Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre Woman 5/2007 Jerseytunika


Mango

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die Jerseytunika (Modell 12) aus der Ottobre Woman 5/2007 zugeschnitten. Der Halsauschnitt und die Ärmelsäume werden mit Jerseystreifen eingefasst, deshalb denke ich, dass an diese Stellen keine Nahtzugaben angezeichnet werden müssen. Die Anleitung schweigt sich dazu leider aus, normalerweise steht das immer dabei; es gibt aber nur eine Angabe zu den Einfaßstreifen selbst.

 

Speziell beim Ausschnitt habe ich die Befürchtung, dass er evtl. zu groß wird. Hat das Teil schon einer genäht und wie habt ihr es gehalten? Bitte helft mir bei der Entscheidung, ich möchte doch so gerne anfangen zu nähen :confused:!

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • galactica_jlo

    5

  • Mango

    3

  • elbia

    1

  • friderun

    1

Hallo,

ich halte mich in solchen Fällen strikt an die Anleitung: wo dasteht, daß ich keine Nahtzugabe anschneiden soll, da laß ich es, ansonsten immer mit, auch wenn ich den Rand dann einfasse. Ich weiß nicht, ob meine Logik mit der von ottobre übereinstimmt, aber ich habe dann das Gefühl, sie kalkulieren das so.

Wegschneiden kannst Du's ja immer noch...

Lieben Gruß,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du schon zugeschnitten?

Wenn JA, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als es so zu nähen, wie es jetzt zugeschnitten ist und notfalls, falls der Ausschnitt zu groß sein sollte, den Ausschnitt eben nicht einzufassen, sondern ein Ausschnittbündchen anzunähen. Dadurch würde der Ausschnitt ein wenig kleiner werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob meine Logik mit der von ottobre übereinstimmt, aber ich habe dann das Gefühl, sie kalkulieren das so.

Ja, das trifft genau meine Bedenken.

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du schon zugeschnitten?

Zugeschnitten habe ich mit Nahtzugaben, und jetzt bin ich eben am Überlegen, ob abschneiden oder nicht.

Leider habe ich ein ziemlich schlechtes Vorstellungsvermögen und sehe immer erst am fertigen Modell, dass es anders doch besser gewesen wäre :p.

 

Vielen Dank für eure Meinungen, ich glaube ich lasse sie erstmal dran, trennen kann ich zur Not immer noch.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Tunika auch schon 2x genäht und der Ausschnitt war für mich auch ok. Er ist gerade richtig. Nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig. Ein Modelll trägt meine Mutter. Selbst sie ist mit dem Ausschnitt zufrieden.

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, vor allem auch fürs Foto.

 

Ich habe sie gestern nachmittag noch angepackt und die Nahtzugaben drangelassen, der Kopf passt in jedem Fall durch den Ausschnitt durch :D.

@ Viola: Dein Tunika gefällt mir auch sehr gut, wenn sie ein zweites Mal nähen sollte, lasse ich die NZ zum Vergleich weg und werde in der Farbwahl mutiger (die jetzige ist weiß und dunkelblau)!

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hm, habe auch mit dem Modell geliebäugelt und mich interessiert, ob da auch noch ein kleiner Babybauch drunterpasst? Und ob man die Zeitung wohl jetzt noch bekommt, obwohl es nicht mehr das aktuelle Heft ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, so ein 5. Monat-Bauch passt super drunter und das schaut bestimmt total süß aus...

 

Ich nähe auch grade wieder eine, allerdings habe ich keinen Babybauch...

 

Liebe Grüße

Tati

 

 

-----------------------

 

ich blogge jetzt auch

http://blog.stickbaer.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, danke. Damit sich das Porto auch lohnt, hab ich mir gleich noch ein paar Stoffe dazubestellt. Jetzt kann ich auch in Serie gehen :schneider:und der Bauch kann auch noch in Ruhe reinwachsen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hat übrigens super gepasst die Tunika, bis zum Schluss. Hatte drei Stück davon, ich glaube ich hab nicht mal die Maße angepasst, sondern einfach meine normale Größe genäht (wobei der Schnitt m.E. groß ausfällt). Mal sehen, ob ich die Zeit finde sie mir für diesen Frühling/Sommer auf "nicht schwanger" zu ändern. Oder mal Fotos einzustellen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest nach der Geburt Zeit zu nähen? Was mach ich verkehrt?

 

Ich vermute mal, es ist Dein 1. Kind, da kommt man zu gar nichts...

Da ist man froh, wenn alle irgendwie satt werden. Das geht allen so.

Bei den folgenden Kindern geht es immer besser und frau schafft immer mehr nebenher.

 

Mit den Bindebändern sollte die Tunika doch ganz gut auf "Figur" zu bringen sein; der Schnitt ist schön variabel.

Du hast mich da übrigens gerade auf eine Idee gebracht, ich hab nämlich noch Jersey für mich hier liegen:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gestern mal schnell alle selbstgenähten Umstandssachen anprobiert (Modenschau für den Kleinen :D ) und die Tuniken (das mußte ich jetzt nachschauen, wie der Plural von Tunika heißt) werde ich nicht ändern. die Sitzen halt jetzt locker, aber ok. Wird doch mal Zeit für Fotos ;)

Jessi

PS: Jaaa, erstes Kind stimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...