Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine geeignete Schere?


kaufrausch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mal eine Frage (oder auch mehrere) ich suche eine Schere.

 

1. Frage:

 

Mir ist der Unterschied zwischen Nähscheren - Stoffscheren und Schneiderscheren nicht so ganz klar.

 

Ich habe gestern zwei Stunden gesucht, bin aber nicht wirklich fündig und schlau geworden. Dafür habe ich rausgefunden, dass ich eine Strickmühle und eine Filzmaschine will, das Suchen nach Infos wird langsam richtig teuer :eek:

 

Was ich rausgefunden habe ist, dass, wie so oft die besseren oft auch die teureren sind. Man kann aber auch mit der sehr preiswerten IKEA-Schere klarkommen.

 

Ich werde mir demnächst mit Sicherheit Rollschneider und Schneidematte zulegen. Da die Schneidematten ja nicht wirklich Schnäppchenpreise haben, wird das etwas teurer.

Daher möchte ich im Moment bei den Scheren nicht so in die Vollen greifen.

 

2. Frage: Was brauche ich eigentlich an Scheren. Eine "kleine", eine "große" und noch eine? Oder eine Mittlere?

 

Ich habe ein Angebot entdeckt auf E.... Eine Fiskars Schere, 9,99 + Versand 4.-.

 

Aus dem Angebot:

 

FISKARS

Listenpreis 24,95 €

Hochwertige Stoff und Schneiderschere

Ideal für alle Arbeiten mit Stoffen!

 

perfekt für :

Stoff

Leder

Leinen ect....

24m lang - Schneide 11,5cm

Super Scharf - Verstellbar

Spezial gehärtet für langlebige Schärfe

 

Das hört sich doch nicht so schlecht an, oder? Es gibt sie auch noch in 21cm lang - Schneide 9cm für 7,95. Wäre ich mit den beiden einigermaßen ausgerüstet?

 

Vielen Dank und Grüße

Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • nowak

    3

  • dosine

    3

  • antique

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Scharf sollte sie sein und durch eine leicht ballige Klingenform selbst nachspannend (die schneidende Berührungsstelle ist immer leicht auf Spannung gehalten).

 

Sie sollte mittels Schraube nachspannbar sein, erleichtert das gelegentliche Schleifen.

 

Größe: Sie muss Dir in der Hand liegen.

Ich habe meine aus einem Set aus Büroscheren, Metall mit blauen gummierten Griffen. Wird für lange Zuschnitte verwendet.

Eine kleines "Kneipchen" vielleicht demnächst für Fisselarbeiten.

 

Der Preis richtet sich nach o.g. Qualitäten, aber auch die Haptik ist wichtig. Wenn Du z.B. Linkshänder bist und die einzige erhältliche Linkshänderschere kostet 35 Euro... dann biste gekniffen und musst kaufen was es gibt ;)

 

Gruß Olli

*mit 5,- Schere*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine bei Karstadt gekauft. Die ist grau mit rot und hat, glaube ich, ca. 10 Euro gekostet. Mit der komme ich prima zurecht. Wenn Du Klamotten nähst, könnte auch eine große Schere nicht schaden. Aber ich glaube, die müssen nicht unbedingt ein Vermögen kosten um zu schneiden.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine normale Stoffschere und die reicht mir in der Regel auch völlig aus. Schnitte etc werden mit der normalen Bastelschere bearbeitet und ab und zu muss eine Nagelschere für Fäden oder Fisselkram herhalten. Irgendwann hab ich mir noch eine Zickzackschere gegönnt, aber die kommt eigentlich nur bei total fusseligen Stoffen zum Einsatz (also eher selten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide gern mit der Finny Alpha, ähnliche Preislage wie die von dir herausgesuchte. Meiner Meinung nach brauchst du nicht zwei ähnlich lange Scheren. Ich komme gut mit einer mittleren und zwei ganz kleinen (zum Fadenabschneiden, Zurückschneiden, Trennen etc.) aus.

P.S. Ich habe mir auch mal ein Set bei Aldi gekauft. Die darin enthaltenen Scheren sind gegen die Finny aber wirklich wesentlich schlechter und eher zum Papierschneiden/Basteln zu gebrauchen.

Und noch etwas : es ist meine zweite Schere von Finny, d.h. die erste hat nicht ewig gehalten und ein Neukauf kam billiger (Preisvergleich!).

Bearbeitet von Semiramis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit günstigen Scheren angefangen und mir schon mehrere verheizt.

Die schneiden in kürzester Zeit an der Spitze nicht mehr, so dass ich keine kleinen Stücke in engen Stellen mehr damit schneiden konnte.

 

Hab mir eine für ca. 25€ zugelegt und damit schneide ich super. Sie hat einen Gummi-Griff, da kann man auch mal lange mit schneiden und schneide bloss keinen Stoff mit Pailetten...den Fehler hab ich mal gemacht und die Macken bekam man nicht mehr rausgeschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gute Schneiderscheren gibts neu fast nicht mehr - einzig Manufaktum hat noch ein passables Angebot.

 

Wer öfters über Floh-/Antikmärkte geht wird mit etwas Aufmerksamkeit eine ältere, oft noch händisch hergestellte Schere für bescheidenen Preis finden. Mit der Schere zu einem wirklich guten Scherenschleifer gehen (NEIN; Mister Minit und ähnliche "Serviceläden" mein ich nicht!).

Der Messerfachhandel bietet in der Regel Schärfservices an - kostet so zwischen 5 und bis zu 20 Euro. Je nach Schere.

 

Wir bereits geschrieben: immer eine aufschraubbare Schere auswählen - die genieteten sind meistens billiger Bockmist. Lassen sich halt nicht nachschleifen...

 

Schere muß der Benutzerin gut bis sehr gut in der Hand liegen: eine wirklich große Schere für dickere Stoffe kann auch bei mittlerer Stoffstärke mit Geschick gut eingesetzt werden.

Ich persönlich habe noch eine kleinere, etwas leichtere Stoffschere für dünne, duftige Materialien.

 

Zum Nähte versäubern ist eine normale Büroschere sehr hilfreich - darauf achten das sie eine gut ausgebildete Spitze hat.

 

Stickschere ist immer gut direkt bei der Maschine zu lagern - damit läßt sich der Faden bestens abschneiden.

 

Bei allen Scheren ist es sehr wichtig das sie leichtläufig sind, keine Scharten oder Haken in der Schneide haben (wird sonst spätestens beim nächsten Seidentwill gut sichtbar :eek:), mit einem sparsamen Tropfen im Gelenk ölen (normales Nähmaschinenöl ist gut) und Stoffscheren sollten nur für Stoffe benutzt werden.

NIEMALS für Papier oder sonstige Materialien. Ich schneide Kunststoffe mit einer Extra Kunststoffschere - und werde durch eine lange Standzeit des Schnittes belohnt. Stoffscheren sollen nur wie der Name bereits sagt ausnahmslos für Stoffe verwendet werden!

 

Je nach Gebrauchshäufigkeit muß eine Schere von Zeit zu Zeit zum Fachmann für Messer schärfen (auch der nette Mann der an der Tür klingelt und seine Schärfdienste anbietet ist dafür nicht der geeignete Ansprechpartner!)

 

Sobald eine Schere einen eingestempelten Herstellernachweis am Griff/Klingenseite drin hat kann davon ausgegangen werden das der Hersteller hochwertigen Stahl verwendet hat.

Feine Scheren kommen oft aus Solingen - aber auch englische Schmiede haben hervorragende Scheren gefertigt.

 

Gute Scheren sind oftmals rostend, bitte nicht im Dampbereich vom Bügeltisch lagern. Nach Gebrauch reinige ich die Scheren von Flusen und lege sie in ein weiches Tuch eingeschlagen beiseite. Entfällt wenn Scheren eine ständige Nutzung erfahren.

 

Tricks zum Schärfen wie der praktische Allesschärfer vom letzten Schnäppchenmarkt sind nur Mumpitz - eine Schere MUß immer im einzeln (pro Teil) geschärft werden; danach mit Belgisch Brocken abgezogen werden. Durch das Abziehen wird das letzte Quentchen Schärfe aus der Klinge herausgekitzelt.

 

Gut Schnitt

 

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen einige Scheren... (die erste war eine günstige, die nach zwei Jahren als Küchenschere endete und da aber seither gut ihren Dienst versieht.

 

Meine Lieblingsschere ist die Zwilling Superfection (gibt es im Messerladen, nicht im Handarbeitsgeschäft.) Die hat nach "Profimaßstäben" keine wirklich lange Schneide, aber ich komme gut damit zurecht und sie ist scharf. (Ich traue mich nach wie vor nicht, sie zum schärfen zu geben, weil ich nicht weiß, ob sie besser wiederkommt. Auch wenn ich merke, daß sie in den letzten zehn Jahren etwas nachgelassen hat.) Dazu benutze ich noch ein kleines Stickscherchen, daß das am besten funktioniert war lustigerweise das billige von Karstadt (2 EUR oder so). Damit werden aber nur Fäden geschnitten. Und wenn ich es verlegt habe, kaufe ich auch schon mal ein weiteres.

 

Allerdings schneide ich wenig mit dem Rollschneider zu. Meine Schere schneidet auch Dessoustoffe, Jerseys oder Seidenchiffon präzise, von daher nehme ich den Rollschneider wirklich nur, wenn ich am Lineal entlangschneiden will. Sprich für Schrägstreifen und co. In Kurven schneidet meine Schere exakter. (Und war letztlich deutlich günstiger als Rollschneider mit Riesenschneidematten, wie ich sie brauchen würde, wenn ich wirklich Klamotten damit zuschneiden wollte...)

 

Aber das ist Geschmackssache. Du mußt dir nicht alles auf einmal kaufen, du kannst auch erst gucken, womit du gut zurecht kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf die behauptung, dass es nur mehr bei manufaktum gute scheren gibt, gebe ich antique vollinhaltlich recht.

wovon auch dringend abzuraten ist, ist das drehen an der schraube. an der sollte sollte sich nur ein fachmann zu schaffen machen.

auch wenn es kaum zu glauben ist, scherenschleifen ist eine kunst.

empfehlenswerte scherenmarken sind HW. Böker, Halbach, Dreiturm, Dovo und auch Robuso, die alle in solingen herstellen.

nowaks schätzt ihre Superfection von Zwilling genau richtig ein - gute schere für hobbyschneider.

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine uralte, bereits massiv angegammelte Schere, für die ich immer ein mitleidiges Lächeln ernte. Bis ich damit schneide. Sie schneidet bis zu 10 Lagen Futterstoff, ohne zu haken oder ohne zu verschieben.

 

Also ich besitze diese uralte massive Schere( mit Schraube, der Scherenschleifer sagte mir, dass ich ein wahres Schätzchen besitze)

 

Da mir die Schere nicht so gut in der Hand lag, habe ich die Griffe mit sehr weichem Stoff eng umwickelt, und diesen festgenäht. Das hält seit 20 Jahren, und die Schere ist in täglichem Gebrauch.

 

Ich gönne ihr ab und zu ein sattes Ölbad übers Wochenende, ich reibe sie außer am Griff überall mit Nahmaschinenöl ein und wickle Sie in ein Tuch.

Dann natürlich gründlich mit einem trockenen Tuch abwischen.

 

Dann besitze ich noch eine Zwickschere, die ich mir auf dem Flohmarkt gekauft habe. Es ist eine Chirurgenschere, die mit der Spitze super schneidet und auch gar nicht teuer war ( Ich glaube 6 Euro)

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gute Schneiderscheren gibts neu fast nicht mehr - einzig Manufaktum hat noch ein passables Angebot.

 

Wieviele willste? :cool:

 

Was bringt Dich denn auf das dünne Brett, sowas bekäme man nur bei Manufaktum oder auf dem Flohmarkt?

 

Du bekommst im Fachhandel hervorragende Scheren zum Beispiel von Mundial und Kai und auch wenn es die alte Shozaburo nicht mehr gibt, brauchen sich die neuen S nicht davor zu verstecken. Man muß dann allerdings auch deutlich mehr Geld mitbringen als einen Appel und zwei Eier. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

ich hab in Ulm und Reutlingen zwei gute Schneidwarenfachgeschäfte. Dort bekomm ich nur noch neumodischen Firlefanzscherenkram - vernietet und definitiv nicht (vernünftig) schleifbar.

Der gute, alte Fachhandel für beste Scheren gibt es nicht mehr - bin aus Verzweiflung über den Flohmarkt gegangen und dort fündig geworden. Freunden hab ich Manufactum empfohlen - die sind sehr zufrieden und freuen sich über den guten Schnitt.

Gibt noch ein paar Versandhändler für gutes Werkzeug - aber da bin ich konservativ: möchte gerne vorher mit der Schere ein paar Proben schneiden können. Versandgeschäfte sind für mich nur die allerletzte Wahl - bin ein haptischer Mensch und mags vorher die Sachen anfassen zu können.

 

Hab mittlerweile mehr Schneiderscheren wie ich im Rest meines Lebens aufbrauchen kann - kauf jetzt nur noch besondere Stücke oder von hochwertigen Herstellern.

 

...und schneiden tu ich meistens nur mit einer Schere: meiner Lieblingsschere :D

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle

 

bei uns bekommt man gute Scheren auch nicht mehr beim Nähmaschinenfuzzi um die Ecke.

Der hat auch nur noch Scheren, bei denen sich das Schleifen nicht mehr lohnt...

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hättest Du es mal beim Nähmaschinenfuzzie um die Ecke probieren sollen. Das ist klassischer Warenbestand für solche Geschäfte. ;)

 

Tja - dazu sind erstmal gute Nähmaschinenfuzzis nötig. Der eine verkauft zwar Berninas, Singers und Bügelstationen - aber mit so Kleinkramkrempel (wie ers selber bezeichnet) gibt er sich nicht ab. Hat die übliche, geblisterte Ware von Prym und anderen Anbietern - klassische Schneiderscheren werden dort nicht angeboten.

Händler in Ulm ist nur noch bedingt als reiner Nähmaschinenhändler tätig, hat sich verstärkt mit Stoffen und Zubehör befasst und führt Scheren nur beiläufig ("weils halt von Kunden nachgefragt wird") - dort gibts vernietete Scheren die sicher für die erste Zeit nicht schlecht sind! Aber wehe sie sollen geschärft werden - dann empfiehlt der Händler lieber Neukauf als Verwweis zu einem Scherenschleifservice.

 

Schneidwaren sind Domäne der Messerhändler, die kennen sich aus, haben Erfahrung und sind meistens auch der beste Ansprechpartner beim schärfen.

 

Wäre interessant die ganzen guten Schneiderscherenanbieter in einem Sammelfundus zusammenzutragen - eine wertvolle Auswahlhilfe für Neuanschaffungen!

 

Manufactum empfehle ich immer sehr gerne, dort gibt es außerordentlich gute, qualitätsvolle und exclusive Waren. Und eben handwerklich gefertigte Dinge die sich sonst nur sehr schwer besorgen lassen.

In größeren Städten gibts ja Ladengeschäfte - dort lassen sich Scheren problemlos austesten.

 

Grüße Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manufactum empfehle ich immer sehr gerne, dort gibt es außerordentlich gute, qualitätsvolle und exclusive Waren. Und eben handwerklich gefertigte Dinge die sich sonst nur sehr schwer besorgen lassen.

 

Ehrlich gesagt, hatten die da neulich eine Nähmaschine, da habe ich die gute Meinung über Manufactum verloren. Das mehr so ein, denn sie wissen nicht, was sie tun und wenn sie das bei einer Nähmaschine machen, warum sollten sie es bei anderen Sachen anders machen.

Ich habe den Eindruck, daß da auch oft der Wunsch der Vater des Gedankens ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

 

Ich hab eine teure Schere von Spirale vom Nämahändler meines Heimatortes, hat 56 DM gekostet. Schneidet gut, vor allem kräftigeren Stoff, braucht aber viel Kraft beim "Auf- und Zumachen". Schraube lockern bringt nichts, dann greift sie nicht mehr so gut. Ist mir eigentlich etwas zu groß, obwohl ich große Hände habe.

 

Dann hab ich noch eine aus dem Nachlass einer Grosstante, eine Singer mit roter Verstellschraube, nicht schlecht, aber nicht so gut wie die Spirale.

 

Dann hab ich noch eine, die hab ich für 2 Euro in Nürnberg gekauft, als der Pfaff-Laden ausverkauft hat, eine kleinere mit roten Plastikgriffen von Jokers, wohl die Billigmarke einer "Scherenfirma". Die schneidet einfache Baumwollstoffe gaaaanz toll, versagt aber bei stärkeren Stoffen, na, dann nehm ich die Spirale.

 

Eine Schere sollte nicht zu groß sein, weder Stoff- noch Haarschere, sonst ist sie unhandlich und kostet unnötig Kraft - meine Erfahrung halt.

 

(Einen Rollschneider mit Matte hab ich auch, aber damit komm ich irgendwie nicht zurecht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hiltrud,

 

gib' doch mal etwas nähmaschinenöl an die schraube deiner grossen schere und beweg sie ein paar mal auf und zu.dann das überschüssige öl abwischen !

 

vielleicht geht sie dann leichter .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hiltrud,

 

gib' doch mal etwas nähmaschinenöl an die schraube deiner grossen schere und beweg sie ein paar mal auf und zu.dann das überschüssige öl abwischen !

 

Wollte ich auch grade schreiben. Wirkt nach meiner Erfahrung Wunder.

 

:) Hallo!

Ich habe 5 Stoffscheren in allen Größen und 2 billige Papierscheren. Von den Stoffscheren habe ich keine einzige gekauft. Die erste hat mir meine Mutter vor 35 Jahren geschenkt und die anderen habe ich so nach und nach irgendwie geerbt, die letzte ganz tolle alte Schere kam mit einer der Berninas im Karton zu mir.

Es sind alles gute, alte Scheren, die ich bei Bedarf regelmäßg richten und schleifen lasse. Ich liebe sie. Ich habe jedesmal wenn ich sie benutze das tolle Gefühl, dass sie eine Geschichte haben und schon immer geschätzt und sorgfältig behandelt wurden. Ich spüre dann immer, das schon Generationen vor mir geschneidert haben (komme aus so einer Mutter, Oma, Uropa Schneider Familie).

Also kurzum, mir käme es nie in den Sinn, eine Schere zu kaufen, die nur weil sie stumpf wird, ausgetauscht werden muss.

 

 

Das alles hindert mich allerdings keineswegs auch viel mit dem Rollschneider zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowaks schätzt ihre Superfection von Zwilling genau richtig ein - gute schere für hobbyschneider.

 

Ich denke ja immer mal darüber nach, mir eine echte Schneiderschere zu kaufen... aber dann denke ich wieder dran, daß ich aus Platzgründen auf dem Fußboden zuschneide. Und ich habe den leisen Verdacht, daß ein passender Tisch meine Zuschneideergebnisse deutlich stärker verbessern würde, als eine neue Schere. (Naja, irgendwann bin ich mal groß und habe die Riesenwohnung mit Platz für einen 3-5m langen Zuschneidetisch. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber dann denke ich wieder dran, daß ich aus Platzgründen auf dem Fußboden zuschneide. Und ich habe den leisen Verdacht, daß ein passender Tisch meine Zuschneideergebnisse deutlich stärker verbessern würde, als eine neue Schere.

 

Mannometer - sportlich! Alle Achtung, könnte ich nicht mehr. Aber ich schneide auf unserem Esstisch zu. In weiser Voraussicht haben wir beim Schweden das Modell Norden rund/oval, ausklappbar gekauft. Unbezahlbar das Teil - besonders für die Gelenke! Meine beiden großen Schneidematten passen genau nebeneinander.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich liiiebe dieses Forum!

Danke an alle!

 

Ich werde es dann so machen, dass ich mir erstmal eine preiswerte große Schere zulege und eine kleinere, dann einen Rollschneider mit großer Matte. Aufrüschen werde ich die Scheren wenn ich die Gelegenheit habe sie auch wirklich in die Hand zu nehmen. Ich habe auch so eine monstergroße Metallschere, geschenkt bekommen, da klappt mir das Handgelenk in kurzer Zeit ab. Hätte ich mir nie gekauft.

 

Die Hinweise mit den Schrauben und der Prägung auf dem Scherenblatt sind toll, dann weiß ich wenigstens mal zwei Kriterien nach denen ich gucken kann.

 

Gestern habe ich entdeckt, dass der holländische Stoffmarkt nach Salzburg kommt, da werde ich mal stöbern gehen. Eventuell gibt es dort ja eine gute Auswahl zum ausprobieren. Aber das ist noch so laaaang hin. Ich muss mich jetzt wirklich auf meine Hände setzen, um nicht wie wild alles mögliche zu kaufen :D.

 

Noch eine Frage dran gehängt. ab und zu schneide ich auch Leder. Brauch ich da wieder einen extra Satz Scheren und Rollschneider?

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo petra,

 

" Ich habe auch so eine monstergroße Metallschere, geschenkt bekommen, da klappt mir das Handgelenk in kurzer Zeit ab "

 

kann es sein ,dass du schere falsch hälst ,beim zuschneiden ? :D

 

das gewicht der schere liegt beim zuschneiden ja ganz auf dem tisch und nicht in der hand !

die schere wird mit der ganzen länge des unteren scherenblatts U]auf[/u] dem tisch mit langen auf- und zubewegungen durch den stoff geführt.

so bekommt man auch gerade schnittkanten.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

öööhh, das könnte durchaus sein.

Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass ich das Teil nicht unter Kontrolle habe, insbesondere wenn sie aufliegt.

--> Kommt auch auf die Liste der Techniken, die ich ausprobieren werde.

 

Ich nähe zwar schon lange und auch nicht nur völlig anspruchslose Sachen, bin aber eine reine und unsystematische Autodidaktin und habe demzufolge Riesenlücken.

 

Erst durch dieses Forum bekomme ich langsam eine Ahnung vom Ausmaß meiner Ahnungslosigkeit :)

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.