Zum Inhalt springen

Partner

Kleid zu weit !!! Wo kann ich ändern ???


June

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben !

 

Ich nähe zur Zeit das Vogue Kleid 2091

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=1851&stc=1

So, nun ist es mir aber rettungslos zu weit. Das eine Kleid aus Jersey habe ich gleich in der Mittelnaht vorn und hinten

enger genäht. Meinen ersten Zuschnitt (schwarzer Strechstoff)ist aber schon mit Nahtreissverschluß und Besatz versehen. Kann ich auch an den Seiten die überflüssige Weite wegnehmen , oder muß ich alles wieder auftrennen ??Bitte sagt mir das ich das nicht muß !! :banghead:

 

Über Hilfe dankbar Monika :freak: :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • June

    9

  • jannik

    7

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn das kleid seitennähte hat, dann sollte dort bevorzugt enger genäht werden. da ja zusätzlich auch noch vorne und hinten mitte nähte sind, könnte man an allen vier nähten rundherum den gleichen betrag abnähen. so werden dann auch die proportionen des kleides weitgehend erhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!!!

 

Bloß gut , dann muß ich also nicht trennen!!

Mit der Form kein Problem, grins !! Mir fehlen die üppigen , weiblichen Formen !!

Das heißt aber auch , das der Armausschnitt auch enger wird, oder ??? :eek:

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit ärmel oder ohne? nach meiner erfahrung sind armlöcher bei fertigen schnitten fast immer zu groß, und legen so die weniger schönen armfalten in der beuge vorne frei. also da kann es dann nicht schaden, wenn das armloch auch kleiner wird. aber es darf natürlich nicht zu klein werden! also erst enger nähen, dann anprobieren und falls nötig das armloch behutsam vergrößern. meistens reicht es nur im vorderen bereich ein wenig unten auszurunden. kommt halt immer darauf an um wieviele cm enger genäht wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die drei Schnitte gemixt !

Model A mit Ärmel aus Model C .

Die Ärmel bestehen aus Ober und Unterärmel !!

Ich habe gerade die Ärmel aus dem Jersey zusammengenäht. Puh, eigentlich sind die ja auf der Abbildung eng !! Muß ich auch ändern !!

So wie ich die Sache sehe , hätte ich mir gleich einen eigenen Schnitt basteln sollen !! :banghead: :freak: :freak:

 

Oder vielleicht doch Hoffmanns Futterkleie ???

 

LG Monika :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

 

äääähhhm - hhhmmm - könnte es sein, dass du beim Zuschneiden nicht berücksichtigt hast, dass bei Vogue-Schnitten die Nahtzugabe meist schon am Schnitt ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Habe ich elbia !!

Aber es ist bestimmt rechts und links um 3cm zu weit !

Ich habe vorher extra Schnittgröße und meine verglichen !! :(

Aber wie heißt das so schön, Meister ich bin fertig , darf ich trennen ??

Allein die Ärmel sind eine Krankheit !! Solch Oberarme, kann niemand haben !! Das Gemeine ist , das ich lange überlegt habe , ob ich mir diesen Schnitt für 18,50 leiste !!

Selbst schuld ! Aber ok, muß ich halt den Schnitt auf mich Klappergestell anpassen !! ;)

 

LB Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, mit ärmeln ist natürlich schwieriger... da muß dann die verkleinerung des armlochs auch auf den ärmel übertragen werden, sonst stimmts ja nicht mehr überein. aber da der ärmel ja auch viel zu weit ist, musst du den ja eh auch ändern. du kennst dich aus wie der ärmelschnitt verändert wird?

tja, bei den vogueschnitten gibts teilweise enorme voloumenweiten, die so gar nicht zu den maßen auf der eigenen maßtabelle passen wollen... oft kann man gleich den schnitt in einer größe kleiner kaufen. aber das weiß man ja immer erst beim durchmessen des schnittes ;-)

generell gilt: amerikanische schnitte weichen erheblich von europäischen größen ab. man spricht ja auch vom sog. vanity-sizing: die größen werden absichtlich heruntergesetzt, damit der vollschlanken kundin auch mal ne 36 passt und sie glücklich ist und natürlich sofort das teil kauft ;-)

bei schnittmustern macht das allerdings keinen sinn! es sei denn, die herabgesetzten größen sind schon so etabliert... scheint wohl so... hmm... kompliziert wenns dann auch hier passen soll. aber mal ehrlich, es ist doch eher ne ausnahme wenn ein fertigschnitt auf anhieb perfekt passt!? oder wie sind da die erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir recht !!!!

Wenn ich so recht überlege habe ich bis jetzt eigentlich jeden Schnitt geändert !! Aber ich liege auch zwischen

Größe 32 und 34 .Ich nähe ja auch , weil mir sonst nichts richtig passen will !!Vor allem die Kleider nicht !! Jetzt bilde ich mir unbedingt das kleine Schwarze ein :rolleyes:

Vielleicht liegt mein Frust halt auch an meiner Erwartungshaltung : Ich nähe mir mal schnell ein paar nette Outfits ! Pech gehabt, richtig Arbeit !! Das Jerseykleid habe ich schon mal wieder auseinandergetrennt !! Werde ich morgen nach neuen Vermessen wieder zusammenbauen !!

Da kommen erst mal kurze Ärmel dran , denn der Rest sitzt , dank Änderungen in Vordermittelnaht und Rückenmittelnaht ganz gut !! :cool:

Das die Größen heruntergesetzt werden habe ich schon seit mindestens 5 Jahren festgestellt. Es ist aber auch wirklich zum Brüllen !!!!Was ist denn mit uns Schlanken ??? Wir werden bestraft ! :banghead:

Aber wozu hat man denn eine Nähmaschine !!!

Sag mal Jannik , hast du die Janome MC 300 ??

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wir schlanken sind eben mittlerweile in der minderheit! es gibt viele läden für übergrößen und monstergrößen, aber für schlanke und zierliche gibts kaum was. umso besser wenn man nähen kann! :D nur muß man zusätzlich wohl auch noch schnitte konstruieren, oder zumindest gut abändern und passend machen können. bei fertigschnitten für männer siehts übrigens noch gruseliger aus. die auswahl ist natürlich nur winzig, und passformtechnisch soll wohl jeder reinpassen, was dann zu den müllsackresultaten führt.

 

geht mir auch ind em punkt ähnlich: auch nach jahren erliege ich noch immer der illusion, ich näh mir mal schnell was! :cool: eigentlich sollte man es irgendwann besser wissen, daß es eigentlich fast bei jedem teil irgendwelche unerwarteten schwierigkeiten gibt, die einen länger als geplant aufhalten. aber meistens entschädigt ja dann das resultat.

 

Sag mal Jannik , hast du die Janome MC 300 ??

 

die janome würde zwar besser zu meinem namen passen, aber ich nähe seit 20 jahren nur mit pfaff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte , das ich irgendwo gelesen hast , das du diese Stickmaschine hast !!Dann hätte ich dich gleich löchern können , denn ich bekomme meine Anfang März !!!

 

 

fitz.gif

 

Männerschnitte sind doch meistens schon völlig veraltet, oder ??

Da würde ich mir an deiner Stelle die Arbeit machen und ein paar gut sitzende Modelle auseinandertrennen und danach immer den Grundschnitt verändern !! Ist leichter gesagt als getan , grins !! ;)

 

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte , das ich irgendwo gelesen hast , das du diese Stickmaschine hast !!Dann hätte ich dich gleich löchern können , denn ich bekomme meine Anfang März !!!

 

 

fitz.gif

 

Männerschnitte sind doch meistens schon völlig veraltet, oder ??

Da würde ich mir an deiner Stelle die Arbeit machen und ein paar gut sitzende Modelle auseinandertrennen und danach immer den Grundschnitt verändern !! Ist leichter gesagt als getan , grins !! ;)

 

LG Monika

 

 

ne, meine eine pfaff kann auch sticken, die 7560. wenn auch nicht immer wie ich will ;-)

schnitte für männer kann man völlig vergessen! die stammen teilweise noch aus den 80er jahren... scheußlich überschnittene schultern und viel zu viel volumen... schon die bilder in den schnittbüchern bringen mich zum lachen :lol: :lol: :lol: gott sei dank bin ich nicht auf burda und co angewiesen, sonst wäre mir die lust am nähen wohl schon lange vergangen. ich mache mir alle schnitte selbst, gelernt ist gelernt ;-) und ab und zu kopier ich was von jil sander, die passen halt immer so perfekt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zorn.gif

 

Oh , da zieh ich meinen Hut vor dir, das würde ich auch so gerne können !!

Ich liebe Jil Sander !!!

Dann kann doch bei dir nichts mehr schief gehen !!!

Ich nähe mir immer wenn ich frustig bin ein neues Shirt , grins !!! Bloß gut , das ich eine Kleiderkammer habe mit gaaanz viel Fächern !! Aber die nähe ich wirklich blind !!

Die Hosen auch !! Nun mach ich halt die Erfahrung mit dem Vogue - Schnitt !! Aber das schaff ich schon, auch wenn ich vielleicht zwischendurch mal in meine Maschine beissen muß !! :D

 

LG Monika

 

Geb mal einen Roten aus , prost :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zorn.gif

 

Oh , da zieh ich meinen Hut vor dir, das würde ich auch so gerne können !!

Ich liebe Jil Sander !!!

Dann kann doch bei dir nichts mehr schief gehen !!!

Ich nähe mir immer wenn ich frustig bin ein neues Shirt , grins !!! Bloß gut , das ich eine Kleiderkammer habe mit gaaanz viel Fächern !! Aber die nähe ich wirklich blind !!

Die Hosen auch !! Nun mach ich halt die Erfahrung mit dem Vogue - Schnitt !! Aber das schaff ich schon, auch wenn ich vielleicht zwischendurch mal in meine Maschine beissen muß !! :D

 

LG Monika

 

Geb mal einen Roten aus , prost :bier:

 

nun, man kann ja alles lernen... besonders wenn man es ganz ganz doll können will :ja: mein ehrgeiz ist da schier grenzenlos. aber auch nur in dem bereich ;) das niveau und die qualität von jil sander war dabei immer höchstes ziel vor augen. man soll sich ja immer hohe ziele stecken. und was wäre höher als die perfektion von jil sander... da kommt so schnell nichts ran. umso trauriger das dei queen of less sich von herrn prada so übers ohr hat hauen lassen! schlimm... ich kaufe jedenfalls nichts mehr wenn es nicht von ihr gemacht ist :mad:

bei mir gehen hosen am schnellsten. sone simple cord- oder jeanshose hab ich in 2 stunden genäht... das geht fast blind. wenn nur der riesengroße schrank noch größer wäre! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das , die eine sammelt Oberteile , der andere Hosen,grins ! Hosen kann man doch auch prima legen, die müssen ja nicht alle hängen. So kann man doch jeden Winkel des Schrankes ausfüllen ! Unser allerseits bekanntes schwedisches Möbelhaus hat ja auch gute Ideen zur Aufbewahrung !!

 

LG Monika :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach... aber der ikea-style will so gar nicht zu meiner schicken schokobraunen kleiderschrankwand aus den 60er jahren passen ;-) ich brauch einfach einen begehbaren kleiderschrank! bei der nächsten wohnung wird auf ein zimmer mehr geachtet was dann umfunktioniert wird. oder sollt ich wohl doch mal ausmisten, da ich das meiste ja eh nie trage...? bin ja viel zu bequem und nehm immer grad das was mir in den arm fällt wenn ich den schrank öffne ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dir was , sowas habe ich und es ist gefährlich !!!

Platz ohne Ende !!! Es geht mittlerweile soweit , das ich nach Farben sortiert habe. Langarm, Kurzarm, Rolli, Raglan , V - Ausschnitt u.s.w.

Aber man weiß wenigstens warum man bügelt , nichts wird gequetscht !!

Wenn man mit einem Blick all seine Plünnen sieht, dann wählt man schon mal etwas aus und greift nicht nur zu !!!

 

Ich liebe meine Kleiderkammer !!! (circa 6qm groß)

Gebe ich nie wieder her !!

 

Ne, dann paßt Ikea wirklich nicht , lach !!

 

LG Monika :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...