Zum Inhalt springen

Partner

Neu und viele Fragen :)


Bradipa

Empfohlene Beiträge

hoffe ich bin hier richtig im Thema...

 

also hab mir jetzt emien erste nähmaschiene zugelegt...hab schin ein bissl rumprobiert und gemacht...mein erstes (halbfertiges) werk ist eine Patchwork-krabbeldecke für meien Tochter die im dezember kommen soll :D

 

Nun aber mal nen paar fragen...was braucht man denn so alles um sich ans Klamotten nähen ranzuwagen?

 

ich hab da so gar keine ahnung...die decke hab ich sogar nach augenmaß gemacht und nichtmal groß abgemessen oder so :eek: (aber auch nur weil mir die materialien fehlten udn ich erstmal nur was probieren wollte) naja so siehts natürlich auch aus *g*

 

könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

 

ausserdem wo bekomme ich denn stoffe sowei schnittmuster her? ausser im netz? ich wohne in berlin, früher gabs sowas ja in kaufhäusern (das weiß ich weil meine mama meine kostüme immer genäht hat) gibts das noch so?

 

würd mich freuen von euch ein paar tipps zu bekommen...in 4 wochen bin ich im mutterschutz und cih würd gerne noch ein paar teile für mein Kind selber nähen...oder es zumindest versuchen :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Gianna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • zimtstern

    1

  • Donnatigra

    1

  • Bradipa

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

wenn Du Sachen für Dein Kind nähen willst, würde ich Dir Schnitte von Ottobre (Zeitschrift, bekommst Du in gut sortierten Zeitschriftenläden) oder Farbenmix (Link siehe linke Seite).

Farbenmix hat für ganz Kleine eine Zwergenverpackung, da ist so ziemlich die Grundausstattung drin.

 

Stoffe kriegt man in eigentlich Berlin recht viel, die tollen bunten Hilco etc. Stoffe leider gar nicht.

Ich kaufe meine Stoffe größtenteils auf dem Türkenmarkt .

Momentan gibts dort ganz schöne Winterstoffe.

 

Sonst brauchst Du eigentlich nur eine Nähmaschine + versch. Nadeln, Stecknadeln, Schere, Garn und irgendwas zum Schnitte abpausen.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bradipa,

 

was zur Grundausstattung gehört :kratzen: - da gehen die Meinungen manchmal etwas auseinander.

Aber ganz informativ für Dich sind vielleicht folgende Beiträge:

Grundausstattung

Was muss / sollte ein Nähanfänger alles wissen?

Zubehör - Was ist nützlich?

Was gehört zur "Grundausstattung"?

Grundausstattung?!

Welches Zubehör für den Anfänger?

 

Solltest Du noch was vermissen ;) - ruhig noch mal nachfragen.

Oder die "Suchen"-Funktion für's Forum nutzen, die versteckt sich oben im grünen Balken.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die nötige Grundausstattung ist ist teilweise Geschmackssache, teilweise vom Geldbeutel abhängig.

 

Unabdingbar: eine gute Stoffschere, ein Maßband, Schneiderkreide, Stecknadeln, (Tu dir den Gefallen eine Packung Markenstecknadeln zu kaufen, die hinterlassen nicht so leicht Löcher im Stoff.) und Handnähnadeln, weil man doch immer mal irgendwo einen Stich setzen muß.

 

Weiterhin Material um Schnitte zu kopieren wenn du mit Zeitschriften arbeitest (ob Seidenapier, Malerfolie aus dem Baumarkt oder was auch immer... darüber gibt es hier schon viele Diskussionen. Geschmackssache.)

 

Jeweils zum Projekt passendes Nähgarn und Nadeln für die Nähmaschine.

 

Die nächste Ausbaustufe aus meiner Sicht wäre dann noch ein Handmaß (heißt so und gibt es für wenig Geld in der Kurzwarenabteilung) und eine kleine Stickschere zum Fäden abschneiden sowie das Kreiderädchen zum Kopieren. und vielleicht noch einen Trickmarker, der mit Wasser wieder verschwindet.

 

Danach sind der Phantasie und dem Geldbeutel keine Grenzen gesetzt... die Beiträge dazu sind ja schon verlinkt.

 

(Fragen nach "Wo kann ich kaufen" gehören in den Markt, aber ich denke Google mit "Stoff" und "Berlin" gefüttert wirft sicher auch einiges aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch BURDA Nähen leicht gemacht würde Dir wahrscheinlich gut weiterhelfen und gehört meiner Meinung nach zur Grundausstattung. Gibts auch gebraucht bei Ebay.

 

Ach übrigens, herzlich willkommen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang:

 

Geduld - nicht ein Kleidungsstück "schnell, schnell" machen wollen, sondern ruhig, Schritt für Schritt vorgehen.

 

ein einfacher Schnitt - bei vielen Schnittmusterherstellern ist der Schwierigkeitsgrad angegeben. Allerdings ist darauf nicht immer völlig verlass...

eine präzise Anleitung - ich würde z.B. einen Burda-Einzelschnitt empfehlen. Dort sind die Arbeitsschritte ausführlich erklärt und bebildert.

Die Anleitungen in den Schnittmusterheften sind knapper und nicht (kaum) bebildert.

Wichtig ist natürlich, dass man der Anleitung auch folgt und wenn man etwas nicht gleich kapiert, herumprobiert. Als Ergänzung ist "die grosse Burda Nähschule" prima, dort werden Arbeitsschritte noch ausführlicher beschrieben (gibt es bei uns in der Bibliothek).

 

ein einfacher Stoff - anfangen würde ich mit schlichtem Bauwollstoff. Der ist leicht zuzuschneiden und man kann ihn gut nähen.

 

Zuversicht - beim ersten Stücke dauert alles lange. Aber wenn man mal kapiert hat, wie man einen Saum näht, wie ein Beleg funktioniert, wie die Passzeichen an den Ärmeln zu handhaben sind, dann ist das völlig selbstverständlich und man stümpert nicht jahrelang "irgendwie" bei diesen Dingen herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...