwendungszweck und die Behandlung der Stickerei hinterher.

Ich hab noch nie Billiggarn genommen, ausschließlich hochwertige Qualitätsgarne. Vielleicht hätte ich mir mit Billiggarn viel Geld sparen können :) Aber ich hatte auch nur selten Fadenrisse. Das passierte, wenn die Maschine unsauber war (Fadenreste und Staub in den Innereien) oder ich das falsche Motiv für den entsprechenden Untergrund ausgewählt hatte. Anfängerfehler. Und einmal war ein Service fällig, danach schnurrte das Schätzchen wieder.

Trotzdem würde ich kein Rayon- oder BW-Garn für Leder nehmen. In meinen Augen besteht ein ziemlicher Unterschied in der Beanspruchung des Fadens darin, ob ich durch ein (normales) Gewebe, oder durch Leder oder auch sehr feste Gewebe wie Denim und ähnliches stechen ließe. Sicher kann ich durch Drosselung des Tempos und geeignete Motivwahl einiges ausgleichen, aber ich würde z.B. bei einer Auftragsarbeit hier kein Risiko eingehen. Wenn ich meine privaten Stickereien vermurkse, ist das nur mein Problem. Bei Auftragsarbeiten hängt mehr dran.

Doch, das Thema ist spannend. Und zu einer Behandlung in der Mikrowelle kann ich nichts sagen, ich habe keine :D

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal eine Firma angeschrieben und sie nach den Unterschieden von Rayongarn und Polyestergarn gefragt.

Da sagt der mir das das Polyestergarn die gleiche Stärke wie das Madeira Rayon Garn hat!:kratzen: an der Reißfestigkeit ist kein Unterschied.

 

Ich werde mir jetzt mal eine Rolle Polyestergarn zulegen und dann selber mit den Bedingungen, die ich habe testen.

 

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...