Zum Inhalt springen

Partner

Koboldjacke aus der ottobre 4/06


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe. Bei dem Ottobreschnitt Mod. 12 steht in der Anleitung zur Kapuze, man soll eine Stütznaht machen. Was soll das sein? Einfach entlang der Linie eine Gradstichnaht nähen? Wie muß ich das verstehen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Ich stelle ein Ausschnitt aus dem Heft ein.

Danke schon mal!:)

 

schnittmusterottobrecn5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    11

  • gottima

    9

  • fusseltrine

    3

  • Fingerhütchen

    2

Hallo Ute,

 

damit ist die Naht gemeint, die um den Einschnitt für den RV in der KApuze kommt. Praktisch entlang des geplanten RV/Schlitzes nähen, dann reinschnippeln, den RV einnähen un mit dem Kapuzenfutter verstürzen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Oh Danke, ich stand wohl auf besagtem Schlauch:rolleyes: , dürfte eigentlich, nach so vielen Nähjahren nicht mehr vorkommen !:o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D Ute, ich lach mich schlapp!

Wenn Du wüßtest, dass ich knapp 5 Stunden schlafen konnte, dann heute einen NAchbarschaftstag hinter mir habe, so mit Kinderbeschäftigung, lustig sein und ne noch ne GRippe in Hals und Nase sitzen habe, jetzt fast im Sitzen umkippe........

Sag nicht, dass ich fit bin! ;)

 

Lass mal das Ergebnis sehn! Ich hab die Jacke auch auf'm Kieker....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fingerhütchen, klar zeige ich die Jacke , wenn sie fertig ist in der Galerie. Ich habe die Jacke schon zusammen genäht, die Kapuze mache ich erst Morgen.

Dir gute Besserung und ab in die Heija:) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

damit ist die Naht gemeint, die um den Einschnitt für den RV in der KApuze kommt. Praktisch entlang des geplanten RV/Schlitzes nähen, dann reinschnippeln, den RV einnähen un mit dem Kapuzenfutter verstürzen.

 

Viel Erfolg!

 

 

genau die gleiche Frage wie die Kellermaus wollte ich auch gerade stellen!!!

 

Aber ich kapier das nicht - überlege und probiere bereits seit Stunden!!

 

Die Rundung der Kapuze ist im Stoffbruch und dann keine Zugaben für die RV-Naht - wie soll denn dann der RV eingenäht werden???? Da ist in der Mitte kein Platz - oder sollte dort ein Beleg hin . der dann eingeschlgen wird??

 

Keine Ahnung, was ich wie machen soll!

 

Ich habe mir überlegt, dass ich eine Mittelnaht in die Rundung nähe und somit " Platz" für den Reissverschluss bekomme.

 

ODER?????

 

und wie und wo nähe ich den Beleg?? - dann muss ich den ja auch einschlagen.

 

Also, ich habe ein Stoffteil und ein Futterteil - beide sind - wie auf dem Bild zu sehen, in der Rundung im Stoffbruch und dann geschnitten, also offen (bis dahin, wo der RV dann gechlossen ist Stirnmitte) mir fehlt aber die Nahtzugabe.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir das erklären - das wäre super!!

 

Liebe Grüße

 

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugabe ist hier schon eingezeichnet und zwar das, was in der Skizze rechts oben zwischen der gepunkteten Linie und der Außenkante ist. Du nähst hier keinen nahtverdeckten Reißverschluß ein, sondern einen etwas breiteren ganz sichtbar. Und dadurch brauchst Du hier nicht unbedingt eine Mittelnaht.

 

Das Prinzip ist das gleiche wie bei Reißverschlußtaschen, anstelle des Stoffes, den Du als Nahtzugabe nach innen klappst, kommt der Reißverschluß.

 

Ein Beleg ist hier auch nicht notwendig. Da Du die Kapuze fütterst, kommt das Futter von der anderen Seite dagegen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 

Gute Nacht wünscht Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Antje,

 

danke für deine Antwort - aber..... das kapier ich leider nicht so recht!!! Bitte um Nachsicht!!!

 

Soll der Reissverschluss sichtbar "obendrauf " genäht sein??? wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler!

 

wie denn genau bitte!!

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's noch einmal:

 

Der Reißverschluß wird zwischen Oberstoff und Futter eingefaßt, aber nicht wie bei einem verdeckten, wo die Stoffkante bis zur Reißverschlußmitte geht (und man natürlich mehr Nahtzugabe braucht), sondern die Stoffkante geht nur bis auf das Reißverschlußband und die Zähne bzw. noch ein Teil das Bandes bleiben sichtbar. Dadurch brauchst Du nicht mehr Stoff als im Schnitt eingezeichnet.

 

Oder anders: Du machst die Stütznaht entlang der gepunkteten Linie, schneidest dann die Ecken ein wie auf der Skizze eingezeichnet. Dann klappst Du die Nahtzugabe an der Stütznaht nach innen und legst in der Kerbe genau den geöffneten Reißverschluß drunter. So muß dann fertig auch aussehen. Gesteppt wird dann zwar anders, aber vielleicht hilft Dir das zum Verständnis.

 

Zum Nähen wird das Futter gleich mitgefaßt. Aber ich denke, wenn Du das Prinzip erst einmal verstanden hast, ist die Anleitung dann auch leichter zu verstehen.

 

Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... schau mal in die Galerie, da habe ich gerade meine Koboldjacke eingestellt. Du mußt wirklich entlang der gepunkteten Linie eine Gradstichnaht nähen und dann an der äußeren durchgehenden Linie aufschneiden, aber sei vorsichtig mit dem einschneiden der kl. Ecken, wird schnell zu breit. Die Kapuze wird in dem Bereich, bevor sie im Stoffbruch liegt ohne Nahtzugabe zugeschnitten.

Ich habe mir die ganzhe Geschichte dann erst mal eingehftet um zu sehen ob es klappt. Der RV ist breiter und nicht Nahtverdeckt, denn man soll ihn ja von re. auch sehen können.

Ich gestehe ich habe die 1. Kapuze mit Futter verschnitten, Gott sei Dank hatte ich genügend Stoff, im 2. Anlauf hat es dann geklappt.

Ich habe in meinem Bericht in der Galerie ja geschrieben, daß ich die Jacke nicht gerade für Nähanfänger empfehlen kann.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr zwei!!!

 

Ich werde mir das nun mal in aller Ruhe morgen anschauen und dann berichten.

 

Linie auch in der Rundung, die im Stoffbruch geschnitten ist nähen????

 

Ich melde mich morgen wieder, erst mal herzlichen Dank, aber mein Kopf schwirrt vor Lauter RV!!!!

 

Gute Nacht!

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bin ich doch wieder da - @kellermaus - ich habe mir gerade deine schöne Jacke betrachtet - ist gut geworden!!!

 

wie aber nähe ich den Reissverschluss unten an der Kante (Mitte) in oder auf den Stoff???? ich brauche doch einen Abschluss , damit die rechte Seite dann auch sauber ist ?????

 

oje, das nervt - oder??

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... die re. Seite und die li. Seite sind"sauber", von li. ist ja der Futterstoff und von re. der Oberstoff, damit ist der RV automatisch "sauber":D . Der RV bildet praktisch die Mittelnaht. Natürlich mußt Du dort nichts machen, wo der Stoff im Stoffbruch liegt. Mach es genau so wie es geschrieben ist, das mit dem RV meine ich und schlafe mal eine Nacht darüber.

Wie schrieb mal hier jemand: Versuch macht kluch:)

 

Bei meiner letzten Antwort muß es natürlich "ganze" und nicht "ganzhe" heißen. Schade, daß man nicht mehr ändern kann. Es rutschen trotz "Vorschau" hier und da mal Tippfehler rein:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, das nervt - oder??

 

Das nervt nicht, dafür ist das Forum ja da!!! Aber ich merke schon, die Jacke läßt Dich nicht schlafen...

 

 

Linie auch in der Rundung, die im Stoffbruch geschnitten ist nähen????

 

Nein, die Stütznaht geht doch nur an der gepunkteten Linie lang.

 

wie aber nähe ich den Reissverschluss unten an der Kante (Mitte) in oder auf den Stoff????

 

Den nähst Du zuerst zwischen Oberstoff und Futter, dann erst die Längskanten. So steckt der ganze Reißverschluß schön sauber zwischen beiden Stoffen.

 

Nun laß aber doch mal los, schlaf eine Nacht darüber und bei Tageslicht sieht es bestimmt viel leichter aus.

 

Grüße von einer jetzt auch ganz müden Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hier noch mal eine Ausschnittvergrößerung von der Kapuze, vielleicht kannst Du es da besser erkennen.

Der obere rote Pfeil zeigt das Ende des RVs, der unter Pfeil zeigt Dir wie es am Rand der Kapuze aussieht, im Prinzip wie bei jedem RV den Du in einen Rockbund nähst. Die Enden des RVs sind eingeschlagen. Zum Schluß wird alles noch abgesteppt, auch das kannst Du auf der Ausschnittvergrößerung sehen.

 

 

ausschnittrvsw5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ihr seid ja lieb!!

 

DANKESCHÖN!

 

der RV an sich ist nicht das Problem - aber die untere Kante!!

 

Dann schreibe ich mal, was ich denke:

 

da muss - oder soll - ein Belegstück aufgenäht werden - gehe ich richtig in den Gedanken, dass dieses auf die jeweilige rechte Mitte kommt dann so genäht wird, wie auf der Zeichnung und dann nach links umgeschlagen wird und dann rechts und links der Stoff nach links eingeschlagen und knappkantig genäht wird??????

 

Und dann kommt der RV rein - hab ich mich da einigermaßen richtig ausgedrückt???

 

Das Problem ist für mich die untere Ecke, da wo der rote Pfeil von kellermaus hinzeigt.

 

jo - hab schlecht geschlafen und vorher nochmal "studiert" - bei einem TaschenRV wird ja auch ein Stück Stoff aufgenäht und eingekleppt.

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... das Stückchen Einlage kommt dahin, wo Du bei den Kapuzenteilen einschneiden mußt.

Die anderen Belegstreifen kommen re. und li. an die eingez. stellen der bd. Verschlußkannten, einmal wo die Knöpfe hinkommen und einmal wo die Knopflöcher sind. Wenn Du diese Streifen bebügelt hast ( mit Einlage) nähst Du von re. die Belege, in meinem Fall den gestreiften Nickystoff an, schlägst in nach innen um, das Kapuzeninnenfutter mußt Du per Hand an den Kragensaum annähen, ebenfalls an die Belege der Verschlußkanten (Knöpfe,Knoplöcher), damit ist der Hals von innen sauber. ( das hört sich lustig an --- sauberer Hals:D :D )Die Nahtzugaben am Halsausschnitt des Außenstoffes mußt Du in der Halsrundung entlang einknipsen und etwas zurückschneiden, dann alles zur Kapuze hin legen und das Kapuzenfutter wie o.g. per Hand ...usw.usw.

 

Meinst Du es klappt, schade, daß ich kein WIP daraus gemacht habe. Tut mir echt leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - ich habe fertig!!!

 

nachdem ich lange genug gefriemelt habe und schon drauf und dran war, eine geschlossene Kapuze zu nähen, habe ich es dann doch noch kapiert.

 

leider habe ich nur Vlieseline an die Kaputzenspitzr gebügelt, dann die Spitze und die Stütznaht genäht und unten die beiden Kanten eingeschnitten.

Ich hätte ein Stück Stoff nehmen müssen- oder?

 

Naja, es kommt ein kleiner "Filzflicken" auf die jeweiligen Ecken und dann sieht man das nicht !

 

Da ich die Jacke ganz gefüttert habe, brauchte ich die Kaputze nicht mit der Hand anzunähen.

 

Ich muss nun noch ein paar Keinigkeiten ferig machen und dann zeige ich euch mal mein Werk! - oder?

 

Kellermaus - hast du alles rundum abgesteppt?? einfach oder mit der Zwillingsnadel?

 

Ich habe seit zig-Jahren nicht mehr genäht und seit ca. 14 Tagen eine Overlock. Die Jacke ist eines meiner ersten Werke und eigentlich nur als eine Art "Probe" anzusehen.

 

Den Stoff habe ich günstig bei buttinette erstanden und das Futter ist aus Jersey. Die nächte wird dann umso besser!

 

Liebe Grüße

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, kellermaus - dafür, dass ich schon ewig nicht mehr genäht habe, war ich auch zufrieden - natürlich dank eurer Hilfe!!!

 

Mittlerweile habe ich sehr viel von euch gelernt und werde mich nun ran machen an all die Stoffe und Schnitte, die ich im Auge habe!

 

Liebe Grüße

 

Lilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...