Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher,,...hat da jemand einen tipp ???


stoffelinchen

Empfohlene Beiträge

also ich weiss ja nicht, wie es euch ergeht....ICH krieg das NIE hin, mit den Abnähern...entweder sie werden tütig....oder was weiss ich. Es ist zum Mäusemelken.

Gibt es da vielleicht einen Trick ???....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffelinchen

    5

  • Capricorna

    2

  • nähwas

    2

  • gabi die erste

    1

...das geht mir mit ALLEN Abnähern sooo.....sei es am Rückenteil....oder an der Hose ( habe dazu noch einen "Flacharsch"..*gg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läßt du die abnäher schön flach auslaufen? Vernähst du die fäden, oder läßt du sie hängen und verknotest lieber?

 

Das vernähen hat bei mir am anfang einen großteil der "vertütung" ausgemacht. Dann habe ich den tip mit dem verknoten (oder wie auch immer) gelesen und seitdem habe ich keine tüten mehr :D

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...ich lass die abnäher schon flach auslaufen....halt bis Stoffende...dann....Das mit dem verknoten hab ich auch irgendwo gelesen...und mach das jetzt schon..ABER irgendwie klappt das nicht. Bei einer Hose z.b....wenn ich da die Abnäher nähe....dann könnte ich die ewig lang machen...und es würde immer noch falten werfen...lach.....Aber wie gesagt...vielleicht darf ich garkeine oder nur ganz flache machen...da ich ja keinen Po habe....seufz. Ich dachte, es gibt da irgendeinen Trick vielleicht,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es nicht an der Nähtechnik liegt, kann es auch am Schnitt liegen.

 

Für einen flachen Po musst du den Schnitt im Po-Bereich unten ändern. Ich find hier leider grad keine Anleitung im Forum, weil zwei-buchstabige Suchwörter ignoriert werden... :rolleyes: Hast du vielleicht ein Nähbuch?

 

Und wenn du keinen großen Weitenunterschied zwischen hinterem Rücken/Taille und Po hast, weil da ja keine Rundung ist, kann es gut sein, dass du keine oder kleinere Abnäher brauchst. Versuch doch mal, die Abnäher gar nicht zu nähen, und probiere die Hose erst mal so an; dann kannst du hinten nur das abstecken, was du wirklich brauchst. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau Kerstin...seufz...die arbeit werd ich mir wohl machen müssen.

Aber es lohnt sich bestimmt.;) Vielleicht sollte ich in Zukunft überhaupt alle Teile ohne Abnäher nähen...und dann erst bei der Anprobe.....das abstecken.Hm, mach ich einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst die Abnäher von der Schnittkante / der Breitseite her zur Spitze?

Leg Dir ein (Abfall-)Stückchen Stoff neben den Abnäher - im letzten Stück, kurz vor der Spitze -, dann stimmt bei beiden Transportzahnreihen die Höhe.

In dem letzten Bereich "verrutscht" das Füßchen und damit Nadel recht gern. Unmerklich für unsere Augen, ausreichend für die "Tüte"

 

Teil EINEN Abnäher in zwei schmalere auf. Verhindert auch das "Tütchen"

 

UND: Achtung beim ausbügeln. Erst flach bügeln, dann zur Seite

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt vielen Dank für Eure Einträge. Ich werd beim nächsten Abnäher-nähen, alles anwenden....irgendwann muss das ja mal was werden...Danke ihr lieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke für die vielen Tips hier! Bei mir gab es auch Tüten, also habe ich alles wieder aufgetrennt und jettz geht es!!

Nur ein Problem: Quer zu den Abnähern sind jetzt so ein paar zieharmonikaähnliche Mini-Wellen, etwa so: /// - woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spontan könnte ich mir vorstellen, dass es durch die Abnäher eventuell zu eng geworden ist - Querzüge weisen meist auf fehlende Weite hin - oder dass sich der Stoff in der Naht zusammengezogen hat. Bei feinen Stoffen kann das z.B. leicht passieren; das könnte ein Problem der Abstimmung von Nadel, Faden und Fadenspannung sein.

 

Mit Bild könnte man genauer sagen, was es ist; hast du dazu vielleicht eine Möglichkeit?

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe! Mittlerweile habe ich den Bund angenäht und irgendwie hat sich das Problem damit gelöst. Ich habe keine Ahnung, wieso. Jetzt sieht es super aus, ich bin ganz froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.