Zum Inhalt springen

Partner

Kleb-Stoff Domotex im Langzeittest


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Bei mir hat es ein wenig länger gedauert, bis ich diesen kurzen Bericht schreiben konnte - ohne den Langzeit- und Belastungstest wäre er nämlich nicht sehr aussagekräftig gewesen.

 

Ich habe den Stoff nicht kreativ, sondern reparativ eingesetzt. Seit ich vor gut drei Jahren meinen alten Berlingo gebraucht gekauft habe, hat mich dieses Loch im Beifahrersitz genervt :mad::

Sitz mit Loch

 

Autositz mit Loch

Bild: Nähmatode


Aber alle Maßnahmen, die ich bisher ergriffen hatte, waren unbefriedigend: Kissen, Sitzbezug, Stoffstreifen mit Klettbefestigung... Nichts hielt den rutschenden Hinterteilen meiner Mitfahrer und/oder meinen (wenngleich im Auto schon sehr niedrigen) ästhetischen Ansprüchen stand. :rolleyes:

 

Tja, und dann kamen der neuartige Kleb-Stoff und mein Glück bei der Verlosung der Teststücke! Was ich damit angestellt habe, wird Euch jetzt nicht mehr überraschen :D:

Loch geflickt

 

Loch geflickt

Bild: Nähmatode


Sehr überraschend im besten Sinne finde ich allerdings, dass der Stoff nach mittlerweile einigen Monaten und mindestens 1000km mit Beifahrer noch haargenau so aussieht und keinerlei Ablösungserscheinungen zeigt! Ich kann das Material also für derartige Einsätze unbedingt empfehlen - wobei man beim Kauf natürlich durchaus ein Design wählen kann, was besser zum Urspungsstoff passt als bei mir. ;)

 

Die Verarbeitung war durch den sehr simplen und großen Zuschnitt natürlich extrem einfach: Mit der Stoffschere habe ich keinen Unterschied zu "normalen" Webstoffen festgestellt, und die Ablösung vom Trägerpapier war ebenfalls völlig unproblematisch. Der einzig potentiell kritische Punkt: Wenn der Stoff klebt, dann klebt er (soll er ja auch :p), eine Wiederablösung habe ich nicht versucht und halte sie auch nicht für folgenlos möglich.

 

Mit kleinen Resten habe ich eine alte Zuckerdose neutralisiert, zukünftig darf sie somit Kekse beherbergen:

Zuckerdose

 

Zuckerdose

Bild: Nähmatode

Allzweckdose

 

Allzweckdose

Bild: Nähmatode


Die erste Runde in der Spülmaschine hat der Kleb-Stoff hierauf auch schon gut überstanden.

 

Ein letztes Stück habe ich jetzt noch und werde es hüten, falls nochmal irgendwo stofflicher Reparaturbedarf anfällt. :)

 

Vielen Dank an die Redaktion und insbesondere Nowak für die Vorstellung dieses Materials und für die Verlosung! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Nähmatode

    2

  • Miracuja

    2

  • froggy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wow! Das das so haltbar ist, hätte ich nicht gedacht.

 

Vielen Dank für den Test, wahrscheinlich hätte ich das wegen Haltbarkeitsbedenken gar nicht erst probiert.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen freue ich mich übrigens immer, wenn wir Material für mehrere Tester bekommen. Irgendwer probiert dann schon was aus, was sich sonst keiner getraut hätte oder worauf sonst keiner gekommen wäre. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto steht den ganzen Tag draußen und davon etliche Stunden (sowohl zuhause als auch auf dem Pendlerparkplatz) in der Sonne - und ich kann weder Abnutzungserscheinungen noch Geruchsbildung oder andere Einschränkungen feststellen! Es hält immer noch "wie 'ne 1"! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Stoff jetzt auch noch die Waschmaschine übersteht und auch nicht gesundheitsschädlich für die Haut ist, würde ich mir glatt ein Stück kaufen, um Hosen damit zu flicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also daß die Klebung die Waschmaschine übersteht würde ich nicht hoffen... Ich hatte am Anfang ja eine Waschtest mit einem zuerst geklebten und dann aufgenähten Stück gemacht, das wurde nach der Wäsche schon vor allem von der Naht gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass er aber die Spülmaschine überlebt. Vielleicht ist das “durchbewegt werden“ entscheidender für das Haften oder eben nicht Haften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bewegen hat sicher einen Einfluss.

 

Und dann ist Stoff ja keine glatte Oberfläche, die Haftung auf Glas oder Keramik des Klebers ist sicher größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...