Zum Inhalt springen

Partner

@ die Besitzer der Babylock evolution


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Nähfreundin hat sich gestern bei einem Händler die Babylock evolution gekauft. Irgendwie hat sie aber das Gefühl, dass sie evtl. ein älteres/altes Modell bekommen hat, wenn es das denn gibt.

 

Gibt es zwei Ausführungen der BL Evolution?

 

Hat die Evolution einen integrierten Nadeleinfädler für die Nadelfäden?

 

Wir haben jetzt mal zusammen versucht, die Evolution umzufädeln, die Greiferfäden waren wirklich simpel, aber bei den Nadelfäden haben wir uns echt fast die Finger gebrochen.

 

Ich weiss von einer Userin hier, die auch eine BL hat, allerdings nur als Ovi, die einen integrierten Einfädler für die linke und rechte Nadel hat.

 

Oder kann die Evolution gar keinen haben, weil sie ja auch eine Coverfunktion hat?

 

Es wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte, denn meine Freundin hat irgendwie jetzt schon den Spass an der Maschine verloren, zumal sie auch keine saubere Naht hinbekommt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • beja

    5

  • Heikejessi

    4

  • Eileena

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

ich habe eine Evolve, ich denke das neue Modell ist dann die Evolution

 

Die Evolve wird auch mit Jetair eingefädelt, aber dafür gibt es einen simplen Hebe (dabei fühlt man den Luftstoss)l. Das neue Modell hat dafür einen Knopf.

 

Meine hat keinen Einfädler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besitze die Evolution - für die Greiferfäden gibt es das Jetair-System mit Knopf, für die Nadelfäden war ein Plastik-Zubehörteil dabei, mit dem man die Fäden durch das Nadelöhr drücken kann. Das ist aber nicht "integriert" wie man es vielleicht von der Nähmaschine kennt, sondern eher so ein kleines Werkzeug.

 

Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, wenn die Naht "unsauber" war, lag es an den falschen Einstellungen (eigentlich ist diese "Spickzettelkarte" ja super einfach, aber manchmal schaut man nicht genau hin und dann steht der Stichhebel noch auf B statt A oder so). Außerdem hat man mir bei der Einführung den Hinweis gegeben, dass man beim Einfädeln den Nähfuss immer oben haben muss, damit sich die Spannungsscheiben öffnen und die Fäden richtig dazwischen rutschen können - ich gebe das mal so weiter, weil es nicht so klingt, als hätte Deine Freundin eine Einführung gehabt (ich habe mir bestimmt 2 Stunden die Maschine erklären lassen und rumprobiert, war echt nötig - ist meine erste Overlock und so selbsterklärend fand ich das alles nämlich nicht)!

 

Hoffentlich hilft das weiter,

Papilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin begeisterte Evolution-Besitzerin.

Sie besitzt keinen integrierten Nadeleinfädler.

Eigentlich sind auch die Nadelfäden mit dem beiliegenden weißen Einfädler easy einzufädeln.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten.

 

Als sie sie gekauft hat, wurde ihr fast zwei Stunden alles gezeigt. Allerdings ist es bei dem Händler wohl üblich, erst mal die groben Sachen zu zeigen, dann wird die Maschine mitgegegeben und nach zwei, drei Wochen gibt es dann noch mal eine "Feinschulung".

 

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht, was wir falsch gemacht haben. Zumindest haben wir genau nach Anleitung eingestellt, die Naht sieht aber irgendwie unregelmäßig aus.

 

Auch der Rollsaum ist - nun ja - eine Katastrophe.

 

Meine Naht und auch der Rollsaum mit meiner Bernina sieht besser aus. Zumindest ist meine Freundin sehr enttäuscht.

 

Sie will aber heute nochmal zum Händler. Wer weiss, vielleicht sieht die Welt danach ganz anders aus:D

 

Ich werde berichten.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht der Schalter oben rechts evtl. auf "Wave" ?

Nähfuß abgesenkt ?

 

Nein, Schalter auf Overlock und Nähfuss abgesenkt. Wir haben wirklich beide zweimal alles kontrolliert, die Naht ist und bleibt unschön. Nur ausschließen will ich nicht, dass wir wirklich was übersehen haben. Ich gehe immer erst mal davon aus, dass der Fehler vor der Maschine sitzt.

 

Obwohl wir uns eigentlich beide relativ gut mit einer Ovi und ich auch mit einer Cover auskennen.

 

Nun ja, mal schauen, was der Händler heute sagt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gespannt was es ist !

Ich möchte immer gerne wissen, wo Fehlerquellen liegen können.

Dann kann ich beim Einschulen gezielt darauf hinweisen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Babylock evolution ist eine supertolle Maschine! Ich haber sie auch erst seit kurzem und bin gar nicht mehr davon wegzukriegen :D Nie mehr Fadenspannung nachkorrigieren (außer machmal beim Covern)...

 

Ich hatte zu Anfang mal ein Problem mit unschöner Naht, das lag daran, dass ich den Zubehörkasten nicht geschlossen hatte, auf dem die Fadenkone sitzt... Ein andermal war ein Greiferfaden beim Umfädeln aus der oberen Öse gerutscht. Manchmal sind es so scheinbar banale Sachen.

 

Mich wundert, dass Deine Freundin nach 2 Stunden Schulung noch so grundlegende Fragen wie zum Einfädeln hat :confused:, vor allem, weil sie Cover/Overlockmaschinen schon kennt. Was sind denn "die groben Sachen", wenn Einfädeln nicht dazu gehört :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn "die groben Sachen", wenn Einfädeln nicht dazu gehört

das hab ich mich auch gefragt.

Ich hab zwar "nur" die Desire, aber bis auf das ich weniger Nahtkombis habe und nur den 2-fach Coverstich, sind die Maschinen ähnlich.

Wo ich allerdings am Anfang nicht so sehr drauf geachtet habe, sind die Einstellung an der Seite von A-D.

Ich hatte die normalen Naht auf A stehen und da verzog sich alles.

Evtl. stimmt der Nähfußdruck nicht, so das die Maschine den Stoff nicht richtig transportiert.

Hatte sie die Einweisung denn an ihrer eigenen Maschine oder an einer vom Händler? Das finde ich nämlich immer wichtig, das ich an meiner eigenen neuen Maschine eingewiesen werde.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte noch mal kurz ein Update geben::D

 

Meine Nähfreundin war also noch mal beim Händler. Es war tatsächlich so, dass sie was falsch gemacht hatte. Ich selber war jetzt nicht mit. Sie sagte mir, dass da irgendwas mit dem Hilfsgreifer nicht richtig war.

 

Außerdem dort, wo man den Faden zum Covern? einführt (ich glaub mit C bezeichnet). Den Faden sieht man wohl nicht, wenn er raus kommt und das hat hier so irritiert.

 

Ich hoffe, ich hab das jetzt alles richtig verstanden, was sie mir gesagt hat.:D

 

Der Fehler saß also wieder einmal vor der Maschine.

 

Mittlerweile gewöhnen die beiden sich wohl aneinander.

 

Und auch mit der Einschulung hatte ich falsch verstanden. Sie hatte eine ca. 2-stündige Einschulung. Jetzt kommt in den nächsten Wochen wohl noch mal eine Schulung, in der gezeigt wird, wie man welche Stiche und Nähte wo und auf welchem Material näht.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schön, danke fürs Berichten.

Die Evolution wird ihr noch vieeel Freude machen, davon bin ich überzeugt.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht! Es hätte mich doch sehr gewundert wenn es an der Maschine gelegen hätte. Aber schön, dass der Fachhändler ihr schnell weitergeholfen hat. Die Möglichkeit einen 2. Einführungstermin wahrzunehmen finde ich übrigens auch toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es zwei Ausführungen der BL Evolution?

 

Nein, es gibt nur eine.

 

Hat die Evolution einen integrierten Nadeleinfädler für die Nadelfäden?

 

Nein, da die Maschine mit 5 Nadeln nähen kann, ist da schlicht kein Platz für einen Einfädler für die Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem dort, wo man den Faden zum Covern? einführt (ich glaub mit C bezeichnet). Den Faden sieht man wohl nicht, wenn er raus kommt und das hat hier so irritiert.

Ja das müsste beim Covern sein, aber den Faden kann man sehen, wenn man die Klappe (die wo die Stichplatte drauf ist) aufklappt.

Dann ist da eine schwarze Vertiefung und da liegt der Faden drin ...... wenn Frau ausreichend eingefädelt hat :D:D:D.

 

Ich finde es sehr gut, dass es

1x eine Einführung für die Grundeinstellungen erhält, dann zu Hause testen kann

und dann

1x eine Einführung ist die verschiedenen Stiche erhält.

Echt klasse.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich bin gerade am Überlegen ob ich mir eine neue Overlock/Coverlock

Maschine kaufe. Ich habe eine Bernina Overlock, die ist ok aber halt nicht mehr die jüngste. Mich nervt das einfädeln wenn ein Faden reist . Das Licht ist auch nicht das Beste. Die Coverlock habe ich von Janome, damit bin ich gar nicht zufrieden und habe es eigentlich schon aufgegeben damit zu covern.

Jetzt überlege ich ob ich mir die Babylock Desire oder Evolution kaufe. Ich habe etwas Angst vor dem Umbau. Ich war einmal bei einer Vorführung von der Firma , da waren allerdings viele Frauen, als ich gesehen habe was ich da alles machen muß um zu covern habe ich direkt aufgegeben. Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen?

LG

Beja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt überlege ich ob ich mir die Babylock Desire oder Evolution kaufe.

 

Ich bin bei babylock in zwei Workshops gewesen, und wenn das Budget da gewesen wäre, wäre es die evolution geworden. Den Umbau fand ich nicht so schlimm, da ging mir das Fädeln der Bernina Overlock deutlich mehr auf die Nerven :)

Wenn du die Möglichkeit hast, schaue sie Dir unbedingt bei einem Händler an und probiere sie aus. Wie gesagt, mich würde es nicht stören, aber dazu gibt es sicher geteilte Meinungen. Sie macht auf jeden Fall wunderschöne Nähte :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sollte das mit dem Umbau wirklich selbst mal machen.

Das mit dem einfädeln bei der Overlock nervt mich ja auch.

Danke für deine Antwort!!

 

Gerne geschehen :)

babylock ist bei mir der Favorit vor Bernina, was die Overlocks angeht, allein das "Pffffft" der Untergreifereinfädelung, herrlich.

Viel Spaß beim Ausprobieren !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde berichten wie es gelaufen ist. Ich habe vergessen zu erwähnen das ich bis zum 30.09. noch 15 % auf die Maschinen bekommen könnte. Das macht bei dem Preis ja schon was aus!! Aber trotzdem ist das schon enorm was die kosten.

LG

Beja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Babylock die Desire und bin damit sehr zufrieden. Ich nähe meine gesamte Trikotware mit meiner Babylock zusammen und umsäume diese anschließen, sowie im Flatlock die Sportbekleidung u.s.w. Ich vermisse bei der Desire nichts, muß aber dazu schreiben das ich mit der Evolution noch nicht genäht habe, darum vermiß ich auch nichts.

LG Mahony:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beja,

 

ich habe eine Evolve, die ich nicht mehr hergeben möchte. Am schlimmsten beim Umbau finde ich das Wechseln der Nadeln. Aber das klappt auch immer besser. Und ich finde die automatische Fadenspannung fast noch besser als die Einfädelautomatik.

Allerdings sind die Maschinen etwas laut.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mahony, stimmt ja die Desire hat ja auch eine Covernaht, habe ich im Internet gesehen. Bei der steht nur nichts von LED Licht und dann steht auf der BabyLock Seite bei den anderen Maschine das die das "Neue Jet Air" System haben. Hat mich etwas irritiert. Muss man die den auch dafür umbauen?

Mein Händler selbst ist gerade im Urlaub deshalb muss ich noch etwas warten bis ich da wieder hin kann.

LG

Beja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die desire hat eine normale Glühlampe und eine Handpumpe für die Einfädelung

Die evolution hat eine LED Leuchtleiste und eine elektrische Pumpe für die Einfädelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...