Zum Inhalt springen

Partner

Frage an die Herrenschneider!


FrankCGN

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein älteres Exemplar von "DER ZUSCHNITT für die Herrenschneiderei" nach Müller & Sohn und da eine Frage zu den Hosenschnittkonstruktionen:

 

Linke und rechte Vorderhose unterscheiden sich bei der Konstruktion der Schlitzkante, das heißt, bei der linken Schlitzkante wird oben ca. 3/4 bzw. 1/2 cm und unten 2 cm für "den linken Schlitzteil" zugegeben und bis Kniehöhe auslaufen gelassen - für mich unverständlich! Hab auch schon mal eine Damenschneiderin gefragt, die kannte das auch nicht.

 

Gibt es hier jemanden, der damit was anfangen kann, bevor ich meinen Kopf völlig zermartere?

 

Danke für eure Hinweise!

 

Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    3

  • Darcy

    3

  • jannik

    2

  • MichaelDUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

das ist noch ein überbleibsel aus alten zeiten, wo gerne überall noch etwas mehr material zugegeben wurde, um das gute stück 'mitwachsen zu lassen'. so hätte man bei hosenbeinen, wenn sie irgendwann am oberschenkel spannen, an der inneren beinnaht unsichtbar etwas rauslassen können. derartige zugaben werden heute auch bei sehr hochwertiger produktion einfach weggelassen. ich hoffe das war was du meintest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat eine etwas veraltete Methode, das lag wohl auch an der damaligen Unterwäsche ;)

 

In diesem Zusammenhang zitiere ich mal eine Passage bezüglich des Massnehmens für einen Hose aus meinem Buch "Die Zuschneidekunst der Herrenkleidung" von 1927:

 

Die Schrittlänge

Das Massband ist dabei fest in den Spalt zu legen, und wenn man dabei fühlt, dass die Hose des Kunden "baumelt", so ist das Massband, beziehungsweise die das Massband festhaltenden Finger (Zeigefinger und Mittelfinger) fest in den Spalt hineinzudrücken. Man darf also den Kunden nicht veranlassen - wie das auch vielfach üblich ist - die Hände in die Hosentaschen zu stecken und die Hose gewaltsam heraufzuziehen. Dadurch kommt ein falsches Mass heraus. Bei diesem Messen ist auch gleich durch diskretes Zufühlen festzustellen ob der Kunde links oder rechts trägt.

 

:D :D :D

 

Das Ergebnis des diskreten Zufühlens führt dann zur Mehrweite am linken bzw. rechten Schlitzteil.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittlänge

Das Massband ist dabei fest in den Spalt zu legen, und wenn man dabei fühlt, dass die Hose des Kunden "baumelt", so ist das Massband, beziehungsweise die das Massband festhaltenden Finger (Zeigefinger und Mittelfinger) fest in den Spalt hineinzudrücken. Man darf also den Kunden nicht veranlassen - wie das auch vielfach üblich ist - die Hände in die Hosentaschen zu stecken und die Hose gewaltsam heraufzuziehen. Dadurch kommt ein falsches Mass heraus. Bei diesem Messen ist auch gleich durch diskretes Zufühlen festzustellen ob der Kunde links oder rechts trägt.

 

:D :D :D

 

Das Ergebnis des diskreten Zufühlens führt dann zur Mehrweite am linken bzw. rechten Schlitzteil.

 

Michael

 

Ich weiß, das das durchaus einen ernsten Hintergrund hat - trotzdem finde ich das zu köstlich! lmfao.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

in der tat sehr amüsant... das die schneider früher durch diskretes fühlen die tragepräferenzen des kunden hearusfinden mussten, kann ich mir fast gar nicht vorstellen... :rolleyes:

da ging man dann wohl in der tat nur zu seinem schneider des vertrauens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht geschrieben...mit Spalt und fest zudrücken.... :D unglaublich....und das mit einem ernsten Hintergrund!!!Aber es gibt ja auch Aktfotos und dergleichen aus den frühen 20er Jahren...mannomannn!!!!!Da werde ich direkt mal nach dem Buch ausschau halten.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Maßhosen wird heute auch noch Links-bzw Rechtsträger berücksichtigt. Allerdings nicht mehr durch "fühlen" :eek: sondern durch beiläufiges fragen :" Ist der Herr Links-oder Rechtsträger?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Messen ist auch gleich durch diskretes Zufühlen festzustellen ob der Kunde links oder rechts trägt.[/i]

 

:D :D :D

 

 

 

Michael

:lol: Irgendwie stelle ich mir da immer einen verkniffen schauenden Herren vor und einen Schneider mit mitfühlendem Blick, der in einem unauffälligem Moment, wo er den Kunden durch geschickte Gesprächsführung ( und ihre Frau Gattin ist auch wohlauf?) so ablenkt, dass er mal eben :freak:

Ich saß allerdings auch schon in einem Konstruktionskurs für HaKa, wo der wenig diskrete Dozent dem armen männlichen Vorführobjekt einen Schneiderwinkel zwischen die Beine klemmte, um uns das Ausmessen der Schrittlänge vorzuführen... :rolleyes: :p

Undiskrete Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo der wenig diskrete Dozent dem armen männlichen Vorführobjekt einen Schneiderwinkel zwischen die Beine klemmte, um uns das Ausmessen der Schrittlänge vorzuführen...

 

 

etwas, was du nieeeeeeee tun würdest!!!

 

gell, tina?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die helfeelfe ist schliesslich bescheiden und begnügt sich mit einem zuschauer :D :D :D :D :D :D :D :D

Reichte dir das jetzt nicht??? :eek:

Beim nächsten Mal berücksichtigen wir das und suchen uns mehr Publikum! 11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...