Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zum Kantenschneider der NX


Orchidee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Weihnachten steht ja quasi vor der Tür ;) und ich denke darüber nach, was ich mir wünschen könnte.

 

Nun gibt es noch ein paar Füße für meine NX 400, die ich noch nicht habe und mir ja wünschen könnte.

 

Also meine Fragen:

 

Ich habe gelesen, daß der Kantenschneider nur dünne Stoffe schafft. Was heißt das genau. Schafft er noch dicken Wintersweat in 2 Lagen ? Oder normale Cordstoffe ? Oder gibt er da schon auf ? :confused: :confused:

 

Wie oft arbeitet Ihr mit dem Fuß ?

 

Geht das anbauen schnell und einfach ?

 

Fragen über Fragen, aber ich weiß ja, ihr könnt mir helfen. :)

 

Viele Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Orchidee

    3

  • dickmadam

    1

  • MarenW

    1

  • RenateB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kathleen,

 

also: Der Kantenabschneider hat bei mir bei Jeans funktioniert - also nicht nur bei dünnen Stoffen - allerdings habe ich ihn nur an einem Projekt wirklich genutzt.

 

Ich bin dann ganz schnell zum Dreifachschritt Steppen, Kanten mit der Schere schneiden, mit Overlockfuß versäubern zurückgekehrt. Der Kantenschneider ist nämlich extrem behäbig. Da bin ich mit genannten drei Schritten meines Erachtens schneller und das Ergebnis sieht mit dem Overlockstich auch besser aus.

 

Das Non-plus-Ultra ist natürlich das Ergebnis einer echten Overlock, da reicht der Kantenschneider bei weitem nicht heran. Aber die hatte ich damals eben noch nicht.

 

Fazit: Da gibt's bestimmt nützlichere Füße, z.B. vom Schrägbandeinfasserfuß in Kombination mit Sprühstärke bin ich hin und weg.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kantenschneider kannst Du nie mit einer richtigen Overlock vergleichen. Zudem, je dicker der Stoff ist, umso mehr wird die Nadelstange belastet. Der Kantenschneider muss ja an der Nadelstange eingehängt werden und dann muss nicht nur die Nadel durchstechen sondern auch noch einen Stoff schneiden. Deiner Maschine zuliebe würde ich auf jeden Fall auf dicke Stoffe (höher als 2 Lagen BW-Stöffchen) verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde dir auch raten, lieber das Geld, was der Kantenschneider kostet, als Startgeld für einen "Overlock-Sparstrumpf" anzulegen. Ist überhaupt kein Vergleich mit einer Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ihn einmal benutzt und war nicht zufrieden - dünner BW-Blusenstoff mit etwas Stretch. Außerdem kann man ganz leicht beim Anbringen einen Fehler machen und da hab ich dann Angst um meine Nadelstange.

 

Hast du schon Kordelannähfuß, Rollsaumfuß und Fransenfuß? Die nehm ich häufiger her und bin damit sehr zufrieden.

Und erst den Fuß für nahtverdeckte Reisßverschlüsse !

 

Das beste Zubehörteil was ich mir in letzter Zeit geleistet habe ist eine Applikationsschere (das untere Scherblatt rund wie ein Pelikanschnabel - damit kann man sehr schön Stoff knapp an der Naht wegschnipseln.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du möchtest, kann ich dir mal meinen zuschicken und du probierst ihn aus.

Aber über kurz oder lang, kaufst du dir eine Overlock und merkst, dass der Kantenschneider zu den "NO must have"-Dingen gehört.

Ich hab ihn einmal probiert und dann nie wieder. Ist eher Spielerei als nützlich.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

So streiche ich also den Kantenschneider von meiner Wunschliste.

 

Auf der steht übrigens ganz oben der Ruffler (ich habe eine kleine Tochter... ;) .

Den Fuß für den nahtverdeckten RV habe ich mir gleich als erstes gekauft :D , den Rollsaumfuß habe ich auch schon. Beim Kordelannähfuß bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, welcher es dann sein soll. Na, ich werde schon noch das passende finden ;) .

 

Das mit der Ovi muß noch eine Weile warten. Der Kauf einer solchen scheitert im Moment nicht unbedingt am Geld, sondern am noch hicht ausreichend vorhandenen Platz. (Mein Nähplatz ist im Moment der Küchentisch).

 

Viele Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*FlohinsOhrsetzModus an*

Ooch, so ne Ovi ist doch so klein, die passt schon noch auf Tisch. Und ob du eine oder zwei Maschinen hinundherräumst ....

*FlohinsOhrsetzModus aus*

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein :nana:, Nein :nana:, Nein :nana: .....

 

 

Die Ovi gibt es erst, wenn der Dachbodenausbau fertig ist und dann ziehen die Kinder mit nach oben und das jetzige KiZi wird dann Arbeitszimmer und dann bekomme ich dort meinen Nähbereich.

 

Viele Grüße Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...