Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rückennähte im Schnitt anpassen (Prinzessinnähte)


vanya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet... Wenn nicht: Tut mir leid :rolleyes:

 

Zu meinem Problem: Ich habe es mal mit einem neuen Kleiderschnitt probieren wollen, da mein Körper und die bisherigen Burda-Schnitte in meinem Besitz nur SEHR bedingt zusammenpassen. Entschieden habe ich mich für "New Look 6567", das ist ein Kleid mit Prinzessinnähten. Dies passt größtenteils auch wie angegossen, allerdings scheine ich ein ziemliches Hohlkreuz zu haben. Deshalb ist es in den oberen zwei Dritteln des Rückens stellenweise recht locker, darunter passt alles super. Auch vorn sitzt es sehr gut, deshalb möchte ich eigentlich keine kleinere Größe wählen (ich denke, dass es dann an der Brust nicht mehr passen würde?!) Leider bin ich noch ziemlicher Näh-Neuling und habe dementsprechend wenig Ahnung von Schnittanpassungen...

 

Das Kleid hat in der rückwärtigen Mitte einen Reissverschluss. Dort habe ich einiges an Weite rausgenommen und es sitzt jetzt schon viel besser. Allerdings sollte unterhalb der Schulterblätter wohl noch mal ein knapper Zentimeter weg. Wenn ich das in der Mitte rausnehme, werden die Ärmel ganz schön verzogen, deshalb habe ich überlegt, ob ich das nicht in dieser geschwungenen seitlichen Rückennaht rausnehmen könnte. Allerdings weiss ich nicht, wie ich den "Bogen" an den Schulterblättern dann anpassen soll. Gibt es da einen Trick, wie ich das ändern kann?

 

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar..

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vanya

    5

  • rightguy

    3

  • kargi

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo anna,

 

ich sehe, du bist neu in unserem forum.

herzlich willkommen bei uns !

 

ohne ein foto von dir in diesem kleid zu sehen ,ist es nicht gut möglich, etwas konkretes zu den passformproblemen zu sagen .

 

die meisten fertigschnitte sind für cupgrösse b konzipiert.

grundsätzlich sollte man aber einen oberteilschnitt ,wenn man eine grössere bh-grösse als b trägt,nach der oberbrustweite wählen.

das hat den vorteil,dass eine gute passform im schulter/armlochbereich gewährleistet ist.

die fehlende weite im brustbereich fügt man durch eine "fba" hinzu.

vielleicht war ja das auch das problem bei den burda schnitten.

übrigens ist das in jeder burdazeitung genauso beschrieben.dort wird (wenn ich mich richtig erinnere ! ) auch beschrieben,wo die oberbrustweite genau zu messen ist.

 

dieses thema ist auch in unserem forum schon ganz oft besprochen worden.du findest bestimmt einges dazu,wenn du die " suche" bemühst.

 

wie gesagt,genaueres ist nur wirklich mit fotos möglich .

 

herzliche grüsse

karin

 

ps .: " fba" = full bust alteration = änderung für einen vollen busen

Bearbeitet von kargi
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

herzlich willkommen hier :)

 

Eine Anleitung zur Änderung für Hohlkreuz gibt es bei Burda zum Download:

Workshops - Hohlkreuz :)

 

Ich würde erstmal nur abstecken und dann noch mal - vielleicht mit Selbstauslöser, wenn du hast - von hinten ruhig stehend fotografieren; zusätzlich vielleicht auch noch mal von der Seite, weil man dieses Problem erst dann so richtig einschätzen kann. Oh, und Vorher-Bilder wären natürlich auch nicht schlecht. :)

 

Mit dem Rausnehmen unterhalb der Schulterblätter wäre ich vorsichtig; zu eng darf es nicht werden, wie du selbst schon festgestellt hast. Wenn deine Körperseiten ausgeglichen sind, könntest du das Kleid auf links anziehen, und dir vielleicht von jemand anderem den Abnäher, also die Prinzessnaht, genau so abstecken lassen, wie du es brauchst, also dem Körper folgend. Hast du denn unterhalb der Schulterblätter Längsfalten oder Querzüge? Bild wäre auch hier gut. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, hallo Kerstin,

 

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

 

Hier mal ein Bild von dem Kleid inkl. mir drin:

moao9qzi.jpg

 

Nun habe ich schockiert festgestellt dass ich entweder gestern beim Anprobieren eine vollkommen andere Haltung hatte oder dass der Blitz gnadenlos Falten betont... Da passt ja vorn und hinten nix mehr :( Vorher-Bild gibt's leider keins...

 

Zu dem Bild sollte ich vielleicht noch sagen: Das Kleid hat oben Größe 40 und unten 42. Den Übergang zwischen den Größen hab ich so ca. in Taillenhöhe gemacht. Und wie ich jetzt sehe (so ein Foto bringt doch mehr als eine Verrenkung vor'm Spiegel) ist das genau die Stelle mit den meisten Falten.

 

Das mit dem auf links abstecken ist aber eine tolle Idee, das werd ich wohl nachher mal ausprobieren. Auf so eine Idee wäre ich jetzt wohl nicht gekommen! Hoffe nur, mein Körper ist da nicht zu asymmetrisch für ;)

 

Über weitere Hilfsvorschläge freu ich mich, ansonsten teste ich jetzt wohl mal weiter (in der Hoffnung dass der Freund sich zum Nadeln stecken bereiterklärt.. Der Rücken ist allein doch schwierig zu korrigieren)

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

 

mir ist aufgefallen, dass Du sehr schräge bzw. abfallende Schultern hast.

Die Schnitte sind für geradere Schultern gemacht. (Ich habe das gleiche Problem..)

Neben dem Armloch sind dann immer so Beulen und Falten mit überschüssigem Stoff, die ich bei Dir auf dem Bild auch entdeckt habe.

Auch dazu gibt es bei Burda eine Anleitung: Workshop Haengende Schultern

 

Probier es erst einmal aus, bevor Du weitere Änderungen machst.

 

Viel Erfolg

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Neben den bereits erwähnten Dingen, kommt es mir in erster Linie mal so vor, als wäre Deine Rückenlänge kürzer als die des Schnitts.

Das heißt, Dein Oberkörper ist kürzer als das Standartmaß, das für den Schnitt hergenommen wurde.

Vergleiche das mal!:)

(Ordentlich bei Dir messen (lassen) und mit der Maßtabelle des Schnittmusterverlags vergleichen!!)

Meiner Meinung nach ist das ganze Ding weniger zu eng, als daß die Taille auf Deinem Hüftbogen aufsitzt.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe jetzt beschlossen noch mal von vorn anzufangen. Ich werd mir nachher noch mal Stoff nehmen, alles zuschneiden (bekomme ich ein "realistisches" Bild, wenn ich beim Probekleid die Ärmel weglasse?) und noch mal alles zusammennähen. Und dann werd ich diverse Änderungen machen und mal sehen was bei rauskommt :)

Vielleicht krieg ich dann ja mal ein Gefühl dafür, wie ich den Schnitt zu ändern habe.. Wenn ich das nur am Schnitt ändere, also auf dem Papier, kann ich mir leider nix drunter vorstellen, was am genähten Stück genau passiert..

Mache dann, wenn es soweit ist, Fotos (auch Vorher-Bilder) und werde weiter berichten.

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die tolle Hilfe,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich glaube, da hast du wirklich Recht:

 

... kommt es mir in erster Linie mal so vor, als wäre Deine Rückenlänge kürzer als die des Schnitts.

 

Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich das am Schnitt am Schönsten anpassen kann. Ich habe vorn ein Mittelteil und je ein Seitenteil links und rechts, hinten habe ich insg. vier Schnittteile. An welchen muss ich da genau ändern und wie macht man das? Leider reicht da mein Vorstellungsvermögen bisher nicht aus.. Aber ich werde versuchen, das später auch irgendwie einzubauen :)

Auf jeden Fall werde ich mal ordentlich Nahtzugabe lassen, damit ich an manchen Stellen ggfs. noch etwas hinzunehmen kann.

 

Liebe Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten steckst Du Dir JETZT an Deinem Erstmodell alle Falten quer weg.

Sollte das Problem vorne nicht auftauchen, werden die weggesteckten Falten dann spitze Ellipsen.

Gruß,

M.

(Muß jetzt leider weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Auch dazu gibt es eine Anleitung bei burda.

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_10_2004_Kurzer_Oberkoerper.pdf

 

Aber erst die Rückenlänge korrekt ermitteln, dazu bindest Du dir am besten eine schnur um die Taille und läßt deinen Freund messen, hinten gerade ab dem Wirbelpunkt der am Hals spürbar ist ungefähr da wo eine Kette liegt bis zum Taillenband.

Die Differenz mußt du am Schnitt ändern.

Aber melde Dich mit dem Maß (also deine Rückenlänge) und der vom Schnitt vorher nochmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anna,

 

trenne am besten vor dem weiteren abstecken die ärmel aus dem kleid.

das kleid muss richtig sitzten bevor die ärmel eingepasst werden.

dann kann man auch den verlauf des armloches richtig beurteilen.

 

ist dein vogue schnitt ein vintage-schnitt ? die schulterschrägung scheint mir nicht aus der heutigen zeit zu sein.

mach doch von dem schnitt bitte auch ein foto.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich das am Schnitt am Schönsten anpassen kann. Ich habe vorn ein Mittelteil und je ein Seitenteil links und rechts, hinten habe ich insg. vier Schnittteile. An welchen muss ich da genau ändern und wie macht man das?

 

Zuerst mal musst Du Dich sorgfältig vermessen lassen und die offensichtlichen Abweichungen Deiner Körperformen von der Masstabelle gleich am Papierschnitt korrigieren.

Am Stoff lässt sich manches später nicht mehr korrigieren.

 

Den Link zu den Schnittänderungen für den kurzen Oberkörper hast Du ja schon bekommen.

 

Schnittänderung für abfallende Schultern: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox//public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop_09_2004_Haengende_Schultern.pdf

 

Evtl. zuerst ein Probemodell aus einem alten Bettbezug oder einem billigen Stoff zusammennähen. Und alle Änderungen genau notieren, denn erfahrungsgemäss musst Du dieselben Änderungen bei allen Schnitten dieses Herstellers machen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so, nun habe ich noch mal messen lassen. Vom Halswirbel bis zur Taille sind's bei mir 39cm, im Schnitt stehen 42cm. Das heisst ja, dass ich oberhalb der Taille 3cm rausnehmen muss. Mache ich das an einem Stück? Und muss ich diese 3cm dann an einer bestimmten Stelle wieder einfügen oder kann ich die einfach unten dran hängen, um die Rocklänge auszugleichen?

 

Ansonsten werd ich mich gleich mal daran machen, den Schnitt meinen Schultern anzupassen. Mit den Anleitungen von Burda sollte das ja eigentlich halbwegs machbar sein.. Das mit dem Hohlkreuz verschiebe ich wohl so lange, bis ich weiss, wie ich kürzen muss..

 

Habe hier noch ein Bild vom Schnitt (also die Abbildungen..) - oder sollte ich mein ausgeschnittenes Schnittmuster fotografieren? Auch wenn es für den Rücken vermutlich wenig Unterschied macht: Ich möchte das dritte in der oberen Reihe nähen.

 

Liebe Grüße,

Anna

IMG_0001.jpg.a9b9deeec0f6224786e9c8bb5e51f87b.jpg

Bearbeitet von vanya
Bild geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anna,

 

genau das meinte ich mit dem foto vom schnitt,danke.

 

du hast herausgefunden,dass dein rücken zu lang ist.

sind in deinem vogue-schnitt keine änderungslinien für den rücken eingezeichnet ?

wenn nicht,auf jeden fall auf die burdaseite schauen und nach der anleitung vorgehen,oder in der burdazeitschrift nachlesen wie es funktioniert.

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.