Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe gesucht zur Tunika 122 aus Burda 02/08


Jule86

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte die Tunika 122 aus der Februar Burda 2008 nähen und komme im 2. Schritt der Nähanleitung nicht weiter. Dort steht: "... Offene Passenkanten aufeinanderheften. Vord. Passe an das Vorderteil, rückw. Passen an die Rückenteile steppen. Nahtzugaben in die Passen bügeln." - ich verstehe nun nicht wie das funktionieren soll, wenn ich vorher die Passenkanten aufeinandergeheftet habe... Dann müsste ich ja eigentlich nur die äußeren Passenkanten an das Vorder- und die Rückenteile steppen, dann die Nahtzugaben reinbügeln und die innere Kante irgendwie darüber schlagen und von Hand annähen, damit es außen nicht sichtbar ist. Vielleicht hat ja jemand diesen Schnitt schon ausprobiert (hab über die Suche leider nichts gefunden) und kann mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule86

    3

  • melolontha

    1

  • Semiramis

    1

  • mimi sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ohne das Schnittmuster genau zu kennen klingt es für mich so : Burda hat eine innen sichtbare Nahtzugabe, während dir eine zwischen zwei Stofflagen versteckte Nahtzugabe vorzuschweben scheint. Beide dürfte machbar sein, Version 1. ist sicher einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nichts dagegen wenn die sichtbar bleibt - nur verstehe ich nicht wie ich die Nahtzugaben IN die Passe bügeln soll, wenn ich vorher schon alles zusammengenäht habe. Auch von versäubern steht da in der Anleitung nichts. Ich könnte mir jetzt nur vorstellen die Nahtzugaben mit der Ovi zu versäubern und nach unten zu bügeln. Ich weiß nur nicht ob das dann beim tragen hinterher nicht irgendwie "stört".

 

Gute Nacht

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

du hast die äußeren Passen mit den inneren Passen verstürzt, d.h. es ist jetzt nur noch ein Passenteil vorhanden. Die Kanten dieser doppelten Passe sollst du nun an Vorder- bzw. Rückenteil nähen, d.h. du mußt 3 Stofflagen zusammen nähen: 2x Passenstoff und ein Vorder- oder Rückenteilstoff.

Diese Naht wird dann versäubert, auch wenn das nicht ausdrücklich da steht. Die Nahtzugaben bügelst du in Richtung Passe, also hinauf - fertig.

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

Offene Passenkanten aufeinanderheften. Vord. Passe an das Vorderteil, rückw. Passen an die Rückenteile steppen.

 

Also rechts auf rechts, und dann aneinandernähen.

 

Nahtzugaben in die Passen bügeln.

 

Erstmal über die Naht bügeln (wenn die Teile noch rechts auf rechts liegen). Dann die Teile auseinanderlegen und die Nahtzugaben von links mit den Falten nach oben in die Passe bügeln. Von rechts nochmal ordentlich ausbügeln (dass die Bügelkante auch direkt an der Naht ist).

 

Ich hoffe das war etwas verständlich?!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.