Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konstruktion und Formfindung


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle,

 

ich brauch mal ein paar Gehirne zum mitdenken bitte.

 

Folgende Problemstellung:

Ich konstruiere einen BH der möglichst genau meinen Formen folgt. Jedenfalls dachte ich das wäre schlau. Heute beim Heimfahren ist mir dann allerdings eingefallen das das nicht unbedingt so richtig ist.

 

Guckt mal:

 

Formen.jpg

 

Ich habe Form A (liegt einfach an der Schwerkraft und daran das sie schon 25 Jahre wirkt.)

 

Wenn ich jetzt mit der Konstruktion der unteren Rundung folge dann hab ich zwar unten dann eine schöne Kurve, oben aber immer einen leeren BH oder einen Entenschnabel. So war das ja nicht gedacht. Mit den BHs die am besten sitzen die ich bisher konstruiert und genäht habe er erreiche ich im besten Fall etwa Form B.

 

Mein Denk ist jetzt das ich Kurve UNTER der Brust, also die vertikale Naht in so einem dreiteiligen Cup sehr viel flacher machen muß, damit die Brust von unten so viel Unterstützung erhält das ich auf Form C (die ich für annähernd die wünschenswerte halte) komme.

 

Und jetzt meine Frage: Bin ich jetzt auf der richtigen Spur? oder verrenne ich mich jetzt grad komplett?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    7

  • Topcat

    4

  • Bineffm

    2

  • Sidschi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mo, bist du sicher, daß das die Richtung ist, die Du gehen willst?

 

Ich hab im ersten Moment an Barbarella gedacht :lol:, nicht bös sein. Da mußt Du nur im schlauen Buch unter Bullet-Form nachschauen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christa,

 

ich bin eben nicht sicher.... drum frag ich ja. Aber mit Form B krieg ich nur leere Obercups und das sieht nicht schön aus unter einem T-Shirt wenns dann Falten schmeisst. Wenn ich einen Pushup anhabe (EZI - SEW 105 z.B) dann hab ich das Problem nicht. Ach ich weiß auch nicht.... drum wollt ich ja eure Gedanken dazu.

 

Grüße Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist genau das Dein Problem :rolleyes:, Du willst zuviel heben.......... verstehst Du was ich mein :confused:? Dadurch hast Du u. U. das leere Obercup beim Stoff/Powernet, beim Push-Up wird das durch das Laminat ausgeglichen.

 

Die Form b wäre die eigentlich natürlichere, c erinnert wirklich stark an die 50er Jahre.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erklär ich das....

 

Wenn ich die untere Rundung so mach wie es bei B ist, dann muß die Kurve über dem Brustpunkt so scharf nach innen das es einen Entenschnabel gibt wenn es an der Oberkante anliegen soll. Das Ende vom Lied ist dann Luft am BP. Wenn ich die Luft "rausnehme" und dort etwas abnähe, ist das Cup zu klein (Bügel stehen in der Mitte ab). Wenn ich oben weiter aufmache damit es am Brustpunkt anliegt, dann ist das Obercup halb leer und die Oberkante schlackert in der Luft. Ich hab im Urlaub ungefähr 30 Probecups genäht. Mit verschiedenster Nahtführung. Ich krieg es einfach nicht gebacken.

 

Der letzte Versuch war jetzt einer mit nur einer Naht vertikal in der Mitte, da bin ich schon fast dran, aber es schmeisst wieder Luft am BP. wenn ich da einhalte ist es wieder zu klein. Dieser letzte ist schon tragbar unter dickerer Kleidung, aber da er Wellen schmeisst sieht er unter einem T-Shirt halt nicht schön aus. Drum kam ich auf die Idee von unten mehr zu heben, damit es sich oben ein wenig aufwölbt und nicht so flach runter geht. Ich hab ja nicht so furchtbar viel Masse. Es ist ja nur ein 65E (75C wenn du dir darunter mehr vorstellen kannst - BU 90 UBU 72).

 

Hab ich jetzt mein Problem besser erklärt?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem hab ich anhand der Zeichnung schon ganz gut verstanden. Eigentlich müßte dann das Untercup einen negative Wölbung haben, dann wär Dein Problem vermutlich gelöst - sähe aber sehr merkwürdig aus :confused:.

 

Nachdem Du ohnehin so experimentierfreudig bist...... 2-teiliges Untercup?

 

Oder wart, da fällt mir noch was ein. Im schlauen Buch ist unter *modische Änderungen* so ein Cup beschrieben das nur unten so eine komische Naht hat - sieht dann wie ein Baseball aus. Ich kann grad nicht runter in mein Nähzimmer, bei uns schüttets wie mit Schaffeln, sonst hätt ich Dir nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo

ich fasse das u.a. mal als Kurzumfrage auf und stimme spontan für Form B. Die ist auch für mich die natürliche. Nun könntest du auf Webseiten von Schönheitschirurgen surfen oder dein Auge einfach mal schweifen lassen, C erreichst du am ehesten mit Operationen oder mit Push-ups, das empfinde ich aber für den Normalfall als unnatürlich und würde es bestimmten Situationen und Kleidungsstücken vorbehalten. Meine Meinung.

 

Also würde ich die Unterstützungskurve ein wenig flacher halten als die natürliche, sicher aber keine Negativkurve wählen (eine Polstereinlage macht m.E. nichts anderes) außer: ich würde pushen wollen. Mit anderen Worten: mich Pega anschließen...

 

Und es ist wohl nur ein my, am Bp anliegend zu bleiben und doch keine "Luft zu produzieren", vermutlich am leichtesten zu erreichen, wenn das Obercup aus dehnbarem Material angefertigt würde...

 

Hilft dir das weiter?

lG deo

 

Ein ganz großes Kompliment an deinen Durchhaltewillen übrigens :ja: und mein vollstes Mitgefühl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

ich hatte sozusagen das gegenteilige Problem: ich bin vom dreiteiligen Rebecca umgestiegen auf den zweiteiligen elan 645. Die Naht läuft diagonal und nicht wie bei Dir vertikal, aber das Gewicht ist auch im Unterkörbchen. Da das Unterkörbchen aufgrund des einteiligen Zuschnittes sehr "stramm" sitzt, wird der Busen hochgeschoben / hochgehoben bis unters Kinn. (Du erinnerst Dich an die "Frühstücksbrettchen"?)

 

Ich werde das Unterkörbchen teilen und in die Mittelnaht je einen Bogen einbauen, damit der Busen mehr in ein gerundetes Netz fällt.

 

Bei Dir müsste es also das Gegenteil sein, Du willst es unten stramm haben, damit Deine Masen mehr nach oben kommen.

 

Ist das nicht möglich mit einem einteiligen Unterkörbchen oder meinetwegten wegen der höheren Festigkeit mit einem Unterkörbchen, das senkrecht mit einem geraden Schnitt - ohne leicht geschwungenen Bogen - geteilt ist?

 

 

Und grundsätzlich meine ich, dass man mit mehr Volumen eher in die Form B gehen sollte, sonst hat man die Melonen unterm Kinn :D, aber wenn da weniger zu verteilen ist, sieht es auch mit Form C nicht schlecht aus.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa

Danke für den Tip mit dem BJ Buch, da guck ich morgen mal nach. Warum vergess ich immer nur das ich das Buch hab?

 

@sidschi

na so schlimm ist das nicht gewesen. War ja immer nur ein Cup und nur aus Nessel. Mit Webstoff find ich sieht man besser ob die Nahtführung stimmt bei Jersey dehnt es sich und dann kann man sich täuschen.

 

@Pegasus

Was du versuchst mir zu sagen ist... mach noch ein paar Versuche mit Laminat? Vielleicht hast du recht, es ist steifer als Nessel. Und man kanns schnippeln und wieder zusammennähen. Gute Idee

 

@deo

Ne negative Kurve wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Ich möcht' ja nur das es nicht oben durchhängt. Soll ja nicht sein, das es unten aussieht als wäre es mit nem Frühstücksbrettchen verstärkt *grins*. Also versuch' ich's mal mit einer noch flacheren Kurve unten so 5mm weg und schau mal was dann rauskommt. Den Amelie hab ich ja schon mal erfolgreich genäht. Das Problem das ich jetzt habe ist die richtige Rundung für die Ausformung der Schnittteile meiner Selbstkonstruktion zu bekommen. An die Dreiecke zu kommen und die Aussenkurve für die Bügel ist ja das einfachere. Aus den Dreiecken dann Schnittteile zu machen ist das andere Problem und an dem bleib ich grad hängen.

 

Aber ich bin stur sturer am stursten ... ich krieg das hin.

 

@ajoshb

*lol* also für Melonen unter dem Kinn langts bei meiner Größe definitiv nicht. Noch nicht mal für einen Atombusen ala 50er Jahre. Ich dachte eigentlich eher an die Form die ich vor 25 Jahren mal hatte bevor Kind und Schwerkraft dran gearbeitet haben und da sah es schon eher so wie C aus (ich bin nicht so der große Zeichner mit Vektorgrafikprogrammen - das nächste mal scanne ich ne Bleistiftskizze ein, dann wirds vermutlich besser.) Also schon eher wie aufgesetzte Hügelchen keine Halbkugeln, sondern eher ein Abschnitt von einer Halbkugel. Von alleine ist das so ja nu nicht mehr, aber unter einer ausgeschnittenen Bluse siehts schon sehr nett aus wenn der BH das zustande bringt. Aufkeinen Fall will ich da landen wo die Damen von der Karstadt-Dessous-Seite sind. Das sieht ja aus wie operiert. Aber die Idee mit der ziemlich flachen Naht greif ich auf und versuch es mal. es kann nur noch besser werden.

 

Ich danke euch allen für eure Gedanken und Ideen. Jetzt hab ich wieder neuen Mut und werde es weiter probieren.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - mal ein etwas mathematischer Ansatz.....

 

Wenn Du von Version A zu Version C willst - dann muss eigentlich der waagerechte Abstand Brustpunkt - Rippen kürzer werden, oder? Die "Kugel" hat sonst deutlich mehr Volumen als der "Entenschnabel" - und dadurch entsteht die Luft im Körbchen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

ich würde eher sagen die Strecke von unten wo die Brust auf den Rippen aufhört bis zum BP müsste kürzer werden. Vom BP bis waagrecht zu den Rippen das wird nicht kürzer (oder nur unwesentlich) nur nach oben verschoben sozusagen. Oder?

 

Ich werde heute Abend nach der Arbeit mal die Konstruktion nochmal ansehen und eine flachere Kurve versuchen zu konstruieren. Eventuell muß ich dann das, was mir am BP wegen der flacheren Kurve verloren geht aussen wieder dranstückeln damit es immer noch gleich viel Stoff quer rüber ist (von BP bis Aussenkante ist es eben 11cm und das werden auch mit ner flacheren Kurve ja nicht weniger - würde mir jedenfalls die Logik sagen.) Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den BP 1 cm zur Mitte legen. In der Konstruktion wurde der BP berechnet und nicht ausgemessen und ich finde wenn ich gemessen einen Abstand von 19cm von BP zu BP habe dann ist ein Abstand von berechneten 21cm einfach zuviel, kein Wunder das es nach aussen schielt.

 

Oh well... da hab ich was angefangen - but i will follow through.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

nun, ich bin zwar eine Dessous-Nähanfängerin, habe aber einen Kurs bei Phelo besucht und war - genauso wie Du - mit der etwas spitzen Form nicht sooooo zufrieden.

 

Ich habe den Rebecca genäht. Für die Änderung zum rundlichen Cup haben wir die "horizontale" Naht abgeflacht. Das brachte ein annähernd gutes Ergebnis (für weitere Änderungen reichte die Zeit leider nicht). Bei einer weiteren Abflachung würde es sicher noch runder werden. Dann würde allerdings die Brust etwas platt gedrückt werden, was zwangsläufig zum Brötchen oder Achselspeck mutieren würde :) Demnach müsstest Du das Körbchen insgesamt schon einmal eine Nummer größer zuschneiden oder Du orientierst Dich an dem Beitrag von Naehjunky "Aus 2 mach 3".

 

Ich hoffe, Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

ich würde eher sagen die Strecke von unten wo die Brust auf den Rippen aufhört bis zum BP müsste kürzer werden. Mo

 

 

Hm - damit würdest du aber den Brustpunkt nach unten verlagern - das ist jetzt was, was ich nicht so schön finden würde....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sabine

nicht wenn ich die Kurve flacher mache UND dadurch den Winkel steiler. Oder anders gesagt. Je flacher die Kurve desto kürzer die Strecke Wegs die zurückgelegt wird von A nach B. Wenn ich eine weite Kurve habe dann ist die Strecke länger. Winkel von der Rippe weg ist flacher und die Brust sackt nach unten ins "Fangnetz" (das ist was akinom gemacht hat damit sie nicht den "Melonen unter dem Kinn"-Effekt hat). Was ich also brauche um das "Loch" im Obercup zu füllen ist ein steilerer Winkel das das durchgesackte Gewebe weiter oben gehalten wird. Drum muß die Strecke kürzer, die Kurve Flacher und der BP bleibt wo er ist. Genau das umgekehrte was akinom gemacht hat.... jetzt ist mir das klar. Ich muß es nur noch zeichnerisch umsetzen und dann nähen.

 

Freesee hat mir ein Foto von ihrem jüngsten Werk von der Seite gezeigt und da sieht man ganz genau DAS, der Winkel von den Rippen zum Brustpunkt ist viel steiler nach oben als sagen wir mal bei Christa oder Sidschi (die ja viel mehr zu verwalten haben als ich). Ich hab es schon richtig angedacht und zeichnerisch miserabel umgesetzt in der skizze mit den Formen.

 

@schoki

Danke für deine Gedanken - ich hab nur das Problem das ich bei einem selberkonstruierten Schnitt nach meinen genauen Maßen keine Nr. größer zum Zuschneiden habe *schmunzel* aber deine Denke geht in die richtige Richtung und ich werde diesem Pfad folgen.

 

Liebe Grüße und danke fürs mitdenken hilft unglaublich, ihr seid toll.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stelle im Moment ähnliche Überlegungen an, probiere allerdings an Elan-BHs, 645 und 530, herum. Die ersten beiden habe ich aus recht dehnbarem Stoff genäht mit dem Erfolg, dass die Brust darin mehr oder weniger "abtaucht" und in die Breite geht. Wenn ich seitlich unter die Brust greife, füllt sie das Obercup deutlich besser aus. Bei einem Modell aus festerem Stoff, was sich in eine Richtung fast nicht dehnt ("für große Größen ohne Powernet geeignet" stand in der Beschreibung), sieht das wesentlich besser aus.

Beim nächsten Elan 645 (aus einem Dessous-Set mit mittelfestem Stoff) habe ich deshalb die Untercups mit dehnbarer Charmeuse gefüttert, und das gibt genau die Untersützung, die ich möchte: Die Obercups sind ausgefüllt, und trotzdem ist die Brust noch schön rund. Den BH trage ich heute zum ersten Mal und bin zum ersten Mal rundum zufrieden mit einem BH:) - Leider besitze ich keine Digitalkamera, ihr müsst euch das also selber bildlich vorstellen;-)

Ich habe vorhin überlegt, dass ich schnellstens eine Bestellung mit dehnbarer Charmeuse loslasse und meine 2 "Hängematten" noch nachträglich damit abfüttere....

 

Mo, das ist also nicht nur eine Frage des Schnittes, sondern auch der verwendeten Materialien. Vielleicht kommst du weiter, wenn du an einem einigermaßen passenden Schnitt mit unterschiedlichen Futtermaterialien probierst.

Und du hast doch das Buch von BJ. Schau dir mal das Kapitel über "Verstärkungsteile", Seite 184 ff, an. Auch damit kannst du die Brust anheben. Das werden jetzt meine nächsten Experimente, evtl. auch an den beiden o. g. BHs

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gundi,

 

an der Verarbeitung liegts bei mir bestimmt nicht. Entweder ist Laminat drin oder festes Powernet, oder es ist gleich schier Webstoff. Also zu labberig und dehnbar sind meine BHs bestimmt nicht verarbeitet, das täte mich wahnsinnig machen, ich mags nicht wenn alles rumhüpft wenn man Jive tanzt. :D Es liegt schon wirklich an der Kurve. Ich sitz grad am Schleppi und probier da mit anderen Linienführungen... ich meld mich wenn ich was erzeugt hab was man herzeigen kann.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.