Zum Inhalt springen

Partner

Schnittanpassung bei enganliegendem Top aus Lamé


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine Tochter braucht ein enganliegendes bauchfreies Top aus Laméstoff (bi-elastisch) für einen Tanzauftritt.

 

Wir haben ein "Einheits-Schnittmuster" bekommen, welches für meine Tochter aber zu eng ist.

 

Nun habe ich ein Denk-Problem:

 

Ich habe meine Tochter vermessen. Aber ich weiß nicht, wie ich das auf dem Schnittmuster umsetzen soll ? Das Top sitzt eng an, sie soll aber nicht wie eine Presswurst aussehen. Wieviel Zugabe gibt man bei einem elastischen Stoff (auch in Bezug aufs Reinschlüpfen gesehen) ?

 

Nehmen wir mal an, sie hätte einen Brustumfang vom 80 cm => Wieviel Zentimeter nehme ich dann sinnvollerweise für Vorder- und Rückenteil (plus Nahtzugabe) für das Top ?

 

Über Eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.

 

Dann schiebe ich gleich noch eine zweite Frage hinterher:

 

Wie sieht das aus mit dem Brustabnäher. Wo muss ich bei meiner Tochter messen und woher weiß ich, wo ich ihn dann im Schnitt eintrage ?

 

Der eine Punkt ist die Brustwarze; nehme ich zumindest an. Aber wohin messe ich die "Ausläufer" ?

 

Viele Fragen ...

 

Das Burda-Grundbuch hat zwar sehr gut beschrieben, wie Figurprobleme geändert werden können. Aber das Maßnehmen bezieht sich immer nur auf Kauf-Schnittmuster. So einen habe ich aber leider nicht. Ich denke, dann hätte ich auch kein Problem, weil ich zwischen den Größen "hopsen" könnte.

 

Ihr solltet vielleicht noch wissen, dass ich nur Stoff für ein Exemplar habe. Es war eine Sammelbestellung übers Tanzstudio.

 

Liebe Grüße

 

DIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    3

  • Capricorna

    1

  • Schnipps

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Quälgeist ( netter Nick :) ),

 

wie finde ich das denn heraus ?

 

Wenn ich es mit hier rumliegendem Pannesamt vergleichen würde:

 

Er dehnt sich kaum bzw. "seeeeehr schwergängig" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe DIDI,

 

blöde Frage vielleicht: ist es ein gewebter Stoff oder ein Jersey?

 

Zur Dehnbarkeit:

Markiere Dir einen Abschnitt von 10 cm und dehne den maximal entlang eines Lineals oder Zollstocks. Kannst Du ihn bis 12 cm dehnen? Dann wäre er um 20% dehnbar. Nur mal als Beispiel.

 

Zum Schnitt und den Abnähern zwei Fragen:

  • hat das Top schon Abnäher oder willst Du sie erst einbauen?

  • hast Du vom Tanzstudio die Angaben, für welche Maße das Top entworfen wurde? Hättest Du sie, wäre es einfacher, das Top einfach um die Differenz an den entsprechenden Stellen zu vergrößern (wie, das könnten wir Dir dann später beschreiben).

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es ein gewebter Stoff oder ein Jersey?

So blöde ist die Frage vermutlich gar nicht. Ich hoffe es hilft.

 

Gewebe mit Metallfäden im Schuss. Dadurch erhält das Gewebe ein glänzendes, schillerndes aussehen. Die Kette besteht aus Seide oder Baumwolle. Verwendung für festliche Damenoberbekleidung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

 

ich überlege gerade hin und her, wie man die Änderungen am Schnitt selbst ausführen könnte, aber das ist alles viel zu viel Aufwand und schwierig, da man noch keinen "Ausgangspunkt" für die Änderungen hat....

 

Wäre es eine Möglichkeit, den Schnitt mit mindestens fünf Zentimetern Nahtzugabe _überall_ zuzuschneiden - vielleicht am besten auch erstmal in Teststoff, ausrangiertes Bettlaken oder so? -, und den Rest steckst du dann bei einer Anprobe an deiner Tochter ab? Ich weiß ja nicht, wieviel Umfang du mehr benötigst, würde das reichen?

 

Ich würde dann zuerst die Schultern zusammenstecken und bestimmen, wo die Träger sitzen sollen (die müssen ja vermutlich ein Stück weiter nach außen, oder? Da würde es dann reichen, wenn du die Mehrweite beim Zuschneiden nur nach außen zugibst).

 

Als nächstes würde ich die gewünschte Länge an der Seitennaht markieren und die Seitennähten unten nur an diesem Endpunkt zusammenstecken.

 

Jetzt schlägt der Stoff vermutlich schon von ganz alleine eine Falte über der Brust: da kannst du dann den Abnäher feststecken: Ca. 2 cm vor der Brustspitze beginnend bis zur gedachten Seitennaht, entweder ganz gerade verlaufend oder leicht schräg nach unten, da gibt es keine Norm. Mach es, wie es hier am besten aussieht.

 

Dann kannst du die Seitennähte abstecken.

 

Ggf. noch Form und Tiefe des Halsausschnittes festlegen.

 

Die Absteckarbeiten hast du jetzt so ausgeführt, dass der überschüssige Stoff nach rechts gefaltet wird, das muss beim Nähen natürlich umgekehrt erfolgen.

 

Diese Änderungen also nochmal "in schön" normal nähen, aber erstmal nur von Hand provisorisch reihen oder mit Nadeln sorgfältig in begradigten Linien stecken und dann nochmal so anprobieren und gucken, bevor du endgültig nähst.

 

Wenn du Teststoff verwendest hast, hast du jetzt ein Schnittmuster aus Stoff.

 

Achtung: Je enger du das Top nähst, desto kürzer wird der Stoff werden, wenn du ihn schon abgeschnitten hast. Das ist so, als ob du den Stoff seitlich nach außen ziehen würdest, wenn du ein Shirt anhast, dann wird es auch nach oben rutschen. Das gleiche passiert da auch. Die endgültige Länge würde ich daher erst ganz am Schluss festlegen und bis dahin mehrere Zentimeter am Saum stehen lassen, bevor du versehentlich zuviel wegschneidest.

 

Ich hoffe, das funktioniert so einigermaßen; ich bin kein Experte! :o

 

Welchen Grund hat es, dass ihr nur eine einzige Schnittgröße habt?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Stoff so schwierig gestaltet, würde ich meine Tochter dazu verdonnern, mir Modell zu stehen. Dann würde ich die Schnitteile an ihr drapieren, dabei die Nähte, Abnäher usw. markieren und dann nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

 

Zunächst habe ich erstmal die Dehnbarkeit gecheckt. War doch mehr, als ich erwartet hatte. Der Stoff ließ sich fast um das Doppelte dehnen. Puuuh ... Das ergibt dann schon ein wenig Toleranzen.

 

Was das Lamé für eine Stoffart ist ? Ich habe leider keine Ahnung. Gewebt sieht es nicht aus.

 

Das Töchterchen stand heute nicht ganztägig zur Anprobe zur Verfügung. Leider, denn das Top muss bis morgen fertig sein. Ist es jetzt auch ...

 

Ich habe mich nämlich kurzfristig dazu entschlossen, ein dehnbares Unterhemd als Schnittmuster umzufunktionieren. Kurz bevor das Kind weg musste, schnell ein Anprobe und die Länge abgesteckt.

 

Dann habe ich ein Schnittmuster drausgebastelt. Auf Abnäher habe ich verzichtet, weil noch nicht so viel Brust vorhanden ist. Stattdessen habe ich das Vorderteil 3 cm länger als das Hinterteil gemacht und die Seitennähte dann eingehalten (da brauch ich unbedingt noch mehr Übung oder ein paar Tricks).

 

Die Armauschnitte sowie Halsausschnitt und Saum habe ich "gerollsäumt". Das klappte wunderbar.

 

Im Fazit => Das Top ist kein Meisterstück geworden. Aber für die Bühne sollte es gehen. Verbesserungspotential ist vorhanden, vor allem, was mein Zeitmanagement angeht. Ich bin seit heute Morgen am Wirbeln. Es mussten nämlich noch andere Kostümteile fertig gestellt werden. Eigentlich nur Kleinkram. Chiffonkreise an Rock nähen, Druckknöpfe und Haken setzen, Armstulpen mit Paillettenband verzieren und und und ...

 

Jetzt fehlt mir noch ein Gummibund und dann bin ich fix und foxi ...

 

Eure Anregungen habe ich auf jeden Fall im Hinterstübchen.

 

Danke dafür ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...