Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wickelrock zu kinderkleid umnähen... hilfe


kris-cat

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin ganz neu hier und auch ziemlich neu an der nähmaschine :o.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

ich habe einen alten wickelrock, den ich gerne zu einen trägerkleid für meine tochter unähen würde. muss nicht viel gemacht werden...also theoretisch.

 

jetzt würd ich aber gern am rückenteil einen smokeinsatz einnähen, damit es schön sitzt oben. nur leider weiss ich nicht so genau wie...

 

der stoff ist ja bis jetzt an einen stück und sollte nach möglichkeit auch so bleiben ;).

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ah und meine maschine ist - bis jetzt - auch nur so ein billig teil von al... die nicht allzuviel kann.

 

schonmal danke! tolles forum hier :-)

 

grüße kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kris-cat

    5

  • Dunkelmunkel

    2

  • Capricorna

    1

  • motte83

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristina,

 

herzlich willkommen :)

 

Klassisch geht smoken am besten mit Hand, schau mal hier, da gibts bei Burda eine Anleitung zum Download: burda.de - Workshop Smok

 

Eine andere, schnelle Methode ist, ein oder mehrere Reihen Zickzack mit der Maschine zu nähen, dazwischen einen (bzw. mehrere) Gummifaden einziehen (oder beim Nähen schon direkt dazwischenlegen; er darf nur nicht mit festgenäht werden!); Gummi an einem Ende fixieren, am anderen Ende solange ziehen, bis genug zusammengezogen ist und dann das andere Ende des Gummis auch fixieren.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch Gummifaden leicht gedehnt auf die Unterfaden-Spule wickeln und dann von der rechen Seite aus Smokreihen nähen. Die Oberfadenspannung etwas lockern und auf Stoffrest ausprobieren. Mehrere Gummi-Reihen in etwa 1 cm Abstand untereinander nähen, nach einer Reihe zum Wenden ein paar Stiche runter (oder rauf) zur nächsten Reihe nähen. Du nähst hin und her, ohne zwischendurch abzusetzen und Gummifadenenden verknoten zu müssen.

(Steht so in der letzten Ottobre, habe es probiert, klappt wunderbar! und sollte auch mit Deiner Maschine machbar sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!!

 

schonmal vielen lieben danke für eure antworten :hug:!!

 

ich probier das jetzt mal an ein paar stoffresten aus und hoffe, dass es funktioniert.

 

eine frage hab ich noch. würdet ihr das auf gesamten seite des rückteiles machen oder nur ein stück - also zum beispiel ca. 15 cm mittig?

 

grüße kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... würdet ihr das auf gesamten seite des rückteiles machen

nein

oder nur ein stück - also zum beispiel ca. 15 cm mittig?

genau so!

Eigentlich ist es egal. Ich wäre nur zu faul, mehr zu smoken als unbedingt nötig :p

Mein Kind besitzt ein (gekauftes) Kinderkleid, das rundum gesmokt ist. Die Träger sind heute weg und der Rest wird als Rock getragen, in Größe 38 :D das war ein guter Kauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es egal. Ich wäre nur zu faul, mehr zu smoken als unbedingt nötig :p

Mein Kind besitzt ein (gekauftes) Kinderkleid, das rundum gesmokt ist. Die Träger sind heute weg und der Rest wird als Rock getragen, in Größe 38 :D das war ein guter Kauf!

 

stimmt das war ein sehr sehr guter kauf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es egal. Ich wäre nur zu faul, mehr zu smoken als unbedingt nötig :p

Mein Kind besitzt ein (gekauftes) Kinderkleid, das rundum gesmokt ist. Die Träger sind heute weg und der Rest wird als Rock getragen, in Größe 38 :D das war ein guter Kauf!

 

stimmt das war ein sehr sehr guter kauf :D

 

danke an die alle wegen den tipps.

 

hab jetzt einfach zwischen den vorhandenen abnäherern gesmokt. es ist - fürs erste teil - auch echt nicht soo schlecht geworden. aber ohne euch hätte ich da echt nicht weitergewusst. der tipp mit dem fadengummi war genial!

 

euch einen schönen abend!

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.